Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekommt...

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekomm

Beitrag von abrixas »

Matej, ist schon ok, habe mich da durch eine Meldung verleiten lassen, sorry. Das Handbuch bzw die Dokumentation ist ja für jeden lesbar. Nicht umsonst wird ja von Erbauerbewerbern das Lesen des Handbuches erwartet. Ich habe die URLs wieder hergestellt.
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
StiTz: 704347

Beitrag von matej »

Dann schauen wir mal was js und seine Entwickler uns basteln.

Eine ausführlichere Kostprobe wird ja dann nicht mehr nötig sein.
Da es dann ja ein ganzes Menü gibt. :D
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
axko999
StiTz: 714941

Beitrag von axko999 »

Ein herzliches Dankeschön den Ingenieuren!

Ich bin ein gutes Stück weitergekommen, das
a. Der Fahrplan (2010) sich auf einen Freitag Mitte Juni bis Mitte Juli orientiert (grenzt die Züge schon mal kräftig ein)
b. Der Zugeditor andere Parameter verwendet als das Kursbuch/Hafas (dachte ich mir schon, daher meine Frage nach einer BFO damit die Ansagen auch SIM-gerecht erfolgen, denn ich vermute hier Abweichungen zur DB schon allein durch die automatisch generierten Template-Züge bzgl. Laufweg, Fahrplanzeiten, u.U. auch Gleisbelegung).

Das Editor-Handbuch hat mir sehr zum Verständnis geholfen (wenngleich weniger zu meiner Umsetzung, aber das macht nix). Ich bin hier sichtlich beeindruckt von Euch Ingenieuren mit welchem Umfang und Leistung hier ein so komplexes Thema „DB-Netz“ (und das gliedert sich ja in die verschiedensten Bereiche Fahrweg, Fahrplan, Betriebsdienst etc.) geschaffen wurde, laufend gepflegt und verbessert wird. Das Ganze dann auch noch „nach Feierabend“ und dann seid Ihr nebenher auch minutenschnell als Problemlöser mit einer Antwort im Forum (selbst wenn einer, wie ICH, mit verrückten Ideen kommt!). Meine absolute Hochachtung an Euch. Aber zugegeben: Ingenieur könnt ich bei Euch nicht werden, denn von den technischen Einzelheiten im Editor-Handbuch habe ich so gut wie nichts verstanden. Dennoch, sehr interessant und empfehlenswert auch für den „User“, um sich eine ungefähre Vorstellung zu machen wie das System arbeitet.

Einen ganz besonderen Dank auch an JS, der sogleich eine Schnittstelle anbietet (evtl. darf ich mit der einen oder anderen technischen Frage nochmal auf Dich zukommen). Ich finde es super, dass hier lösungsorientiert sofort von Dir reagiert wird, was doch jeden User zur Mitgestaltung (halt jeder wie er es kann) an dieser SIM aufrufen sollte. In diesem Sinne bleibe ich weiter am Ball zur Umsetzung der Ansagen und freue mich auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit Euch.

Herzliche Grüße,
axko
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

axko999 hat geschrieben:Ein herzliches Dankeschön den Ingenieuren!

Ich bin ein gutes Stück weitergekommen, das
a. Der Fahrplan (2010) sich auf einen Freitag Mitte Juni bis Mitte Juli orientiert (grenzt die Züge schon mal kräftig ein)
...
Hi nochmal,

nur kurz zum Klarstellen: Nur in Hamburg-Schleswig Holstein wird der o.g. Fahrplan verwendet, nicht zwingend in ganz Sim-Deutschland (und außerhalb dessen sicher noch anders :D )
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

Es wäre doch am Besten ein bißchen Geduld zu haben, bis js die UDP-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Dann sind ja alle relevanten Fahrplandaten des Sims auslesbar.

Ich freu mich drauf. :)
--- Hier wird gebuddelt. ---
loetschberger

Beitrag von loetschberger »

Nun denn - mir würde es schon genügen, wenn bei den einzelnen Zügen neben dem Stellwerk woher sie kommen und dem Stellwerk zu dem sie fahren noch die Herfkunft des Zuges und das Fernziel angegeben wäre. Da ich aber noch nicht Erbauer bin, stell ich mir das wohl etwas zu einfach vor ;-) !?
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

loetschberger hat geschrieben:.Da ich aber noch nicht Erbauer bin, stell ich mir das wohl etwas zu einfach vor ;-) !?
In der Tat - ja.

Im Übrigen scheinst du dir auch das Erbauer werden etwas zu einfach vorzustellen - Sinn der 15 Beiträge-Regel ist nämlich nicht, diese in möglichst kurzer Zeit zu erreichen, sondern sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen. Das beinhaltet auch das Lesen älterer Beiträge in der gleichen Diskussion.

....nur mal so als Wink wo du eine ausführlichere Antwort als die obige auf deine Frage finden könntest.... :wink:

Viele Grüße
steiny
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

So, wie angekündigt, nun da:
http://doku.stellwerksim.de/simulator:plugins:start

Damit können nun also Plugins genutzt bzw. geschrieben werden. Wenn es fragen dazu gibt, bitte einen neuen Thread. Sollten sich die Fragen/Thread stark mehren, könnte man über ein eigenes Forum nachdenken. Aber erst dann.

Viel Spaß und gutes Gelingen!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
HamburgAltona

Beitrag von HamburgAltona »

Ich bekomme das nicht hin
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von steiny »

HamburgAltona hat geschrieben:Ich bekomme das nicht hin
Das ist natürlich äußerst bedauerlich und dafür möchten wir uns in aller Form herzlichst entschuldigen.

Für weitere Lösungshinweise müsstest du aber schon ein paar Hinweise geben, was überhaupt dein Problem ist.
koschi1988
Handbuch-Team
StiTz: 712041

Beitrag von koschi1988 »

Ich habe das Gefühl, dass das Handbuch für diese Funktion eher für erfahrene PC-Benutzer geschrieben wurde, weil ich denke, wenn ich eine Freundin von mir (18 Jahre) ran lassen würde, die nicht soviel mit PC zu tun hat, dann würde sie schon Probleme bekommen.
Darüber hinaus braucht es noch einen weiteren Eintrag in den Policies:

Code: Alles auswählen

grant codeBase "http://*.js-home.org/-" {
  permission java.net.SocketPermission "*", "listen, accept, resolve";
};
Dies kann mit einem Texteditor oder wieder graphisch hinzugefügt werden. Die beiden „grant“ Blöcke können auch zu einem zusammengefasst werden. Im graphischen Tool heißt die Berechtigung **????*.
Ich vermute mal, dass einige, die nur freizeitlich ab und zu mal am PC sitzen, würden diesen Schritt überhaupt nicht verstehen. Wie gesagt, das ist auch nur eine Vermutung von mir...ist nicht böse gemeint.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

Die Dokumentation ist für PLUGIN-ENTWICKLER gedacht. Wäre auch ein ziemlicher Quatsch, diese ohne existierende Plugins nutzen zu wollen.
steiny

Beitrag von steiny »

Die Dokumentation der Schnittstelle ist für Leute erstellt worden, die im Rahmen ihrer selbst geschriebenen Programme Daten aus dem Sim verwenden möchten. Insofern kann man da schon von gewisser Erfahrung ausgehen.

Auch das bereitgestellte Demo-Plugin ist ausschließlich dafür gedacht interessierten Programmierern einen ersten Eindruck zu geben, was möglich sein könnte. Aus genau dem Grund ist das Demo-Plugin als nicht für den Einsatz bestimmt deklariert.

Wer sich in der Lage fühlt zu programmieren, sollte mit der Doku klarkommen oder zumindest in der Lage sein konkrete Fragen in einem anderen Thread zu stellen.

Für PC-Neulinge ist weder die Schnittstelle noch die dazugehörige Doku gedacht!
js

Beitrag von js »

Wenn die ersten Plugins da sind, wird es auch für Anwender eine entsprechende Dokumentation geben.
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
StiTz: 704347

Beitrag von matej »

Warte mit Vorfreude noch auf eine Java-Doc der PluginClient Klasse.
Ist ja wie dort geschrieben noch in der Mache.

Dann bastle ich mir auch mal was zum selber testen.

Daran sieht man auch wieder, dass es zur Zeit nur für Entwickler ist. :wink:
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Antworten