"Falschfahren" funktioniert nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

"Falschfahren" funktioniert nicht

Beitrag von Franke74 »

Moin Gemeinde,

gestern Abend, Echtzeit 23.50 Uhr, Simzeit 10.50 Uhr, Weichenstörung im Stw Graben-Neudorf an der Weiche , an welcher das Geleis Karlsruhe Gbf (RKR) in die Strecke RK-RKHA mündet.
Ergebniss: Alle Züge von Karlsruhe Gbf blockiert. Massnahme zur Aufrechterhaltung des Betriebs: Einführung des Falschfahrens auf dem Gleis RKHA - RKR.

Kollege derklient sendet mir nach Absprache auf meine Bitte hin 57744. Dieser fährt bei ihm aus, meldet aber irgendwann "Zug steht am Gleisende. Was soll das?"



Nun frage ich mich: Was soll das? Wo ist da ein Gleisende? Bild


Wie soll man den SIM-Betrieb aufrechterhalten, wenn man nichtmal Störungen umfahren kann? Und was soll dieser unfreundliche Tonfall in der falschen Meldung des Schlossers? Bild

freundliche Grüsse

Markus
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: "Falschfahren" funktioniert nicht

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

schonmal überlegt, dass dort auf dem Gegengleis keine Ausfahrt (roter Punkt am Gleisende) vorhanden ist? :D Ohne Ausfahrt ist es im Sim technisch nicht möglich, aus dem Stellwerk herauszufahren (es gibt getrennte Elemente für Ein- und Ausfahrt). Damit is nix mit Linksfahrt. Geht nicht. Und damit hat der "Schlosser" recht und ist zurecht pampig, dass man ihn auf ein Gleisende fahren lässt :D

Gruß,
DevonFrosch

PS: Fang' mal dein Gehin wieder ein :D
Franke74 hat geschrieben:Bild
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: "Falschfahren" funktioniert nicht

Beitrag von Franke74 »

Da ist kein Gleisende! Alldieweil die Züge der Gegenrichtung ja auch irgendwie durchkommen.

Der Schlosser ist wegen Blindheit aus dem Betrieb zu enfernen!

http://www.google.ch/search?q=gleisende ... 66&bih=639 -> guggsd du, gleisende :roll:

Die Aussage des Schlossers ist falsch!

Und alldieweil da kein roter Punkt ist, sind keine signalmässigen Fahrten möglich. Dies würde man GWB gehiesen haben. Ohne Signal und auch ohne Hilfsfahstrassentaste hat man es früher Falschfahren genannt. Man spricht sich mim Nachbarn ab, stellt die Weichen und schickt die roten Striche ohne Signalbedienung auf die Reise. (Neuerungen der KoRil 408 Züge fahren und rangieren angepasst.)

Aber gut, es funktioniert hier nicht. Bild
Zuletzt geändert von Franke74 am Do Jul 12, 2012 11:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: "Falschfahren" funktioniert nicht

Beitrag von franken64 »

Du kannst ja gerne das Falschfahren innerhalb der Anlage praktizieren. Aber über Grenzen hinweg geht´s nun mal nicht so ohne weiteres hier.
Übrigens Falschfahren gibt´s eh schon lange nicht mehr... :shock:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Re: "Falschfahren" funktioniert nicht

Beitrag von snafu »

Wäre ja aber vielleicht ein guter Vorschlag für eine Neuerung diesen "Fehler" bei Zeit und Gelegenheit abzuschaffen, oder?
Was mit rotem Knopf geht wird ja auch ohne irgendwie möglich sein.

Liebe Grüße

Uli
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: "Falschfahren" funktioniert nicht

Beitrag von D-Tram »

Hallo Uli,

ohne Ausfahrt kann der Zug das Stellwerk nicht verlassen - kein roter Knopf, keine Ausfahrt :)

Liebe Grüße
David
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: "Falschfahren" funktioniert nicht

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Mal abgesehen davon, wie aufwändig das für die Entwickler werden wird - was machst du, wenn dir dein Nachbar plötzlich Züge auf dem Gegengleis schickt, du dort aber gar keine Signale hast du der Zug dir in irgendwelche Bahnhofsgleise fährt, wie die Weichen gerade stehen? Dort, wo im Sim kein GWB verbaut ist, sind auch keine entsprechenden Signale - was, wenn der dir einfach durch dein Stellwerk fährt (weil es kein Signal gibt) und der plötzlich einem anderen Zug in die Fahrstraße fährt (oder gar ins nächste Stellwerk)? Insbesondere Neulinge sind damit auch schnell überfordert. Außerdem würde der Zug evtl. Halte nicht anfahren können, weil diese nur in eine Richtung verbaut sind (in die einzig mögliche, wohlgemerkt).

Bei solchen Aktionen sollte man meiner Meinung nach sehr Vorsichtig sein. Inzwischen haben ein Großteil der Übergaben GWB verbaut, da wo es nicht so ist hat sich der Erbauer was dabei gedacht oder das Stellwerk ist so alt, dass es vermutlich auch wieder renoviert wird. Daher würde sich der Aufwand (auch was die oben genannten Probleme - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - betrifft) vermutlich nicht rechnen.

Wenn man eine Störung hat, muss man eben ein paar Züge stehen lassen, wenn es kein GWB gibt, das gehört dazu.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Re: "Falschfahren" funktioniert nicht

Beitrag von snafu »

Hallo Herr vom Frosch,

wahrscheinlich mache ich das gleiche wie wenn der Kerl seine Arbeit nicht richtig erledigt. Ich flipp aus! Das ganze war schon unter dem Vorbehalt gedacht das das abgesprochen wird. Dann hätte ich natürlich die Weichen schon gestellt und so weiter. Logisch, oder?

Die Idee gut ist, ist nicht zu bestreiten finde ich. Das würde das ganze halt realistischer machen und es wird ja noch eine ganze Weile Strecken mit Richtungsbetrieb geben weil zuviel Verkehr für eine eingleisige Strecke besteht und zu wenig um Gleiswechselbetrieb einzurichten.
Wie wäre es wenn es ein Element gäbe das wie der rote Knopf funktioniert aber wo man den einfach nicht sehen (und damit bedienen) kann?

Allerdings kann ich den Aufwandsvorbehalt ziemlich gut nachvollziehen, habe wir doch alle nur 24 Stunden am Tag und wollen auch mal fertig sein.

Wobei mir noch viel mehr einfallen würde...

Grüßle

Uli
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: "Falschfahren" funktioniert nicht

Beitrag von abrixas »

Die Ausfahrt (der rote Knopf) ist das geringere Problem. Mehrere andere Probleme wurden bereits genannt auf die gar nicht eingegangen wird:
- Spieler schickt ohne Absprache Züge auf falschen Gleis, kommt ja heute schon des Öfteren vor
- das größere Problem sind die Einfahrten, alle Züge auf "falschem Gleis" müssten an definierten Stellen anhalten und für die Weiterfahrt einen Auftrag bekommen

Mit Kompromissen wäre dies auch heute schon möglich. Nur muss, aus technischen Gründen, auf jeden Fall ein Hauptsignal nach der Einfahrt verbaut werden, die nachfolgenden FS könnte man deaktivieren. Das würde bedeuten das die Anlagen entsprechend angepasst werden müssten. Nur höre ich schon die Stimmen "Da steht in der Realität gar kein Signal..."
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: "Falschfahren" funktioniert nicht

Beitrag von Franke74 »

Franke74 hat geschrieben: Kollege derklient sendet mir nach Absprache auf meine Bitte hin 57744.

Nun, das so etwas nur auf Absprache funktioniert, ist wohl selbstverständlich. Nur ein Idiot macht sowas ohne Absprache.

Das der Nachbar nach erfolgter Absprache keine roten Striche mehr auf das Gleis schickt, versteht sich wohl auch für alle, die den Kopf zu mehr haben, als nur um zu verhindern,dass es ned in den Hals reinregnet?

Für die Einfahrt gilt (ok, ist nicht so gedacht, aber... ): vor einer "falsch" stehenden Weiche bleibt das Ding stehen.

Luxus wär schon, wenn es einen definierten Punkt in Höhe des Einfahrsiganles gäbe, wo er die Striche stehen bleiben und erst nach Aufforderung weiterfahren 8)

(als Anregung für die Bastler...) Akzeptoren braucht es keine, in Helvetien wurde hier auch Wechselbetrieb ohne Akzeptoren verbaut.

Zum Thema "Nur höre ich schon die Stimmen "Da steht in der Realität gar kein Signal...""
Teilweise wurde von der DB auch ein Lichtsperrsignal in Höhe des ES eingebaut, für den damals "signalisierten Falschfahrbetrieb" genannten Betrieb.

cmtc
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: "Falschfahren" funktioniert nicht

Beitrag von steiny »

Franke74 hat geschrieben: Zum Thema "Nur höre ich schon die Stimmen "Da steht in der Realität gar kein Signal...""
Teilweise wurde von der DB auch ein Lichtsperrsignal in Höhe des ES eingebaut, für den damals "signalisierten Falschfahrbetrieb" genannten Betrieb.
Wie abrixas schon schrieb, muss im Stellwerksim nach einer Einfahrt zwingend ein Hauptsignal kommen. Sperrsignal geht nicht, gar kein Signal erst recht nicht.

Das Signal könnte man dann natürlich sämtlicher einstellbarer Fahrstraßen berauben - was es dann nur noch auf Zs1 oder als Rangiersignal bedienbar machen würde. Neben der Diskussion "hier steht in der Realität kein Signal", stört mich an der Lösung aber, dass für den Spieler der echte Gleiswechselbetrieb - zumindest von der Darstellung der Signale und Ein/Ausfahrten im Gleisbild - nicht mehr vom Falschfahrbetrieb auf Zs8 unterscheiden ließe.

Innerhalb eines Stellwerks ist die Lösung mit den Zwergsignalen auf Höhe der Einfahrsignale unproblematisch möglich - und auch z.B. im Münsterland in vielen Stellwerken verbaut.
Antworten