Das war der letzte Beitrag zu den Geschwindigkeiten, egal wer sich jetzt angesprochen fühlt.
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Nur mal ne technische Frage zur HP / SH -Signalumseztung
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Re: Nur mal ne technische Frage zur HP / SH -Signalumseztung
Kann man die Beiträge nicht in einen neuen Diskussionsfaden reinkopieren?
Es ist doch richtlinientechnisch garnicht drin, dass eine Zugfahrt am Einfahrsignal zu einer Rangierfahrt wird (vgl. 408.0901 Abs. 2 - der gewöhnliche Halteplatz liegt in den wenigsten Bahnhöfen vor dem Einfahrsignal).
Dementsprechend hätte ich also doch zwei Zugfahrten in einem Gleis.
Vielleicht kannst du darauf nochmal näher eingehen?
Kann ich denn Rangierfahrten auf Hp2 (+ Zs3 "2") in den Bahnhof lassen?Zwei Züge die in einem Gleis (z.B. zum Kuppeln) einfahren sind durch Schutzsignal getrennt, bzw. der zweite Zug wird ab letztem Hauptsignal zur Rangierfahrt bis zum kuppeln. So, das mal „vereinfacht“ dargestellt.
Es ist doch richtlinientechnisch garnicht drin, dass eine Zugfahrt am Einfahrsignal zu einer Rangierfahrt wird (vgl. 408.0901 Abs. 2 - der gewöhnliche Halteplatz liegt in den wenigsten Bahnhöfen vor dem Einfahrsignal).
Dementsprechend hätte ich also doch zwei Zugfahrten in einem Gleis.
Vielleicht kannst du darauf nochmal näher eingehen?
Re: Nur mal ne technische Frage zur HP / SH -Signalumseztung
Genau. Daher muss man hier ein Deckungssignal am Bahnsteig einsetzen. Dieses Deckungssignal hat meist einen Sperrsignalschirm, selten auch einen Hauptsignalschirm.LoksimMD hat geschrieben: Kann ich denn Rangierfahrten auf Hp2 (+ Zs3 "2") in den Bahnhof lassen?
Es ist doch richtlinientechnisch garnicht drin, dass eine Zugfahrt am Einfahrsignal zu einer Rangierfahrt wird (vgl. 408.0901 Abs. 2 - der gewöhnliche Halteplatz liegt in den wenigsten Bahnhöfen vor dem Einfahrsignal).
Dieses Deckungssignal zeigt in Grundstellung Kennlicht (eine weiße Lampe), und gilt damit als nicht vorhanden (offiziell: betrieblich abgeschaltet). Ist jetzt der Abschnitt hinter dem Deckungssignal besetzt, wird durch den Fahrdienstleiter eine Fahrstraße eingestellt, die am Deckungssignal endet. Das Deckungssignal wird dafür in die Stellung Hp0 geschaltet, damit ist der vollständige Einfahrweg des Zuges frei.
Die Begrenzung auf 20 km/h hat nichts mit Rangieren zu tun, sondern damit, dass zwischen dem Deckungssignal und dem stehenden Zug in der Regel nur ein sehr kurzer Abstand gewährleistet ist, der Durchrutschweg teilweise im Bereich von vielleicht zwei Metern liegt. Da die Einfahrt ohne Durchrutschweg erfolgt, ist die Maximalgeschwindigkeit 20km/h, die aber teilweise erst ab einem bestimmten Punkt gelten, z.B. ab Beginn des Bahnsteiges. Dafür sind im Fahrweg zusätzliche Signale (Licht-Zs3) angeordnet, die die 20km/h vorgeben können.
Nachdem der zweite Zug zum Stillstand gekommen ist, wird das Deckungssignal entweder manuell durch den Fahrdienstleiter oder auch automatisch nach Ablauf einer Zeitschaltung auf Kennlicht zurückgeschaltet, damit darf der Lokführer als Rangierfahrt auf den anderen Zug aufkuppeln. Zum Aufkuppeln ist hier keine separate Zustimmung des Fahrdienstleiters/Weichenwärters nötig.
Re: Nur mal ne technische Frage zur HP / SH -Signalumseztung
Dieser Satz ist unvollständig und Teilweise Falsch.BorisM hat geschrieben: Die Begrenzung auf 20 km/h hat nichts mit Rangieren zu tun, sondern damit, dass zwischen dem Deckungssignal und dem stehenden Zug in der Regel nur ein sehr kurzer Abstand gewährleistet ist, der Durchrutschweg teilweise im Bereich von vielleicht zwei Metern liegt. Da die Einfahrt ohne Durchrutschweg erfolgt, ist die Maximalgeschwindigkeit 20km/h, die aber teilweise erst ab einem bestimmten Punkt gelten, z.B. ab Beginn des Bahnsteiges. Dafür sind im Fahrweg zusätzliche Signale (Licht-Zs3) angeordnet, die die 20km/h vorgeben können.
Auserdem macht das doch unter Quassel und nicht unter Fragen und Anregungen.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Nur mal ne technische Frage zur HP / SH -Signalumseztung
Dann stell ihn doch richtig?Sven hat geschrieben: Dieser Satz ist unvollständig und Teilweise Falsch.
Zum Thema Quassel: Ich antworte in dem Thema, in dem die Frage gestellt wurde - alles andere ist in meinen Augen noch unsinniger als im falschen Boardbereich, aber richtigen Thema zu antworten.
Re: Nur mal ne technische Frage zur HP / SH -Signalumseztung
BorisM hat geschrieben:
Dann stell ihn doch richtig?
Hallo,
aber nicht hier
Mfg Svenabrixas hat geschrieben:Das war der letzte Beitrag zu den Geschwindigkeiten, egal wer sich jetzt angesprochen fühlt.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Nur mal ne technische Frage zur HP / SH -Signalumseztung
Ich hatte ja schon vorher vorgeschlagen, dass man die Beiträge entsprechend in einen neuen Thread kopiert.
Die Ursprungsfrage war ja geklärt, m.E. spricht auch nichts dagegen, hier jetzt noch ein wenig OT weiterzudiskutieren.
Irgendwie hatte ich bei meinem vorherigen Beitrag die Möglichkeit das Zugdeckungssignal übersehen und mich über die Rangierfahrten-Regelung gewundert.
Auch mich würde interessieren, was du an dem Satz richtigzustellen hast. Notfalls auch per PN, wenn es so schlimm ist.
Die Ursprungsfrage war ja geklärt, m.E. spricht auch nichts dagegen, hier jetzt noch ein wenig OT weiterzudiskutieren.
Das wäre dann die nächste Frage gewesen, Kennlicht (egal ob an Hp oder Lsp) ist ja grundsätzlich keine Zustimmung zur Abfahrt.Zum Aufkuppeln ist hier keine separate Zustimmung des Fahrdienstleiters/Weichenwärters nötig.
Irgendwie hatte ich bei meinem vorherigen Beitrag die Möglichkeit das Zugdeckungssignal übersehen und mich über die Rangierfahrten-Regelung gewundert.
Auch mich würde interessieren, was du an dem Satz richtigzustellen hast. Notfalls auch per PN, wenn es so schlimm ist.
Re: Nur mal ne technische Frage zur HP / SH -Signalumseztung
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