Hallo.
Die Region reicht mittlerweile bis fast nach Chemnitz und im Norden bis Hoyerswerda. Zukünftig sind Stellwerke in Chemnitz und Zwickau durchaus denkbar. Das selbe in andere Richtung in der Oberlausitz.
Die Frage ist nun, ob man die Region einfach in Südostsachsen umbenennt und sich dann etwa an den Bereich der "DB Südost Verkehrsbetriebe Südostsachsen" (Riesa bis Görlitz; Plauen bis Hoyerswerda) hält oder eine eigene Region Oberlausitz aufbauen will.
Besonders verknüpft wäre die Region dann mit Nordbayern durch Vogtlandbahn und Nahverkehrszüge des Fernverkehrs (oder wie man das nennt).
Region Dresden
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Hi,
passt zwar nicht ganz zu dem Beitrag über mir, aber ich schreib's trotzdem hier rein .
Ich würde vorschlagen, dass bei dem Stellwerk Hoyerswerda die RB nach Bautzen noch mit rein genommen wird. Wenn irgendwann Bautzen noch hinzu kommen sollte, hätte man somit etwas mehr dort zutun. Diese wäre dann zwar fiktiv, da sie schon etliche Jahre eingestellt ist, aber wie gesagt. Und in Bautzen könnte man noch die mittlerweile ebenfalls eingestellten RBs nach Löbau über Großpostwitz - Cunewalde und nach Bad Schandau einbauen. Bautzen ist ja ansich für die DB kein unwichtiger Bahnhof, nur was jetzt noch an Linie(n) übrig geblieben ist, ist lachhaft. Jede halbe Stunde (im Durchschnitt) mal 1-2 Züge. Und Güterzüge vielleicht 4 am Tag pro Richtung - wenn überhaupt.
Gruß Cunwad
passt zwar nicht ganz zu dem Beitrag über mir, aber ich schreib's trotzdem hier rein .
Ich würde vorschlagen, dass bei dem Stellwerk Hoyerswerda die RB nach Bautzen noch mit rein genommen wird. Wenn irgendwann Bautzen noch hinzu kommen sollte, hätte man somit etwas mehr dort zutun. Diese wäre dann zwar fiktiv, da sie schon etliche Jahre eingestellt ist, aber wie gesagt. Und in Bautzen könnte man noch die mittlerweile ebenfalls eingestellten RBs nach Löbau über Großpostwitz - Cunewalde und nach Bad Schandau einbauen. Bautzen ist ja ansich für die DB kein unwichtiger Bahnhof, nur was jetzt noch an Linie(n) übrig geblieben ist, ist lachhaft. Jede halbe Stunde (im Durchschnitt) mal 1-2 Züge. Und Güterzüge vielleicht 4 am Tag pro Richtung - wenn überhaupt.
Gruß Cunwad
-
- Beiträge: 259
- Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm
Naja, in Schiebock kommen noch im derzeitigen Fahrplan die RBs und REs jeweils alle 2h hinzu, aber das war's dann.
Und damit wäre ich aber auch bei einem weiteren Problem in der Umsetzung. Desöfteren fahren einige Züge nicht an allen Werktagen. So fährt Mo-Sa von Schiebock aus eine RB als Anschluss an die RB nach Zittau nach Görlitz. Hm, blöde Formulierung. Also nochmal *g*: RB kommt von Dresden und fährt ab Schiebock weiter nach Zittau, 5 min darauf fährt hier eine RB als Anschluss weiter nach Görlitz, um auf dieser Strecke etwa einen Stundentakt herzustellen. Die nutzt zwar kaum einer, aber immerhin stimmt das Angebot *g*. Und ansonsten gibt es auch relativ häufig Züge, die am Wochenende überhaupt nicht fahren, z.B. in Dresden die S2 vom Flughafen, welche am Wochenende prinzipiell nur bis zum Hbf fährt. Wäre es da hier möglich, dass im Offline-Modus auf die Zeiten vom Computer zurückgegriffen werden kann und im Online-Modus der Server den Ton angibt?. Ist nur eine Frage und ich hacke darauf sicherlich nicht weiter herum wie bei den Signalen . Wenn der Aufwand zu hoch ist, dann gebe ich mich auch mit den Werktagsfahrplänen zufrieden.
Gruß Cunwad
Und damit wäre ich aber auch bei einem weiteren Problem in der Umsetzung. Desöfteren fahren einige Züge nicht an allen Werktagen. So fährt Mo-Sa von Schiebock aus eine RB als Anschluss an die RB nach Zittau nach Görlitz. Hm, blöde Formulierung. Also nochmal *g*: RB kommt von Dresden und fährt ab Schiebock weiter nach Zittau, 5 min darauf fährt hier eine RB als Anschluss weiter nach Görlitz, um auf dieser Strecke etwa einen Stundentakt herzustellen. Die nutzt zwar kaum einer, aber immerhin stimmt das Angebot *g*. Und ansonsten gibt es auch relativ häufig Züge, die am Wochenende überhaupt nicht fahren, z.B. in Dresden die S2 vom Flughafen, welche am Wochenende prinzipiell nur bis zum Hbf fährt. Wäre es da hier möglich, dass im Offline-Modus auf die Zeiten vom Computer zurückgegriffen werden kann und im Online-Modus der Server den Ton angibt?. Ist nur eine Frage und ich hacke darauf sicherlich nicht weiter herum wie bei den Signalen . Wenn der Aufwand zu hoch ist, dann gebe ich mich auch mit den Werktagsfahrplänen zufrieden.
Gruß Cunwad
-
- Beiträge: 259
- Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm
Ich denke es arbeiten alle mit Werktagsfahrplänen. Werktags fahren sowohl REs und RBs nach Görlitz und Zittau im Stundentakt. In Bischofswerda dürften also 8 Züge pro Stunde fahren. Gut das ist jetzt nicht der Hammer.
Machen wir lieber Klotzsche - Radeberg, da sind es noch ein paar mehr mit den abzweigenden Strecken. Oder man versucht gleich alle auf einmal? Bischofswerda ist recht groß oder?
Machen wir lieber Klotzsche - Radeberg, da sind es noch ein paar mehr mit den abzweigenden Strecken. Oder man versucht gleich alle auf einmal? Bischofswerda ist recht groß oder?
Klotzsche - Radeberg halte ich für wenig sinnvoll. Dann eher von Industriegelände bis Langebrück, die Stichstrecke zum Flughafen und evtl. die Nebenbahn bis Weixdorf oder etwas kürzer. Bei Radeberg könnte man dann bis Weickersdorf machen. Aber ich entscheide das nicht, halte es so nur für sinnvoll, damit es noch relativ übersichtlich bleibt. Oder Radeberg - Bischofswerda würde noch gehen.
Übrigens, nach Zittau fährt auch stündlich eine RB? Fährt da ebenfalls eine ab BIW ab?
Gruß Cunwad
Übrigens, nach Zittau fährt auch stündlich eine RB? Fährt da ebenfalls eine ab BIW ab?
Gruß Cunwad
-
- Beiträge: 259
- Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm
Es gibt schon RE und RB-Linien, die sich überdecken sowohl Richtung Görlitz als auch Richtung Zittau.
Netzplan des VVO für den SPNV
Netzplan des VVO für den SPNV
Danke, aber den Netzplan kenne ich soweit auswendig samt der meisten Stationen . Nur mir ist/war das mit der stündlichen RB nach Zittau nicht bekannt. Ab DD Hbf fährt ja alle 2 Stunden jeweils immer im Wechsel eine RB nach Görlitz und eine nach Zittau ab. Und jeweils alle 2h ein RE nach Görlitz und Zittau.