Dortmund, Münster und Osnabrück

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Dortmund, Münster und Osnabrück

Beitrag von AndreG »

Hallo zusammen!

In den nächsten Wochen plane ich meine Stw Dortmund, Münster und Osnabrück ein wenig zu überarbeiten und zu verändern.

Wem noch ein oder zwei Vorschläge zur Verbesserung einfallen, kann mir diese gerne per PN mitteilen oder hier posten. Mal sehen in wie weit ich das dann berücksichtigen kann. :wink:

Mein Ziel für Dortmund und Münster ist auf jeden Fall die optimale Anpassung an eine Bildschirmauflösung von 1280x1024 Pixeln.

Grüße, AndreG 8)
Lumi25
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Wem noch ein oder zwei Vorschläge zur Verbesserung einfallen, kann mir diese gerne per PN mitteilen oder hier posten. Mal sehen in wie weit ich das dann berücksichtigen kann.
Klar. Ich würde später gerne Autoreisezüge reinbasteln. Wäre es möglich da die entsprechenden Anlagen einzubauen?

Ansonsten kann du ja schon in die Zukunft blicken und den optimierten Dortmunder Hbf nachbauen mit 3DO :lol: .

gruß
Lumi25
Seefeldt
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Für Münster wie für Dortmund gilt, daß beide Stellwerke doch eigentlich jetzt schon schöne Stellwerke sind und auch jetzt schon als Stellwerke gut in das Format 1280 x 1024 passen.

Besonders für Dortmund gilt allerdings, daß bei dieser BS-Auflösung bei Beibehaltung des Chat-Teils am unteren Bildschirmrand eigentlich zuwenig Platz für Fahrplan/Zugliste übrigbleibt (Folge des ja durchaus interessanten dichten Verkehrs in Dortmund).

Waagerecht besteht kein Änderungsbedarf, und senkrecht wird sich kaum etwas machen lassen, denn die Gleise sind jetzt schon ziemlich eng beieinander.

Zwei Möglichkeiten scheinen sich mir für einen Betrieb dieser Anlagen bei einer 1280 x 1024-Auflösung anzubieten:

1. Chat in eigenes Fenster ([Strg]E) und dieses in die rechte untere Ecke schieben (Dortmund).

2. Darstellungsoption 80 %

Ich persönlich kann eine BS-Auflösung von 1600 x 1200 verwenden, die ich bei Dortmund auch sehr zu schätzen weiß.

Bei dieser Gelegenheit ein Dankeschön für Deine Stellwerke, ganz besonders für Dortmund.

:D
Seefeldt

Beitrag von Seefeldt »

Eine deutliche optische Verbesserung bei der Sprungmarkierung in Dortmund wäre aber wohl noch möglich, nämlich die Markierung der breiten Eingangssprünge von Bochum-Westfalenhalle einerseits und Lünen-Hamm andererseits.

Ursprünglich waren diese Sprünge einheitlich gelb bzw grün markiert.
Das sah zwar ganz gut aus, war aber doch recht unübersichtlich.
Inzwischen sind noch Unterscheidungsfarben dabei, aber in ihrer Aufteilung sehen sie nicht so schön aus, und außerdem ist die Übersicht immer noch nicht so gut.

Vielleicht zeigt ein Blick nach Effretikon (S-Bahn Zürich, Sprung Effretikon-Dietlikon) eine bessere Lösungsmöglichkeit:

Wiederherstellung der Flächenmarkierung in Gelb bzw. Grün, aber für die Gleise eigene Untergrundfarben, wobei sich als zusätzliche Unterscheidungsmöglichkeit auch noch die normale Hintergrundfarbe für den Gleisuntergrund ergäbe.

Gruß
Seefeldt
Lumi25
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Achso nochwas. Ich mag diesen blöden Selbstblock im GWB vom S363 zum S364 nicht. Könnte man das Signal nicht entsprechend verschieben?

gruß
Lumi25
Josh69OWL

Beitrag von Josh69OWL »

Hi Andre!

Wenn Du eh dabei bist, dann nimm doch bitte im Stw Münster die automatische Fahrstrasse von S280 bis S279 raus - da dieses Gleis in beide Richtungen benutzt wird, macht hier eine automatische Fahrstraße nicht wirklich Sinn.

Viele Grüße

Josh
Seefeldt

Beitrag von Seefeldt »

Automatische Fahrstraßen erstellt nicht der Anlagenbauer, sondern das System - wenn es nämlich zwischen zwei Signalen der gleichen Richtung keine Hindernisse (Signal in Gegenrichtung, Abzweigung oder BÜ) gibt.

Abzuhelfen wäre unfreiwilligen Automatik-Fahrstraßen allenfalls mit zusätzlichen Signalen.
Seefeldt

Beitrag von Seefeldt »

Seefeldt hat geschrieben:Eine deutliche optische Verbesserung bei der Sprungmarkierung in Dortmund wäre aber wohl noch möglich, nämlich die Markierung der breiten Eingangssprünge von Bochum-Westfalenhalle einerseits und Lünen-Hamm andererseits.

Ursprünglich waren diese Sprünge einheitlich gelb bzw grün markiert.
Das sah zwar ganz gut aus, war aber doch recht unübersichtlich.
Inzwischen sind noch Unterscheidungsfarben dabei, aber in ihrer Aufteilung sehen sie nicht so schön aus, und außerdem ist die Übersicht immer noch nicht so gut.

Vielleicht zeigt ein Blick nach Effretikon (S-Bahn Zürich, Sprung Effretikon-Dietlikon) eine bessere Lösungsmöglichkeit:

Wiederherstellung der Flächenmarkierung in Gelb bzw. Grün, aber für die Gleise eigene Untergrundfarben, wobei sich als zusätzliche Unterscheidungsmöglichkeit auch noch die normale Hintergrundfarbe für den Gleisuntergrund ergäbe.

Gruß
Seefeldt
Zur Ansicht, wie ein (kleiner) Sprung aussieht, dessen Gleise durch Untergrundfarbe unterschieden werden, hier eine Vorschau auf Kiel (Sprung Bordesholm/Raisdorf - Kiel):

http://www.stellwerksim.de/shot/see_453.jpeg
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von AndreG »

Hallo!

Münster ist soweit überarbeitet und wird heute Abend oder im Laufe des sonntags wieder online gestellt.

Die großen Veränderungen im Überblick:

- Ausnutzung des Bildschirms bei 1280x1024

- Umsetzen / Verändern der Signalisierung,

- neue Ein-/ Ausfahrt in den Hafen/zur WLE nach Neubeckum

- einige Veränderungen im Güterzugbereich

- Hinzufügen einiger Zwischentakte zur Verstäkung des Personenverkehrs zu den Stoßzeiten.

Viel Spaß damit! 8)

Als nächstes wird nun Dortmund an die Reihe kommen.
Vielen Dank für eure Hinweise

AndreG
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Weils mir gerade beim Unsichtbarsetzen von Dortmund aufgefallen ist:
Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du die Ausfahrten in Dortmund noch den Nachbarstellwerken anpassen würdest. Konkret wäre das Kamen (statt Hamm) und entweder Holzwickede oder Signal Iduna Park statt dem alten Namen Do-Westfalenhalle.

Sollte dem Spieler bei der Orientierung helfen, was denn nun das Nachbarstellwerk ist.
AndreG

Beitrag von AndreG »

Hallo,

Dortmund ist wieder da! Wegen technischen Problemen, hat es leider länger gedauert als geplant.

Es hat sich ein wenig verändert:

- insgesamt ist das Stellwerk schmaler geworden, so dass auch ausreihend Platz für das Fahrplanfesnter da ist.

- die Sprungmarkierung ist verbessert worden.

- das Autozug-Terminal wurde eingebaut, Züge fahren dort aber noch nicht.

- bessere Erreichbarkeit der Gleise 2-4.

Viel Spaß,

AndreG
clekis
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Mittlerweile gibts das Autozug-Terminal in Dortmund ja leider nicht mehr....
Clemens
Seefeldt

Dortmund: Klasse!

Beitrag von Seefeldt »

Nach Ansicht und Steuerung des neuen Stellwerks Dortmund:

Klasse Stellwerk!

Es war schon vorher interessant und ist jetzt noch schöner und besser geworden.

Es ist schon geradezu phänomenal, wie aufgeräumt das doch so dichtbebaute Stellwerk jetzt wirkt.

Herzlichen Dank

:D
Key
StiTz: 704417

Beitrag von Key »

Absolute Klasse das STellwerk..
Gerade meine Heimat ;-)
Antworten