Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
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Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
Hallo!
Die kleinen von mir bespielten Stellwerke hatten bisher entweder keinen Nachbarschaftskontakt oder bei verbundenen Stellwerken war nie ein Spieler anwesend. Nachdem ich mich nun an größere Stellwerke "heranwage" habe ich ein paar Fragen zur Kommunikation mit den benachbarten FDLern.
Frage 1:
Zugmeldung (vollautomatisch bzw. per Rechtsklick in der Fahrplanliste):
Wann macht die Zugmeldung einen Sinn?
Beim letzten Blocksignal vor der Übergabe (selbst wenn der Zug dann in einer Minute im Nachbarstellwerk ist)?
ODER
länger voraus, also bei der Abfahrt vom letzten Bf vor der Übergabe, Fahrtdauer z.B. 7-8 Min bis zum Übergabepunkt (Beispiel München-Pasing <--> München Hbf)?
Frage 2
Wie sieht es aus, wenn die Fahrtstrecke bis zum Nachbarn (in Wirklichkeit) ca. 40 Minuten beträgt. Dann ist wohl eine Zugmeldung nicht angebracht, da der Nachbar ewig auf den Zug wartet (der Nachbar-FDL hat sie angemahnt) (Beispiel Großraum München.Geltendorf <--> Südbayern.Weilheim)?
Frage 3
zum Chat
Gehen mit "@Name:..." versehene Einträge an alle Teilnehmer des Kanals oder erhält hier nur der angesprochene Teilnehmer die Nachricht?
und noch eine Anregung zu StiTZ: Könnte man im Handbuch bei "Einwahl aus dem Festnetz" nicht ergänzen, dass hier nur eine Einbahnstraße vom eigenen Telefon zu einer angerufenen Nummer möglich ist? Erst in den Tiefen des Forums habe ich die passende Information gefunden und von diesem Weg gleich wieder Abschied genommen. Zur Nutzung eines VoIP-Clients (Zoiper) gibt es dann wohl keine Alternative.
Mfg
Klaus alias B-F
Die kleinen von mir bespielten Stellwerke hatten bisher entweder keinen Nachbarschaftskontakt oder bei verbundenen Stellwerken war nie ein Spieler anwesend. Nachdem ich mich nun an größere Stellwerke "heranwage" habe ich ein paar Fragen zur Kommunikation mit den benachbarten FDLern.
Frage 1:
Zugmeldung (vollautomatisch bzw. per Rechtsklick in der Fahrplanliste):
Wann macht die Zugmeldung einen Sinn?
Beim letzten Blocksignal vor der Übergabe (selbst wenn der Zug dann in einer Minute im Nachbarstellwerk ist)?
ODER
länger voraus, also bei der Abfahrt vom letzten Bf vor der Übergabe, Fahrtdauer z.B. 7-8 Min bis zum Übergabepunkt (Beispiel München-Pasing <--> München Hbf)?
Frage 2
Wie sieht es aus, wenn die Fahrtstrecke bis zum Nachbarn (in Wirklichkeit) ca. 40 Minuten beträgt. Dann ist wohl eine Zugmeldung nicht angebracht, da der Nachbar ewig auf den Zug wartet (der Nachbar-FDL hat sie angemahnt) (Beispiel Großraum München.Geltendorf <--> Südbayern.Weilheim)?
Frage 3
zum Chat
Gehen mit "@Name:..." versehene Einträge an alle Teilnehmer des Kanals oder erhält hier nur der angesprochene Teilnehmer die Nachricht?
und noch eine Anregung zu StiTZ: Könnte man im Handbuch bei "Einwahl aus dem Festnetz" nicht ergänzen, dass hier nur eine Einbahnstraße vom eigenen Telefon zu einer angerufenen Nummer möglich ist? Erst in den Tiefen des Forums habe ich die passende Information gefunden und von diesem Weg gleich wieder Abschied genommen. Zur Nutzung eines VoIP-Clients (Zoiper) gibt es dann wohl keine Alternative.
Mfg
Klaus alias B-F
Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
zu 1 : mann kann vollautomatische Zugmeldungen voreinstellen (Optionen // Vollautomatische Zugmeldungen) hier stellst du (in der Regel) das letzte Signal vor Übergabe ein (bei kurzen Zugfolgen wie S-Bahn oder U-Bahn geht auch ein oder zwei Signale früher)
per Rechtsklick eigentlich nur, wenn du keine Lust für die Voreinstellung hast, dann sollte es 2- 3 Minuten vor Übergabe geschehen, ansonsten gilt immer, Absprache mit dem Nachbarn, wenn denn dann besetzt ist, wie er es haben möchte.
zu 2 : bei solchen Abständen gibt es immer ein Signal zur Übergabe (hier empfehle ich Punkt 1, vollauto Zugmeldung einrichten, dann kann man nix vergessen oder viel zu früh vormelden)
zu 3 : Schreiben im Chat kommt darauf an, wo du dich aktuell befindest,
bei Onlinespielen gibt es einen Regionschat wo du mit allen im Raum chatten kannst
es gibt aber auch (bei Onlinespielen) die einzelnen "Nachbar"-Chat´s wo du mit deinem Nachbar allein reden bzw. chatten kannst.
@Name (in Sandbox-Spielen) in Quassel usw. also alles was öffentlich ist, können alle lesen
das letzte habe ich nicht verstanden, ich mache alles aus dem Festnetz, Konferenzen usw. ich brauch da nix anderes ... aber da kann dir sicher jemand anderes weiterhelfen
Andreee
per Rechtsklick eigentlich nur, wenn du keine Lust für die Voreinstellung hast, dann sollte es 2- 3 Minuten vor Übergabe geschehen, ansonsten gilt immer, Absprache mit dem Nachbarn, wenn denn dann besetzt ist, wie er es haben möchte.
zu 2 : bei solchen Abständen gibt es immer ein Signal zur Übergabe (hier empfehle ich Punkt 1, vollauto Zugmeldung einrichten, dann kann man nix vergessen oder viel zu früh vormelden)
zu 3 : Schreiben im Chat kommt darauf an, wo du dich aktuell befindest,
bei Onlinespielen gibt es einen Regionschat wo du mit allen im Raum chatten kannst
es gibt aber auch (bei Onlinespielen) die einzelnen "Nachbar"-Chat´s wo du mit deinem Nachbar allein reden bzw. chatten kannst.
@Name (in Sandbox-Spielen) in Quassel usw. also alles was öffentlich ist, können alle lesen
das letzte habe ich nicht verstanden, ich mache alles aus dem Festnetz, Konferenzen usw. ich brauch da nix anderes ... aber da kann dir sicher jemand anderes weiterhelfen
Andreee
Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
@Andreee: Danke!
nochmals zu 2:
"zu 2 : bei solchen Abständen gibt es immer ein Signal zur Übergabe (hier empfehle ich Punkt 1, vollauto Zugmeldung einrichten, dann kann man nix vergessen oder viel zu früh vormelden)"
hier allerdings Ausfahrtssignal -> Übergabepunkt, also kein Signal (für automatische Zugmeldung) dazwischen.
Grüße
Klaus
nochmals zu 2:
"zu 2 : bei solchen Abständen gibt es immer ein Signal zur Übergabe (hier empfehle ich Punkt 1, vollauto Zugmeldung einrichten, dann kann man nix vergessen oder viel zu früh vormelden)"
hier allerdings Ausfahrtssignal -> Übergabepunkt, also kein Signal (für automatische Zugmeldung) dazwischen.
Grüße
Klaus
Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
Hi,
nochmal zu 2.)
Wieso sind da 40min Fahrzeit? Zwischen Geltendorf und dem Stellwerk Weilheim ist eine direkte Übergabe eingerichtet. Das Stellwerk Geltendorf übergibt direkt an den FDL Weilheim, der den Zug direkt übernimmt. Würde ich Weilheim spielen, würde ich auch eine Zugmeldung einfordern, damit ich meine Zugkreuzungen auf der eingleisigen Strecke planen kann.
Für mich ist eine Zugmeldung an den direkten Nachbarn auf einer eingleisigen Strecke Pflicht (üblicherweise muss er den Zug ja auch annehmen). Bei zweigleisigen Strecken frage ich typischerweise den Nachbarn wie er es denn haben will, oftmals kann man da auf Zugmeldungen verzichten. Üblicherweise lege ich dabei die Zugmeldung auf das letzte Signal vor der Übergabe. Und man kann natürlich auch den Nachbar-FDL bitten die Zugmeldung einen Block früher einzustellen, wenn man etwas mehr Vorwarnzeit braucht. Die Übergaben sind Teamwork, gerade die Absprachen machen den Reiz eines direkten Nachbarn aus.
Servus
Heinz
nochmal zu 2.)
Wieso sind da 40min Fahrzeit? Zwischen Geltendorf und dem Stellwerk Weilheim ist eine direkte Übergabe eingerichtet. Das Stellwerk Geltendorf übergibt direkt an den FDL Weilheim, der den Zug direkt übernimmt. Würde ich Weilheim spielen, würde ich auch eine Zugmeldung einfordern, damit ich meine Zugkreuzungen auf der eingleisigen Strecke planen kann.
Für mich ist eine Zugmeldung an den direkten Nachbarn auf einer eingleisigen Strecke Pflicht (üblicherweise muss er den Zug ja auch annehmen). Bei zweigleisigen Strecken frage ich typischerweise den Nachbarn wie er es denn haben will, oftmals kann man da auf Zugmeldungen verzichten. Üblicherweise lege ich dabei die Zugmeldung auf das letzte Signal vor der Übergabe. Und man kann natürlich auch den Nachbar-FDL bitten die Zugmeldung einen Block früher einzustellen, wenn man etwas mehr Vorwarnzeit braucht. Die Übergaben sind Teamwork, gerade die Absprachen machen den Reiz eines direkten Nachbarn aus.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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- Beiträge: 7881
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
Alle können den Text lesen, nur der Angesprochene bekommt eine Meldung (hier im Sim durch ein Klingeln und der Anzeige der Nachricht im Info&Funk). Wenn du mit deinen Nachbarn privat schreiben möchtest (z.B. über Zugmeldungen), gibt es für jedes direkte Nachbarstellwerk einen eigenen Channel, wie schon angesprochen. Wenn du dort etwas schreibst, klingelt es auf jeden Fall beim Nachbarn. Im Regionsraum können nur die Fdl der Region mitlesen, hier gibt es kein automatisches Klingeln, nur das "klick" des normalen Chats.BF48 hat geschrieben:Frage 3
zum Chat
Gehen mit "@Name:..." versehene Einträge an alle Teilnehmer des Kanals oder erhält hier nur der angesprochene Teilnehmer die Nachricht?
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
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Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
Die Antwort liegt eigentlich schon in deiner Frage. Einem VoIP-Client ist der Vorzug zu geben. Zum Thema "Einwahl aus dem Festnetz" wird sicher im Laufe der Zeit auch etwas im Handbuch zu finden sein. Allerdings kann man sich die Frage auch selbst beantworten. Wenn du per Festnetz einen Anruf zum Beispiel zur Hotline tätigst, trägst du die Kosten. Das ist nicht weiter tragisch da du sicher eine Festnetzflat hast. Aber: "Wer trägt die Kosten eines Anrufs vom StiTz-Server zu deinem Festnetzanschluß?"BF48 hat geschrieben:und noch eine Anregung zu StiTz: Könnte man im Handbuch bei "Einwahl aus dem Festnetz" nicht ergänzen, dass hier nur eine Einbahnstraße vom eigenen Telefon zu einer angerufenen Nummer möglich ist? Erst in den Tiefen des Forums habe ich die passende Information gefunden und von diesem Weg gleich wieder Abschied genommen. Zur Nutzung eines VoIP-Clients (Zoiper) gibt es dann wohl keine Alternative.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
Hallo!
Zuerst einmal herzlichen Dank für die erschöpfenden Antworten. Ich werde die Ratschläge beherzigen.
@hinz, 40 Minuten:
Sorry, ich habe damit die Fahrzeit Geltendorf-Weilheim gemeint. Nach Besichtigung des Stellwerks Weilheim, das bereits in Schondorf schon beginnt, ist mir klar, dass eine Zugmeldung mit Abfahrt in Geltendorf (wenige Minuten nach Schondorf) Sinn macht. Daraus habe ich gelernt vor dem eigenen Spiel auch die Nachbarstellwerke genauer zu inspizieren.
Mit Grüßen
Klaus
Zuerst einmal herzlichen Dank für die erschöpfenden Antworten. Ich werde die Ratschläge beherzigen.
@hinz, 40 Minuten:
Sorry, ich habe damit die Fahrzeit Geltendorf-Weilheim gemeint. Nach Besichtigung des Stellwerks Weilheim, das bereits in Schondorf schon beginnt, ist mir klar, dass eine Zugmeldung mit Abfahrt in Geltendorf (wenige Minuten nach Schondorf) Sinn macht. Daraus habe ich gelernt vor dem eigenen Spiel auch die Nachbarstellwerke genauer zu inspizieren.
Mit Grüßen
Klaus
Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
Hallo Leute,
zu den Zugmeldungen möchte ich folgendes anmerken:
Zugmeldungen die erst am Ausfahrsignal erfolgen sind meistens zu spät, da der betreffende Zug oft innerhalb von Sekunden eintrifft. In diesem Falle kann es fahrplanbedingt dazu führen dass man denkt ein anderer Zug kommt früher und vielleicht eine falsche Fahrstrasse bereits eingestellt hat wenn man sich nicht so gut auskennt.
Vollautomatische Zugmeldungen machen nur Sinn wenn der Nachbarfahrdienstleister noch 5 Minuten hat um die Fahrstrasse einzustellen, das sind meistens schon 3 Blocksignale vorher.
Automatische Zugmeldungen am Ausfahrsignal sind nur noch dazu gut dass man den eingefahrenen Zug vielleicht noch im Fahrplan findet bevor er auf das Halt zeigende Einfahrsignal aufläuft (danach findet man ihn im Fahrplan ziemlich schnell wenn es der einzige Zug ist der vor einem roten Signal steht ) und das soll ja eigentlich nicht sein. Denn je nach dem wie gut die Züge simuliert sind müssen sie erst bremsen (nicht im Fahrplan eingeplant) und danach wieder beschleunigen (auch nicht eingeplant). Dann hat man bei einem ICE ganz schnell +5 oder mehr.
In "echt" werden die Zugmeldungen einige Zeit vorher mit der voraussichtlichen Abfahrt vorgemeldet, das hilft die Disposition im eigenen Stellwerk zu erleichtern. Und dann werden die Zugmeldungen abgegeben wenn der Zug den Bahnhof des Fahrdienstleiters verlässt, bzw. nach dem letzten Halt des Zuges (bei Überholungen z.B.). Der Nachbarfahrdienstleiter weiß für gewöhnlich wie lange es dauert bis der Zug dann eintrifft, je öfter man spielt desto eher hat man den Fahrplan im Kopf (dazu ist die Sandbox im Modus "Sommer, keine Störungen" eigentlich super).
Nun ist es bei uns nicht so einfach, da es einige Erfahrung braucht und die bekommt man halt nur wenn man 40 Stunden die Woche das macht und nicht so wie wir.
Ich mache meine Zugmeldungen unterschiedlich, je nach Stellwerk und Nachbar. In Stellwerken mit relativ viel Verkehr gebe ich nur Zugreihenfolgemeldungen ab, das ist zwar nicht unbedingt regelkonform aber praktisch vor allem weil es ja nicht darum geht exakt zu wissen wann der Zug kommt sondern welcher.
Das schaut dann in Frankfurt am Main ungefähr so aus (Meldung geht an Fdl Süd): A: 91,791,525 im Block (das bedeutet dass die Züge sehr dicht aufeinanderfolgen), danach 4562.
Und falls mit eine Regionalbahn oder ein Güterzug vor die schnellen gerät bitte ich den Nachbarfahrdienstleiter einfach diese bei nächster Gelegenheit "zur Seite" zu stellen. Dafür sollte man aber schon wissen wo und wann der Nachbarfahrdiensleiter dies tun kann, es schadet also nicht wenn man sich die Gleispläne der jeweils verbundenen Stellwerke anschaut.
Grüße
Uli
zu den Zugmeldungen möchte ich folgendes anmerken:
Zugmeldungen die erst am Ausfahrsignal erfolgen sind meistens zu spät, da der betreffende Zug oft innerhalb von Sekunden eintrifft. In diesem Falle kann es fahrplanbedingt dazu führen dass man denkt ein anderer Zug kommt früher und vielleicht eine falsche Fahrstrasse bereits eingestellt hat wenn man sich nicht so gut auskennt.
Vollautomatische Zugmeldungen machen nur Sinn wenn der Nachbarfahrdienstleister noch 5 Minuten hat um die Fahrstrasse einzustellen, das sind meistens schon 3 Blocksignale vorher.
Automatische Zugmeldungen am Ausfahrsignal sind nur noch dazu gut dass man den eingefahrenen Zug vielleicht noch im Fahrplan findet bevor er auf das Halt zeigende Einfahrsignal aufläuft (danach findet man ihn im Fahrplan ziemlich schnell wenn es der einzige Zug ist der vor einem roten Signal steht ) und das soll ja eigentlich nicht sein. Denn je nach dem wie gut die Züge simuliert sind müssen sie erst bremsen (nicht im Fahrplan eingeplant) und danach wieder beschleunigen (auch nicht eingeplant). Dann hat man bei einem ICE ganz schnell +5 oder mehr.
In "echt" werden die Zugmeldungen einige Zeit vorher mit der voraussichtlichen Abfahrt vorgemeldet, das hilft die Disposition im eigenen Stellwerk zu erleichtern. Und dann werden die Zugmeldungen abgegeben wenn der Zug den Bahnhof des Fahrdienstleiters verlässt, bzw. nach dem letzten Halt des Zuges (bei Überholungen z.B.). Der Nachbarfahrdienstleiter weiß für gewöhnlich wie lange es dauert bis der Zug dann eintrifft, je öfter man spielt desto eher hat man den Fahrplan im Kopf (dazu ist die Sandbox im Modus "Sommer, keine Störungen" eigentlich super).
Nun ist es bei uns nicht so einfach, da es einige Erfahrung braucht und die bekommt man halt nur wenn man 40 Stunden die Woche das macht und nicht so wie wir.
Ich mache meine Zugmeldungen unterschiedlich, je nach Stellwerk und Nachbar. In Stellwerken mit relativ viel Verkehr gebe ich nur Zugreihenfolgemeldungen ab, das ist zwar nicht unbedingt regelkonform aber praktisch vor allem weil es ja nicht darum geht exakt zu wissen wann der Zug kommt sondern welcher.
Das schaut dann in Frankfurt am Main ungefähr so aus (Meldung geht an Fdl Süd): A: 91,791,525 im Block (das bedeutet dass die Züge sehr dicht aufeinanderfolgen), danach 4562.
Und falls mit eine Regionalbahn oder ein Güterzug vor die schnellen gerät bitte ich den Nachbarfahrdienstleiter einfach diese bei nächster Gelegenheit "zur Seite" zu stellen. Dafür sollte man aber schon wissen wo und wann der Nachbarfahrdiensleiter dies tun kann, es schadet also nicht wenn man sich die Gleispläne der jeweils verbundenen Stellwerke anschaut.
Grüße
Uli
Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
5Minuten erscheinen mir etwas lang. Einen Zug zuzuordnen dauert 30 Sekunden. Einstellen kann man auch, wenn der Zug schon da ist
Ich mache Zugmeldungen immer etwa 2min vor Ausfahrt (vorletztes Signal z.b.)
Ich mache Zugmeldungen immer etwa 2min vor Ausfahrt (vorletztes Signal z.b.)
Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
Nein, das ist unterschiedlich und in den örtlichen Richtlinien geregelt. Es gibt Streckenabschnitte, wo der Zug vor Abfahrt des Zuges mit voraussichtlicher Abfahrtszeit gemeldet wird, und es gibt Streckenabschnitte, wo die tatsächliche Abfahrts/Durchfahrtszeit gemeldet wird. Generell beziehen sich die Meldungen grundsätzlich auf die letzte Zugmeldestelle, also in der Regel den letzten Bahnhof (mit Weichen).snafu hat geschrieben: In "echt" werden die Zugmeldungen einige Zeit vorher mit der voraussichtlichen Abfahrt vorgemeldet, das hilft die Disposition im eigenen Stellwerk zu erleichtern. Und dann werden die Zugmeldungen abgegeben wenn der Zug den Bahnhof des Fahrdienstleiters verlässt, bzw. nach dem letzten Halt des Zuges (bei Überholungen z.B.).
Auf Strecken mit viel Verkehr hat man in der Realität im Regelbetrieb auch keine Zugmeldungen sondern entsprechend Zugnummernfelder die anzeigen, welche Zugnummern grade die einzelnen Abschnitte der zulaufenden Strecke belegen.Ich mache meine Zugmeldungen unterschiedlich, je nach Stellwerk und Nachbar. In Stellwerken mit relativ viel Verkehr gebe ich nur Zugreihenfolgemeldungen ab, das ist zwar nicht unbedingt regelkonform aber praktisch vor allem weil es ja nicht darum geht exakt zu wissen wann der Zug kommt sondern welcher.
Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
Auf Strecken mit viel Verkehr hat man in der Realität im Regelbetrieb auch keine Zugmeldungen sondern entsprechend Zugnummernfelder die anzeigen, welche Zugnummern grade die einzelnen Abschnitte der zulaufenden Strecke belegen.[/quote]BorisM hat geschrieben:Ich mache meine Zugmeldungen unterschiedlich, je nach Stellwerk und Nachbar. In Stellwerken mit relativ viel Verkehr gebe ich nur Zugreihenfolgemeldungen ab, das ist zwar nicht unbedingt regelkonform aber praktisch vor allem weil es ja nicht darum geht exakt zu wissen wann der Zug kommt sondern welcher.
Hier Sim geht das nicht, aber in der Realität kann da auch mal was falsches drin stehen wenn der Zuständige Fdl vergessen hat die Nummer zu ändern Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in der Woche Praktikum nie bis zum nächsten Stellwerk gekommen bin, es hat immer vorher die ZÜ (=ZugÜberwachung) aus Karlsruhe angerufen und rumgemeckert^^
mfg, Lukas
Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
was hast Du jetzt hier nicht verstanden ??snafu hat geschrieben:Hallo Leute,
zu den Zugmeldungen möchte ich folgendes anmerken:
Zugmeldungen die erst am Ausfahrsignal erfolgen sind meistens zu spät, da der betreffende Zug oft innerhalb von Sekunden eintrifft. In diesem Falle kann es fahrplanbedingt dazu führen dass man denkt ein anderer Zug kommt früher und vielleicht eine falsche Fahrstrasse bereits eingestellt hat wenn man sich nicht so gut auskennt.
Vollautomatische Zugmeldungen machen nur Sinn wenn der Nachbarfahrdienstleister noch 5 Minuten hat um die Fahrstrasse einzustellen, das sind meistens schon 3 Blocksignale vorher.
Automatische Zugmeldungen am Ausfahrsignal sind nur noch dazu gut dass man den eingefahrenen Zug vielleicht noch im Fahrplan findet bevor er auf das Halt zeigende Einfahrsignal aufläuft (danach findet man ihn im Fahrplan ziemlich schnell wenn es der einzige Zug ist der vor einem roten Signal steht ) und das soll ja eigentlich nicht sein. Denn je nach dem wie gut die Züge simuliert sind müssen sie erst bremsen (nicht im Fahrplan eingeplant) und danach wieder beschleunigen (auch nicht eingeplant). Dann hat man bei einem ICE ganz schnell +5 oder mehr.
In "echt" werden die Zugmeldungen einige Zeit vorher mit der voraussichtlichen Abfahrt vorgemeldet, das hilft die Disposition im eigenen Stellwerk zu erleichtern. Und dann werden die Zugmeldungen abgegeben wenn der Zug den Bahnhof des Fahrdienstleiters verlässt, bzw. nach dem letzten Halt des Zuges (bei Überholungen z.B.). Der Nachbarfahrdienstleiter weiß für gewöhnlich wie lange es dauert bis der Zug dann eintrifft, je öfter man spielt desto eher hat man den Fahrplan im Kopf (dazu ist die Sandbox im Modus "Sommer, keine Störungen" eigentlich super).
Nun ist es bei uns nicht so einfach, da es einige Erfahrung braucht und die bekommt man halt nur wenn man 40 Stunden die Woche das macht und nicht so wie wir.
Ich mache meine Zugmeldungen unterschiedlich, je nach Stellwerk und Nachbar. In Stellwerken mit relativ viel Verkehr gebe ich nur Zugreihenfolgemeldungen ab, das ist zwar nicht unbedingt regelkonform aber praktisch vor allem weil es ja nicht darum geht exakt zu wissen wann der Zug kommt sondern welcher.
Das schaut dann in Frankfurt am Main ungefähr so aus (Meldung geht an Fdl Süd): A: 91,791,525 im Block (das bedeutet dass die Züge sehr dicht aufeinanderfolgen), danach 4562.
Und falls mit eine Regionalbahn oder ein Güterzug vor die schnellen gerät bitte ich den Nachbarfahrdienstleiter einfach diese bei nächster Gelegenheit "zur Seite" zu stellen. Dafür sollte man aber schon wissen wo und wann der Nachbarfahrdiensleiter dies tun kann, es schadet also nicht wenn man sich die Gleispläne der jeweils verbundenen Stellwerke anschaut.
Grüße
Uli
Andreee hat geschrieben: zu 1 : mann kann vollautomatische Zugmeldungen voreinstellen (Optionen // Vollautomatische Zugmeldungen) hier stellst du (in der Regel) das letzte Signal vor Übergabe ein (bei kurzen Zugfolgen wie S-Bahn oder U-Bahn geht auch ein oder zwei Signale früher)
per Rechtsklick eigentlich nur, wenn du keine Lust für die Voreinstellung hast, dann sollte es 2- 3 Minuten vor Übergabe geschehen, ansonsten gilt immer, Absprache mit dem Nachbarn, wenn denn dann besetzt ist, wie er es haben möchte.
Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
Ich denke mal, er hat alles verstanden... Und genau deshalb schreibt er ja, dass das letzte Signal in vielen Fällen zu spät ist. Gutes Beispiel hierfür ist Hamburg Hbf. Wenn da der Kollege in Altona erst das letzte Signal hinter Dammtor für die Zugmeldung nutzt, kommt der Zug gefühlte drei Sekunden nach der Meldung, und jeder Zug muss erstmal vor dem Einfahrsignal anhalten, bis die richtige Fahrstraße gefunden und gestellt wurde...
Natürlich gibt es auch Stellwerke, wo das letzte Signal vollkommen ausreichend ist.
Und deshalb gilt ja: Alles eine Frage der Absprache. Im Zweifel im eben einfach den Nachbarn fragen, bzw. sich bei ihm melden, wenn seine Meldungen zu früh oder zu spät kommen.
Natürlich gibt es auch Stellwerke, wo das letzte Signal vollkommen ausreichend ist.
Und deshalb gilt ja: Alles eine Frage der Absprache. Im Zweifel im eben einfach den Nachbarn fragen, bzw. sich bei ihm melden, wenn seine Meldungen zu früh oder zu spät kommen.
Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
steht ja hier auch schon, vielleicht hat einer der Mod Zeit das zusammenzufügen
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 76#p154276
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 76#p154276
- Captaincook
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- Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
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Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
Dann solltest du dort noch gründlich trainieren. Ich habe Altona früher sehr viel gespielt und alle Nachbarn waren mit der Einstellung am letzten Signal zufrieden. Es kam nie vor, dass ein Zug warten musste (außer bei Störungen).Jensemann hat geschrieben:Gutes Beispiel hierfür ist Hamburg Hbf. Wenn da der Kollege in Altona erst das letzte Signal hinter Dammtor für die Zugmeldung nutzt, kommt der Zug gefühlte drei Sekunden nach der Meldung, und jeder Zug muss erstmal vor dem Einfahrsignal anhalten, bis die richtige Fahrstraße gefunden und gestellt wurde...
Gruß
Peter
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.