Köln/Bonn Flughafen und fehlende Güterzüge

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Köln/Bonn Flughafen und fehlende Güterzüge

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

aus der Reihe "seltsame Shoutys":
Shouty hat geschrieben:sehr wenig Züge (in 4 Stunden keine Güterzüge !?!?!?!)
Welche Art Güterzüge soll denn im Stellbereich des Stellwerks fahren? Eigentlich sind dort nur Personenstrecken vertreten...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
dummkopf

Re: Köln/Bonn Flughafen und fehlende Güterzüge

Beitrag von dummkopf »

Juhu, mein Kommentar gehört zu den seltsamsten überhaupt! :lol: :lol:

Nein, Spaß beiseite:
Diese Kommentare sollen doch anderen Spielern einen Eindruck über das Stellwerk vermitteln. Für mich war eben dieser Eindruck, dass relativ wenige Züge unterwegs sind. Zudem fand ich merkwürdig, dass in den 3 Stunden, die ich dort war, und in der nächsten Stunde kein Güterzug im Fahrplan zu finden war. Das in dem Stellwerk nur Personenstrecken zu finden sind, ist ja nicht offensichtlich, wenn ich mich in der Gegend nicht auskenne. Außerdem könnte man aufgrund der Stellwerksbeschreibung
Die Ausfahrt Abzw. Südbrücke führt ins Stellwerk Köln West, so können Züge Deutz umfahren und von der anderen Seite in den Kölner Hbf fahren.
Die Ausfahrt Kalk Nord führt ins Stellwerk Köln Kalk zum Rangierbahnhof Köln-Kalk Nord. Dieser Abzw. wird regelmäßig von einem Müllzug befahren.
schlussfolgern, dass schon so 1 Güterzug pro Stunde fährt.

Aber gut, ich habe mir dann mal nach dem Spielen (und dem Schreiben des Kommentars) das Stellwerk im Stredax angeguckt, und bin dabei darauf gestoßen, dass die Strecke von Marienheide weiter nach Meinerzhagen geht. Inwieweit die Strecke in der Realität befahrbar ist, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht könnte man irgendwann (wenn mal wieder jemand Zeit hat, so dringend ist es ja nun auch wieder nicht) diese Strecke einbauen und von dort ein bisschen Güterverkehr kommen lassen. Wird zwar ein bisschen schwer, den auf die eingleisige Strecke unterzubringen (soweit ich mich erinnere liegt die Fahrzeit der RB ziemlich blöd), aber mit Rangieren und Kreuzen in Gummersbach sollte schon 1 Zug/Stunde in einer Richtung möglich sein, die dann zum Beispiel zur Awanst Oberbrügge (was auch immer dort ist, hab die Awanst nur im Stredax gesehen) oder nach Krummenerl (die DB wird bestimmt keine Strecke dorthin erhalten, wenn dort keine Industrie ist). Wie gesagt, dass sind alles nur Vorschläge, von denen ich nicht weiß inwiefern sie realisierbar/realistisch sind.

Das Stellwerk ist aber auch ohne die Güterzüge gut gelungen und macht Spaß (sonst wäre ich wahrscheinlich nicht so lange dort geblieben).

Grüße,
dummkopf
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Köln/Bonn Flughafen und fehlende Güterzüge

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ah ok, der Gedankengang hat mich interessiert :-) als halbwegs ortskundiger Erbauer/R-Admin denkt man über manches doch anders als als Spieler. Auf der anderen Seite hätte es ja auch ein Kommentar eines ortsansässigen Spielers sein können, der dort die Massen an Güterzügen vermisst.

Der Eindruck, dass wenig Züge unterwegs sind, stimmt ja im gewissen Maße - die meisten Züge bleiben nur kurz im Stellwerk. Dafür hat man öfters was zu tun und nebenbei noch eine (wie ich finde) schöne Nebenstrecke :-) .

Für die Stellwerksbeschreibung geben ich mal eine Anpassung in Auftrag, dass in dem Stellwerk normalerweise keine Güterzüge verkehren. Einzige Ausnahme ist der Müllzug, und der fährt auch nur alle 4 Stunden (auch regelmäßig - bisher aber noch nicht aktiv, das haben wir jetzt nachgeholt). Da hat die Beschreibung vielleicht falsche Erwartungen geweckt.

Auf der eingleisigen Strecke fährt im Original (nach meinem Wissen) gar kein Güterverkehr. Die Strecke nach Meinerzhagen ist im Moment nicht befahrbar und wird gerade für den Personenverkehr reaktiviert (geplant ab 2016...). Da ab Gummersbach mit Zugleitbetrieb gefahren wird und kaum Streckenkapazitäten vorhanden sind, wird es auch schwer, dort zusätzliche Züge einzubauen. Spätestens bei Verspätungen wird es sonst viel zu eng. Die Strecke ist einfach nicht für den Güterverkehr geeignet :-)

Danke für die Rückmeldung :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten