Fertigmeldung des TF bei Zugwenden/Richtungswechsel
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 705720
Fertigmeldung des TF bei Zugwenden/Richtungswechsel
Hallo zusammen,
ich habe gestern mal München HBF gespielt und beim grossteil der Züge schon eine Ankunftsverspätung von bis zu 50 Min. gehabt.
So war natürlich meist auch eine pünktliche Abfahrt nach der Wende nicht möglich.
Meine Frage nun aber:
Erkennt man irgendwie, dasss ein Zug nach der Wende zu 100% abfahrbereit ist oder könnte man irgendwas einbauen, wo sich der Zug fertig meldet, wie es in echt ja auch ist?
Problen in München Hbf gestern war, dass durch die grosse Verspätung nach der Wende die Abfahrtszeit schon grün hinterlegt war, ich die Fahrstrassen einstellte, aber der Zug ewig nicht abfuhr!
Liebe Grüsse
Markus
ich habe gestern mal München HBF gespielt und beim grossteil der Züge schon eine Ankunftsverspätung von bis zu 50 Min. gehabt.
So war natürlich meist auch eine pünktliche Abfahrt nach der Wende nicht möglich.
Meine Frage nun aber:
Erkennt man irgendwie, dasss ein Zug nach der Wende zu 100% abfahrbereit ist oder könnte man irgendwas einbauen, wo sich der Zug fertig meldet, wie es in echt ja auch ist?
Problen in München Hbf gestern war, dass durch die grosse Verspätung nach der Wende die Abfahrtszeit schon grün hinterlegt war, ich die Fahrstrassen einstellte, aber der Zug ewig nicht abfuhr!
Liebe Grüsse
Markus
Re: Fertigmeldung des TF bei Zugwenden/Richtungswechsel
Du erkennst abfahrbereite Züge im Fahrplan daran, dass die Abfahrtszeit gelb hinterlegt ist.
Möglich ist dann allerdings immer noch, dass eine Störung am Zug auftritt, die die Abfahrt verzögert - die Wahrscheinlichkeit, dass die erst auftritt, wenn der Zug bereits abfahrbereit ist, ist jedoch gering.
Möglich ist dann allerdings immer noch, dass eine Störung am Zug auftritt, die die Abfahrt verzögert - die Wahrscheinlichkeit, dass die erst auftritt, wenn der Zug bereits abfahrbereit ist, ist jedoch gering.
-
- StiTz: 705720
Ahhhhh sehr gut!
Kerle an gelbe Hinterlegung der Abfahrtszeit dachte ich garnicht!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kerle an gelbe Hinterlegung der Abfahrtszeit dachte ich garnicht!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bzw. eigentlich auch schon grün, oder? Denn gelb heißt ja eigentlich das der Zug nicht abfahren kann..
LG
LG
Grün bedeutet nur, dass die Abfahrtszeit des Zuges bereits erreicht ist und er entsprechend demnächst abfahren möchte - sagt aber nichts darüber aus, wann "demächst" ist.
Bei Verspätungen leuchtet der Zug also direkt nach der Ankunft bereits grün im Fahrplan - aber nen bisschen Zeit solltest du den Fahrgästen schon zum Ein- und Ausstieg gönnen.
Bei Verspätungen leuchtet der Zug also direkt nach der Ankunft bereits grün im Fahrplan - aber nen bisschen Zeit solltest du den Fahrgästen schon zum Ein- und Ausstieg gönnen.
Grün - Richtungswechsel/Fahrgastwechsel (Je größer die verspätung desto länger der grüne Aufenthalt oder?)
Gelb - Abfahrbereit aber keine Fahrstellung
Orange - Türstörung oder sonstige Störung am Zug
Gelb - Abfahrbereit aber keine Fahrstellung
Orange - Türstörung oder sonstige Störung am Zug
Stellwerkstester
-
Hat der Zug überhaupt schon die Richtung bzw. Zugnummer geändert oder hätte der mit der auktuellen Zugnummer weiterfahren müssen?
Wenn der Zug nämlich die Richtung nicht von selbst ändert musst du ihm den Befehl "Richtung ändern" diktieren.
Wenn der Zug nämlich die Richtung nicht von selbst ändert musst du ihm den Befehl "Richtung ändern" diktieren.
Wenn du dich nicht verfahren hast, so sollte der Zug seine Richtung immer automatisch ändern falls erforderlich (im Fahrplan des Zuges mit "ändert Richtung" angegeben). In diesem Fall muss einfach gewartet werden bis der Zug abfahrbereit ist (gelb, bzw. gelb/grün blinkend).
Ich habe noch nie beobachtet, dass die Zugnummer vor der Plan-Abfahrtszeit grün hinterlegt ist...
Chris
Chris
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
nicht vor der Planabfahrtszeit, aber bevor der Zug bereit ist abzufahren, z.B. bei Verspätung.