Zella-Mehlis

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
loewe73JK
StiTz: 713977

Zella-Mehlis

Beitrag von loewe73JK »

Hallo
Danke für dieses schöne Stellwerk - lässt sich gut Spielen.

Hab 2 Fehler gefunden
Zug 54181 soll von Gehlberg nach Plaue in Gräfenroda durch Gleis 1 (Gl 4 oder 5 bietet sich an)
Verschiedene STB fahren in Benshausen durch ( obwohl der Vermerk "Bedarfshalt" da ist )
z.B. STB 82834/875/841/843

Jörg
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Re: Zella-Mehlis

Beitrag von Wozzap »

Letzteres verstehe ich nicht als Fehler. Der Hinweis sagt doch schon alles: Bedarfshalt.
Der Zug hält also nur, wenn es sein muss - wenn also jemand am Bahnsteig zum Einsteigen steht oder ein Fahrgast sich beim Lokführer gemeldet hat, dass er dort raus möchte.

Wo ist hier also der Fehler?
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
gizmo

Beitrag von gizmo »

Moin :-)

Aus dem Gedächtnis heraus auch noch eine Fehlermeldung.
Habe dieser Tag mal im Sandkasten-Modus gesimmt und bin auf folgendes gestossen (zugegeben ohne Zugnummern usw. unpräzise aber sicherlich trotzdem auffindbar):

Es verkehren Züge aus Richtung Suhl / Zella-Mehlis bis Oberhof.
Dort zurücksetzen nach Gleis 3 bzw. 4 und flügeln.
Am Schluss (quasi als zweiter/hinterer/linker Zugteil) bleibt immer eine Lok (LOK 12345) stehen, die dann in die Abstellung fahren soll.
Fährt man den ersten Zugteil Richtung Gehlberg ab, kapiert der Tf der stehengebliebenen Lok nicht wo er hinfahren soll. Erst nach manuell erteiltem Fahrtrichtungswechsel setzt er sein Maschinchen in Bewegung. Meiner Beobachtung nach betrifft das alle Züge, die dieses Rangiermuster haben (1- oder 2-stündige Wiederholung).

Viele Grüsse
gizmo
DJBazzInc

Beitrag von DJBazzInc »

Hallo

Erst mal vielen Dank für die Meldungen.

@loewe73JK
Nach einer längeren Suche habe ich den Zug TEC 54181 finden können. Da es sich hier um keinen Fehler handelt sondern einen Vorschlag, habe ich mir dieses erst mal nur notiert und werde nach meinen Urlaub dies ggf. umsetzten. Hierzu jedoch noch eine Bitte, um einen Vorschlag oder Fehler finden zu können sind teils mehr Informationen notwendig. Damit auch ein anderer Erbauer aus der Region eindeutig den Vorschlag finden kann. Zu den Bedarfshalt hat Wozzap schon alles gesagt, hierzu ein Danke Schön.

@gizmo
Dieses Verhalten ist so nicht gewollt. Bei meinen Tests ist mir dieses Verhalten so nicht aufgefallen und muss noch mal nach getestet werden. Hier zu werde ich aber noch mal Intern Rücksprache halten und dich auf den laufenden halten.

Liebe Grüße
Marcel
loewe73JK
StiTz: 713977

Beitrag von loewe73JK »

Hallo
sorry, hatte leider die Fahrzeit vergessen hinzuschreiben
(Zug 54181 soll von Gehlberg nach Plaue in Gräfenroda durch Gleis 1) - aber aus Ri Gehlberg kommt man nicht nach Gleis 1 in Gräfenroda

Zum Halt in Benshausen: es gibt Züge mit Halt(Bedarfshalt) und Züge mit Durchfahrt(Bedarfshalt) in UBH1 - beides soll doch bestimmt nicht sein, sondern nur ein's davon.

Schönen Urlaub
Jörg
gizmo

Beitrag von gizmo »

DJBazzInc hat geschrieben: @gizmo
Dieses Verhalten ist so nicht gewollt. Bei meinen Tests ist mir dieses Verhalten so nicht aufgefallen und muss noch mal nach getestet werden. Hier zu werde ich aber noch mal Intern Rücksprache halten und dich auf den laufenden halten.
Gerade nochmal nachgestellt um eine Zugnummer liefern zu können:

TEC 54185 ex Suhl-Heinrichs nach UOF Gleis 1, zurücksetzen nach Gleis 3, dort flügeln --> LOK 64260 wird geboren
zur Abfahrtszeit der/des 64260 wird die Lok im Fenster Gleisbelegung in der Abfahrtsspalte gelb hinterlegt, fährt aber nicht los

Winter, kein Stromausfall, keine Bauarbeiten, kleine Veranstaltungen in einigen R.
Sim-Zeit 13:xx Uhr
Real-Zeit 18:xx Uhr

Und gleich noch eine Frage zum Themen-Ankündigungstext "Winter":
"Im Brandleitetunnel ist es zu Wassereinbruch gekommen und muss Saniert werden."

Sollte da eines der beiden Tunnelgleise systemseitig gesperrt sein, oder wie ist der Text zu verstehen?

Viele Grüsse
gizmo

PS: Danke für das kurzweilige Stellwerk. Die Fahrpläne sind sehr interessant gestaltet. Abwechslungsreiche Lokwechsel, Möglichkeit des Vor-Plan-Fahrens der Güterzüge usw. gefallen mir sehr gut!
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

@loewe73JK:

Was ist daran so schwer zu verstehen? Entweder der Zug hält zum Reisendenwechsel oder nicht - entweder da steht jemand, der Zug hält oder es steht niemand dort und der Zug fährt weiter.
Siehe dazu auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bedarfshalt

Im STS können natürlich keine Reisenden simuliert werden, das wäre ein Aufwand, den hier NIEMAND stemmen könnte. Deswegen wird hier in etwa mit dem Zufallsprinzip gearbeitet. Wenn der Zug ins Stellwerk einfährt, dann steht bereits fest, ob er hält oder nicht. Das braucht das System einfach so, weil es nicht spontan entscheiden kann: Och, heute ist Mittwoch, da mag ich heute nicht halten.

Langsam verstanden?
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
jms
StiTz: 701844

Beitrag von jms »

Hallo,
mir ist noch ein kleiner Fehler in der Stellwerksbeschreibung aufgefallen.

Der Satz: "Allerdings wird die Strecke hier im Sim nur von Dampfzügen bedient." ist im Text doppelt vorhanden.
Gruß Jürgen
Elsterwolke
StiTz: 707474

Beitrag von Elsterwolke »

Hallo,

danke für die zurückliegenden Meldungen.

Mit einer Aktualisierung des Stellwerkes wurden die bisher beschriebenen Unschönheiten überarbeitet. Weiterhin wurde auch die bisher fehlende EB-Fahrt mit ggfs. zu beachtenden Hinweisen eingefügt. Bezüglich der Bedarfshalte gibt es vorerst keine Anpassungen. Das bedeutet, dass bei dem Hinweis "Bedarfshalt" der Zug entweder hält, weil am Bahnsteig jemand winkt oder im Zug der Haltewunsch offenbart wurde. Andernfalls kann es situationsabhängig auch vorkommen, dass der Zug am Bahnsteig durchfährt. Dies ist dann auch im Fahrplan entsprechend gekennzeichnet.

Viel Vergnügen wünsche ich im Namen des Erbauers und der anderen Mitglieder des Thüringenteams.

Viele Grüße
Sven
Chaosqueen

Beitrag von Chaosqueen »

Hallo Leute...
heute ist mir in Instanz 1 / Herbst folgendes aufgefallen. Laut Fahrplan soll um 06.30 STB 82970 von UGD3 nach Plaue abfahren, ebenso soll sich aber auch der NG55456 von UGD2 in Richtung Plaue bewegen. Dies könnte etwas eng werden an der Ausfahrweiche. :D

Grüße...
steffen38
StiTz: 708637

Beitrag von steffen38 »

Hallo zusammen

Danke für die Meldung. Der Fehler ist gefunden und wird beseitigt.

Gruß Steffen :)
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
Antworten