Danke Jensemann
So isses. Eben diese Kommunikation ohne Hilfsmittel in der Simulation zu schaffen schafft für mich den extra Reiz. Macht viel mehr Spass als sich die Züge einfach nur rüberzuschicken. Ich versuch die vollautomatischen zu vermeiden wo es geht, das führt zu verkürzter Kommunikation und dazu dass man zu schnell jemanden den Kopf einschlägt weil man denkt er würde "etwas" nicht "verstehen".
Genau das ist "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" (Brecht) lieber Andreee und damit ist jetzt Schluss für mich hier.
uli
Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
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Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
Dann müssen die Weichen aber mittrainieren, denn die wollen sich einfach nicht schneller umstellen. Hast du denn alle Nachbarn gefragt, oder vermutest du nur, dass sie zufrieden waren, weil sich keiner beschwert hat? Natürlich muss da kein Zug fünf Minuten lang wegen warten. Er kommt nur ganz kurz zum Halten, das wirst du in Altona wahrscheinlich gar nicht merken.Captaincook hat geschrieben: Dann solltest du dort noch gründlich trainieren. Ich habe Altona früher sehr viel gespielt und alle Nachbarn waren mit der Einstellung am letzten Signal zufrieden. Es kam nie vor, dass ein Zug warten musste (außer bei Störungen).
Aber es müsste halt nicht sein... Und deshalb wollte ich ja mit diesem Beispiel auch nur Uli beipflichten, dass Zugmeldungen, die nur wenige Sekunden vor dem Zug eingehen, unseres Erachtens oftmals zu spät sind. Was ja aber nicht schlimm ist, denn man kann ja miteinander reden! (bzw. schreiben)
Wenn Du viel Altona gespielt hast, ist aber auch klar, warum Du das Problem nicht nachvollziehen kannst: Da hat man ja neun Blöcke Zeit, bevor man tätig werden muss, dass sollte wohl jeder ohne großes Training und sogar ganz ohne Zugmeldungen schaffen...
Re: Fragen zur Kommunikation mit Nachbarstellwerken
Ich denke, es ist am idealsten, wenn man die Zugmeldung so rechtzeitig bekommt, dass das Signal etwa 2 Minuten vor vorbeifahrt des Zuges daran auf Fahrt steht, außer natürlich bei einem engen Fahrplan oder dichter Zugfolge. Der Lokführer will ja das Vorsignal noch sehen (ist nur leider hier nicht dargestellt) Dann ist man auf jeden fall auf der sicheren Seite.
In der 408 steht dazu, dass man Züge höchstens 5 Minuten vor der Abfahrts- oder Durchfahrtszeit abmelden darf.
Ich versuche also auch immer, den Zug 5 Minuten vorher abzumelden (bzw. auch Vollauto. Zugmeldung).
Gruß,
Chris
In der 408 steht dazu, dass man Züge höchstens 5 Minuten vor der Abfahrts- oder Durchfahrtszeit abmelden darf.
Ich versuche also auch immer, den Zug 5 Minuten vorher abzumelden (bzw. auch Vollauto. Zugmeldung).
Gruß,
Chris
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---