Toilettentasten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

profimaulwurf
StiTz: 702797

Toilettentasten

Beitrag von profimaulwurf »

Tja jetzt habe ich endlich in drei Zimmern PC´s .... klar, vernetzt selbstverständlich.
Leider nicht auf dem K ..... hmmmm hmmmm l .... o
Und wenn ich jetzt mal ganz dringend weg muß, dann habe ich 2 Möglichkeiten: Entweder ich gehe und es baut sich ein Zugchaos auf, oder ich steige ganz raus und muß 8 Minuten warten, bis ich wieder darf.

Die 3. Möglichkeit währe eine Pausentaste - die ich hiermit anregen möchte, ..

klar es gibt natürlich auch andere Gründe für ne Pause: Kaffee holen, damit ich den Streß im Stellwerk durchhalte etc ....

Damit das nicht mißbrauch kann man ja einen Countdown einbauen, der, wenn man vielleicht 3 - 4 Minuten nicht wiederkehrt, dann rauswirft ...
clekis
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Hmm, dies ist technisch nicht so einfach, weil dann deine Sim unsyncron zu den restlichen laufen würde und das ist super schwer zu programmieren....
Daher denke ich, dass es nicht kommt...
Clemens
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

WIe schon gesagt wurde, ist das nicht möglich. Schließlich läuft ja nicht nur eine Sim, sondern alle sind miteinander vernetzt. In der Regel hat man aber überall mal 2-3 Minuten Zeit, um mal schnell wegzugehen indem man vorher schon Fahrstraßen anlegt. Und schließlich ist das im Realen Vorbild ja auch nicht möglich. Auch würden wohl 10 andere Spieler wenig begeistert sein, wenn alle 5 Minuten ihre Sim stehen bleibt, weil einer kurz weg muß - mit dem sie vielleicht gar keine Züge verbindet.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Seefeldt
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Für Online-Spiele wäre eine Pausentaste tatsächlich -wie von js gezeigt- sinnlos.

Dagegen könnte sie für die Sandbox oder für Offline-Spiele interessant sein, und für das Testen der Züge (auch Sandbox) wäre sie ausgesprochen hilfreich.
Messerstapler

Beitrag von Messerstapler »

So sinnlos find ich das gar nicht. Man könnte ja für die Online-Spiele eine Pausentaste einführen, die nicht den ganzen Betrieb aufhält, sondern eine Art Computersteuerung einschaltet. Solange man also Pause drückt fährt der Computer die Züge.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

Hat mal eben jemand eine Stellwerks-KI entwickelt und gibt sie mir? Dann verkaufe ich sie der DB, die könnten sowas sicherlich auch gebrauchen...
Messerstapler

Beitrag von Messerstapler »

js hat geschrieben:Hat mal eben jemand eine Stellwerks-KI
Man kann's auch übertreiben :roll:
js

Beitrag von js »

Messerstapler hat geschrieben:
js hat geschrieben:Hat mal eben jemand eine Stellwerks-KI
Man kann's auch übertreiben :roll:
Ja, ok. Aber eine automatische Steuerung ist nicht wirklich einfach zu machen, vor allem bei Verspätungen und Konflikten.

Und ansonsten kann ich da nur argumentieren, wie es wohl in real auch wäre: geht zu anfang und wenn es dringend ist, dann seht zu, daß für die paar Minuten alles rund läuft indem alles schon weitgenug freigeschaltet ist.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Ich sag nur: Mann wat bin ich froh, dass ich nen Laptop hab! :wink:

Gruß
steiny
...so dringend wars bisher aber nie...
Lumi25
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

js hat geschrieben:Hat mal eben jemand eine Stellwerks-KI entwickelt und gibt sie mir?
:lol: Der war gut :lol: :mrgreen: .

gruß
Lumi25
Lumi25
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Als ich finde das Thema ehrlich gesagt lächerlich. Wenn ein Fahrdienstleiter mal muss dann muss er halt notfalls stehen die Züge mal für ein paar Minuten. Vor einiger Zeit stand in DSO mal, dass ein Lokführer in Düsseldorf Hbf mal aufs Klo musste und somit die S-Bahn 20 Minuten in Düsseldorf Hbf stand. Was soll der Lokführer denn machen wenn er muss? Ins Gleis kacken mitten im Hbf oder in die Hose machen?

In den ET 423 gibt es keine Klos mehr also scheidet sowas aus und man muss sich nur mal ein Klo im Zug nach einem halben Tag anschauen wie es aussieht. Da würde ich mich als Mitarbeiter auch weigern draufzugehen.

gruß
Lumi25
Seefeldt

Beitrag von Seefeldt »

Das Thema ist absolut nicht lächerlich.

Besonders für das Testen von Stellwerken, und ganz besonders für das Testen von Streckenstellwerken wäre eine Pausenfunktion ausgesprochen hilfreich.

So bin ich gerade bei der Fertigstellung und Austestung des Stellwerks Rheingau, eines Streckenstellwerks mit 12 Bahnhöfen. Langsamere Züge verkehren etwa 40 min im Stellwerksbereich. Da die (Test-) Simulation keine Züge auf der Strecke erzeugt, muß für eine gründliche Prüfung des Zugverkehrs eine Vorlaufzeit von etwa 40 min herangezogen werden. Wenn man also beispielsweise um 10:10 unterbrechen muß (Züge auflaufen zu lassen wäre beim Testen sinnlos), muß nach der Unterbrechung folglich mit 9:30 begonnen werden, um wirklich das Zusammenspiel aller Züge zu überprüfen. Das ist schon ein bedauerlicher Zeitverlust. Von daher wäre ich für eine Pausenfunktion zumindest beim Testen dankbar, aber auch für Sandbox- und Offline-Spiele wäre eine Pausenfunktion ganz nett.
clekis
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Das Thema hatten wir nun doch echt oft genug.....

In Online-Spielen ist es nicht möglich, weil dann die Nachbarn drunter leiden, weil diese keine Züge mehr bekommen und außerdem der Server Probleme bekommt mit verschiedenen Zeiten zu arbeiten...

In Sandbox-Spielen ist es ebenfalls nicht möglich, wie js in http://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=1701 sagte:
Nun ist die Sandbox ein Randprodukt der Online-Version: Uhrzeit, Verspätungen, Zugpositionen, usw. stammen von der Online-Version. Pause würde deshalb bedeuten, daß der Server da ebenfalls drauf achten müßte.
In Offline-Spielen könnte es zwar theoretisch gemacht werden, aber eigentlich sind auch diese nur eine geänderte Version der Online-Version, sodass hierfür sehr viel Aufwand möglich wäre.

Diese Sätze sollten sowohl für das Aktivsystem (also sichtbare Stellwerke) als auch für das Testsystem (also unsichtbare) Stellwerke gelten...
Clemens
Seefeldt

Beitrag von Seefeldt »

Daß eine Pausentaste bei Online-Spielen wenig sinnvoll ist, habe ich ja selbst weiter oben in dieser Reihe geschrieben.

Die Spiel-Sandbox ist wohl an den Server gekoppelt, wie die beiden Instanzen zeigen, so daß auch hierbei eine Pausenfunktion wohl nicht möglich ist.

Aber die Test-Sandbox für Scriptzüge läuft ja anscheinend unabhängig vom Server, da man hier nicht eine Instanz, sondern wie in der Offline-Version eine Anfangszeit wählt (nochmals Danke an dieser Stelle, daß das inzwischen in 10-Minuten-Abständen möglich ist).

Da also sowohl die Offline-Version als auch die Test-Sandbox für Scriptzüge offensichtlich serverunabhängig laufen, müßte es doch möglich sein, darin eine Pausenfunktion einzubauen - und vielleicht doch ohne größeren Aufwand. Für das (gründliche) Austesten von Stellwerken (insbesondere größeren Streckenstellwerken) wäre eine Pausenfunktion jedenfalls sehr hilfreich.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Ich darf den Wunsch hier für die Offline-Version nochmal unterstreichen :)

Ich habe das Pech / Glück, dass ich in der Regel mal so eine Stunde zwischendurch für ein Spielchen freimachen kann. Wenn ich das Spiel pausieren könnte, kann ich es ggf. später fortsetzen und muss nicht wieder bei Null anfangen. Letzteres ist gerade bei Spielen mit einer längeren Strecke nicht besonders spannend :?

Gruß, Philipp
Antworten