Verzögerung beim Anfahren der Züge

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Verzögerung beim Anfahren der Züge

Beitrag von Franke74 »

Moin Gemeinde,

Mal ne bescheidene Frage zur Technik:
(Forumsuche bemüht, aber ohne Erfolg)

Ist es möglich, den hier simulirten roten Strichen zu sagen, wenn sie vor einem roten Signal oder am Bahnsteig gestanden haben, das sie dann etwas langsamer beschleunigen sollen und nicht sofort gleich mit voller Geschwindigkeit losrauschen?

Im Oschinol macht sich ja die Massenträgheit doch sehr bemwerkbar, lässt sich das in der SIM auch realisieren?
Eine kurze Reaktionszeit des Lf vor dem gerade Grün gewordenen Signal wäre vielleicht auch fein? (-> Sehen, Bremsen lösen, langsam Anfahren; bei Reisezügen müssen ja auch erst noch die Türen geschlossen und der Abfahrbefehl erteilt werden).

viele Grüße

Markus
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verzögerung beim Anfahren der Züge

Beitrag von js »

Ich kann es immer nur wiederholen: es gibt keine Züge, nur einige rote Lichter die ungefährt sagen, in welchem Teilabschnitt ein Zug ist.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Verzögerung beim Anfahren der Züge

Beitrag von Franke74 »

Da mir dies bewusst ist, wählte ich die Formulierung
simulierten roten Strichen
.

Ich schliese aus der Antwort: Nein.


Schade, aber auch gut. :wink:
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Verzögerung beim Anfahren der Züge

Beitrag von Franke74 »

Kann es sein, das mein o.g. Vorschlag umgesetzt wurde? Mir kommt es zumindest so vor?
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verzögerung beim Anfahren der Züge

Beitrag von js »

Es wurde nichts neues eingebaut, die schon vorhandene Anfahrverzögerung wurde von 0.1 vor 1 auf 1 vor 0.1 vertauscht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Verzögerung beim Anfahren der Züge

Beitrag von Franke74 »

Jawohl, es wurde entgegen früher getrroffener Aussagen eine Anfahrverzögerung eingebaut.

Ahh, Danke für die Auskunft. So macht es noch mehr Spass. Das Spiel ist realitätsnäher geworden. Dankeschön.




:wink:
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verzögerung beim Anfahren der Züge

Beitrag von js »

Franke74 hat geschrieben:Jawohl, es wurde entgegen früher getrroffener Aussagen eine Anfahrverzögerung eingebaut.

Ahh, Danke für die Auskunft. So macht es noch mehr Spass. Das Spiel ist realitätsnäher geworden. Dankeschön.
Ich muss es nochmals sagen: Nein, das ist keine Anfahrverzögerung! Der Unterschied besteht nur in der Art, wie ein Zug nach Stillstand das nächste Gleiselement ausleuchtet. Das macht er nämlich jetzt früher(!) was zu dem Eindruck führt, dass das folgende Element langsamer erreicht wird.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Verzögerung beim Anfahren der Züge

Beitrag von Erik Kyed »

Also lassen wir uns betrügen. :lol:
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Verzögerung beim Anfahren der Züge

Beitrag von Franke74 »

js hat geschrieben:
Ich muss es nochmals sagen: Nein, das ist keine Anfahrverzögerung! ........

js hat geschrieben:Es wurde nichts neues eingebaut, die schon vorhandene Anfahrverzögerung wurde von 0.1 vor 1 auf 1 vor 0.1 vertauscht.


Also was edz :?: *verwirrt*
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verzögerung beim Anfahren der Züge

Beitrag von js »

Bei der bereits vorhandenen Anfahrverzögerung - die seit der 1. Version drin ist - wurde nur die Reihenfolge der Ausleuchtung der ersten 2 Lichter vertauscht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Verzögerung beim Anfahren der Züge

Beitrag von Franke74 »

Ich hab mir grad diesen uralten Fred wieder durchgelesen und muss sagen, ich bin schon wieder/immer noch verwirrt.

Kann mir bitte jemand helfen und mich mit Erläuterungen der Aussagen des JS zu erleuchten. Für mich sind die widersprüchlich. Aber ich versteh ja auch nix von Computers..... Bild

Sorry fürs ausgraben von so uralten Freds, aber.....
js hat geschrieben:Bei der bereits vorhandenen Anfahrverzögerung - die seit der 1. Version drin ist - wurde nur die Reihenfolge der Ausleuchtung der ersten 2 Lichter vertauscht.
js hat geschrieben:
Ich muss es nochmals sagen: Nein, das ist keine Anfahrverzögerung! ....................
Bild
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Verzögerung beim Anfahren der Züge

Beitrag von Slein »

Ich weiss nicht genau ob das so stimmt:

Wenn ein "Zug" fährt hat er im Sim ein Feld mehr als wenn er steht. Heisst, beim losfahren wird erst hinter dem Zug ein Feld rot gefärbt, bevor sich der "Zug" vorwärtsbewegt mit roten Feldern vorne anhängen und hinten aufheben.
(Nicht wirklich eine Anfahrverzögerung, da der Zug trotzdem von Null sofort auf hundert beschleunigt)

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Eiblein
Beiträge: 725
Registriert: Fr Mai 30, 2008 4:04 pm
StiTz: 707357

Re: Verzögerung beim Anfahren der Züge

Beitrag von Eiblein »

Hallo Niels und Markus,

ich verstehe es so:

Nach dem stellen des Signals hat es früher X Sekunden gedauert bis der "Zug" das nächste Feld ausgeleuchtet hat nun mach er dies nach Y Sekunden (früher) somit erscheint es uns als würde er für dieses Feld länger brauchen als "normal" bis er das Feld ausleuchtet.

So verstehe ich Jürgens Ausführung.
viele Grüße
Kaya
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
Antworten