Hallo,
bei dem Stellwerk "Malmö C" sind teilweise Lokwechsel im Bereich des Kopfbahnhofes nötig. Die Ersatzlok fährt jedoch nicht auf das entsprechende Gleis des entsprechenden Zuges.
(Sowohl im Online- als auch im Übungsmodus bekomme ich das nicht hin. Genaue Zeiten hab ich jetzt nicht, da es schon mehrmals der Fall war.)
Kann mir jemand sagen, welche Reihenfolge ich hier einhalten muss? (Die alte Lok rausfahren nach dem Kuppelvorgang ist nicht möglich, da sie sich zwischen den Wagen und dem Endgleis befindet, an dem es geradeaus nicht mehr weitergeht)
Frage Lokwechsel Malmö
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Frage Lokwechsel Malmö
der normale Ablauf eines Lokwechsel, im Kopfbahnhof ist so:
- Zug fährt ein und hält am Bahnsteig
- die alte Lok kuppelt ab und "fährt" vor bis zum Gleisabschluß
- die neue Lok wird nun durch Rangierfahrstraßen an das ehemalige Zugende gefahren, die Lok kuppelt selbstständig
- der Zug mit der neuen Lok sollte fahrplanmäßig abfahren
- jetzt kann die alte Lok (die am Gleisende steht) mit Rangierfahrstrasse in die entsprechende Ausfahrt gefahren werden
Anmerkung: zum Stellen von Rangierfahrstrassen sind neben den Zwergen auch die grauen Knöpfe an den Hauptsignalen gedacht
- Zug fährt ein und hält am Bahnsteig
- die alte Lok kuppelt ab und "fährt" vor bis zum Gleisabschluß
- die neue Lok wird nun durch Rangierfahrstraßen an das ehemalige Zugende gefahren, die Lok kuppelt selbstständig
- der Zug mit der neuen Lok sollte fahrplanmäßig abfahren
- jetzt kann die alte Lok (die am Gleisende steht) mit Rangierfahrstrasse in die entsprechende Ausfahrt gefahren werden
Anmerkung: zum Stellen von Rangierfahrstrassen sind neben den Zwergen auch die grauen Knöpfe an den Hauptsignalen gedacht
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Re: Frage Lokwechsel Malmö
Ich kann bestätigen, dass die Lokwechseln im Bahnhof Malmö C funktionieren, wie abrixas beschreiben hat.
Also, erst muss der Zug in das Gleis einfahren und halten, dann muss die wartende Ersatzlok an die ursprüngliche Hintenende des Züges ankuppeln. Die alte Lok wartet bis der Zug weggefahren ist und kann dann nach die Abstellung fahren.
Also, erst muss der Zug in das Gleis einfahren und halten, dann muss die wartende Ersatzlok an die ursprüngliche Hintenende des Züges ankuppeln. Die alte Lok wartet bis der Zug weggefahren ist und kann dann nach die Abstellung fahren.