verfrüht fahrender Zug blockiert Haltepunkt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jooe

verfrüht fahrender Zug blockiert Haltepunkt

Beitrag von jooe »

Hallo, ich hatte heute (im Stellwerk Leipzig-Ost) folgendes Problem:
- ein Zug (RE, Nummer weiß ich nicht mehr) wurde mir vom Nachbarstellwerk (Leipzig Hbf) mit einer negativen Verspätung von ca. 30 Min. um etwa 16:30 übergeben.
- Der Zug hielt am ersten planmäßigen Halt an und fuhr dann bis zu planmäßigen Abfahrtszeit (17:05) nicht mehr weiter.
- Das führte zu einer Blockierung eines Richtungsgleises dieser wichtigen Strecke, ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Halt zu beenden.

Gibt es eine Möglichkeit (bzw. lässt sich diese einbauen), einen planmäßigen Halt zwangsweise zu verkürzen? Bspw. mit einem Funkbefehl "Planmäßigen Halt vorzeitig beenden". Damit hätte ich zwar an diesem Halt viele Fahrgäste verärgert, aber nicht gleich die Fahrgäste von 3-4 Fernzügen eine halbe Stunde dahinter auf freier Strecke warten lassen müssen.

P.S.: Ich weiß, dass ich den Zug auch auf ein Seitengleis lenken und dort warten hätte lassen können. Aber ich habe zu spät bemerkt, dass das meine einzige Möglichkeit ist, den blockierenden Halt zu verhindern.
Und es gibt sicherlich auch Stellwerke, wo vor dem ersten Halt kein Abzweig existiert. Dort wird dann das Gleis bis zur Weiterfahrt blockiert.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: verfrüht fahrender Zug blockiert Haltepunkt

Beitrag von abrixas »

Hattest du einen Nachbarn in Leipzig HBF? Und hat dieser den RE vielleicht, mit vorzeitiger Abfahrt aus der Abstellung, in die falsche Richtung geschickt? Laut Fahrplan wäre das machbar und nach den restlichen Infos, die ich so finden konnte, eine mögliche Erklärung.

Ich denke nicht das es die von dir gewünschte Funktion für Reisezüge geben wird, denn es kann damit vielmehr Wirrwarr ausgelöst werden, als das sie nützen würde. In so einem Fall hilft nur das Stw kurz zu verlassen, in das gleiche Stw kannst du sehr schnell wieder rein.

Beim nächsten Mal schreibe bitte mehr Informationen wie Spielzeit, Realzeit und Instanz. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig zu wissen ob du einen Nachbarn hattest oder nicht.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten