Kleine Anregung zum Stw Jena-Göschwitz
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Kleine Anregung zum Stw Jena-Göschwitz
Hallo zusammen!
Ich hätte eine kleine Anregung/Bitte im Bahnhof Göschwitz.
Im Thema "Großveranstaltungen" verkehren ja diverse Sonderzüge auf der Strecke. Dabei wechseln die Züge aus Richtung Saalfeld zur Weiterfahrt nach Jena/Weimar in Göschwitz auf Gleis 10 die Lok (z.B. SDZ 71484)
Die Ersatzlok kommt dabei aus der Einfahrt "BW". Wenn man diese Loks nun über Gleis 32 als Rangierfahrt an den Zug anhängen möchte, läuft die Rangierfahrtstraße ziemlich ungünstig ein. (vgl. Bild)
Könnte man nicht die Rangierfahrstraße auf dem von mir in grün eingefärbten Weg einlaufen lassen? Damit würde man mit der Rangiererei neben der kompletten Ein- und Ausfahrt nach Jena-West nicht auch noch die Ausfahrt nach Jena-Paradies blockieren und kann wohl auch einfacher eine Gelegenheit finden, die Rangierfahrt durchzuführen, da ja die Saalebahn (Jena - Saalfeld) teilweise doch recht dicht befahren ist.
P.S.: Ist es Absicht, dass die angesprochenen Dampfzüge quasi geschoben ankommen? Die ankommende Lok wird ja hinten abgehängt...
Ich hätte eine kleine Anregung/Bitte im Bahnhof Göschwitz.
Im Thema "Großveranstaltungen" verkehren ja diverse Sonderzüge auf der Strecke. Dabei wechseln die Züge aus Richtung Saalfeld zur Weiterfahrt nach Jena/Weimar in Göschwitz auf Gleis 10 die Lok (z.B. SDZ 71484)
Die Ersatzlok kommt dabei aus der Einfahrt "BW". Wenn man diese Loks nun über Gleis 32 als Rangierfahrt an den Zug anhängen möchte, läuft die Rangierfahrtstraße ziemlich ungünstig ein. (vgl. Bild)
Könnte man nicht die Rangierfahrstraße auf dem von mir in grün eingefärbten Weg einlaufen lassen? Damit würde man mit der Rangiererei neben der kompletten Ein- und Ausfahrt nach Jena-West nicht auch noch die Ausfahrt nach Jena-Paradies blockieren und kann wohl auch einfacher eine Gelegenheit finden, die Rangierfahrt durchzuführen, da ja die Saalebahn (Jena - Saalfeld) teilweise doch recht dicht befahren ist.
P.S.: Ist es Absicht, dass die angesprochenen Dampfzüge quasi geschoben ankommen? Die ankommende Lok wird ja hinten abgehängt...
Re: Kleine Anregung zum Stw Jena-Göschwitz
du kannst ja bis zur eventuellen Änderung die UFGT benutzen.
Chris
Chris
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Hallo prmvg
Dankeschön für deine Anregung. Wenn wir dort den Fahrplan 2010 einbauen wird das Stellwerk auch ein Update erhalten.Bis dahin nutze bitte die UFGT Taste.
Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken der Region TRG.
Mit freundlichen Grüßen das Team TRG
Dankeschön für deine Anregung. Wenn wir dort den Fahrplan 2010 einbauen wird das Stellwerk auch ein Update erhalten.Bis dahin nutze bitte die UFGT Taste.
Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken der Region TRG.
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
Stellwerkstester
Hallo Steffen,
vielen Dank für die Rückmeldung.
An dieser Stelle auch noch ein Lob für die großartigen Stellwerke in Thüringen, bin dort gerne "unterwegs", machen allesamt großen Spaß!
Philipp
vielen Dank für die Rückmeldung.
An dieser Stelle auch noch ein Lob für die großartigen Stellwerke in Thüringen, bin dort gerne "unterwegs", machen allesamt großen Spaß!
Philipp
Hallo
wenn schon am Fpl gearbeitet wird, kann man dann zum HKW Göschwitz nicht nur Tfz fahren?
Jörg
wenn schon am Fpl gearbeitet wird, kann man dann zum HKW Göschwitz nicht nur Tfz fahren?
Jörg
Hallo loewe73JK
Also es wird wenn ein Zug ins HKW geht immer die Ersatzlok(Rangierlok) aus den HKW kommen. Die Zuglok geht dann ins Bw so wie es war. Denn das HKW war einen eigenständige Anschlußbahn mit eigenen Werkloks.
Ich hoffe das ist nach deinen Vorstellungen denn so war es als ich dort Ausbildung hatte.
Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken in der Region TRG.
Also es wird wenn ein Zug ins HKW geht immer die Ersatzlok(Rangierlok) aus den HKW kommen. Die Zuglok geht dann ins Bw so wie es war. Denn das HKW war einen eigenständige Anschlußbahn mit eigenen Werkloks.
Ich hoffe das ist nach deinen Vorstellungen denn so war es als ich dort Ausbildung hatte.
Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken in der Region TRG.
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Stellwerkstester
Hallo prmvg,
vielen Dank für Deine Anfrage und Anregung.
Ich habe mir Dein Anliegen angeschaut.
Damit wir keine Probleme mit dem Bereich "LST" bekommen , weil die UFGT-Taste aufgrund zu häufiger Bedienung kaputt geht, habe ich Deinen Wunsch in der Anlage umgesetzt. Die eine oder andere Fahrstraße wurde gleich mit optimiert.
Die Softwareänderung ist online und kann ab sofort genutzt werden.
Weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken in Thüringen.
MfG
die Erbauergemeinschaft TRG
stwler
vielen Dank für Deine Anfrage und Anregung.
Ich habe mir Dein Anliegen angeschaut.
Damit wir keine Probleme mit dem Bereich "LST" bekommen , weil die UFGT-Taste aufgrund zu häufiger Bedienung kaputt geht, habe ich Deinen Wunsch in der Anlage umgesetzt. Die eine oder andere Fahrstraße wurde gleich mit optimiert.
Die Softwareänderung ist online und kann ab sofort genutzt werden.
Weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken in Thüringen.
MfG
die Erbauergemeinschaft TRG
stwler
Hallo stwler!
Vielen Dank für das Update.
Grad noch eine Anregung: könnte man der RB 16921 noch nen Vermerk im Fahrplan hinterlassen, dass der Zug wegen Überholung durch ICE auf Gleis UGW 1 hält? Mir wäre das nämlich beinahe durch die Lappen gegangen und wenn dann der Zug wegen fehlender Gleisänderung UGW 3 blockiert wäre eher suboptimal.
Danke und Grüße,
Philipp
Vielen Dank für das Update.
Grad noch eine Anregung: könnte man der RB 16921 noch nen Vermerk im Fahrplan hinterlassen, dass der Zug wegen Überholung durch ICE auf Gleis UGW 1 hält? Mir wäre das nämlich beinahe durch die Lappen gegangen und wenn dann der Zug wegen fehlender Gleisänderung UGW 3 blockiert wäre eher suboptimal.
Danke und Grüße,
Philipp
Hallo prmvg,
Ich habe als Hinweis den Zusatz "Überholung ICE" noch eingefügt.
Der Zug ist mit diesem Hinweis im Aktivsystem jetzt unterwegs.
MfG
stwler
Im Fahrplan steht doch bereits, dass der Zug auf UGW 1 hältprmvg hat geschrieben:könnte man der RB 16921 noch nen Vermerk im Fahrplan hinterlassen, dass der Zug wegen Überholung durch ICE auf Gleis UGW 1 hält?
Ich habe als Hinweis den Zusatz "Überholung ICE" noch eingefügt.
Der Zug ist mit diesem Hinweis im Aktivsystem jetzt unterwegs.
MfG
stwler