Hallo zusammen,
neuerdings spiele ich ja überwiegend Halle (Saale) Gbf. Ein sehr anspruchsvolles Stellwerk, vor allen Dingen beim Thema "schwerer Winter", genau wie ich es mag. Soweit sogut.
Neulich hatte ich genau dieses Thema und mich aufgrund der vielen zu absolvierenden Rangierfahrten und der vielen "Bereitstellungsanfragen" etwas verzettelt und mir die Rangiergleise "zugefahren". OK, ich bin dann rausgegangen, aber das war erst nach dem ca. 4-ten (!!!) Stellwerkausfall inkl. anschließender Funtionsprüfung.
Für solche Fälle ist mir die Idee gekommen ähnlich wie die Funktion "Lokführer Position melden" eine Funktion "Lokführer, noch zu erledigende (Rangier-) Aufgaben melden!" zu schaffen. Dies würde meiner Meinung nach bei großen und anspruchsvollen Stellwerken - von denen es in der Sim hier doch einige giebt - gerade beim Thema "schwerer Winter" - und auch bei der Störung "Display-Ausfall", das ganze Handling sehr erleichtern. Als Rückantwort stelle ich mir vor, dass die aktuelle Position der (Rangier-) Lok, eventuell durchgeführte Gleisänderungen gemeldet werden, sowie die noch ausstehenden (Rangier-) Aufgaben, aber z.B. auch sowas wie "ich habe aktuelle Gleisänderung nach Gleis Xy erhalten, mein zu koppelnder Zug steht aber auf Gleis Xz!".
In dem Zusammenhang - gerade mit dem Koppeln - würde ich mir auch wünschen, falls die Lok mal versehentlich von der "falschen" Seite her andockt, sich der Lokführer "von selbst" meldet und dies mitteilt, so dass man sich leichter tut, dies zu korrigieren.
Mir ist bewusst, dass dies vom programmiertechnischen her einiges an Aufwand (auch Zeitaufwand) bedeutet, aber ich hoffe, dass meine Anregung zumindest geprüft wird.
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Anfrage zu neuer Funktion "Anfrage an Lokführer / TFzler"
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- TigerChris
- StiTz: 701023
Re: Anfrage zu neuer Funktion "Anfrage an Lokführer / TFzler
Moinsen,
die Idee hört sich nicht schlecht an.
Besonders was das Rangieren angeht in Kopfbahnhöhen/Rbf
Bloß schaft das unser System schon das ist hier die Frage.
Bedenke aber das der Fpl wechsel im Fordergrund steht
die Idee hört sich nicht schlecht an.
Besonders was das Rangieren angeht in Kopfbahnhöhen/Rbf
Bloß schaft das unser System schon das ist hier die Frage.
Bedenke aber das der Fpl wechsel im Fordergrund steht
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
-
- StiTz: 707871
Um diesen Befehl an den Zug/die Lok zu schicken, müsste man ihn ja im Fahrplan auswählen. Aber wenn man den Zug ausgewählt hat, sieht man ja wo er dran kuppeln soll, bzw. wo die Lok hin soll. Wo die Lok wenden muss weiß der Lokführer ja nicht.
Irgendwie sehe ich da den Sinn noch nicht. Tut mir leid.
Irgendwie sehe ich da den Sinn noch nicht. Tut mir leid.
Ist nur mit Umbau des gesamten Zugsystems machbar und dann müssen ALLE Züge von den Erbauern nochmal angefasst werden, weil diese dann weitere Informationen benötigen, die nicht automatisch zu ermitteln sind. Diese Information müssten ALLE Züge bekommen, nicht nur die 2%, die einen Lokwechsel machen!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
-
@js:
Danke für Deine Antwort. Soweit ich die Sim bisher technisch verstanden habe, basiert dies - muss dies logischerweise nach meinem Dafürhalten - auf einer Datenbank, in welcher die grundsätzlichen Zugbewegungen in diversen Parametern hinterlegt sind.
Demzufolge müssten die von mir erwähnten Parameter doch mittels (S)QSL-Abfrage ermittelbar und dann per PHP oder wie auch immer in eine entprechende Funktion einzufügen sein, oder? Gut, ich hab das jetzt laienhaft ausgedrückt, da ich kein Programmierer bin, aber vom Prinzip her müsste das doch hinkommen, oder?
Also ich meine, dass für die Funktion eine paar neue Variablen geschaffen werden, im Programmcode, die entsprechenden Parameter aus den vorhandenen Daten den neuen Variablen zugwiesen werden (flexibel) - über eine eventuell neu zu schaffende Datenbank für diese Funktion - und dann sollte das nach meinem Verständnis klappen.
Und selbst wenn mein Wunsch zum jetzigen Zeitpunkt nicht umsetzbar sein sollte, denke ich, dass dieser die Attraktivität von der Sim insgesamt langfristig steigern könnte und somit wäre dies meinem Gedanken nach durchaus eine Überlegung wert... .
Die Entscheidung bleibt natürlich Dir - als Betreiber der Plattform - und als Erfüllgungsgehilfen - auch Deinem Team - überlassen. Es würde mich aber freuen, wenn mein grundsätzlicher Gedanke, der hier zugrunde liegt, Gehör finden würde, auch wenn dies bezüglich der konkreten Umsetzung "dauern" mag.
Verstehe meine diesbezügliche Anfrage in diesem Sinne bitte als "Verbesserungsvorschlag"...
Nicht, um sämtliche Stellwerke "idiotensicher" zu machen, sondern insorfern, dass es möglich ist, auch die "komplizierten" Stellwerke nach diversen massiven Störungen noch einigermassen "handeln" zu können... Danke!
@oberrheiner:
Das wäre doch im Fall der "Rotausleuchtung" eines Zuges im Fahrplan - wie sie auch jetzt schon der Fall ist - gegeben, dass man "im Fahrplan" den Zug auswählt und dann unter "Funk" die Anfrage entsprechend an den jeweiligen Zug abschickt.
@TigerChris:
Das habe ich schon bedacht, dass Ihr alle Hände voll zu tun habt, was den "Fahrplanwechsel" anbelangt, ich sehe meine Anfrage daher eher als "langfristiges Fernziel", um es mal so zu formulieren.
Noch ein Nachtrag:
Ich weiss, dass ich oftmals auch sehr emotional schreibe... und ich weiss auch, dass ich es ein paar mal besser nicht getan hätte (hier speziell an "js", siehe in "Quassel" mein Posting "Öffentliche Entschuldigung")...
Ich möchte eines klar stellen:
Mir geht es nicht darum, mich hier zu profilieren... sondern ich schreib halt, wenn mir was "auffällt", und halt eben so "wie mir der Schnabel gewachsen ist" ... aber ich will "Euch" weder damit "schlecht" machen oder Euch in sonstiger Weise herabwürdigen, ok?
Ich will mich auch mit meinen Postings in keinster Weise "profilieren" um irgendwie ins Team zu gelangen... aber dennoch möchte ich irgendwie dazu beitragen, die Qualtität dieser Sim auch zu steigern ... eben, in dem ich meine Meinung so sage, wie ich diese eben empfinde.... .
Ihr macht hier alle echt einen prima Job! ehrlich!
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
PS: @js: wenn Du mal Zeit hast: schick mir mal ne PN weil ich gerne mal mit Dir reden würde - privat - Danke.
Danke für Deine Antwort. Soweit ich die Sim bisher technisch verstanden habe, basiert dies - muss dies logischerweise nach meinem Dafürhalten - auf einer Datenbank, in welcher die grundsätzlichen Zugbewegungen in diversen Parametern hinterlegt sind.
Demzufolge müssten die von mir erwähnten Parameter doch mittels (S)QSL-Abfrage ermittelbar und dann per PHP oder wie auch immer in eine entprechende Funktion einzufügen sein, oder? Gut, ich hab das jetzt laienhaft ausgedrückt, da ich kein Programmierer bin, aber vom Prinzip her müsste das doch hinkommen, oder?
Also ich meine, dass für die Funktion eine paar neue Variablen geschaffen werden, im Programmcode, die entsprechenden Parameter aus den vorhandenen Daten den neuen Variablen zugwiesen werden (flexibel) - über eine eventuell neu zu schaffende Datenbank für diese Funktion - und dann sollte das nach meinem Verständnis klappen.
Und selbst wenn mein Wunsch zum jetzigen Zeitpunkt nicht umsetzbar sein sollte, denke ich, dass dieser die Attraktivität von der Sim insgesamt langfristig steigern könnte und somit wäre dies meinem Gedanken nach durchaus eine Überlegung wert... .
Die Entscheidung bleibt natürlich Dir - als Betreiber der Plattform - und als Erfüllgungsgehilfen - auch Deinem Team - überlassen. Es würde mich aber freuen, wenn mein grundsätzlicher Gedanke, der hier zugrunde liegt, Gehör finden würde, auch wenn dies bezüglich der konkreten Umsetzung "dauern" mag.
Verstehe meine diesbezügliche Anfrage in diesem Sinne bitte als "Verbesserungsvorschlag"...
Nicht, um sämtliche Stellwerke "idiotensicher" zu machen, sondern insorfern, dass es möglich ist, auch die "komplizierten" Stellwerke nach diversen massiven Störungen noch einigermassen "handeln" zu können... Danke!
@oberrheiner:
Das wäre doch im Fall der "Rotausleuchtung" eines Zuges im Fahrplan - wie sie auch jetzt schon der Fall ist - gegeben, dass man "im Fahrplan" den Zug auswählt und dann unter "Funk" die Anfrage entsprechend an den jeweiligen Zug abschickt.
@TigerChris:
Das habe ich schon bedacht, dass Ihr alle Hände voll zu tun habt, was den "Fahrplanwechsel" anbelangt, ich sehe meine Anfrage daher eher als "langfristiges Fernziel", um es mal so zu formulieren.
Noch ein Nachtrag:
Ich weiss, dass ich oftmals auch sehr emotional schreibe... und ich weiss auch, dass ich es ein paar mal besser nicht getan hätte (hier speziell an "js", siehe in "Quassel" mein Posting "Öffentliche Entschuldigung")...
Ich möchte eines klar stellen:
Mir geht es nicht darum, mich hier zu profilieren... sondern ich schreib halt, wenn mir was "auffällt", und halt eben so "wie mir der Schnabel gewachsen ist" ... aber ich will "Euch" weder damit "schlecht" machen oder Euch in sonstiger Weise herabwürdigen, ok?
Ich will mich auch mit meinen Postings in keinster Weise "profilieren" um irgendwie ins Team zu gelangen... aber dennoch möchte ich irgendwie dazu beitragen, die Qualtität dieser Sim auch zu steigern ... eben, in dem ich meine Meinung so sage, wie ich diese eben empfinde.... .
Ihr macht hier alle echt einen prima Job! ehrlich!
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
PS: @js: wenn Du mal Zeit hast: schick mir mal ne PN weil ich gerne mal mit Dir reden würde - privat - Danke.
- TigerChris
- StiTz: 701023
Also hab ich es doch richtig verstanden als Fernzieltigerwoods2 hat geschrieben:@TigerChris:
Aber Nahziel ist erstmal der Fpl wechsel.
Aber wenn Boss schon schreibt ALLE Template nochmal anfassen dann sag ich als Zugdesigner Amen
Das wäre ein No Go ! Ok vielleicht irgendwann später einmal
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München