Hallo zusammen,
ich möchte zum Stellwerk Halle Gbf einen kleinen Hinweis abgeben.
Die Displays (alle beide) bei den Zwergen oberhalb des Gleises nach Könnern und unterhalb des Zubringergleises vom RG NW3 löschen sich nicht selbstständig, nach einer Zugdurchfahrt.
Es wäre schön, wenn das korrigiert werden würde, da dies dann doch verwirrend ist, wenn die alte Zugnummer noch drinn steht, aber ein neuer Zug durch diese Gleise fährt. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Stellwerk Halle Gbf - Displays löschen sich nicht
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Re: Stellwerk Halle Gbf - Displays löschen sich nicht
Kann ich nicht nachtesten, der Fahrplan blinkt hier in wenigen Minuten wie ein Christbaum ...tigerwoods2 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte zum Stellwerk Halle Gbf einen kleinen Hinweis abgeben.
Die Displays (alle beide) bei den Zwergen oberhalb des Gleises nach Könnern und unterhalb des Zubringergleises vom RG NW3 löschen sich nicht selbstständig, nach einer Zugdurchfahrt.
Es wäre schön, wenn das korrigiert werden würde, da dies dann doch verwirrend ist, wenn die alte Zugnummer noch drinn steht, aber ein neuer Zug durch diese Gleise fährt. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
bitte Erbauer mal nach schauen
Bin schon dabei Denke mal Gordy hat im Moment wenig Zeit.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Hier muss der Erbauer selbst ran oder man lebt damit. Kurz zur Erklärung: Die genannten Displays reagieren auf Zugfahrstraßen. Das heißt das bei einer Zugfahrstraße das Display, beim Überfahren des ersten Signals, aktiviert wird. Beim Überfahren des nächsten Signals wird das Display deaktiviert. Das war jetzt nur einfach ausgedrückt.
Da die Zugfahrstraßen in Halle Gbf recht lang sind, bleibt auch das Display recht lang aktiv. Displays funktionieren nicht bei Rangierfahrten. Von einer Zugfahrt aktivierte Displays dürften also auch nicht durch eine Rangierfahrt deaktiviert werden.
Als Hinweis für den/die Erbauer: Also sollte man sich über die Platzierung der Displays, gerade im Bereich von vielen Rangierfahrten, noch mal genau Gedanken machen.
Da die Zugfahrstraßen in Halle Gbf recht lang sind, bleibt auch das Display recht lang aktiv. Displays funktionieren nicht bei Rangierfahrten. Von einer Zugfahrt aktivierte Displays dürften also auch nicht durch eine Rangierfahrt deaktiviert werden.
Als Hinweis für den/die Erbauer: Also sollte man sich über die Platzierung der Displays, gerade im Bereich von vielen Rangierfahrten, noch mal genau Gedanken machen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
Hallo abrixas,
danke, dass Du dir das gleich mal angesehen hast. Mir gehts auch nicht um die Rangierfahrten, sondern um die allgemeinen Zugdurchfahrten, wenn die Züge zum nächsten Stellwerk planmäßig durchgeleitet werden. Wäre es möglich spätestens an der nächsten Weiche einen systeminternen Kontakt zu schaffen, welcher es ermöglicht, die Displays früher zu löschen, sobald ein Zug diesen passiert hat?
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
danke, dass Du dir das gleich mal angesehen hast. Mir gehts auch nicht um die Rangierfahrten, sondern um die allgemeinen Zugdurchfahrten, wenn die Züge zum nächsten Stellwerk planmäßig durchgeleitet werden. Wäre es möglich spätestens an der nächsten Weiche einen systeminternen Kontakt zu schaffen, welcher es ermöglicht, die Displays früher zu löschen, sobald ein Zug diesen passiert hat?
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Nein, das ist nicht möglich. Bei den angesprochenen Displays macht die Platzierung ja auch keinen Sinn. Nur über eine ausgeklügelte Platzierung der Kontakte kann der Erbauer das Verhalten steuern. Und das ist in diesem Falle nicht so toll gelungen. Als Alternative könnte der Erbauer die FS-Funktion an diesen Kontakten deaktivieren. Die Displays würden dann aber erst beim Befahren und ca 20 sec. danach leuchten.
Ich würde eher vorschlagen auf diese Displays in den Weichenstraßen zu verzichten und sie besser über den Zielgleisen zu platzieren. So kann ich, an Hand des Fahrstraßenverlaufs, immer noch recht gut erkennen welcher Zug von wo nach wo unterwegs ist.
Das Displays bei Rangierfahrten nicht funktionieren hatte ich ja schon gesagt.
Ich würde eher vorschlagen auf diese Displays in den Weichenstraßen zu verzichten und sie besser über den Zielgleisen zu platzieren. So kann ich, an Hand des Fahrstraßenverlaufs, immer noch recht gut erkennen welcher Zug von wo nach wo unterwegs ist.
Das Displays bei Rangierfahrten nicht funktionieren hatte ich ja schon gesagt.