Zugnummer gesteuerte Züge
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Zugnummer gesteuerte Züge
Ich habe mehr eine Anregung auf längere Frist. Ich steuere am Liebsten anspruchsvolle Stellwerke, wie dieses von Bern. Jede halbe Stunde geht da beim Treffen der Taktzüge die Post so richtig ab
Nun - im realen Stellwerk 1 in Bern wird der Fahrdienstleiter insofern unterstützt, dass die Züge gerade im Vorbahnhof Wylerfeld und bei der Abzweigung Grauholz/Zollikofen/NBS nach seiner Bestätigung Zugnummer gesteuert auf richtige Gleis geleitet werden. Das bedeutet in der Praxis, dass nicht jeder Zug von Signal zu Signal begleitet werden muss, sondern ganze gespeicherte "Fahrwege" abgerufen werden können.
Wie denkt ihr über solche zugnummer-gesteuerte Fahrwege?.....wäre das für euch in hecktischen Situationen nicht auch eine Erleichterung?
Nun - im realen Stellwerk 1 in Bern wird der Fahrdienstleiter insofern unterstützt, dass die Züge gerade im Vorbahnhof Wylerfeld und bei der Abzweigung Grauholz/Zollikofen/NBS nach seiner Bestätigung Zugnummer gesteuert auf richtige Gleis geleitet werden. Das bedeutet in der Praxis, dass nicht jeder Zug von Signal zu Signal begleitet werden muss, sondern ganze gespeicherte "Fahrwege" abgerufen werden können.
Wie denkt ihr über solche zugnummer-gesteuerte Fahrwege?.....wäre das für euch in hecktischen Situationen nicht auch eine Erleichterung?
Re: Zugnummer gesteuerte Züge
So etwas wird es nicht geben. Es zwingt keiner die Erbauer so große Stellwerke zu bauen, die fast nicht mehr steuerbar sind. Vermutlich würde so ein Hilfsmittel nur zu noch größeren Stellwerken führen und damit die gedachte Erleichterung aushebeln.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, daß das schonmal diskutiert wurde. Schau doch einfach mal in der Forumssuche nach, ob Du da was findest.
--- Hier wird gebuddelt. ---
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge
Stichworte dazu könnten Zuglenkung / Zuglenkbetrieb / ZLB oder auch Youtube oder Selbststellbetrieb sein.
*Tipp geb*
Gruß
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge
Wo wäre dann nach deiner Vorstellung der Reiz am Spiel?
Den roten Bändern beim Fahren zuschauen???
STS besteht letztendlich aus dem Schalten von Fahrstraßen. Da macht es doch keinen Sinn die FS auch noch automatisch schalten zu lassen!
Gut, die Auto-FS setze ich auch regelmäßig ein, aber dann muss man die Züge wenigstens noch sortieren und auf die richtiden Gleise leiten.
Den roten Bändern beim Fahren zuschauen???
STS besteht letztendlich aus dem Schalten von Fahrstraßen. Da macht es doch keinen Sinn die FS auch noch automatisch schalten zu lassen!
Gut, die Auto-FS setze ich auch regelmäßig ein, aber dann muss man die Züge wenigstens noch sortieren und auf die richtiden Gleise leiten.
Re: Zugnummer gesteuerte Züge
Ja schon, aber eigentlich hat Kollege Loetschberger ja recht.
In wirklich großen Stellwerken, wo mehrere Fahrdienstleiter arbeiten (z.B. Köln sind 3 Leute plus Helfer, in Frankfurt sind es sogar 6 Fahrdienstleiter!, in Stuttgart glaub ich auch 3 oder 4) sollte so eine Funktion schon integriert sein, um einen pünktlichen Zugbetrieb zu gewährleisten.
Man hat schon genug um die Ohren, selbst wenn Zuglenkung oder Selbststellbetrieb (SB) drin sind.
Daher wäre die Idee, Zuglenkung, oder zu mindest SB einzurichten, in Stellwerken, wo is wirklich nötig ist. Auf den Stellwerken, die SB haben, sind vom Hersteller (z.B. Siemens) Signale eingerichtet worden, an denen man Selbststellbetrieb einschalten kann. Der SB wird von einer Kennzahl vor der Zugnummer angestoßen, lang genug vor dem Signal, woraufhin die nächstgelegene Weiche entsprechend umgestellt wird. (z.b. die Zugnr. 1 4711 fährt geradeaus, 2 4711 fährt rechts ab)
Zuglenkung ist etwas komplizierter.
Hier werden die Züge durch den Stellbereich per Zugnummer geleitet. Dann kann für jedes Signal selbst definiert werden, welcher Zug ab hier gelenkt werden soll. Dafür muss aber der sog. "Lenkplan" hinterlegt sein. Ist quasi der Fahrplan. (Gilt dann bis zum nächsten Hauptsignal) Es gibt aber auch noch andere Methoden...
Diese Zuglenkung gibts aber bei Gleisbildstellwerken nicht, also fällt das weg. Bleib nur noch der SB.
An die Jungs von den Estw's: Berichtigt mich bitte, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe...
In wirklich großen Stellwerken, wo mehrere Fahrdienstleiter arbeiten (z.B. Köln sind 3 Leute plus Helfer, in Frankfurt sind es sogar 6 Fahrdienstleiter!, in Stuttgart glaub ich auch 3 oder 4) sollte so eine Funktion schon integriert sein, um einen pünktlichen Zugbetrieb zu gewährleisten.
Man hat schon genug um die Ohren, selbst wenn Zuglenkung oder Selbststellbetrieb (SB) drin sind.
Daher wäre die Idee, Zuglenkung, oder zu mindest SB einzurichten, in Stellwerken, wo is wirklich nötig ist. Auf den Stellwerken, die SB haben, sind vom Hersteller (z.B. Siemens) Signale eingerichtet worden, an denen man Selbststellbetrieb einschalten kann. Der SB wird von einer Kennzahl vor der Zugnummer angestoßen, lang genug vor dem Signal, woraufhin die nächstgelegene Weiche entsprechend umgestellt wird. (z.b. die Zugnr. 1 4711 fährt geradeaus, 2 4711 fährt rechts ab)
Zuglenkung ist etwas komplizierter.
Hier werden die Züge durch den Stellbereich per Zugnummer geleitet. Dann kann für jedes Signal selbst definiert werden, welcher Zug ab hier gelenkt werden soll. Dafür muss aber der sog. "Lenkplan" hinterlegt sein. Ist quasi der Fahrplan. (Gilt dann bis zum nächsten Hauptsignal) Es gibt aber auch noch andere Methoden...
Diese Zuglenkung gibts aber bei Gleisbildstellwerken nicht, also fällt das weg. Bleib nur noch der SB.
An die Jungs von den Estw's: Berichtigt mich bitte, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe...
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Re: Zugnummer gesteuerte Züge
Ganz ehrlich versteh ich euch Spieler manchmal nicht. Früher gab es hier massenweise kleine Stellwerke, wo es mit zur Aufgabe gehörte den Überblick zu behalten und die Fahrstraßen rechtzeitig zu schalten. Hilfsmittel wie Displays und AutoFahrstraßen gab es kaum, gespeicherte Fahrstraßen noch gar nicht.
Viele waren zufrieden, aber einige wollten es größer und bunter.
Also wurden größere Stellwerke mit mehr Zugverkehr gebaut.
Nun gabs die ersten Spieler, die nicht mehr hinterherkommen. Fahrstraßenspeicher wurden gefordert, damit man die Last noch bewältigen kann.
Dadurch wurden die großen Stellwerke auch langweilig. Noch größere Stellwerke mit noch mehr Verkehr werden gefordert.
Und nun beschweren sich die Spieler, dass sich in diesen großen Stellwerken kein Überblick mehr finden lässt und man mit dem Fahrstraßen stellen nicht mehr hinterherkommt.
Also bauen wir nun an jedem Signal Displays ein (siehe nebenan) und bieten euch eine automatische Fahrstraßeneinstellung an.
und was wird passieren?
Die Stellwerke werden langweilig - schließlich muss man ja nichts mehr tun. Gefordert werden nun Stellwerke, die das gesamte S-Bahn-Netz Berlins in einem Stellwerk abbilden. Mindestens!
und so weiter und so fort
Ende vom Lied........Stellwerksim besteht nur noch aus einem Stellwerk. Pro Abend kann ein Spieler hier Fernsehen, weil alles automatisiert läuft und die ganze Welt in einem Stellwerk abgebildet ist. Und was wird passieren? Er wird sich langweilen.....und dann ist auch der letzte Spieler weg und der Stellwerksim tot.
Noch Fragen?
Viele waren zufrieden, aber einige wollten es größer und bunter.
Also wurden größere Stellwerke mit mehr Zugverkehr gebaut.
Nun gabs die ersten Spieler, die nicht mehr hinterherkommen. Fahrstraßenspeicher wurden gefordert, damit man die Last noch bewältigen kann.
Dadurch wurden die großen Stellwerke auch langweilig. Noch größere Stellwerke mit noch mehr Verkehr werden gefordert.
Und nun beschweren sich die Spieler, dass sich in diesen großen Stellwerken kein Überblick mehr finden lässt und man mit dem Fahrstraßen stellen nicht mehr hinterherkommt.
Also bauen wir nun an jedem Signal Displays ein (siehe nebenan) und bieten euch eine automatische Fahrstraßeneinstellung an.
und was wird passieren?
Die Stellwerke werden langweilig - schließlich muss man ja nichts mehr tun. Gefordert werden nun Stellwerke, die das gesamte S-Bahn-Netz Berlins in einem Stellwerk abbilden. Mindestens!
und so weiter und so fort
Ende vom Lied........Stellwerksim besteht nur noch aus einem Stellwerk. Pro Abend kann ein Spieler hier Fernsehen, weil alles automatisiert läuft und die ganze Welt in einem Stellwerk abgebildet ist. Und was wird passieren? Er wird sich langweilen.....und dann ist auch der letzte Spieler weg und der Stellwerksim tot.
Noch Fragen?
Re: Zugnummer gesteuerte Züge
Nö, keine. Da gibbet nix hinzu zufügen.steiny hat geschrieben:Noch Fragen?
Re: Zugnummer gesteuerte Züge
Wie auch - DEN Spieler gibt es nicht. Es gibt viele verschiedene Spieler mit lauter verschiedenen Meinungen - warum sollten die alle genau dasselbe wollen?steiny hat geschrieben:Ganz ehrlich versteh ich euch Spieler manchmal nicht.
Was mir hier ein bisschen abgeht ist die Unterscheidung zwischen der Art der Tätigkeiten. Meine Sichtweise:steiny hat geschrieben: Die Stellwerke werden langweilig - schließlich muss man ja nichts mehr tun. Gefordert werden nun Stellwerke, die das gesamte S-Bahn-Netz Berlins in einem Stellwerk abbilden. Mindestens!
Zum einen gibt es die äußerst nervtötenden langweiligen Routinehandlungen (z.B. BÜs zuklicken), zum anderen die interessanteren Bedienhandlungen (z.B. das Disponieren und Fahrstraßenstellen in den entscheidenden Bereichen).
Eine flächendeckende Zuglenkung ist natürlich Unsinn, aber wenn man jetzt einen großen Bahnhof hat und zwei kleine Bahnhöfe wo normal alle Züge einfach durchfahren, wäre es schon hilfreich wenn man die kleinen Bahnhöfe auf Selbststellbetrieb schalten könnte, um sich ganz auf die interessante Arbeit im großen Bahnhof konzentrieren zu können.
Was mir abgeht ist halt diese Unterscheidung zwischen stumpfsinnigen Klickorgien und interessanten Arbeiten.
Re: Zugnummer gesteuerte Züge
Ja Leute, BorisM hat Recht, da ist was wahres dran.
Es geht ja überhaupt nicht darum, das ganze Stw. zu automatisieren, das wäre ja völlig uninteressant, und würde auch den ganzen Reiz nehmen.
Im Grunde geht es nur darum, dass man ein paar Selbststellbetriebe dort einbaut, wo man einen sehr großen Sellbereich hat. Es würden manchmal ja schon 4-6 SB's ausreichen (1 SB je Signal logischerweise).
So hat man schon eine kleine Arbeitserleichterung. Und diese SB's sind wie im richtigen Stellwerk auch - Abschaltbar (bei Sörungen und anderen Fällen müssen diese abgeschaltet werden)
Also meiner Meinung nach - und da sind sich denk ich auch sehr viele Spieler einig - sollten bei entsprechenden Stellwerken diese "kleinen Arbeitserleichterungen" eingebaut werden.
Denn so ist - wie im richtigen Betrieb auch - nur ein pünktlicher Ablauf möglich!
Jetzt mal ganz ehrlich: Glaub ihr, in Stuttgart fahren die Kollegen ohne SB ? Und selbst mit SB ist immer noch richtig viel zu tun!
Es ist an bestimmten Signalen nur eine "kleine Arbeitserleichterung".
Also hier der Apell an alle Erbauer: Lasst euch das nochmal durch den Kopf gehen, und ihr werdet einsehen, dass diese Maßnahme zum Vorteil aller ist! Lasst Vernunft walten.
Liebe Grüße,
euer Chris
Es geht ja überhaupt nicht darum, das ganze Stw. zu automatisieren, das wäre ja völlig uninteressant, und würde auch den ganzen Reiz nehmen.
Im Grunde geht es nur darum, dass man ein paar Selbststellbetriebe dort einbaut, wo man einen sehr großen Sellbereich hat. Es würden manchmal ja schon 4-6 SB's ausreichen (1 SB je Signal logischerweise).
So hat man schon eine kleine Arbeitserleichterung. Und diese SB's sind wie im richtigen Stellwerk auch - Abschaltbar (bei Sörungen und anderen Fällen müssen diese abgeschaltet werden)
Also meiner Meinung nach - und da sind sich denk ich auch sehr viele Spieler einig - sollten bei entsprechenden Stellwerken diese "kleinen Arbeitserleichterungen" eingebaut werden.
Denn so ist - wie im richtigen Betrieb auch - nur ein pünktlicher Ablauf möglich!
Jetzt mal ganz ehrlich: Glaub ihr, in Stuttgart fahren die Kollegen ohne SB ? Und selbst mit SB ist immer noch richtig viel zu tun!
Es ist an bestimmten Signalen nur eine "kleine Arbeitserleichterung".
Also hier der Apell an alle Erbauer: Lasst euch das nochmal durch den Kopf gehen, und ihr werdet einsehen, dass diese Maßnahme zum Vorteil aller ist! Lasst Vernunft walten.
Liebe Grüße,
euer Chris
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Re: Zugnummer gesteuerte Züge
Dann fragt man sich doch warum diese zwei kleinen Bahnhöfe noch drin sein müssen? Wenn sie doch eigentlich nur nerven.
Wer die Herausforderung sucht mit nur einem großen Bahnhof und wenig drumherum. Der geht am Besten nach Köln Hbf. Wer es noch größer mag nimmt Frankfurt Hbf oder Leipzig Hbf.
Früher waren solche Bahnhöfe echt hart. Aber seit der Fahrstraßenspeicher dazu gekommen ist. Jetzt stellt man die Fahrstraße für den folgenden Zug bevor der erste raus ist. Das geht bei der DB noch nicht mal im ESTW. Fahrstraßenspeicher gab es nach meinen Informationen nur im Bereich der DR.
Natürlich hat Boris recht. Das interessante ist die Disposition. Dafür gibt es aber in den Betriebszentralen auch spezielle Fachkräfte mit einem Computer der die Konflikte im Voraus erkennt. Nachher kommt die Forderung das man diesen grafischen Fahrplan hier auch braucht.
Wer die Herausforderung sucht mit nur einem großen Bahnhof und wenig drumherum. Der geht am Besten nach Köln Hbf. Wer es noch größer mag nimmt Frankfurt Hbf oder Leipzig Hbf.
Früher waren solche Bahnhöfe echt hart. Aber seit der Fahrstraßenspeicher dazu gekommen ist. Jetzt stellt man die Fahrstraße für den folgenden Zug bevor der erste raus ist. Das geht bei der DB noch nicht mal im ESTW. Fahrstraßenspeicher gab es nach meinen Informationen nur im Bereich der DR.
Natürlich hat Boris recht. Das interessante ist die Disposition. Dafür gibt es aber in den Betriebszentralen auch spezielle Fachkräfte mit einem Computer der die Konflikte im Voraus erkennt. Nachher kommt die Forderung das man diesen grafischen Fahrplan hier auch braucht.
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge
Sorry...war einige Tage nicht online - da hab ich ja eine echte Diskussion ausgelöst. Das freut mich!
Ich begreife die Leute gut, die mir sagen, dass das Spiel dann langweilig werden könnte - ich begreife auch die Angst vor allzu grossen Werken, auch da bin ich einverstanden, dass das wenig Sinn macht.
Trotzdem - Gespeicherte Fahrwege sind nun mal in grossen Stellwerken eine Realität und Stellwerksim orientiert sich ja an der Realität. Sie sind nicht als Langeweilemacher sondern als Arbeitshilfe gedacht. Gerade durch den Taktfahrplan wiederholen sich die gleichen Muster stündlich - in Bern gar halbstündlich. Das bedeutet, dass innerhalb 4-5 Minuten 10 und mehr Züge begleitet werden müssen. Ein fahrplanmässiger Betrieb ist fast nicht möglich, wenn ich jeden Zug Mattstetten oder so von Signal zu Signal in den HB begleiten muss.
Da wären Fahrwege eine grosse Hilfe - das Spiel würde dadurch alles andere langweilig - es würde realistisch und in Echtzeit bewältigbar....
....so, bin mal gespannt, was ihr dazu meint
Ich begreife die Leute gut, die mir sagen, dass das Spiel dann langweilig werden könnte - ich begreife auch die Angst vor allzu grossen Werken, auch da bin ich einverstanden, dass das wenig Sinn macht.
Trotzdem - Gespeicherte Fahrwege sind nun mal in grossen Stellwerken eine Realität und Stellwerksim orientiert sich ja an der Realität. Sie sind nicht als Langeweilemacher sondern als Arbeitshilfe gedacht. Gerade durch den Taktfahrplan wiederholen sich die gleichen Muster stündlich - in Bern gar halbstündlich. Das bedeutet, dass innerhalb 4-5 Minuten 10 und mehr Züge begleitet werden müssen. Ein fahrplanmässiger Betrieb ist fast nicht möglich, wenn ich jeden Zug Mattstetten oder so von Signal zu Signal in den HB begleiten muss.
Da wären Fahrwege eine grosse Hilfe - das Spiel würde dadurch alles andere langweilig - es würde realistisch und in Echtzeit bewältigbar....
....so, bin mal gespannt, was ihr dazu meint
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge
Danke für die Unterstützung von "Raodie". Ich spiele parallel auch mit ESTWs. Zum Beispiel die Anlage Lindau oder den Fährhafen von Puttgarden Holstein.
Dort kann man einige Signale auf SB stellen und das ist echt eine grosse Erleichterung und gibt mir die Möglichkeit, meine Energie in die Disposition zu stecken. Vorausschauen - Planen - Konflikte vermeiden.
Dort kann man einige Signale auf SB stellen und das ist echt eine grosse Erleichterung und gibt mir die Möglichkeit, meine Energie in die Disposition zu stecken. Vorausschauen - Planen - Konflikte vermeiden.
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge
Hi,Roadie hat geschrieben: Denn so ist - wie im richtigen Betrieb auch - nur ein pünktlicher Ablauf möglich!
Jetzt mal ganz ehrlich: Glaub ihr, in Stuttgart fahren die Kollegen ohne SB ? Und selbst mit SB ist immer noch richtig viel zu tun!
Es ist an bestimmten Signalen nur eine "kleine Arbeitserleichterung".
Also hier der Apell an alle Erbauer: Lasst euch das nochmal durch den Kopf gehen, und ihr werdet einsehen, dass diese Maßnahme zum Vorteil aller ist! Lasst Vernunft walten.
Liebe Grüße,
euer Chris
der Sim umfasst derzeit rund 650 für den Spieler startbare Stellwerke. Jedes dieser Stellwerke zeichnet sich durch unterschiedliche Anforderungen aus, sei es große Strecke, großer Bahnhof, großer Zugverkehr, große Anzahl von BÜs oder sonstiges (natürlich alles analog auch in "klein").
Natürlich wird im richtigen Betrieb der Betrieb von mehreren FDL gesteuert, aber dort warten auch ganz andere Anforderungen auf den FDL. Er muss den Vorgaben der Regelwerke entsprechen, Bahnsteiglängen genau beachten, Lademaßüberschreitungen, Abschnitte ohne Oberleitung, Zugprioritäten und dazu komemnd von der Zugüberwachung die Anordungen diesbezüglich ausführen, Anschlüsse Wahren, Informationen in Informationssysteme hinterlegen, Verspätungen begründen, im Störungsfall einem Lokführer einen Befehl diktieren (was so 2-5 Minuten dauern kann je nach Umfang), sich mit Nachbarzugmeldestellen auseinandersetzen, Arbeitsstellen und Meldeposten informieren, als Ansprechpartner für Wartungspersonal fungieren und so weiter... Alles sachen, die es hier im Sim gar nicht oder nur stark vereinfacht gibt. (bitte zu der Auflistung jetzt keine Diskussion starten, es geht nur um den Arbeitsumfang). Da hier im Sim die Aufgaben nur stark vereinfacht sind, ist auch ein großes Stellwerk wie z.B. Frankfurt Hbf von einem Spieler steuerbar. Wenn jemand mit dem Stellwerk nicht zurecht kommt, dann muss der Spieler halt üben, damit zurecht zu kommen oder sich ein einfacheres Stellwerk suchen. Meine Meinung als Erbauer.
Deinen Appell find ich ja ganz putzig. Ich jedenfalls suche mir Stellwerke aus, die mich fordern. Was soll ich denn dann noch machen, wenn mich kein Stellwerk mehr fordert, weil es sich halbwegs von allein steuert?
Da du an die Erbauer appeliert hast und ich einer derer bin, möchte ich als Erbauer auch etwas dazu sagen:
Sollte es einmal ein Zuglenkungs-Feature geben, welches vom Erbauer verbaut werden muss, so werde ich diese nicht in meinen Stellwerken verbauen. Meiner Meinung nach sinken solche Features nur die Anforderungen des Stellwerks an den Spieler.
An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass nicht die Erbauer neue Features für den Sim coden, sondern die Entwickler. Entwickler stellen es dann möglicherweise den Erbauern zur Verfügung, diese setzen es dann um (bsp. Rangiersignale). Oder es wird direkt für alle Wirksam, wo der Erbauer keinen Einfluss hat (bsp. "neues" Infofenster).
Gruß DragonGuard
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