Hallo an alle,
bin jetzt seit ein paar Wochen dabei und habe viel Spaß am Simulator.
Ich habe jetzt mal ne Anregung:
Wäre es möglich die Farbmarkierungen im Zugfenster auch auf das Gleisfenster in der mitte zu übertragen.
Ich mache das so, dass komplett abgefertigte Züge eine Farbmarkierung erhalten, damit direkt auffällt -aha- der ist bereits fertig.
Gerade in Kopfbahnhöfen nutzt man oft das Gleisfenster (Abfahrtsfenster). Wäre da die gleiche Markierung müsste ich nicht immer alle züge durchklicken.
Mfg Henning
Farbmarkierungen im Gleisfenster
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Farbmarkierungen im Gleisfenster
Wieso das? Sie werden doch grün wenn die Abfahrtszeit erreicht ist und gelb wenn sie unbedingt abfahren wollen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
das ist richtig, wenn die züge aber in beiden fenstern die gleiche (von mir gemachte) Farbmarkierung hätten, würde ich in beiden fenstern direkt erkennen welchen zug ich noch "bearbeiten" muss und welchen nicht.
ist auch nicht sooooo wichtig, hab nur gedacht "frag mal nach, vielleicht gibts ja ne lösung"
ist auch nicht sooooo wichtig, hab nur gedacht "frag mal nach, vielleicht gibts ja ne lösung"
Alternativ wäre mein Vorschlag, die Farbmarkierungen in das Stellwerkfenster zu übernehmen:
Man markiert einen Zug im Fahrplanfenster und der entsprechende Zug im Stellwerkfenster wechselt sein Farbe vom Standard-Rot auf die entsprechende Farbe der Markierung.
Der gedachte Vorteil: Durch die Farbmarkierung könnte man Züge nach ihren Zielorten unterscheiden. Gerade bei Streckenstellwerken muss ja meisten Züge entsprechend ihrer Destination ausfädeln. Durch die Umfärbung kann man dann auf einen Blick erkennen, in welche Richtung die Fahrstrasse eingestellt werden muss. Finde ich gerade bei Nahverkehr (S-Bahn, U-Bahn) oder viel befahrenen Güterstrecken von Vorteil.
Gruß, Alex
Man markiert einen Zug im Fahrplanfenster und der entsprechende Zug im Stellwerkfenster wechselt sein Farbe vom Standard-Rot auf die entsprechende Farbe der Markierung.
Der gedachte Vorteil: Durch die Farbmarkierung könnte man Züge nach ihren Zielorten unterscheiden. Gerade bei Streckenstellwerken muss ja meisten Züge entsprechend ihrer Destination ausfädeln. Durch die Umfärbung kann man dann auf einen Blick erkennen, in welche Richtung die Fahrstrasse eingestellt werden muss. Finde ich gerade bei Nahverkehr (S-Bahn, U-Bahn) oder viel befahrenen Güterstrecken von Vorteil.
Gruß, Alex
Bei S-/U-Bahnen ist der Fahrweg ja schon aus den ersten paar Ziffern der Zugnummer (etwa S3 ... oder U15 ...) ersichtlich und Displays sind in den meisten Stellwerken auch entsprechend verbaut. In Østerport ist das beispielsweise sehr schön gelöst.
David
David
Hallo,
das mit den Farbmarkierungen und Übertag in den Abfahrtsanzeiger finde ich auch eine gute Idee.
Vorallem bei Stellwerke mit dichtem Verkehr oder wo ein Zug mal eben 20 min steht müssen die FS kurzfristig gestellt werden ... das ist ned optimal.
Gruß
das mit den Farbmarkierungen und Übertag in den Abfahrtsanzeiger finde ich auch eine gute Idee.
Ist da eine Änderung in Sicht? ... Bei verspäteten Zügen sind die Anzeigen immer sofort grün, obwohl der Zug dann noch seine Haltezeit einhällt. Erst wenn die fertig ist, springt er auf Gelb.abrixas hat geschrieben:Wieso das? Sie werden doch grün wenn die Abfahrtszeit erreicht ist und gelb wenn sie unbedingt abfahren wollen.
Vorallem bei Stellwerke mit dichtem Verkehr oder wo ein Zug mal eben 20 min steht müssen die FS kurzfristig gestellt werden ... das ist ned optimal.
Gruß
Wenn ein Zug einen längeren Aufenthalt hat, steht doch trotzdem die Abfahrtszeit in der Gleisbelegung. Und wenn ein Zug fertig bzw. verspätet ist:merlinX hat geschrieben: Vorallem bei Stellwerke mit dichtem Verkehr oder wo ein Zug mal eben 20 min steht müssen die FS kurzfristig gestellt werden ... das ist ned optimal.
abrixas hat geschrieben:Sie werden doch grün wenn die Abfahrtszeit erreicht ist und gelb wenn sie unbedingt abfahren wollen.
Wie genau willst du den Zug denn bearbeitengehtnich hat geschrieben:[...] würde ich in beiden fenstern direkt erkennen welchen zug ich noch "bearbeiten" muss und welchen nicht.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Mir fällt dazu zum Beispiel ein Lokwechsel ein. Ob der erledigt ist sieht man nämlich nur, indem man den Fahrplan des jeweiligen Zuges aufruft oder in der Zugliste nachsieht, ob die Ersatzlok zu dem Zug noch unterwegs ist. Beides ist im Vergleich zu einem kurzen Blick auf die Gleisliste ziemlich langwierig.Wie genau willst du den Zug denn bearbeiten
Ich selbst benutze die Farbmarkierungen in der Zugliste zwar etwas anders (Zuordnung von zu kuppelnden Zugteilen), aber auch ich fände es ziemlich nützlich, die selben Farben auch in der Gleisliste wiederzufinden.
David