München Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
bolle65
Beiträge: 101
Registriert: Do Aug 25, 2005 4:11 pm
StiTz: 701294

München Hbf

Beitrag von bolle65 »

Hallo

hab Fehler entdeckt

ICE 788 (Abfahrt 12:21 Gleis 24) ist nicht abgefahren obwohl er gelb unterlegt war. Falsches Gleis war es nicht das hab ich schon geprüft.
Thema: Stromausfall in einigen Regionen, Winter, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
Hatte einen Nachbarn in Pasing (Reinerkl) er wusste auch von einer solche Panne zu berichten.

Jens-Uwe
Die Bahn kommt... wann auch immer
Grüsse aus Cottbus

StiTz Nr. 701294
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: München Hbf

Beitrag von hinz »

Hi,

hast Du versucht den Zug per Befehl die Richtung ändern zu lassen? Ich hab mir das mal angeschaut, ich denke der hat ein doppeltes R-flag drin, wendet also quasi zweimal und steht dann in der falschen Richtung.

Servus
Heinz

@franken64: R_DE/ICE_25/18# (990459) mit R, Vorgänger R_DE/ICE_25/21# (7919480) mit RE
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
bolle65
Beiträge: 101
Registriert: Do Aug 25, 2005 4:11 pm
StiTz: 701294

Re: München Hbf

Beitrag von bolle65 »

Hallo Heinz

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und ja ich versucht mit Richtung ändern auch Befehl weiterfahren hab ich versucht aber der Zug rührte sich nicht vom Fleck

Jens-Uwe
Die Bahn kommt... wann auch immer
Grüsse aus Cottbus

StiTz Nr. 701294
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: München Hbf

Beitrag von hinz »

Hallo bolle65,

hmh, stand der Zug schon am Gleis? Oder hast Du den ganz normal aus einer Einfahrt bekommen und da hin gestellt?

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: München Hbf

Beitrag von hinz »

ok, hab's mal schnell getestet. Dieser Zug wendet zweimal. Lässt sich aber dann mit Befehl "Richtung ändern" zur Weiterfahrt bewegen. Wird korrigiert und sollte demnächst nicht mehr vorkommen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: München Hbf

Beitrag von franken64 »

Dank an hinz. Da ist wohl beim Teilen was übrig geblieben :oops: Kannst ihn ja dann zur Freigabe schicken.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
bolle65
Beiträge: 101
Registriert: Do Aug 25, 2005 4:11 pm
StiTz: 701294

München Hbf

Beitrag von bolle65 »

Hallo

muss leider von einem weiteren Fehler berichten

Thema:schwerer Winter, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

Es geht um IC 329(Ankunft ca 13:15) kommt von Fernbahn nach Gleis19 und soll dann im Gleis 2hw mit IC 2428 kuppeln.
Das Problem ist ich komme nicht von Einfahrt Fernbahn nach Gleis 19, musste rangieren. Zitat aus Stwbeschreibung " von Pasing (Fernbahn) = Gleis 24 - 31 "
So mal nebenbei das Problem mit ICE 788 tritt weiterhin auf

Jens-Uwe
Zuletzt geändert von schrammi am Mo Mai 24, 2010 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen mal zusammengeführt, da es um das gleiche Stellwerk geht.
Die Bahn kommt... wann auch immer
Grüsse aus Cottbus

StiTz Nr. 701294
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: München Hbf

Beitrag von franken64 »

Es geht um IC 329(Ankunft ca 13:15) kommt von Fernbahn nach Gleis19 und soll dann im Gleis 2hw mit IC 2428 kuppeln.
Du meinst sicherlich IC 328. Ich kümmer mich dann mal drum.
So mal nebenbei das Problem mit ICE 788 tritt weiterhin auf
Muß ja auch da der Zug noch nicht freigegeben wurde.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
bolle65
Beiträge: 101
Registriert: Do Aug 25, 2005 4:11 pm
StiTz: 701294

Re: München Hbf

Beitrag von bolle65 »

Hallo Frank

Ja es handelt sich um IC 328 und ich habe normalerweise mehr Geduld.
Aber ich wusste nicht ob es bei den vielen Aufgaben vielleicht untergegangen ist.

Jens-Uwe
Die Bahn kommt... wann auch immer
Grüsse aus Cottbus

StiTz Nr. 701294
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: München Hbf

Beitrag von franken64 »

Die oben genannten Probleme sollten jetzt beseitigt sein (ICE 788, IC 328). :D
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: München Hbf

Beitrag von BorisM »

Nur weils mir grade aufgefallen ist - die Bezeichnungen im Münchner Hbf sind so nicht ganz sinnvoll - "München Bbf" heißt offiziell Vorstellgruppe Nord, "Abstellgruppe" ist die "Vorstellgruppe Süd" - keine Ahnung obs jemand interessiert, gibt wichtigeres :-)

Dann hätte ich aber noch eine Frage: Die Hauptsignale auf Höhe Gleis 18/19: Haben die irgendeinen bestimmten Sinn? Die vier Signale sind nämlich (bis auf die "Hauptsignale" die nur Rangierfahrt können - siehe hier) das einzige was mir jetzt auffällt was mit der Realität überhaupt nichts zu tun hat, sonst siehts gut aus.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: München Hbf

Beitrag von Wozzap »

Wie immer kann einfach nicht alles real nachgebaut werden - dass die Ein-/Ausfahrten eigentlich anders heißen, sollte denke ich bekannt sein. Aber ist ja auch nicht schlimm, finde ich.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: München Hbf

Beitrag von BorisM »

Wozzap hat geschrieben:Wie immer kann einfach nicht alles real nachgebaut werden - dass die Ein-/Ausfahrten eigentlich anders heißen, sollte denke ich bekannt sein. Aber ist ja auch nicht schlimm, finde ich.
Deswegen ja auch die Frage bezüglich der Signale :-)

Was die Namen betrifft: Es kann ja sein dass der Erbauer die korrekten Bezeichnungen nicht kennt.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: München Hbf

Beitrag von Wozzap »

BorisM hat geschrieben:Was die Namen betrifft: Es kann ja sein dass der Erbauer die korrekten Bezeichnungen nicht kennt.
Kann ich mir zugegebenermaßen eher weniger vorstellen ;)
Ich war beim Bau nicht beteiligt oder so, aber es hat einen entscheidenden Vorteil: man kann schneller erkennen, wo der Zug hin soll, auch, wenn die Spalte mal nicht so breit ist. denn sonst müsste man immer erst komplett "Vorstellgruppe Nord" oder Süd sehen. Nicht jeder hat so Monsterbildschirme. Und so extrem falsch sind die Angaben ja nun auch nicht. ;)
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
StellwerkBerlin
Beiträge: 29
Registriert: Do Jul 17, 2008 1:04 pm
StiTz: 707690

Re: München Hbf

Beitrag von StellwerkBerlin »

Hi,
Zug S27 8004 soll um 7:03 Uhr nach Gleis 36 fahren, da steht aber bis 7:07 Uhr schon der Zug S27 8015.

EDIT: Außerdem ist CNL 429 in Gleis 17 zu lang.
Antworten