Interlaken, falsche FS
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Interlaken, falsche FS
Hallo
Hatte heute ungefär nach 15.00h einen ICE vom Marie1 nach Spiez, via IO5. Dazu gibt es aber keine FS. Rangierbewegungen gehen offenbar nicht.
Ausserdem wie geht Kuppeln der BOB von Lauterbrunnen und Grindelwald? Rangierbewegungen ebenfalls nicht möglich, grauer Signalbutton fehlt.
Hatte heute ungefär nach 15.00h einen ICE vom Marie1 nach Spiez, via IO5. Dazu gibt es aber keine FS. Rangierbewegungen gehen offenbar nicht.
Ausserdem wie geht Kuppeln der BOB von Lauterbrunnen und Grindelwald? Rangierbewegungen ebenfalls nicht möglich, grauer Signalbutton fehlt.
Re: Interlaken, falsche FS
Hallo zurück =)czingyz hat geschrieben:Hatte heute ungefär nach 15.00h einen ICE vom Marie1 nach Spiez, via IO5. Dazu gibt es aber keine FS. Rangierbewegungen gehen offenbar nicht.
Ausserdem wie geht Kuppeln der BOB von Lauterbrunnen und Grindelwald? Rangierbewegungen ebenfalls nicht möglich, grauer Signalbutton fehlt.
Merci für die Meldung - der Fehler wird bereits korrigiert ...
Kuppeln der BOB geht mit "Ersatzsignal"
Gruss
Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Re: Interlaken, falsche FS
Besten Dank
Noch eine Frage, muss ich zwingend z.B. 266 mit 166 kuppeln? Was ist, wenn 166 früher reinkommt? 266 hat bei mir nicht an 166 gekuppelt. Bin dann alleine losgefahren und von da an ging nichts mehr richtig. 266 wollte einfach nicht mehr, obwohl ich zum Weiterfahren aufgefordert habe, und blieb in ZWEI 2B stehen!
Noch eine Frage, muss ich zwingend z.B. 266 mit 166 kuppeln? Was ist, wenn 166 früher reinkommt? 266 hat bei mir nicht an 166 gekuppelt. Bin dann alleine losgefahren und von da an ging nichts mehr richtig. 266 wollte einfach nicht mehr, obwohl ich zum Weiterfahren aufgefordert habe, und blieb in ZWEI 2B stehen!
-
- Beiträge: 7815
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Interlaken, falsche FS
Moin,
ohne jetzt billy vorgreifen zu wollen:
Die Züge muss du kuppeln, ansonsten bleibt wie beschrieben der ankuppelnde Teil stehen. Die Reihenfolge des Kuppels (also wer an wen) ist aber egal.
Gruß,
DevonFrosch
ohne jetzt billy vorgreifen zu wollen:
Die Züge muss du kuppeln, ansonsten bleibt wie beschrieben der ankuppelnde Teil stehen. Die Reihenfolge des Kuppels (also wer an wen) ist aber egal.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Interlaken, falsche FS
Hallo Frosch
leider ist deine Antwort falsch . In Interlaken/Zweisimmen (ZWEI 2B) genügt das Ersatzsignal zu setzen und es wird automatisch gekuppelt, wenn....die Zugsreihenfolge stimmt. Meine Frage war aber, wenn der zweite Zug als erster einfährt, dann geht diese Kuppelei nicht mehr.
Danke
leider ist deine Antwort falsch . In Interlaken/Zweisimmen (ZWEI 2B) genügt das Ersatzsignal zu setzen und es wird automatisch gekuppelt, wenn....die Zugsreihenfolge stimmt. Meine Frage war aber, wenn der zweite Zug als erster einfährt, dann geht diese Kuppelei nicht mehr.
Danke
Re: Interlaken, falsche FS
Dann hast in dem Fall deine Frage selbst beantwortet ??czingyz hat geschrieben:Meine Frage war aber, wenn der zweite Zug als erster einfährt, dann geht diese Kuppelei nicht mehr.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Re: Interlaken, falsche FS
Die Reihenfolge, wie gekuppelt wird ist egal. Es kann theoretisch auch der zweite Zugteil zuerst da sein und der erste auf den zweiten kuppeln. Nur just zur Info.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Re: Interlaken, falsche FS
Ok, nochmals zum Mitschreiben
Vorgabe ist, Zug 266 wartet auf ankuppeln von Zug 166. Zug 166 wird an Zug 266 angekuppelt. Das funktioniert auch so in dieser Reihenfolge mit Hilfe des Ersatzsignals. Rangierbewegungen o.ä. gehen nicht, da die Signale keinen grauen Button aufweisen.
Was ich mal getestet habe war, Zug 166 fährt als erster ein und wartet auf ankuppeln von 266. Vorgehen wie im Originalfall, Ersatzsignal stellen und warten....warten...warten. Keine Meldung vom Zugführer, dass nun gekuppelt ist. Also Signal auf Grün und los. Zug 166 fährt nun ab und 266 bleibt im Bahnhof stehen.
Also sind die Aussagen, dass die Reihenfolge keine Rolle spielen soll eben falsch.
Danke
Vorgabe ist, Zug 266 wartet auf ankuppeln von Zug 166. Zug 166 wird an Zug 266 angekuppelt. Das funktioniert auch so in dieser Reihenfolge mit Hilfe des Ersatzsignals. Rangierbewegungen o.ä. gehen nicht, da die Signale keinen grauen Button aufweisen.
Was ich mal getestet habe war, Zug 166 fährt als erster ein und wartet auf ankuppeln von 266. Vorgehen wie im Originalfall, Ersatzsignal stellen und warten....warten...warten. Keine Meldung vom Zugführer, dass nun gekuppelt ist. Also Signal auf Grün und los. Zug 166 fährt nun ab und 266 bleibt im Bahnhof stehen.
Also sind die Aussagen, dass die Reihenfolge keine Rolle spielen soll eben falsch.
Danke
Re: Interlaken, falsche FS
Nein, die Aussage ist korrekt! So soll es funktionieren. Wenn es bei dir nicht funktioniert hat dann liegt ein Fehler vor. Bitte beobachten ob das Problem noch einmal auftritt. Wenn ja, dann bitte hier noch mal Bescheid geben. Besten Dank.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Re: Interlaken, falsche FS
besten Dank, werde es bei Gelegenheit mal wieder probieren.
-
- Beiträge: 260
- Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm
Re: Interlaken, falsche FS
Meine Erfahrung hierzu:
Bei "Ersatzloks" ist es möglich, die auch "falsch rum" ankuppeln zu lassen. Bei "normalen" Zügen muss die Reihenfolge eingehalten werden, sonst findet kein Ankuppeln statt, sofern die Züge aus der gleichen Richtung in das Gleis einfahren. Kommen die Züge jedoch aus entgegengesetzten Richtungen und sollen sich in einem Gleis zum Kuppeln treffen, ist es egal, welcher Zug zuerst auf den anderen wartet.
mfg tigerwoods
Bei "Ersatzloks" ist es möglich, die auch "falsch rum" ankuppeln zu lassen. Bei "normalen" Zügen muss die Reihenfolge eingehalten werden, sonst findet kein Ankuppeln statt, sofern die Züge aus der gleichen Richtung in das Gleis einfahren. Kommen die Züge jedoch aus entgegengesetzten Richtungen und sollen sich in einem Gleis zum Kuppeln treffen, ist es egal, welcher Zug zuerst auf den anderen wartet.
mfg tigerwoods
Re: Interlaken, falsche FS
Wenn Ihr so einen Fall habt, wo es nicht geht, dann bitte eine komplette Fehlermeldung (Zeiten, Themen, Stellwerk, Züge usw...).
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Re: Interlaken, falsche FS
Auflösung:
Wenn 2 Züge, die in gleicher Richtung fahren, gekuppelt werden, gilt folgendes:
Bei richtiger Reihenfolge kann das Ausfahrtssignal vor dem Kuppeln schon auf Fahrt gestellt werden. Der erste Zugsteil wartet auf den zweiten, bis gekuppelt ist.
Bei umgekehrter Reihenfolge muss das Ausfahrtssignal auf Halt stehen, bis gekuppelt ist, sonst fährt der zweite Zug vor dem Kuppeln schon davon.
Kuppeln in beiden Fällen mit stellen des Ersatzsignals für den hinteren Zugteil.
Sorry für die Verwirrungen
Wenn 2 Züge, die in gleicher Richtung fahren, gekuppelt werden, gilt folgendes:
Bei richtiger Reihenfolge kann das Ausfahrtssignal vor dem Kuppeln schon auf Fahrt gestellt werden. Der erste Zugsteil wartet auf den zweiten, bis gekuppelt ist.
Bei umgekehrter Reihenfolge muss das Ausfahrtssignal auf Halt stehen, bis gekuppelt ist, sonst fährt der zweite Zug vor dem Kuppeln schon davon.
Kuppeln in beiden Fällen mit stellen des Ersatzsignals für den hinteren Zugteil.
Sorry für die Verwirrungen
Re: Interlaken, falsche FS
welcher verantworungsvolle Fahrdienstleiter wird denn eine Fahrstraße für einen noch unvollständigen Zug einstellen?
Re: Interlaken, falsche FS
weil der Zug ja eh auf das Abfahrtssignal warten muss ...gilt auch, wenn noch Passagiere einsteigen vor der Abfahrtszeit