Betriebsabwicklung Stellwerk Plochingen (real)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Betriebsabwicklung Stellwerk Plochingen (real)

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

vielleicht haben wir hier ja jemand ortskundigen, der weiterhelfen kann.
In Plochingen (siehe auch http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... TP_NBS.pdf) verkehren meist zweistündig RBs von/nach Göppingen. Meist wenden diese über Gleis 3 mit knapp einer Stunde Standzeit. Allerdings klappt das nicht immer: Zwischenzüge kommen meist auf Gleis 1 an und fahren dann nach rund einer Stunde von Gleis 3 oder 6 zurück. (Beispiel: Ankunft 15:28 Gleis 1, Abfahrt 16:27 Gleis 6)

Die Frage ist nun, wie diese Züge von Gleis 1 nach Gleis 6 kommen. Abstellanlagen etc. sind da ja weitestgehend zurückgebaut und vor allem nie von Gleis 1 und 6 gleichzeitig erreichbar. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.

Gruß, Philipp
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Re: Betriebsabwicklung Stellwerk Plochingen (real)

Beitrag von cstraub86 »

Hallo Philipp,

ich melde mich mal als orts- und streckenkundiger Tf der S-Bahn.
In den allermeisten Fällen wird via Gleis 3 gefahren korrekt. Die Zwischentakte, die du etwähntest, werden meistens über die Streckengleise Richtung Tübingen umgesetzt, einige dieser Züge gehen zwischendurch auch über die Gleise 9/10 oder 681 (direkt neben 10) ins BW Plochingen zum Reinigen. Genügend Ls und Weichenverbindungen sind da vorhanden!

Manche Zwischenzüge gehen aber auch als Leerzüge nach Stuttgart weiter, daher auch die Gleisangaben.

Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Tailor

Beitrag von Tailor »

So wie ich es gesehen hatte fahren die von Gleis 1 nach 3 über das Hauptgleis nach Stuttgart Hbf. Nach Gleis 6 kommt man nicht von Gleis 1 über die Tübinger Gleise. Ausserdem ist dort ein Verbot mit Stromabnehmer zu halten ("Schwachstromabschnitt" nach Tübingen(zumindest weit drausen hinter den letzten weichen)).

Es bietet sich meisten auch an, über die Stuttgartet Seite zu fahren da der Zug von Göppingen kommt und der Lokführer nicht wechseln muss. Einmal kopf machen statt drei.
Noch zur info falls noch nicht bekannt. Die Loks für/von Kohleganzzüge stehen immer in Gleis 16. Wechseln dann fast bei Altbach aus.
Die 650 werden meistens im Gleis 53/52 abgestellt.
Diese Infos habe ich vom sehen erfahren. Ist mir also nicht 100% sicher bekannt.

Gruß Tailor
Stellwerkstester
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Haben schon mal enorm weitergeholfen. Update der Anlage kommt demnächst :-)

Gruß, Philipp
Antworten