Wozzap hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich seh da keine Sinn drin.
Warum? Ganz einfach deswegen weil es nicht notwendig ist. Wenn man ein Stellwerk startet, hat man eigentlich immer genügend Zeit, sich alles einzurichten.
Die ganzen automatischen Fahrstraßen kann man sowieso mit einem Klick auf einmal aktivieren, Zoomstufen nutze ich eigentlich sowieso nie, nur wenn ich mal ein wirklich kleines Stellwerk habe, dann dreh ich die hoch, ansonsten komme ich mit 100% prima aus oder was habt ihr alles für Kinoleinwände?
Ich habe eher das gegenteilige Problem, sprich ich darf die meisten Stellwerke verkleinern, um überhaupt einen Überblick zu haben. Zahlreiche Stellwerke kann ich gar nicht spielen, da ich dort selbst bei 60 % scrollen müsste.
Ein echter Fahrdienstleiter kann sich ja auch nicht den Stelltisch beliebig groß machen.
Ein echter Fahrdienstleiter hat aber eine Übergabe am Anfang seiner Schicht. Und genau so etwas ähnliches schlage ich hier ja auch vor.
Und die Zugmeldungen stelle ich sowieso meistens erst im Betrieb ein, kein Zug braucht nur 10 Sekunden von der Einfahrt zum nächsten Stellwerk, also warum so eine Hektik?
Nun wie schon gesagt, muss ich die meisten Stellwerke verkleinern. Dann kann ich aber die Nummern der Signale nicht mehr zweifelsfrei erkennen. Im normalen Spiel ist das nicht weiter schlimm, da man die Nummern nicht braucht. Zum Einstellen der automatischen Zugmeldungen braucht man aber die Nummer des Signales. Dazu kann ich entweder verschiedene Nummern in der Signalsuche eingeben, bis das Signal, dessen Nummer ich suche, anfängt zu blinken, oder ich setze den Zomm wieder auf 100 %. Dann habe ich aber das Problem, dass nicht der gesamte Stellwerksbereich für mich sichtbar ist. In Folge dessen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zug übersehen wird.
Des weiteren gibt es den Sandboxmodus ja nicht umsonst. Wenn du jetzt sagst, du hast keine Zeit für all die Sachen, weil du das Stellwerk ja erstmal überblicken musst, würde ich dir definitiv raten, dein Wunschstellwerk einfach mal auszutesten ist die beste Methode, es kennen zu lernen, auch was die einzelnen Züge betrifft, wer von wo wohin fährt.
Ich kenne die Sandboxfunktion und nutze sie auch bei mir unbekannten Stellwerken. Hierbei überprüfe ich insbesondere, ob die Anzeige überhaupt auf meinen Schirm passt. Auch schaue ich, ob es genügend Zugnummern Displays gibt, und dass die Züge nicht nur alle S1-8 heißen. Danach spiele ich das Stellwerk noch eine halbe Stunde an. Sollte ich in dieser Zeit keine Probleme haben, wechsle ich in die vernetzte Version. Mir zu unterstellen, dass ich unerfahren sei, finde ich durchaus verletzend. Verspätungen bekommen die Züge bei mir in der Regel nur bei zusätzlichen Störungen.
Bei Hamburg Rotenburgsort muss man übrigens bis zu 34 Einstellungen für die Zugmeldungen vornehmen. wer das in einer halben Minute schafft, soll mir mal zeigen, wie er das macht. Der Nachteil für Spieler, welche keine automatischen Zugmeldungen nutzen wollen ist sehr gering (gerade mal ein Klick), alle anderen können dadurch aber ungestört alle notwendigen Einstellungen vornehmen, ohne dass sich die Züge an den Einfahrten stauen.
mfg