Mönchengladbach Hbf - Verbesserungsvorschläge
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa Apr 15, 2006 4:06 pm
Mönchengladbach Hbf - Verbesserungsvorschläge
Hallo,
ich hätte für das Stellwerk Mönchengladbach noch folgende Verbesserungsvorschläge:
- Strecke zwischen MG und RY länger (da steht je Richtung noch ein Blocksignal)
- Den Anschluß "Stückgut" ind "Kabelwerk/Schorch" umbenennen und noch auf der Gladbacher Seite anbinden
- Den Stellbereich Richtung Neuss noch bis zum S-Bahn-Halt "Mönchengladbach-Lürrip" verlängern
- Anschluß "Grevenbroich" eingleisig ausführen, den Bahnhof Rheydt-Odenkirchen entweder ganz (mit 3 Gleisen, 2 mit Bahnsteig und eins für wartende Güterzüge) oder gar nicht darstellen und ich einem späteren Stellwerk integrieren
- Die Gleise 11 und 12 etwas nach rechts verlängern
- Die S-Bahn-Wendeanlage so lang gestalten, dass auch die S8 da rein passt
Ansonsten ein schönes Stellwerk, dem leider noch die Güterzüge fehlen...
[EDIT:
- Die Züge von Grevenbroich beginnen und enden auf Gleis 6!]
ich hätte für das Stellwerk Mönchengladbach noch folgende Verbesserungsvorschläge:
- Strecke zwischen MG und RY länger (da steht je Richtung noch ein Blocksignal)
- Den Anschluß "Stückgut" ind "Kabelwerk/Schorch" umbenennen und noch auf der Gladbacher Seite anbinden
- Den Stellbereich Richtung Neuss noch bis zum S-Bahn-Halt "Mönchengladbach-Lürrip" verlängern
- Anschluß "Grevenbroich" eingleisig ausführen, den Bahnhof Rheydt-Odenkirchen entweder ganz (mit 3 Gleisen, 2 mit Bahnsteig und eins für wartende Güterzüge) oder gar nicht darstellen und ich einem späteren Stellwerk integrieren
- Die Gleise 11 und 12 etwas nach rechts verlängern
- Die S-Bahn-Wendeanlage so lang gestalten, dass auch die S8 da rein passt
Ansonsten ein schönes Stellwerk, dem leider noch die Güterzüge fehlen...
[EDIT:
- Die Züge von Grevenbroich beginnen und enden auf Gleis 6!]
Also ich antworte darauf mal auch wenn ich nicht der Erbauer bin. Also ein Umbau des Stellwerkes kannst du glaube ich erstmal abhaken. Dies ist immer sehr zeitaufwendig, da praktisch bei allen Zügen die Einfahrt/Ausfahrtflags geändert werden und man wieder alles anpassen muss.
Ob sich frosch diese Arbeit jetzt antut wage ich mal zu bezweifeln.
Hinzu kommt noch, dass andere Stellwerke derzeit noch fertiggestellt werden.
Also warte mal ab was da noch kommt ich denke das Stellwerk Köln-Ehrenfeld könnte dich auch sehr begeistern .
gruß
Lumi25
Ob sich frosch diese Arbeit jetzt antut wage ich mal zu bezweifeln.
Hinzu kommt noch, dass andere Stellwerke derzeit noch fertiggestellt werden.
Also warte mal ab was da noch kommt ich denke das Stellwerk Köln-Ehrenfeld könnte dich auch sehr begeistern .
gruß
Lumi25
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa Apr 15, 2006 4:06 pm
Als Rheydter soll mich KKER begreistern? Dann muss das schon gut nachgebaut sein...
Ich weiß mittlerweile, dass es etwas aufwändiger ist. Eventuell werde ich mir in meinem nächsten Urlaub mal die Wikis zu Gemüte führen, so das ich wenigstens an den Fahrplänen mithelfen kann.
Ich würde die Umbauten nämlich machen, bevor die Güterzüge reingenommen werden...
Ich weiß mittlerweile, dass es etwas aufwändiger ist. Eventuell werde ich mir in meinem nächsten Urlaub mal die Wikis zu Gemüte führen, so das ich wenigstens an den Fahrplänen mithelfen kann.
Ich würde die Umbauten nämlich machen, bevor die Güterzüge reingenommen werden...
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa Apr 15, 2006 4:06 pm
Hallo!
1. Gut...
2. Ist mir nichts dergleichen bekannt, im Kabelwerk werden noch Rungenwagen hin und her rangiert und bei Schorch konnte ich vor 3 Tagen noch eine Ludmilla sichten...
3. 3-Minuten-Regel?
4. Das dritte Gleis wird garantiert nicht verschwinden, da es mittlerweile ein KS-Signal (bzw 2, für jede Ausfahrt eines) bekommen hat. Wäre ja schwachsinn, wenn die Bahn dort KS-Signale für's ESTW Grevenbroich Baustufe 2 hinstellen würde und das dazugehörige Gleis abbaut...
5. Ok, wenns im realen so ist...
6. Die Wendeanlage wird am Wochenende und Nachts benutzt, wenn die S-Bahnen längere Wendezeiten haben. Zudem steht dort mindestens einmal am Tag eine x-Wagen-Garnitur drin, die ausgesetzt wurde...
7. Ok...
Schön, dass die Vorschläge gelesen werden...
MfG Marcel
1. Gut...
2. Ist mir nichts dergleichen bekannt, im Kabelwerk werden noch Rungenwagen hin und her rangiert und bei Schorch konnte ich vor 3 Tagen noch eine Ludmilla sichten...
3. 3-Minuten-Regel?
4. Das dritte Gleis wird garantiert nicht verschwinden, da es mittlerweile ein KS-Signal (bzw 2, für jede Ausfahrt eines) bekommen hat. Wäre ja schwachsinn, wenn die Bahn dort KS-Signale für's ESTW Grevenbroich Baustufe 2 hinstellen würde und das dazugehörige Gleis abbaut...
5. Ok, wenns im realen so ist...
6. Die Wendeanlage wird am Wochenende und Nachts benutzt, wenn die S-Bahnen längere Wendezeiten haben. Zudem steht dort mindestens einmal am Tag eine x-Wagen-Garnitur drin, die ausgesetzt wurde...
7. Ok...
Schön, dass die Vorschläge gelesen werden...
MfG Marcel
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa Apr 15, 2006 4:06 pm
Zu 2: Man wird sehen, was die Zukunft bringt...frosch27 hat geschrieben:Zu 2. Ist leider so.
Zu 4.
Ja ich weiß das dort eines steht. Warum das dort hingestellt wurde weiß kein Mensch. Es soll laut Plan Baustufe 2 verschwinden.Lassen wir uns überraschen.
Zu 6.
Ja, wir haben ja aber doch Wochenplan und ab 21 uhr ist doch der Sim zu ende.
Zu 4: Das Gleis wird definitiv noch da liegen bleiben, ansonsten wüsste der Fdl in Odenkirchen davon...
Zu 6: Na und? Kann man doch trotzdem so lang machen...
Es fehlen noch die Züge der RB 39 von/nach Dalheim und die RB 33 von Aachen - Duisburg /Wesel. Die RB 33 fehlt auch in Krefeld.
Gruß
Tim
Edit:
Vielleicht hilft es:
So fährt der Regelbetrieb, Verstärkerfahrten nicht berücksichtigt.
Gleis 1: RB 33 -> Aachen
Gleis 2: RB 39 von/nach Dalheim
Gleis 3: RB 33 -> Duisburg und von/nach Wesel
Gleis 4: RE 2 von/nach Münster
Gleis 5: RE 4 -> Aachen
Gleis 6: RE 8 und RB 27 von/nach Köln
Gleis 7: RE 4 -> Düsseldorf und RE 13 von/nach D'dorf/Venlo
Gleis 8: frei
Gleis 9: S8 von/nach Düsseldorf
Gruß
Tim
Gruß
Tim
Edit:
Vielleicht hilft es:
So fährt der Regelbetrieb, Verstärkerfahrten nicht berücksichtigt.
Gleis 1: RB 33 -> Aachen
Gleis 2: RB 39 von/nach Dalheim
Gleis 3: RB 33 -> Duisburg und von/nach Wesel
Gleis 4: RE 2 von/nach Münster
Gleis 5: RE 4 -> Aachen
Gleis 6: RE 8 und RB 27 von/nach Köln
Gleis 7: RE 4 -> Düsseldorf und RE 13 von/nach D'dorf/Venlo
Gleis 8: frei
Gleis 9: S8 von/nach Düsseldorf
Gruß
Tim
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa Apr 15, 2006 4:06 pm
Hallo zusammen
da ich aus Mönchengladbach komme, habe ich natürlich schon sehnsüchtig auf das Stellwerk gewartet. Erstmal ein Lob an unsere Stellwerksbauer. Ich finde das Stellwerk als gut gelungen. Lürrip oder auch Wickrath wären schön gewesen, hätten aber wahrscheinlich den übersichtlichen Rahmen gesprängt, alles auf einen Blick zu haben.
Nur vom Zugverkehr ist es etwas langweilig. Ich wohne an der Strecke zwischen Rheydt und Odenkirchen. Hier sehe ich viel Güterverkehr, der die Simulation noch beleben würde. Ein bisschen regeren Zugverkehr würde ich mir für Mönchengladbach noch wünschen.
Gruß FdlB2
da ich aus Mönchengladbach komme, habe ich natürlich schon sehnsüchtig auf das Stellwerk gewartet. Erstmal ein Lob an unsere Stellwerksbauer. Ich finde das Stellwerk als gut gelungen. Lürrip oder auch Wickrath wären schön gewesen, hätten aber wahrscheinlich den übersichtlichen Rahmen gesprängt, alles auf einen Blick zu haben.
Nur vom Zugverkehr ist es etwas langweilig. Ich wohne an der Strecke zwischen Rheydt und Odenkirchen. Hier sehe ich viel Güterverkehr, der die Simulation noch beleben würde. Ein bisschen regeren Zugverkehr würde ich mir für Mönchengladbach noch wünschen.
Gruß FdlB2
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa Apr 15, 2006 4:06 pm
Um noch an Tim anzuschließen. Die Gleisbelegungen für Güterzüge:
KM:
1: Alles aus Viesen Richtung Rheydt
2: Das Meiste aus Rheydt Richtung Viersen
10 (kein Bahnsteig): Einige Züge von Rheydt nach Viersen (meistens die von Wegberg, aber auch Kölner...) und die wenigen, die von Rheydt nach Neuss fahren...
KRY:
2: Alle Güterzüge von Aachen/Köln nach MG
3: Alle Güterzüge von MG nach Aachen/Köln
4: Alle Güterzüge von MG nach Wegberg und von Wegberg nach MG
KM:
1: Alles aus Viesen Richtung Rheydt
2: Das Meiste aus Rheydt Richtung Viersen
10 (kein Bahnsteig): Einige Züge von Rheydt nach Viersen (meistens die von Wegberg, aber auch Kölner...) und die wenigen, die von Rheydt nach Neuss fahren...
KRY:
2: Alle Güterzüge von Aachen/Köln nach MG
3: Alle Güterzüge von MG nach Aachen/Köln
4: Alle Güterzüge von MG nach Wegberg und von Wegberg nach MG
Moin zusammen.
Ich wollte nochmal diesen Thread aufgreifen, is ja schon ein Jahr her nach dem letzten Post
Erstmal ein Riesenlob an den Erbauer des Stellwerks und an die Erbauer der anderen Stellwerke. Absolut tolle Leistung.
Ich habe Mönchengladbach jetzt mehrfach zu verschiedenen Zeiten gespielt und möchte nochmal zusammenfassen was mir so aufgefallen ist.
Ich poste das mal hier rein, weil das Thema generell hier besprochen wurde obwohl mein Post eher zu Probleme und Fehler gehört.
Weiter möchte ich bitten, das nicht als Kritik oder so zu verstehen, ich bin selber Programmierer und finde es immer gut, wenn mir jemand Bugs in meinen Anwendungen meldet, auch wenn das nicht passieren sollte
- Generell Zeitproblem beim RE2 Rhein-Haard-Express. Mal steht ein Zug in Gleis 2 und fährt nicht weg, mal steht er da und fährt, mal fehlt er und sollte fahren und mal ersetzt ein kommender den Zug den von vor ner Stunde.
- Die Züge von/nach Köln RE8 / RB27 fehlen ganz?
- Die RB39 von/nach Dalheim fehlt
- Die RB33 von Viersen nach Aachen fehlt. Von Aachen nach Viersen ist vorhanden.
Es wollte mal ein Güterzug von Stückgut / Schorch nach Odenkirchen Od1. Nur kann man den Bereich nach Od1 ja garnicht freigeben.
Das Lürrip, Wickrath und Herrath fehlen ist meiner Meinung nach nicht weiter schlimm, da wird eh kein Gleis mehr gewechselt. Schön wäre noch der Abzweig nach Rheindahlen, da die RB39 in Ri. Dalheim erst vor Wickrath in den Abzweig fährt, während Ri. Mg die Bahn auf Gleis 4 ankommt.
Ansonsten läuft alles Top. Die Bahnsteige sind meiner Meinung nach auch richtig belegt. S8 auf 9 und RE13 auf 7 usw.
Also nochmal ein großes lob. Es wäre schön wenn man sich das Stellwerk nochmal anschaut.
Vielen Dank für den Spielspaß
Ich wollte nochmal diesen Thread aufgreifen, is ja schon ein Jahr her nach dem letzten Post
Erstmal ein Riesenlob an den Erbauer des Stellwerks und an die Erbauer der anderen Stellwerke. Absolut tolle Leistung.
Ich habe Mönchengladbach jetzt mehrfach zu verschiedenen Zeiten gespielt und möchte nochmal zusammenfassen was mir so aufgefallen ist.
Ich poste das mal hier rein, weil das Thema generell hier besprochen wurde obwohl mein Post eher zu Probleme und Fehler gehört.
Weiter möchte ich bitten, das nicht als Kritik oder so zu verstehen, ich bin selber Programmierer und finde es immer gut, wenn mir jemand Bugs in meinen Anwendungen meldet, auch wenn das nicht passieren sollte
- Generell Zeitproblem beim RE2 Rhein-Haard-Express. Mal steht ein Zug in Gleis 2 und fährt nicht weg, mal steht er da und fährt, mal fehlt er und sollte fahren und mal ersetzt ein kommender den Zug den von vor ner Stunde.
- Die Züge von/nach Köln RE8 / RB27 fehlen ganz?
- Die RB39 von/nach Dalheim fehlt
- Die RB33 von Viersen nach Aachen fehlt. Von Aachen nach Viersen ist vorhanden.
Es wollte mal ein Güterzug von Stückgut / Schorch nach Odenkirchen Od1. Nur kann man den Bereich nach Od1 ja garnicht freigeben.
Das Lürrip, Wickrath und Herrath fehlen ist meiner Meinung nach nicht weiter schlimm, da wird eh kein Gleis mehr gewechselt. Schön wäre noch der Abzweig nach Rheindahlen, da die RB39 in Ri. Dalheim erst vor Wickrath in den Abzweig fährt, während Ri. Mg die Bahn auf Gleis 4 ankommt.
Ansonsten läuft alles Top. Die Bahnsteige sind meiner Meinung nach auch richtig belegt. S8 auf 9 und RE13 auf 7 usw.
Also nochmal ein großes lob. Es wäre schön wenn man sich das Stellwerk nochmal anschaut.
Vielen Dank für den Spielspaß
Immer mal wieder mich dran erinnern bitte
RB 33: ab hoffentlich heute Nacht korrigiert...
RB 39: Ab hoffentlich heute Nacht drin....
RE 8: ist doch drin
RE2: Kapier ich nicht, was du meinst, sorry
RB 33: ab hoffentlich heute Nacht korrigiert...
RB 39: Ab hoffentlich heute Nacht drin....
RE 8: ist doch drin
RE2: Kapier ich nicht, was du meinst, sorry
Zuletzt geändert von clekis am Fr Apr 13, 2007 7:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Clemens