S-Bahn Stammstrecke (Frankfurt)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Stammstrecke (Frankfurt)

Beitrag von reiner95 »

Fehler gefunden. Die Berichtigung wird im Laufe der nächsten Tage online kommen.
EaGT
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 27, 2009 2:41 pm

Reinigung Hauptwache bitte entfernen

Beitrag von EaGT »

Hallo,

ich habe vorhin in Instanz 1, Fahrplan 2006, auch die Gleissperrung mit der Reinigung der Hauptwache verpasst bekommen. Nur hab ich es irgendwie so hinbekommen, dass ich die ganze Zeit durch Gleis 1 gefahren bin, so dass die Sperrung offenbar nicht voll wirksam werden konnte. Nach 40 min (angekündigter Beginn war 09:49) waren die Weichen immer noch nicht gesperrt, die 3 Signale aber schon. Dann fuhr tatsächlich mal eine Minute kein Zug und die Sperrung wurde vervollständigt.
Uhrzeit: ca. 21:00 bis 22:30, Instanz 1, dort um 09:49 Uhr Simzeit herum (s.o.), Online, Fpl 2006

Ich möchte den Sinn dieser Störung mal grundsätzlich in Frage stellen. Das man abends oder nachst vielleicht mal eine Bahnsteigkante reinigt, ist ja ok, aber mitten im Vormittagsverkehr? Diese Störung behindert so dermaßen, dass man das Stellwerk nur noch verlassen kann.
Die Züge stapeln sich nach 40 min in beiden Richtungen bis zu den Nachbarstellwerken. Man kann weder durch geschicktes Disponieren noch durch schnellstmögliches Handeln irgendwas von dem Chaos abbauen. Der Spielspaß sinkt auf Null.
Diese Störung hat meiner Meinung nach in diesem Stellwerk absolut nichts zu suchen. Die S-Bahnen kommen von den Nachbarstellwerken meist ohnehin mit Verspätung, so dass ausreichend Handlungen des Fahrdienstleiters erforderlich sind. Langweilig wird einem in diesem Stellwerk nicht.
Ich bitte jedoch auf diese "Störung", die jeder Parallele mit der Realität entbehrt, zukünftig zu verzichten. Die normale Zuganzahl und ein eingleisiger Abschnitt im Tunnel sind absolut unverträglich bei dieser hochausgelasteten Strecke.

Statt dieser Störung ließen sich doch andere Störungen wie z.B. die Sperrung eines Gleises im Bahnhof Mühlberg viel verträglicher mit der bestehenden Zuganzahl umsetzen. Klar da muss man auch einen Teil im Gegengleis fahren, aber doch bei weit geringerem Zugaufkommen.

Freundliche Grüße
EaGT

Edit: Angaben zum Stellwerk lt. FAQ ergänzt.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Stammstrecke (Frankfurt)

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich werde mir die Sache mal anschaun. Bitte beachte, daß man die Störungen nur permanent oder sporadisch (nicht vorherhsehbar) setzen kann.
Mal schaun.

Danke und Gruß
reiner95
Antworten