Mehrmonitormodus fehlerhaft.
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.
Neben der Tatsache, dass es Abhilfemöglichkeiten gibt, generell:
Wenn Features für Sachen "missbraucht" werden, für die Sie eigentlich nicht gedacht waren, dann müsst Ihr euch nicht wundern, wenn es irgendwann mal nicht mehr geht.
Wenn Features für Sachen "missbraucht" werden, für die Sie eigentlich nicht gedacht waren, dann müsst Ihr euch nicht wundern, wenn es irgendwann mal nicht mehr geht.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Da hast Du recht. Aber kann mir einer erklären, was ein Windowsmanager ist, bzw wie ich das Fenster wieder so steuern kann, wie es war?,
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
So, zum Glück habe ich doch noch eine Lösung gefunden:
http://www.cnet.de/downloads/windows/31079/dexpot.htm
Mit diesem Programm lassen sich bis zu 20 Desktops steuern. Man aktiviert hierzu im StwSim den Mehrmonitormodus. Nun muss man das Dexpot-Programm (das Symbol hierzu sollte nach Installierung in der Taskleiste unten rechts erscheinen) über die Schaltfläche "Desktop-Fenster" dahingehend konfigurieren, dass das neue StwSim-Fenster "Kontrolle" auf den zweiten Desktop kopiert bzw. verschoben und dort vergrößert wird.
Danach die Schaltfläche "Desktop-Manager" anklicken. Jetzt erscheint unten rechts über der Taskleiste eine neue Schaltfläche, über die man zwischen den beiden Desktops hin- und herschalten kann (quasi wie früher mit dem Klicken in der Taskleiste).
Viel Spaß beim Ausprobieren.
http://www.cnet.de/downloads/windows/31079/dexpot.htm
Mit diesem Programm lassen sich bis zu 20 Desktops steuern. Man aktiviert hierzu im StwSim den Mehrmonitormodus. Nun muss man das Dexpot-Programm (das Symbol hierzu sollte nach Installierung in der Taskleiste unten rechts erscheinen) über die Schaltfläche "Desktop-Fenster" dahingehend konfigurieren, dass das neue StwSim-Fenster "Kontrolle" auf den zweiten Desktop kopiert bzw. verschoben und dort vergrößert wird.
Danach die Schaltfläche "Desktop-Manager" anklicken. Jetzt erscheint unten rechts über der Taskleiste eine neue Schaltfläche, über die man zwischen den beiden Desktops hin- und herschalten kann (quasi wie früher mit dem Klicken in der Taskleiste).
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Dann melde ich mich als "Zweimonitorler" auch mal zu Wort: Ich habe die alte Variante eigentlich auch bevorzugt - so konnte man flexibel entscheiden, welche Anzeige man grade braucht, und den jeweils anderen Monitor für andere Sachen nutzen.
Generell mag ich es nicht sonderlich, wenn Programme eigentlich unabhängige Fenster zwanghaft miteinander verbinden.
Generell mag ich es nicht sonderlich, wenn Programme eigentlich unabhängige Fenster zwanghaft miteinander verbinden.
-
Wenn sogar ein Zweimonitorspieler das alte System bevorzugt, hält denn überhaupt jemand die Umstellung als Verbesserung?BorisM hat geschrieben:Dann melde ich mich als "Zweimonitorler" auch mal zu Wort: Ich habe die alte Variante eigentlich auch bevorzugt - so konnte man flexibel entscheiden, welche Anzeige man grade braucht, und den jeweils anderen Monitor für andere Sachen nutzen.
Ich denke die Nachteile, die Netbook und Notebooknutzern durch diesen neue Fenstermodus entstehen überwiegen denen derer die im Doppelbildschirmmodus spielen. Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe dieser Veränderung gehöre, schließe mich den Vorschreibern an und halte dies nicht als Verbesserung und bitte darum dies wieder rückgängig zu machen. Denn das Stellwerk zu verkleinern oder immer hin und herscrollen verdirbt den bisherigen Spielspaß. Oder mal gefragt, was ist denn für Nutzer mit kleinen Bildschirmen geplant? Kann man für diese nicht die alte Funktion als neue extra Funktion wieder einführen? Den ich hoffe, dass dieses Bild nicht das Ziel war:
-
- StiTz: 701997
Mal ne ganz andere Idee:
Der "alte" Mehrmonitormodus hat nie so funktioniert, wie er eigentlich funktionieren sollte. Nun wurde der "Fehler" im Mehrmonitormodus gefixt, aber durch die nun entstandene Änderung sind einige Spieler verärgert und sehen es als Einschnitt im Spiel- und Bedienkomfort.
Was wäre denn, wenn man den "alten" Mehrmonitormodus unter einem neuen Namen - nennen wir ihn einfach mal "Splitscreenmodus" wieder einführt und der Spieler dadurch wählen kann, welche Variante er bevorzugt?
Gerade bei großen Stellwerken ist es schon sehr praktisch, wenn man mit einem Tastendruck (Alt+Tab) oder Mausklick den kompletten Fahrplan oder das ganze Gleisbild sehen kann.
Meinungen zu dieser Idee sind erwünscht
Gruß DragonGuard
Der "alte" Mehrmonitormodus hat nie so funktioniert, wie er eigentlich funktionieren sollte. Nun wurde der "Fehler" im Mehrmonitormodus gefixt, aber durch die nun entstandene Änderung sind einige Spieler verärgert und sehen es als Einschnitt im Spiel- und Bedienkomfort.
Was wäre denn, wenn man den "alten" Mehrmonitormodus unter einem neuen Namen - nennen wir ihn einfach mal "Splitscreenmodus" wieder einführt und der Spieler dadurch wählen kann, welche Variante er bevorzugt?
Gerade bei großen Stellwerken ist es schon sehr praktisch, wenn man mit einem Tastendruck (Alt+Tab) oder Mausklick den kompletten Fahrplan oder das ganze Gleisbild sehen kann.
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
- Captaincook
- StiTz: 704051
Wenn man bedenkt, wie preiswert bei Ebay ein gebrauchter 15" TFT ist, sollte man doch wohl in der Lage sein einen solchen
als Zweitmonitor anzuschaffen. Damit wäre dann das größte Problem ganz leicht behoben.
als Zweitmonitor anzuschaffen. Damit wäre dann das größte Problem ganz leicht behoben.
-
Man hat ja keinen Laptop um dann noch nen Bildschirm extra mit sich herumzutragen, oder?Captaincook hat geschrieben:Wenn man bedenkt, wie preiswert bei Ebay ein gebrauchter 15" TFT ist, sollte man doch wohl in der Lage sein einen solchen
-
- StiTz: 707871
Wann spielen die meisten denn vorzugsweise STS? Ich denke wenn man zu Hause ist und am Schreibtisch sitzt, weil unterwegs haben doch recht wenige Internet über UMTS, was auch sehr gefährlich wäre, da die Verbindung nicht unbedingt konstant bestehen bleibt.
Daher musst du den Monitor auch nicht mitnehmen sondern der kann zu Hause auf dem Schreibtisch bleiben.
Daher musst du den Monitor auch nicht mitnehmen sondern der kann zu Hause auf dem Schreibtisch bleiben.
-
- StiTz: 701997
Nicht jeder hat nur einen Wohnsitz, an dem er sich regelmäßig aufhält... Fernfahrer, Lokführer von Leihgesellschaften, Pendler... Die haben ein Notebook, weil sie Mobil sein wollen...Captaincook hat geschrieben:Wenn man bedenkt, wie preiswert bei Ebay ein gebrauchter 15" TFT ist, sollte man doch wohl in der Lage sein einen solchen
Außerdem werd ich mir keinen 2. Monitor kaufen, um STS spielen zu können...
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
stimme henning zu. in meinem bowlingcenter kann ich mir auch keinen zweiten monitor hinstellen. die idee von henning finde ich allerdings super mit dem neuen splitscreen.
gruß
gordy
gruß
gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
-
- StiTz: 707474
Hallo,
Viele Grüße
Elsterwolke
Edit (hier, da dies nicht Bestandteil der Diskussion ist, "Fehler und Probleme" ist mir schon nicht ganz recht): für ersteres sehe ich außer für den Mehrmonitormodus derzeit keine Veranlassung und das zweite mache ich bereits regelmäßig mit 10 EUR p.M. .
Mir hat die bisherige Variante auch besser gefallen, deshalb würde ich die Umsetzung DragonGuard´s Vorschlag sehr begrüßen.DragonGuard hat geschrieben:...Was wäre denn, wenn man den "alten" Mehrmonitormodus unter einem neuen Namen - nennen wir ihn einfach mal "Splitscreenmodus" wieder einführt und der Spieler dadurch wählen kann, welche Variante er bevorzugt?
Gruß DragonGuard
auch wenn ein solcher Monitor preiswert wäre, so würde ich diesen Preis lieber Sts spenden, um die Umsetzung als neue Option zu unterstützen.Captaincook hat geschrieben:Wenn man bedenkt, wie preiswert bei Ebay ein gebrauchter 15" TFT ist, sollte man doch wohl in der Lage sein einen solchen
Viele Grüße
Elsterwolke
Edit (hier, da dies nicht Bestandteil der Diskussion ist, "Fehler und Probleme" ist mir schon nicht ganz recht): für ersteres sehe ich außer für den Mehrmonitormodus derzeit keine Veranlassung und das zweite mache ich bereits regelmäßig mit 10 EUR p.M. .
Zuletzt geändert von Elsterwolke am Di Mär 09, 2010 3:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Captaincook
- StiTz: 704051
Was hindert dich daran beides zu machen ?Elsterwolke hat geschrieben: auch wenn ein solcher Monitor preiswert wäre, so würde ich diesen Preis lieber Sts spenden, um die Umsetzung als neue Option zu unterstützen.
Viele Grüße
Elsterwolke
Leute was geht denn hier ab, bleibt bitte auf dem Teppich.
Hallo,
ich habe mir Dexpot runtergeladen und muss sagen ich bin begeistert. Es funktioniert super und ist besser als davor würde ich fast behaupten.
Für alle die das Problem haben ist damit eine einfache schnelle Lösung gefunden.
viele Grüße
Eiblein
ich habe mir Dexpot runtergeladen und muss sagen ich bin begeistert. Es funktioniert super und ist besser als davor würde ich fast behaupten.
Für alle die das Problem haben ist damit eine einfache schnelle Lösung gefunden.
viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.
„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de