Eingewöhnungs Phase

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Giuseppe
Beiträge: 63
Registriert: Sa Mär 30, 2013 1:50 pm
StiTz: 722073

Eingewöhnungs Phase

Beitrag von Giuseppe »

Hallo ich hätte ein Vorschlag ist es Vielleicht möglich für jedes Stellwerk eine art Eingewöhnungsphase einzuführen jeder muss z.b 180 min in der Übung-Umgebung spielen um es dann online spielen zu können

Lg. Giuseppe
McGee: "Logisches Denken ist nichts für Abby. Ihr Gehirn arbeitet eher wie ein Flipperautomat."
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von abrixas »

Hallo,

vielen Dank für deine Anregung. Zu dieser Thematik gab es schon einige Meinungsäußerungen, auch intern wird dazu diskutiert. Bisher gibt es noch keine Umsetzung dieser Ideen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von BorisM »

Das würde ich für sehr kontraproduktiv halten, zumindest wenn es pro Stellwerk geht.
Giuseppe
Beiträge: 63
Registriert: Sa Mär 30, 2013 1:50 pm
StiTz: 722073

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von Giuseppe »

BorisM hat geschrieben:Das würde ich für sehr kontraproduktiv halten, zumindest wenn es pro Stellwerk geht.
ich weis was du meinst ich kann es auch verstehen aber z.b also Triebfahrzeugsführer muss man wenn eine neue strecke befahren will mind. 3 begleitfahrten gemacht haben dass man diese Strecke fahren darf und 180 also 3h ist ja wirklich nicht lange
McGee: "Logisches Denken ist nichts für Abby. Ihr Gehirn arbeitet eher wie ein Flipperautomat."
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von abrixas »

BorisM hat geschrieben:Das würde ich für sehr kontraproduktiv halten, zumindest wenn es pro Stellwerk geht.
Das kann auch nicht das Ziel sein. Es geht darum sogenannte "Neulinge" dazu zu bringen erst einmal den SIM in der Übungsumgebung kennen zu lernen, bevor sie sich an das Onlinesystem heran trauen. Leider gibt es immer wieder Jemanden der meint sofort das größte, beste Stellwerk spielen zu müssen, ohne Rücksicht auf Nachbarn usw. Aber ich denke da sind wir uns einig, eine kleine, begrenzte "Fahrschule" kann nicht schaden.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von js »

Irgendwie sollte doch aber jeder selbst in der Lage sein, seinen Übungsbedarf zu erkennen und selbst entsprechend zu handeln. Warum muss man immer alles regulieren wollen? Gut, die Gegenfrage lautet, warum ist das scheinbar bei vielen Menschen wirklich nötig.

Wir wollen es jedenfalls mit der Selbstregelung halten, die auch ziemlich hart sein kann: wer trotz Übungsbedarf Murks baut, dürfte recht schnell auffallen und entsprechende Reaktionen ernten. Für manchen ist das ein größerer Lerneffekt als eine strenge Regelung die als Gängelung empfunden wird.

Und sagen wir es mal umgekehrt: Würde jemand die "Eingewöhnungsphase" beendet haben, hätte er einen Freifahrschein. Und um das typische Beispiel auszugraben: Wer einen PKW-Führerschein gemacht hat, hat eben auch den Freifahrschein und darf sich jedes PS-Monster kaufen, das er will. Wo bzw. wie das endet, erzählen leider vielzuviele Straßenränder.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DVRegio
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 30, 2012 11:03 am
StiTz: 720585

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von DVRegio »

3h pro Stellwerk ist auch ein wenig zu viel, finde ich, da ich dann ja erst 3h am Stück rumsitzen müsste bis ich das "eigentliche" Spiel beginnen kann..
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von abrixas »

Warum muss man immer alles regulieren wollen?
Eigentlich will das keiner. Auch der Vergleich von Giuseppe hinkt da kräftig - wir sind hier nicht in der Realität. Allerdings konnte ich selbst in den letzten Tagen und Wochen im Chat beobachten das es immer wieder Leute gibt die meinen - "Handbuch lesen - wozu? Ist doch nur ein Spiel.". Selbstregulierung würde bedeuten das Jeder, egal ob Spieler oder Erbauer, eine Hilfe im Chat in solchen Fällen unterlässt und auf das Handbuch hinweist. Klar Hilfe und Unterstützung im Chat soll schon sein, das ist gut und richtig. Aber wenn ich erkenne das dort jemand online im Spiel ist der lieber andere fragt bevor er ins Handbuch schaut - nein Danke. Jeder hat mal angefangen, das ist richtig. Aber im Onlinespiel kann es einem das Spiel schon kräftig vermiesen wenn jemand auftaucht und fragt "Hier steht ein Zug am Bahnsteig, was muss ich jetzt tun?"

Es kommt natürlich noch was dazu: Bei der Übungsversion steht ja "(autarke Fassung ohne Kontakt)", vielleicht haben da auch einige Leute Angst davor, so ganz allein, so ganz ohne Kontakt zu anderen Spielern... Das könnte ich mir schon vorstellen wenn man bedenkt das man doch heute auf unzähligen Plattformen online sein muss, um so viele Leute wie möglich gleichzeitig zu erreichen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Giuseppe
Beiträge: 63
Registriert: Sa Mär 30, 2013 1:50 pm
StiTz: 722073

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von Giuseppe »

wie gesagt dass mit der zeit ist ja nur ein Vorschlag aber es wäre schon praktisch wenn es so oder so ähnlich wäre
die Umsetzung ist mir egal aber es wäre schon praktisch wenn man erst den Fahrbetrieb anschauen kann
McGee: "Logisches Denken ist nichts für Abby. Ihr Gehirn arbeitet eher wie ein Flipperautomat."
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von AndreG »

Du kannst dir ja den Betrieb ansehen. Dafür gibt es den Übungsmodus.
Es wird eben nur niemand dazu gezwungen.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von Tfz218 »

Die Idee an sich finde ich eigentlich ziemlich gut. Eine Überlegung wäre es wert. Meine Meinung. :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von Captaincook »

abrixas hat geschrieben:
Es kommt natürlich noch was dazu: Bei der Übungsversion steht ja "(autarke Fassung ohne Kontakt)", vielleicht haben da auch einige Leute Angst davor, so ganz allein, so ganz ohne Kontakt zu anderen Spielern... Das könnte ich mir schon vorstellen wenn man bedenkt das man doch heute auf unzähligen Plattformen online sein muss, um so viele Leute wie möglich gleichzeitig zu erreichen.
Man kann sich ja zusätzlich noch im Chat anmelden und hat dann Kontakt mit anderen Usern.
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
Giuseppe
Beiträge: 63
Registriert: Sa Mär 30, 2013 1:50 pm
StiTz: 722073

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von Giuseppe »

Tfz218 hat geschrieben:Die Idee an sich finde ich eigentlich ziemlich gut. Eine Überlegung wäre es wert. Meine Meinung. :wink:
danke wenigstens einer so denkt wie ich


es ist ja net so dass ich irgendwie die anderen ärgern will oder so aber nicht jeder ist so vernünftig und spielt offline und mal ehrlich wer liest von euch alles Bedingungs Anleitungen und hat es dann durchgelesen weil er vor einen Problem war Beim Aufbau von Möbel oder von Elektro-Geräten

oder wie bei Knuddels dass man sich einen Mentor aussuchen kann von erfahrenen Spieler

muss ja nicht gleich so werden wie hier http://training.ivao.de/trainingsangebote.html dass ist echt übertrieben aber auch angemessen bin dort auch und finde es auch gerechtfertigt dass es so übertrieben ist eine Simulation soll dem Realen Nahe kommen und soll Spaß machen wenn man aber nur mit Verspätungen fährt und deshalb andere nervt macht es alles kein Spaß deshalb habe ich es vorgeschlagen mann kann es ja auch so machen dass Stellwerke die schwieriger sind erst vorher dieses Training benötigen aber die leichteren nicht mehr

ich möchte damit keinen Ärgern nur Jeder fängt bei neuen sachen klein an und überschätz sich selbst dass machst du genau so wie ich
McGee: "Logisches Denken ist nichts für Abby. Ihr Gehirn arbeitet eher wie ein Flipperautomat."
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von steiny »

Könnten wir den letzten Beitrag bitte nochmal mit Satzzeichen bekommen? Ich versteh kein Wort ;-)
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Eingewöhnungs Phase

Beitrag von tigerwoods2 »

Ich bin der Meinung, dass es eine vorgeschriebene Mindest-Übungszeit bezüglich eines Stellwerks nicht bedarf.

Für Übungen ist zwar offiziell der Online-Modus vorgesehen, aber wenns jemand nicht so macht, ist es auch ok.

Ich hab auch schon oft genug mit "Anfängern" als Nachbarn zusammengespielt wo meine Stellwerke kompliziert waren und beim Thema "schwerer Winter" enormer Verständigung bedurften. Lies sich alles übers "miteinander Reden" regeln und stellte so kein Problem dar. Kommt halt immer drauf an, wie hoch die eigene Tolleranzschwelle ist.

Ich hab hier ja auch einmal angefangen mit entsprechenden Anfangsprobs und hab das nicht vergessen. Darum schrei ich auch nicht, wenn ein Anfänger mal etwas braucht ein Nachbarstellwerk von mir zu handeln. Mit gutem Willen kriegt man alles auf die Reihe und ich halte es dann schon so, dass ich dem "Anfänger" dann entsprechende Tipps gebe.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Antworten