Neubau Stellwerk Buchloe (Südbayern)

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hinz
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Neubau Stellwerk Buchloe (Südbayern)

Beitrag von hinz »

Hallo Zusammen,

nachdem hier ja immer wieder mal gemeckert wird, daß die Spieler zu wenig in den Stellwerksbau eingebunden werden, will ich an dieser Stelle das nun tun.

Es geht um den Neubau des Stellwerks Buchloe. Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist das alte Stellwerk offline gegangen. Eine "einfache" Modernisierung war meines Erachtens sinnlos, da zuviele Änderungen vorgenommen werden mussten. Deshalb wird das Stellwerk neu gebaut. Grundsätzlich habe ich dazu schon meine sehr konkreten Vorstellungen, würde aber trotzdem mal gerne von den interessierten Spielern hören, was diese dazu beitragen können.

Was ist fix und als gegeben zu betrachten:
  • Der Stellbereich: schließt sich an Kaufering und (dem noch nicht sichtbaren Stellwerk) Bobingen an. Enthält ein Stück Strecke (1 von 3 Blöcken) nach Kaufbeuren, um über den Umbau von Kaufbeuren den Lückenschluß herzustellen. Außerdem eine deutliche Erweiterung Richtung Memmingen. Das inkludiert Türkheim samt Stichstrecke nach Bad Wörishofen. Die weitere Strecke nach Memmingen könnte später dann durch ein Stellwerk Mindelheim dargestellt werden, würde von der Streckenlänge passen.
  • Es wird ausschließlich der 2010'er Fahrplan abgebildet.
Was würde ich von den diskutierenden Erwarten:
  • Anregungen zu speziellen Betriebssituationen
  • Besonderheiten der Strecken, bzw. Bahnhöfe (insbesondere was sich nicht aus den vorhandenen Gleisplänen erschließen lässt).
Es möge sich niemand beleidigt fühlen, wenn ich seine Idee oder seinen Wunsch nicht aufnehmen will. Wahrscheinlich kommen hier Sachen, die ich selbst (trotz mangelnder Ortskenntnis) schon weiß und bereist berücksichtigt habe (oder auch absichtlich nicht). Das soll aber ja nicht weiter schlimm sein.

So, ich bin gespannt, ob und was von Eurer Seite kommt.

Servus
Heinz
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„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
gizmo
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Re: Neubau Stellwerk Buchloe (Südbayern)

Beitrag von gizmo »

Salü Heinz,

Natürlich kommt da was :-)

Meine Ideen für MBU wären:

Stellbereich (Grenzen sind ja schon grob vorgegeben):
Ende Richtung Norden zwischen Westerringen und Schwabmünchen (ca. km 25 von MA) sowie auf der Staudenbahn bis zur Papierfabrik Lang
Ende Richtung Osten ist ja schon vorgegeben (meine Präferenz: ca. km 60 von MH)
Ende Richtung Süden: 10 km von MBU Richtung Kaufbeuren (zwischen den ehemaligen Bahnhöfen Beckstetten und Pforzen) sowie die Lokalbahn bis Wörishofen
Ende Richtung Westen: zwischen Hp Rammingen (Bay.) und Mindelheim (ca. km 12 von MBU)

Betriebsstellen:
KBS 971: Westerringen, Buchloe, Türkheim (Bay.) Bf und Rammingen (Bay)
KBS 987: Bad Wörishofen
KBS 970: -
ex KBS 984: Türkheim (Bay) Markt und Ettringen

Anschlüsse:
MBU: Spitzke/Riebel, Schmidt Recycling, Baywa/Schweyer, Ladestraße, Gütergleise, Tankstelle
MTHB: Schneider/Gewerbepark
MGL: Malteurop
MTHM: Ladestraße
METG: alter Bahnhof sowie Papierfabrik mit vorgelagerten Abstellbereichen

Betrieb:
Bedienung Spitzke/Riebel: passend wären Fahrten zwischen den Spitzke/Riebel Standorten Kaufering und Buchloe (hierzu muss aber eben auch in Kaufering der entsprechende Anschluss nachgerüstet werden)
Rangieren MBU: Schmidt, Baywa, die Ladestraße und Gütergleise könnte die Bahnhofs-Köf nacheinander anfahren, durchaus nicht nur 1 oder 2 x pro Tag und auch nicht immer die gleiche Abfolge
Tankstelle MBU: erklärt sich wohl von selbst, die eine oder andere Lok kann auch mal nur zum Tanken ins Stellwerk kommen und danach wieder verschwinden
Rangieren MTHB: Bedienung Schneider
Rangieren MTHM: als kleine Reminiszenz an die Culemeyer-Zustellungen bei Salamander könnte man die Ladestraße reaktivieren
Rangieren METG: alter Bahnhof sowie die zwei vorgelagerten „Rangierbahnhöfe“ bieten viele Möglichkeiten

Bedienung Westerringen:
- Züge von Augsburg Rbf über Buchloe (Lok umfährt) zu Malteurop;
- ganz besonders hübsch wäre natürlich hier eine Bereitstellung bzw. Abholung der Wagen mit der „Werks-Köf“ vom Anschluss in das Bereitstellungsgleis bzw. umgekehrt
- die weitgehende und lange Gegengleis-Fahrt verspricht Spannung ;-)

Personenverkehr laut Fahrplan

Exkurs Kaufering:
Anmerkungen zu neuen Anschlüssen in Kaufering:
- Spitzke/Riebel (Schotterrecycling-Anlage mit reichlich Verkehr)
- Wasner/Ilim Timber (Züge Richtung München und Österreich)
- Welfenkaserne

Zu Spitzke/Riebel könnte man auch den einen oder anderen Kran bringen, der auf der Brücke vor Kaufering (von Geltendorf her gesehen) zwecks Schwerwageneinstufung ein „Begegnungsverbot“ auf der Strecke provozieren würde. Stopfmaschinen und anderes Baugerümpel wäre hier ebenfalls gut aufgehoben. In Kaufering könnte man auch den Wagentausch von AL und DB nachbilden.

Exkurs Bobingen:
Bedienung Großaitingen über Schwabmünchen

PS: Ja, ich weiss, dass manches oben genannte in 2010 nicht mehr existierte (Türkheim Markt z.B.).

Grüsse
gizmo
hinz
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Re: Neubau Stellwerk Buchloe (Südbayern)

Beitrag von hinz »

gizmo hat geschrieben:
Stellbereich (Grenzen sind ja schon grob vorgegeben):
Ende Richtung Norden zwischen Westerringen und Schwabmünchen (ca. km 25 von MA) sowie auf der Staudenbahn bis zur Papierfabrik Lang
Ende Richtung Osten ist ja schon vorgegeben (meine Präferenz: ca. km 60 von MH)
Ende Richtung Süden: 10 km von MBU Richtung Kaufbeuren (zwischen den ehemaligen Bahnhöfen Beckstetten und Pforzen) sowie die Lokalbahn bis Wörishofen
Ende Richtung Westen: zwischen Hp Rammingen (Bay.) und Mindelheim (ca. km 12 von MBU)
Der Stellbereich ist vorgegeben und nicht Gegenstand der Diskussion
gizmo hat geschrieben: Betriebsstellen:
KBS 971: Westerringen, Buchloe, Türkheim (Bay.) Bf und Rammingen (Bay)
KBS 987: Bad Wörishofen
KBS 970: -
ex KBS 984: Türkheim (Bay) Markt und Ettringen
Ergibt sich so aus dem genannten Stellbereich abgesehen von ex KBS 984. Das dürfte kompletter Nebenbereich sein. Die Länge der Strecke und der Aufwand die darzustellen verglichen mit dem Betrieb der sich daraus ergibt, rechtfertigt den Aufwand nicht. Wäre nur darzustellen, wenn das Stellwerk nochmal deutlich größer wird. Den Bereich habe ich als einfachen Anschluß Papierfabrik umgesetzt.
gizmo hat geschrieben: Anschlüsse:
MBU: Spitzke/Riebel, Schmidt Recycling, Baywa/Schweyer, Ladestraße, Gütergleise, Tankstelle
MTHB: Schneider/Gewerbepark
MGL: Malteurop
MTHM: Ladestraße
METG: alter Bahnhof sowie Papierfabrik mit vorgelagerten Abstellbereichen
MBU: Kleinkram zusammengefasst als Ausfahrt "Anschlüsse", Ladestraße ist vorhanden, Tankstelle ist bei mir als Ausfahrt "BW" umgesetzt.
MTHB: Gibt's den Anschluß noch? Ich meine nein, wurde nicht umgesetzt.
MGL: Gemäß Stellbereich im Stellwerk Bobingen
METG: siehe oben
gizmo hat geschrieben: Betrieb:
Bedienung Spitzke/Riebel: passend wären Fahrten zwischen den Spitzke/Riebel Standorten Kaufering und Buchloe (hierzu muss aber eben auch in Kaufering der entsprechende Anschluss nachgerüstet werden)
Rangieren MBU: Schmidt, Baywa, die Ladestraße und Gütergleise könnte die Bahnhofs-Köf nacheinander anfahren, durchaus nicht nur 1 oder 2 x pro Tag und auch nicht immer die gleiche Abfolge
Tankstelle MBU: erklärt sich wohl von selbst, die eine oder andere Lok kann auch mal nur zum Tanken ins Stellwerk kommen und danach wieder verschwinden
Rangieren MTHB: Bedienung Schneider
Rangieren MTHM: als kleine Reminiszenz an die Culemeyer-Zustellungen bei Salamander könnte man die Ladestraße reaktivieren
Rangieren METG: alter Bahnhof sowie die zwei vorgelagerten „Rangierbahnhöfe“ bieten viele Möglichkeiten

Bedienung Westerringen:
- Züge von Augsburg Rbf über Buchloe (Lok umfährt) zu Malteurop;
- ganz besonders hübsch wäre natürlich hier eine Bereitstellung bzw. Abholung der Wagen mit der „Werks-Köf“ vom Anschluss in das Bereitstellungsgleis bzw. umgekehrt
- die weitgehende und lange Gegengleis-Fahrt verspricht Spannung ;-)

Personenverkehr laut Fahrplan
Auf das Stellwerk Kaufering habe ich keinen direkten Einfluß. Ist auch hier nicht Gegenstand der Diskussion.
In MBU werden alle genannten Anschlüsse bedient. Es geht manchmal eng zu.
Für den Betrieb auf KBS 984 hatte ich meine liebe Not. Ursprünglich vorgesehen war ein Umsetzen der Lok zur Fahrt nach MBU und weitere Verarbeitung dort. Das bekomme ich aber nicht im regelmäßigen Verkehr fahrplantechnisch unter. Problem ist die jetzt bereits vorhandene Enge in MBU zu den Zeiten, zu denen ich dann auch den Verkehr von/nach Türkheim durchschleusen kann. Geht jetzt nach Mindelheim (mit dem Hintergedanken: Umsetzen in Mindelheim und über Günzburg nach Ulm).
Malteurop ist in Bobingen platziert. Hier ist der Reiz, daß eine Übergabe auf dem linken Gleis mit anschließender langer Gegengleisfahrt statt finden muss (Nebenbei muss man auch in Buchloe erkennen, daß es sich um eine Ausfahrt ins linke Gleis handelt).
gizmo hat geschrieben: Exkurs Kaufering:
Anmerkungen zu neuen Anschlüssen in Kaufering:
- Spitzke/Riebel (Schotterrecycling-Anlage mit reichlich Verkehr)
- Wasner/Ilim Timber (Züge Richtung München und Österreich)
- Welfenkaserne

Zu Spitzke/Riebel könnte man auch den einen oder anderen Kran bringen, der auf der Brücke vor Kaufering (von Geltendorf her gesehen) zwecks Schwerwageneinstufung ein „Begegnungsverbot“ auf der Strecke provozieren würde. Stopfmaschinen und anderes Baugerümpel wäre hier ebenfalls gut aufgehoben. In Kaufering könnte man auch den Wagentausch von AL und DB nachbilden.

Exkurs Bobingen:
Bedienung Großaitingen über Schwabmünchen

PS: Ja, ich weiss, dass manches oben genannte in 2010 nicht mehr existierte (Türkheim Markt z.B.).

Grüsse
gizmo
Gut, erwartungsgemäß nicht viel Neues oder Überraschendes, trotzdem danke für die Beteiligung. An vielen Stellen habe ich der Praktikabilität Kompromisse eingehen müssen und einfacher dargestellt als vorgeschlagen. Das tut dem Spielspaß keinen sonderlichen Abbruch (meine ich), sorgt andererseits aber für Übersichtlichkeit.

Servus
Heinz
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