Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Indi
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Beitrag von Indi »

Hi zusammen

RB 28624 von Zeitz nach Freyburg
Plan-Halt Gleis Deu2
Plan-Halt Gleis Thei
Plan-Halt Gleis Luck

Die Reihenfolge ist falsch, die Gleise können so nicht angefahren werden.
Es sollten zuerst Thei und Luck und erst dann Deu2 sein.

Gruss
Indi
msgermany1977
Erbauer
Beiträge: 93
Registriert: Do Nov 13, 2008 11:07 pm
StiTz: 708622

Re: Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Beitrag von msgermany1977 »

Hallo Indi

Danke für deine Meldung.

Ich habe die Haltepunkte bei dem Zug korrigiert, sollte ab morgen richtig sein.

Gruss
Maik & das Erbauerteam von Thüringen
Wer Lust hat mir mir zu stitzenkann mich unter 18622 erreichen!
Zug-Designer: Region Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt
Facebook StellwerkSim Fans
momo1990
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 21, 2007 11:45 am

Re: Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Beitrag von momo1990 »

Hallo zusammen,
Ich habe einen kleinen Fehler im Fahrplan endeckt.

Stellwerk Naumburg
Realzeit: 13:44
Simzeit: 6:40
Thema:schwerer Winter, Stromausfall in einigen anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Online

Und zwar folgendes:

RB 16955 steht auf Gleis Nau5 (6:22-7:07)
RB26966 steht auf Gleis NauO2 (5:46-7:12)

so nun kommt RB 28624 von Zeitz nach Freyburg: Halt in Naumburg Gleis Nau4 (6:44-6:49)
und es kommt RB 26823 von Freyburg nach Zeitz: Halt in Naumburg Gleis Nau4 (6:38-6:40); Halt in Naumburg Ost NauO1 (6:44-6:45)

Habe leider keine Ausweichmöglichkeiten für die beiden Züge. Gleis Nau5 ist vom RB 16955 blockiert, und Gleis NauO2 ist vom RB 26966 blockiert. NauO3 hat keinen Bahnsteig. Sehe keine Möglichkeit die beiden Züge ohne rangieren aneinander vorbeizuleiten.

Gruß Maurice
msgermany1977
Erbauer
Beiträge: 93
Registriert: Do Nov 13, 2008 11:07 pm
StiTz: 708622

Re: Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Beitrag von msgermany1977 »

Hallo momo1990!

Danke für deine Fehlermeldung.

Ich habe den Fehler in der Gleisbelegung bereinigt, sollte dann die nächsten Tage funktionieren, und du hast dann Platz in Naumburg für die Züge. :)

Gruss Maik
Wer Lust hat mir mir zu stitzenkann mich unter 18622 erreichen!
Zug-Designer: Region Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt
Facebook StellwerkSim Fans
krt2711
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 21, 2010 6:28 pm

Re: Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Beitrag von krt2711 »

Hallo,

der beschriebene Fehler existiert im Bahnhof Naumburg immernoch. Ich habe dann meist in weiser Vorraussicht die RB nach Jena auf Gleis 3 gestellt, damit ich in Naumburg Hauptbahnhof kreuzen kann.

Außerdem ist bei den DGZ und DGX-Zügen aus Sömmerda und Apolda ein Fehler im Fahrplan bzw. der Fahrplan ist unglücklich gestaltet.
Dort kommt nämlich immer erst der Zugteil aus Sömmerda, fährt auf Gr22 und wartet auf den Zugteil aus Apolda.
Da das Einfahrsignal aus Richtung Apolda aber keine Rangierfahrten anzeigen kann, muss dann der zweite Zugteil per Befehl
oder Ersatzsignal auf Gleis Gr22 geleitet werden.
Ich finde es da einfacher, wenn fahrplantechnisch der erste Zugteil aus Apolda kommt und der zweite Zugteil über die Gleissperrsignale in Großheringen an den wartenden Zugteil herangefahren werden kann.

Ein Dritter Punkt ist mir in Naumburg Hauptbahnhof auch noch aufgefallen. In Wirklichkeit besitzt Naumburg 5 Bahnsteiggleise und dahinter 1 Güterzuggleis. In manchen Situationen hätte ich dieses Gleis durchaus brauchen können. Wenn also das Stellwerk Naumburg auf den Fahrplan 2010 umgestellt wird, dann könnte man ja das fehlende Gleis noch integrieren.

Zum Schluss fehlt in Naumburg beim Gleis Güterzugüberholgleis in Richtung Weißenfels die automatische Bahnsteigerkennung, sodass selbst Güterzüge die in Nau 3 planmäßig warten würden, nicht auf das Gleis Nau6 umgelenkt werden können.

Ansonsten ist das ein wirklich tolles Stellwerk, was viel Spielspaß bereitet.

Grüße aus Naumburg, Thomas
steffen38
Beiträge: 709
Registriert: Sa Nov 15, 2008 9:38 pm
StiTz: 708637

Re: Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Beitrag von steffen38 »

Hallo Thomas

Danke für die Meldung wir schauen uns das mal an .Und nun zu den Dingen die bemängelt hast.Du hast recht Naumburg von Gleisplan stimmt nicht ganz daran wird sich bis zur Fertigstellung des Fahrplanwechsel nix ändern.Die Konstelation in Großheringen ist bekannt und wird auch nicht geändert weil so große Auswirkungen hat es ja nicht.Zugteil von Sömmerda nach Gleis 22 danach den Zugteil von Apolda auf Zs1 nach Gleis 22 .Aber vorher bitte die Weichen stellen.Ansonten danke für dein Lob. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken in der Region TRG.

Es grüßt Steffen und das Team TRG :)
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
Mangali12
Beiträge: 25
Registriert: Sa Nov 28, 2009 6:10 pm

Re: Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Beitrag von Mangali12 »

Hallo,
ich bin in letzter Zeit öfters im Stellwerk Naumburg. Ein Fehler fiel mir auf. Der Kollege aus Großkorbetha stellt mir eine Fahrstraße auf das Gleis Großkorbetha 2 für eine RB rein. Doch die Züge kommen dann nie an. Die Fahrstraße ist dann weg. Bei der Nachfrage, wird gesagt, dass die RB eingefahren sei, doch wie gesagt, nie kam ein Zug an.

Mfg Nico
msgermany1977
Erbauer
Beiträge: 93
Registriert: Do Nov 13, 2008 11:07 pm
StiTz: 708622

Re: Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Beitrag von msgermany1977 »

Hallo Nico,


danke für deine Fehlermeldung, wir brauchen aber, um diesen Fehler zu finden, wenigstens eine Zugnummer und eine Uhrzeit.
An sonsten können wir diesen Fehler nicht finden und beseitigen!!!!

Gruss Maik
Wer Lust hat mir mir zu stitzenkann mich unter 18622 erreichen!
Zug-Designer: Region Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt
Facebook StellwerkSim Fans
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Beitrag von Roadie »

steffen38 hat geschrieben:Hallo Thomas

...danach den Zugteil von Apolda auf Zs1 nach Gleis 22 ....
Das Signal Zs1 ist sehr vorsichtig zu genießen! Obacht bitte! Es darf nur im Störungsfall und auch nur für einzelne Züge bedient werden.

Mit nachdenklichen Grüßen aus Wiesbaden,

Chris
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Beitrag von Captaincook »

Wir wissen mittlerweile alle, dass du der weltbeste FDL bist.
Aber deine Wichtigtuerei nervt ganz gewaltig!
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Beitrag von Roadie »

danke für deine konstruktiven Beiträge Captaincook.
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Mangali12
Beiträge: 25
Registriert: Sa Nov 28, 2009 6:10 pm

Re: Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Beitrag von Mangali12 »

msgermany1977 hat geschrieben:Hallo Nico,


danke für deine Fehlermeldung, wir brauchen aber, um diesen Fehler zu finden, wenigstens eine Zugnummer und eine Uhrzeit.
An sonsten können wir diesen Fehler nicht finden und beseitigen!!!!

Gruss Maik
Hallo, einer der Züge wäre z.B die RB 26117 um ca. 12:13Uhr ;)

Gruß Nico
Elsterwolke
Beiträge: 628
Registriert: So Jun 22, 2008 7:25 pm
StiTz: 707474

Re: Fehler im Fahrplan Stellwerk Naumburg

Beitrag von Elsterwolke »

Mangali12 hat geschrieben:Hallo,
ich bin in letzter Zeit öfters im Stellwerk Naumburg. Ein Fehler fiel mir auf. Der Kollege aus Großkorbetha stellt mir eine Fahrstraße auf das Gleis Großkorbetha 2 für eine RB rein. Doch die Züge kommen dann nie an. Die Fahrstraße ist dann weg. Bei der Nachfrage, wird gesagt, dass die RB eingefahren sei, doch wie gesagt, nie kam ein Zug an.

Mfg Nico
Mangali12 hat geschrieben: Hallo, einer der Züge wäre z.B die RB 26117 um ca. 12:13Uhr ;)

Gruß Nico
Hallo Nico,

danke zunächst einmal für Deinen Hinweis. Bei der von Dir gemeldeten Zugnummer gehe ich einmal davon aus, dass Du nun wahllos einen Zug aus Großkorbetha/Weißenfels angegeben hast? Bei diesem Zug ist nichts feststellbar, der Zug dürfte normalerweise immer erzeugt und Dir in das Stellwerk Naumburg übergeben werden.

Die von Dir geschilderte Situation kann aus meiner Sicht bei den Zügen RB 26115 ... 26119 +/- 4 Nummern auftreten, die kurz nach der ungeraden Stunde (11:00 Uhr usw.) ins Stellwerk Naumburg fahren sollten. Dies tritt wahrscheinlich regelmäßig (bei pünktlichen Zügen) auf, wenn das Stellwerk etwa zwischen gerade Stunde:38 und ungerade Stunde:03 betreten wird. Der Grund ist in diesem Zusammenhang ein SIM-technischer, weil der aus Weißenfels (Großkorbetha2) kommende Zug an einen Zug aus Freyburg ankuppeln will und sich der Zug aus Freyburg schon vor dem Betreten im Stellwerk Naumburg hätte befinden müssen. Es werden deshalb beide Züge nicht im Fahrplan von Naumburg angezeigt. In Großkorbetha hat der Zug nur eine kurze Fahrstrecke/-zeit und wird dort regelmäßig im Fahrplan angezeigt.

Falls es im Fahrplan 2010 zu ähnlichen Konstellationen kommt, werden wir uns hierfür eine Lösung überlegen, für 2006 wäre ein nachträglicher Umbau aus meiner Sicht zu aufwändig.

Viele Grüße
Sven
Antworten