Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von Franke74 »

Moin Gemeinde,

vor längerem ist mir schon das Problem aufgefallen, das ein allfälliger Speicher vom letzten Signal des eigenen Stellwerks zum besetzten Nachbarstellwerk seinen Anstoss verliert, wenn man direkt einem vorausfahrenden Zug hinterherspeichert.
Sehr schön zum Beobachten ist nun auch durch die blinkenden Melder der AutoFS, das diese auch blinken, solange der vorausfahrende Zug noch im Grenzblockabschnitt ist, sobald dieser aber frei wird, der Melder wieder in Ruhelicht wechselt und der Anstoss verloren geht.
Bei manuell gesetzten Speicher erlöschen die beiden gelb blinkenden Melder des Fahrstrassenspeichers, ohne das eine Fahrstrasse ausgegeben wird.
Ist das Nachbarstellwerk nicht besetzt, wirken Speicher und AutoFS beanstandungslos.

Dieses Problem ist unabhängig von Stellwerk und Instanz. Das es sich um Ohnleinspiele handelt, dürfte sich von selbst verstehen.

Um den Rufern nach Benutzung der Suchfunktion entgegenzutreten, hier die Begriffe meiner ohne Resultat durchgeführten Suchanfrage:
grenzblockabschnitt anstoss speicher
viele Grüsse

Markus
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von js »

AutoFS und gespeicherte FS gehen im letzte Block leider schon immer nicht immer.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von Captaincook »

Das stimmt aber nicht ganz. Zu 99,9 % hat es, seitdem ich online spiele, einwandfrei funktioniert.
Seit einigen Tagen gibt es wirklich Fehlfunktionen in einigen Stellwerken zu besetzten Nachbarstellwerken.
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von Maerkertram »

Nur weil es bei dir, Captaincook, zu 99,9% geklappt hat, heißt es ja nicht, dass das für andere Spieler auch gilt. Ich kenne Probleme seit der Einführung, wie js schon schrieb.
Benutzeravatar
Mibue222
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 13, 2009 5:59 pm
StiTz: 711884

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von Mibue222 »

hmm...
ist nur eigenartig das es zu nicht besetzten Stellwerken funktioniert und zur selben Zeit zu einem besetzten Stellwerk nicht funktioniert :roll:

gruß
Michael
" Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn "
Wie Sie mit der Bahn Fahren und trotzdem Ankommen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von DevonFrosch »

Mibue222 hat geschrieben:hmm...
ist nur eigenartig das es zu nicht besetzten Stellwerken funktioniert und zur selben Zeit zu einem besetzten Stellwerk nicht funktioniert :roll:
Moin,

ja, genau so war das schon immer, soweit ich mich erinnern kann ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
kampi
Beiträge: 97
Registriert: Mo Jun 12, 2006 6:09 pm

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von kampi »

Ich kann mich Franke74 und Captaincook nur anschließen. Habe das genau so auch festgestellt. Bei mir hats bis jetzt auch immer funktioniert. Gestern gings dann nicht mehr.
Benutzeravatar
Mibue222
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 13, 2009 5:59 pm
StiTz: 711884

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von Mibue222 »

DevonFrosch hat geschrieben:ja, genau so war das schon immer, soweit ich mich erinnern kann ;-)
ups, da hab ich dann wohl das ganze Jahr mit offenen Augen geschlafen, da ging das aber immer, muss ich wohl dann geträumt haben :lol:
kampi hat geschrieben:Bei mir hats bis jetzt auch immer funktioniert. Gestern gings dann nicht mehr.
Ironie ein:
nee, das hat bei dir auch nie funktioniert, kann ja nicht, ging doch schon immer nicht, musst du dir wohl eingebildet haben.
Ironie aus.

sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
" Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn "
Wie Sie mit der Bahn Fahren und trotzdem Ankommen
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von Gast »

Liebe Mitspieler,

habt Ihr Euch einmal die Mühe gemacht zu beobachten wann es funktioniert und wann nicht? Ich für mich habe folgendes feststellen können: Bei besetzten Nachbarstellwerken ist der erste Blockabschnitt vermütlich durch einen Systemzug belegt. Versucht man jetzt eine Fahrstraße zu stellen, so blinkt diese bis zu einem Time out. Gleiches gilt für Autofahrstraßen und Fahrstraßenspeicher.
Das ganze passiert natürlich nicht wenn das Stellwerk nicht besetzt ist, weil dann blockieren keine Systemzüge den ersten Abschnitt. Es passiert auch nicht, wenn der Zug, welcher den ersten Abschnitt blockiert, aus Eurem Stellwerk kommt. Denn hier ist er noch im letzten gemeinsamen Abschnitt Eures Stellwerkes zu sehen und der Sim versucht somit nicht die Fahrstraße einzustellen. Damit kommt es nicht zu dem oben erwähnten Time out.
Sollte diese Beobachtung bei Euch auch so zu treffen, dann heißt dies einfach nur Geduld haben, bis beim Nachbar alle Systemzüge eingefahren sind. Danach dürfte es zu keinen weiteren Störungen kommen. Eventuell können die Entwickler nach dem Fahrplanwechsel auch bei Serverzügen im vorhergehenden Stellwerk den Blockabschnitt ausleuchten und alle wären glücklich.
Sollten Euch andere Fehler auffallen, welche nicht so zu erklären sind, wäre hier detailierte Fehlermeldung einzureichen. Diese sollte neben der Instanz Spielzeit betroffenen Zügen etc. Auch die Konsolen BEIDER Stellwerke enthalten. Vielleicht ist es dem Entwicklerteam so möglich einen weiteren sich möglicherweise eingeschlichenen Fehler auf die Spur zu kommen.
Mit Ironie wie im letzten Beitrag oder Aussagen, es ging bei mir immer, wird sich das Problem nicht lösen und es werden alle beteiligten frustriert!
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3323
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von hinz »

Hi,

die Beschreibung von Gast trifft voll und ganz zu. Ich meine es gibt bei besetztem Nachbarstellwerk auch noch den Zustand, dass die durch meinen übergebenen Zug ausgelöste Blockausleuchtung bereits erloschen ist, weil die Zugspitze bereits am nächsten Signal vorbei ist, aber trotzdem der Abschnitt noch belegt wird. Ich vermute mal, das liegt daran wie das zurückgemeldet wird (ähnlich dem Fahrstrassen-Display). Dann ist auch keine Fahrstrasse möglich. Hier ist natürlich der Kontakt über Stitz hilfreich, denn wenn es wirklich eng ist und die Züge im dichten Blockabstand fahren sollen, reicht ein kurzes "frei" vom Nachbarn und schon weiß ich das ich die Fahrstrasse stellen kann - und die dann auch sicher einläuft.
Aber wie schon mein Vorredner gesagt hat: Das "Problem" kenne ich, seit ich hier dabei bin. Wenn man weiß wie es funktioniert ist es kein wirkliches Problem.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
Mibue222
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 13, 2009 5:59 pm
StiTz: 711884

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von Mibue222 »

hallo hinz und Gast,
ich vermute mal es wurde nicht ganz verstanden was franke74 für ein Problem melden wollte.
Deswegen mach ich mir mal die Mühe es etwas genauer zu erklären.
Ich werde keine Spielzeit oder ein Stellwerk bzw. Instanz mit Spielzeit und Realzeit nennen, weil das in jedem Stw was ich in letzter Zeit gesteuert habe so ist wie ich es jetzt mal beschreiben werde.

Wenn ich zwei Züge im Blockabstand zu einem besetzten Nachbarstellwerk leite, und für den vorderen Zug die Fahrstrasse ins besetzte Nachbarstellwerk stelle, so stellt sich diese auch ein.
Für den zweiten Zug, der sich im Blockabstand befindet, stelle ich den Fahrstrassenspeicher ins Nachbarstellwerk ein. An den Signalen blinkt der gelbe Melder das die FS zum Nachbarstellwerk gespeichert ist, und zwar so lange bis der erste Zug komplett zum Nachbarstellwerk übergeben ist. Danach will die gespeichert FS für den zweiten Zug auch schalten, die Fahrstrasse blinkt einmal auf und beendet dann aber das weitere schalten der Fahrstrasse, und so wird die FS nicht geschaltet und der eingestellte Speicher ist auch erloschen.
Das geschieht aber nur, wenn das Nachbarstellwerk besetzt ist, ist das Nachbarstellwerk nicht besetzt klappt das auch mit dem Speicher.

Wenn Captaincook und ich Online sind, steuern wir immer zusammen zwei Nachbarstellwerke, und weil wir wissen wie es funktioniert sind wir die ganzen Zeit über Stitz miteinander verbunden,
somit kann ich Systemzüge die vielleicht die Strecke blockieren ausschliessen.

mit Komentaren wie "das war schon immer so" ist einem ja auch nicht geholfen.

Gruß
Michael
" Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn "
Wie Sie mit der Bahn Fahren und trotzdem Ankommen
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3323
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von hinz »

Hi Michael,

grundsätzlich mal muss js es ja wissen:
AutoFS und gespeicherte FS gehen im letzte Block leider schon immer nicht immer.
Genau das mit den FS-Speicher würde ja auf meine Beobachtung zutreffen, dass es wohl reicht wenn die Zugspitze vorbei ist am ersten Signal beim Nachbarn. Dann ist der Block auf der "schickenden" Seite vermeintlich frei und der FS-Speicher löst aus und versucht die Fahrstrasse einzustellen - was aber nicht geht, da noch nicht wirklich frei im Nachbarstellwerk. Probiert doch beim nächsten Mal nochmal aus, ob der die Fahrstr. einläuft wenn der Nachbar "frei" meldet (und evtl. was Deine Besetztmeldung da anzeigt). Wenn das Nachbarstellwerk nicht besetzt ist, geht der Speicher im Normalfall - die beschriebene Situation kann ja dann nicht auftreten.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von steiny »

Leute, dieser Thread hat ja wirklich amüsante Züge angenommen. Jeder meint es genau zu wissen, jeder hat eine andere Meinung und das schönste ist jeder hat im Kern Recht.

js hat es in seinem frühen Beitrag eigentlich schon recht treffend beschrieben:
AutoFS und gespeicherte FS gehen im letzte Block leider schon immer nicht immer.
Will sagen
1. Es gibt das Problem wirklich
2. Es gibt das Problem schon immer
3. Das Problem trat nicht immer auf

Ob das Problem auftrat hing von vielen Faktoren ab. Stellwerksgröße, Züge im Stellwerk, Internetverbindung, Rechnergeschwindigkeit etc.pp. Es gibt in der Tat jede Menge Spieler, die das Problem nie wahrgenommen haben, weil es bei ihnen immer funktioniert hat. Genauso gibt es aber auch Spieler, bei denen es noch nie funktioniert hat.

Seit kurzem gibt es nun einige Änderungen im System, die vor allem für Verbesserungen sorgen - aber eben auch dafür, dass mehr Spieler von dem Problem betroffen sind. Es gibt sicherlich immer noch welche bei denen es funktioniert, nur die Anzahl ist kleiner geworden.

Ob das Kernproblem gelöst werden kann und wenn ja wann ist noch unklar - die Vermutung mit der Zugspitze am Signal ist nicht so richtig falsch, ganz so einfach ists dann aber auch wieder nicht.

In der Hoffnung die Wogen etwas glätten zu können grüßt
steiny
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von Captaincook »

Man hat sich ja so an diesen Vorgang gewöhnt. Wenn es jetzt anders ist, muss man halt mehr aufpassen.
Das kann ja schon fast in Arbeit ausarten... :lol:
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
Benutzeravatar
Mibue222
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 13, 2009 5:59 pm
StiTz: 711884

Re: Speicher verliert im Grenzblockabschnitt seinen Anstoss

Beitrag von Mibue222 »

hallo,
@steiny
vielen Dank für deine Aufklärenden Worte :P

Gruß
Michael
" Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn "
Wie Sie mit der Bahn Fahren und trotzdem Ankommen
Antworten