Signal-/Weichenstörungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3367
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von hinz »

Man kann doch mit Befehl "weiterfahren" die Fuhre über das dunkle Signal lassen. Wenn Signal kaputt dann kaputt. Hilft nur Befehl, ist hier halt quasi immer ein mündlicher (bitte von Vorschlägen, wie man das mit schriftlichem Befehl im Sim umsetzen kann, absehen - die Entwickler haben grade genug zu tun)
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Suppenkasper
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 12, 2008 4:38 pm

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von Suppenkasper »

js hat geschrieben:Weil es kaputt ist so dass ZS1 auch nicht mehr geht. Ist doch logisch.
Du hast ne ziemlich giftige Art finde ich - was ist denn daran logisch? Was ist denn an dem Signal kaputt? Eine Glühbirne oder ist das Signal umgefallen? Zs1 heißt ja schließlich "Vorbeifahrt am ... gestörten Hauptsignal" Wenn das Signal gestört ist, kann man mit Zs1 vorbei fahren. Sollte dies auch nicht gehen, dann gibt es noch die Möglichkeit je nach Land mündlich oder mit schriftlichem Befehl vorbei zufahren. Deswegen frage ich, ob es hier wirklich so sein soll, dass ich dort über 20min lang Züge aufstaue? Man könnte ja z.B. die Meldung "Zug: weiterfahren" dafür nutzen, an solch einem Signal vorbei zukommen - äääh... ich hab es ausprobiert und ich entschuldige mich vielmals lieber Jürgen, deine Freizeit in Anspruch genommen zu haben. Aber du hättest in deiner Antwort mir gleich diesen Tipp geben können. Danke.....
Elsterwolke
Beiträge: 628
Registriert: So Jun 22, 2008 7:25 pm
StiTz: 707474

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von Elsterwolke »

Hallo,

ich bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Störungen zu führen. Zu bedenken gibt es, dass es sich um ein Spiel und keine DB-Lernsoftware handelt. Auch habe ich keine Ahnung, wie manche Störungen im realen Bahnleben gehandhabt werden.
Für dieses Spiel hier gibt es aber ein Handbuch, in welches man schauen sollte, wenn man nicht mehr weiter weiß und da sind z.B. solche Sachen auch erklärt: http://doku.stellwerksim.de/node/40?.

Viele Grüße
Elsterwolke
Suppenkasper
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 12, 2008 4:38 pm

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von Suppenkasper »

Elsterwolke hat geschrieben:ich bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Störungen zu führen. Zu bedenken gibt es, dass es sich um ein Spiel und keine DB-Lernsoftware handelt.
tun wir ja nicht und der Rest ist ja schon älter...
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von matej »

Na, es gibt auch Störungen, wo die Kommunikation mit dem Signal gestört (z.B. Kabel defekt) ist und deswegen auch kein Zs1 mehr gegeben werden kann.

Heißt:
Gibt zwei verschiedene Signalstörungen:
Zs1 möglich, Kommunikation mit Signal normal
Zs1 nicht möglich, da Kommunikation mit Signal gestört

Nur mal für andere als Hinweis.
Hoffe man erkennt den Unterschied.
Und Suppenkasper hatte wohl die zweite Variante.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Antworten