Ein Stellwerk für die Werntalbahn

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StellwerkOberhaid

Ein Stellwerk für die Werntalbahn

Beitrag von StellwerkOberhaid »

Hallo,

wie wäre es, wenn man das Stellwerk für die Werntalbahn baut? Das Stellwerk würde die Strecke Waigolshausen-Gemünden steuern. Die Strecke ist eingleisig mit mehreren Ausweichmöglichkeiten. Außerdem ist auf dieser Strecke nur Güterverkehr.
Wäre super, wenn jemand dieses Projekt in die Hände nimmt. Gerne würde ich auch das selbst bauen, nur weiß ich nicht genau, wie das funktioniert.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Matthias :wink:
Kpf - Kassel
StiTz: 706401

Re: Ein Stellwerk für die Werntalbahn

Beitrag von Kpf - Kassel »

Na dann: Handbuch lesen und loslegen ;)
Die Verbindung Gemünden <> Waigolshausen und von dort weiter nach Schweinfurt existiert bereits.
Ob es sooo spannend ist, die paar Ausweich-/Kreuzungsmöglichkeiten da zu steuern, ist außerdem äußerst fraglich, dafür gibt es bereits viele andere hübsche Stellwerke hier, wo man das machen muss.

Liebe Grüße
Benjamin
Liebe Grüße
Benjamin
StellwerkOberhaid

Ich werde es mal versuchen. Die Strecke Waigolshausen-Schweinfurt gehört nicht zur Werntalbahn.
Kpf - Kassel

Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber da wird's - endlich - wieder zweigleisig.
Liebe Grüße
Benjamin
StellwerkOberhaid

Hier wäre meine Idee:

Ein kleines aber feines Stellwerk, für jeden, der noch etwas anderes als Nebensache macht.
Bild

Es müssen nur noch Lichtsperrsignale und Signale mit Rangierfahrt eingesetzt werden, die aber im Demo-Editor anscheinend nicht funktionieren.
Ich hoffe, dass es euch gefällt. :wink:
Jetzt brauche ich nur die volle Erlaubnis, um es zu bauen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wo willst du denn da noch Rangiersignale einbauen?

Das sieht für mich nach einem Stellwerk aus, in dem ich alle Stunde angerufen werde, dass ein Güterzug eingefahren ist und schon 3 Minuten vor dem Signal steht :D

Wie viele Güterzüge sollen denn da drüber fahren? Bzw. wie lange braucht ein Zug einmal durchs Stellwerk?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
StellwerkOberhaid

Der Zug braucht ca. 40 Minuten. Übervoll wird die Strecke aber nicht, weil nicht so viel Verkehr auf dieser Strecke ist. Den Verkehr sieht man im Stw. Waigolshausen oder Gemünden, wo man die entsprechenden Güterzüge auf die Werntalbahn leitet. Das Stellwerk ist für jeden, der nicht so viel Vekehr haben will, wie ich :D
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Klingt zwar interessant, aber viel wird da wirklich nicht los sein. Außerdem dient diese Lücke auch dazu um einige Probleme gerade im Fahrplan des Güterverkehr einfach mal so verschwinden zu lassen :roll:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
StellwerkOberhaid

Es gibt leider wenige Stellwerke, wo wenig Verkehr ist. Es gibt bestimmt viele User, die auch gerne mal ein Stellwerk mit bisschen weniger Verkehr bevorzugen.
Kpf - Kassel

Also wenn ich mir hier schon meine Zeit vertreibe, dann möchte ich auch was zu tun haben, zum langweilen brauche ich keine Internetverbindung und keinen stellwerksim.
Ich suche mir deshalb schon bewusst gerne anspruchsvolle Stellwerke.
Für unerfahrenere Spieler oder solche, die weniger Verkehr bevorzugen gibt es denke ich auch genug Stellwerke, wo es einen übersichtlichen Verkehr gibt.
Und außerdem darf man ja auch nicht vergessen, dass die ga.zen Z-Designer sich die Mühe machen, Stellwerke mit mehr Verkehr aufzuhübschen. Da wäre sowas kontraproduktiv.
Ich kann verstehen, dass man auch gern mal ein übersichtliches Stellwerk spielt und auch gerne Stellwerke von Strecken, die man kennt oder an denen man zuhause ist oder war, aber ich denke, Werntalbahn braucht man nicht.
Ich bin da auch selbst schon mal langgefahren und spektakulär ist es da nun wirklich nicht.
Und man muss auch nicht jede Ecke Deutschlands hier im Sim abbilden.
Liebe Grüße
Benjamin
StellwerkOberhaid

Und wo liegt das Problem? Ich würde das Stellwerk selbst bauen.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Das sagte ich ja bereits hier:
Außerdem dient diese Lücke auch dazu um einige Probleme gerade im Fahrplan des Güterverkehr einfach mal so verschwinden zu lassen :roll:
Übrigens ein Stw mit wenig Verkehr ist nebenan schon vorhanden = Waigolshausen :wink:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Giraffe1999
Erbauer
StiTz: 716816

Beitrag von Giraffe1999 »

Was für Probleme denn? In echt lassen die Züge auch keine Strecke aus.
A-Designer und Z-Designer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
StiTz : 716816
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Giraffe1999 hat geschrieben:Was für Probleme denn? In echt lassen die Züge auch keine Strecke aus.
In echt gibt es aber auch Leute, die sich hauptberuflich und in Vollzeit mit der Trassenplanung quer durch die Republik beschäftigen. Das ist hier schwieriger, weshalb jeder Erbauer gerne die eine oder andere Stelle hat (meistens Rangierbahnhöfe o.ä.) wo Züge verschwinden oder entstehen oder einfach auch mal eine eigentlich unsinnige Pause einlegen.
Wenn diese Strecke nun als ein solches "schwarzes Loch" genutzt wurde, ist es mit extrem hohem Aufwand verbunden, dieses nachträglich wieder zu ändern.
Antworten