Zugnummern S-Tog Kopenhagen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Zugnummern S-Tog Kopenhagen
Bei den Zugnummern des S-Tog in Kopenhagen und Umgebung ist mir etwas aufgefallen. Die Nummerierung erfolgt fortlaufend, unabhängig von der Fahrtrichtung. Ich dachte bisher immer, bei den Bahnen werden die geraden Nummern für die eine Richtung und die ungeraden Nummern für die Gegenrichtung verwendet. Das ist hier nicht der Fall. Entspricht das der Realität?
-
- Beiträge: 4405
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Zugnummern S-Tog Kopenhagen
Für die Fahrgäste gibt es natürlich keine Zugnummern.
Aber ja, das entspricht der Realität. Übersetzte Unterlagen (von 2010):
Bissl kompliziert die Sache, aber besser kann ich es nicht erklären.
Beim Fernverkehr wird übrigens auch nicht klassisch hochgezählt, sondern pro halber Stunde um 2. Ein 2h-Takt zählt also immer um 8 höher. Auch hier reichen die letzten beiden Ziffern (96 Möglichkeiten) für die Reihenfolge und alle vorherigen Ziffern sind der Linienkodierung zugeteilt.
Aber ja, das entspricht der Realität. Übersetzte Unterlagen (von 2010):
Also sind die ersten 3 Ziffern für Zuggruppe und Ziel reserviert, die letzten beiden Ziffern sind fortlaufend nummeriert (3x pro Stunde mal 24 Stunden = 72 verschiedene Endziffern). Durch diese spezielle Kodierung des Ziels und der Richtung ist ein Hochzählen um 2 nicht mehr nötig.2.5 Zugnummer
Jede Zugnummer besteht aus 5 Ziffern:
1., 2. und 3. Ziffer geben die Linien an:
101 - 149 Linie A
151 - 199 Linie A+
201 - 249 Linie B
251 - 299 Linie B+
301 - 349 Linie C
351 - 399 Linie C+
601 - 649 Linie E
651 - 699 Linie E+
501 - 549 Linie H
551 - 599 Linie Bx
701 - 749 Linie F1 og F2 (geflochten)
751 - 799 Linie F3 og F4 (geflochten, Tagesverkehr)
2. und 3. Ziffer geben die Endstation des Zuges an inkl. der Fahrtrichtung, Einzelheiten in extra Übersicht.
4. und 5. Ziffer geben die Reihenfolge im Tagesverlauf für die zugehörige Strecke und Richtung an.
Bissl kompliziert die Sache, aber besser kann ich es nicht erklären.
Beim Fernverkehr wird übrigens auch nicht klassisch hochgezählt, sondern pro halber Stunde um 2. Ein 2h-Takt zählt also immer um 8 höher. Auch hier reichen die letzten beiden Ziffern (96 Möglichkeiten) für die Reihenfolge und alle vorherigen Ziffern sind der Linienkodierung zugeteilt.
Re: Zugnummern S-Tog Kopenhagen
Danke für die Erklärungen!
Da spricht halt der ehemalige Eisenbahner aus mir, der immer noch ein Auge für solche Dinge hat.
Da spricht halt der ehemalige Eisenbahner aus mir, der immer noch ein Auge für solche Dinge hat.
Re: Zugnummern S-Tog Kopenhagen
Richtig, Maerkertram.
Man kann die letzte 2 ziffern ausrechnen. Für die Linien A,B,C,H und E:
Zum Beispiel E-linie 601xx. Das Zug färht ab Kopenhagen Hauptbahnhof:
12:05: 12 x 3 + 0 (0=Abfarhtsminut 00-19)= 60136
12:25: 12 x 3 + 1 (1=Abfahrtsminut 20-39)= 60137
12:45: 12 x 3 + 2 (2=Abfahrtsminut 40-59)= 60138
13:05: 13 x 3 + 0 ...usw.
Für die F-linien gilt das Abfahrt Hellerup Richtung Ny Ellebjerg. Oder Ankunft Hellerup von Ny Ellebjerg.
Man kann die letzte 2 ziffern ausrechnen. Für die Linien A,B,C,H und E:
Zum Beispiel E-linie 601xx. Das Zug färht ab Kopenhagen Hauptbahnhof:
12:05: 12 x 3 + 0 (0=Abfarhtsminut 00-19)= 60136
12:25: 12 x 3 + 1 (1=Abfahrtsminut 20-39)= 60137
12:45: 12 x 3 + 2 (2=Abfahrtsminut 40-59)= 60138
13:05: 13 x 3 + 0 ...usw.
Für die F-linien gilt das Abfahrt Hellerup Richtung Ny Ellebjerg. Oder Ankunft Hellerup von Ny Ellebjerg.