Noch einmal zum Thema "Ersatzloks".
Wie wäre es denn dass auf bestimmten Gleisen, wie zum Beispiel in Bonn eine Lok "geparkt" wird, es gibt ja gleise wo eine lange Zeit keine Züge fahren, wenn man dann eine Störung hat, schickt man die Meldung "zu Zug RB 15137" oder so, dann schickt man den Zug zu dem defekten Zug und tauscht die Loks aus, die defekte Lok schickt man dann einfach auf ein Überholergleis o.ä. und nach irgendeiner Zeit verschwindet die, dazu fällt mir leider nichts ein.
LG, Leon
Anregung
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Re: Anregung
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Ein Fahrzeug irgendwo in der Anlage zu platzieren und nur bei Bedarf zu bewegen, incl. ab- und ankuppeln, ist leider nicht umsetzbar.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
- StiTz: 716816
Man könnte es ja auch machen,dass die lok irgendwo kaputt geht und die meldung noch beim nächsten Stellwerk mit Bw ankommt.Oder Abstellung und die Ersatzlok durch die umliegenden Stellwerke fährt,biss sie beim Ziel ist,kann deshalb aber dauern.
Ich weiß nicht ob das geht.
MfG Giraffe1999
MfG Giraffe1999
A-Designer und Z-Designer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
StiTz : 716816
Hallo,
das Thema Lokschaden wurde schon mehrfach angesprochen und ist, wie auch damals, technisch nicht umsetzbar.
Gruß
das Thema Lokschaden wurde schon mehrfach angesprochen und ist, wie auch damals, technisch nicht umsetzbar.
Gruß
Hallo,Giraffe1999 hat geschrieben:Man könnte es ja auch machen,dass die lok irgendwo kaputt geht und die meldung noch beim nächsten Stellwerk mit Bw ankommt.Oder Abstellung und die Ersatzlok durch die umliegenden Stellwerke fährt,biss sie beim Ziel ist,kann deshalb aber dauern.
MfG Giraffe1999
da wir kein Erkennungsmerkmal für "Bw's" oder ähnlichen Werkstätten usw im Sim kennen und des weiteren (Zitat aus einem anderen Forenthread):
, was auch auf deine Ersatzloks zutrifft. ist es nicht möglich.Es ist nicht möglich, ein Zug der bei Dir in einer Ausfahrt, bestenfalls deutet sich das aus dem Namen, das Stellwerk verlassen wird und seine Fahrt beendet oder allgemein, frei durch das System zu schicken.
Frei durch das System bedeutet: ein Zug soll, ohne einen im System festgelegten Fahrplan, durch irgendwelche Stellwerke fahren
-
- StiTz: 716816
Ja,hab ich mir schon gedacht,war ja nur eine Idee.
A-Designer und Z-Designer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
Ok was klar ist, dass keine Lok irgendwo rum stehen kann, wenn dafür nicht ein extra Fahrplan angelegt wurde. Zweitens ist es technisch nicht möglich eine Lok an einen beliebigen Zug zu hängen. Auch klar.Superleondeluxe hat geschrieben:Noch einmal zum Thema "Ersatzloks".
Wie wäre es denn dass auf bestimmten Gleisen, wie zum Beispiel in Bonn eine Lok "geparkt" wird, es gibt ja gleise wo eine lange Zeit keine Züge fahren, wenn man dann eine Störung hat, schickt man die Meldung "zu Zug RB 15137" oder so, dann schickt man den Zug zu dem defekten Zug und tauscht die Loks aus, die defekte Lok schickt man dann einfach auf ein Überholergleis o.ä. und nach irgendeiner Zeit verschwindet die, dazu fällt mir leider nichts ein.
LG, Leon
Wie wäre es aber wenn man die Funktion des Lokwechsels etwas dynamischer gestalten könnte?
So wie heute schon Türstörungen am Bahnsteiggleis vom Erbauer vorgesehen werden können (zufällig) könnte man vielleicht auch zufällige Lokwechsel erfinden, und der Erbauer sieht dann dafür ein Gleis vor und gibt die Einfahrt an aus der die Lok kommen kann. Eventuell wird die Schadlok gleich am Zug gelassen, was die Sache realistischer macht. Außerdem wird noch eingestellt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.
Eventuell wäre das ja technisch einfacher umsetzbar.