Stellpult nachbauen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von BorisM »

Technisch möglich wäre so ein Pult natürlich schon, allerdings wäre STS wohl kaum die geeignete Simulationssoftware dafür. Die Gründe wurden ja schon genannt. Hier müsste man also eine andere Simulation nutzen.

Ansonsten glaube ich wird der Aufwand hier etwas unterschätzt - die Zahl der Leuchtmelder kommt sehr schnell in den hohen dreistelligen oder sogar vierstelligen Bereich - der Aufwand wird also sehr schnell ziemlich groß. Da ist halt dann auch die Frage, ob sich das für das private Spielen rentiert - als Pult, das von vielen genutzt wird (z.B. in einem Museum) wärs aber natürlich wieder was anderes.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von DLichti »

Man könnte aber auch einen von diesen Tischplattenrechner (z.B. ehem. Microsoft Surface) besorgen. Dann sind auch Änderungen der Stellwerke kein Problem mehr. Und der Aufwand würde sich wohl reduzieren auf die Implementation von Mehrfingerbedienung in STS (falls nicht schon vorhanden).

David
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18087
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von abrixas »

Anbieter für Multitouch-Displays jenseits der 40-Zoll-Grenze gibt es ja schon einige. Die Kosten für so ein Display dürften sogar unter denen einer Selbstbaulösung liegen, wenn man Material und vor allem die Zeit mit einkalkuliert ;-)

Ich habe den SIM vor einiger Zeit mal mit 2 24"-Touch Displays probiert, der Spaß ist recht schnell vergangen. Selbst diese 24 Zöller waren zu klein um immer mit dem Finger korrekt zu treffen, auch bei kleinen Stellwerken mit größerem Zoomfaktor im Spiel. Mit einem Stift ging es dann wesentlich besser, aber das wars dann auch nicht für mich ;-)

Was Multitouchfähigkeit des SIM betrifft kann ich nichts sagen, glaube aber nicht das die Zeit nur für ein oder zwei Spieler investiert wird.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Sowas gibt es,aber

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

sowas gibt es....siehe hier "Grundsets SpDrS60"
http://www.erbert-signale.de/Eingang/un ... /page2.htm

aber neben den Kosten für einen Nachbau eines halbwegs großen Bahnhofes müßten ja die Feldbezeichnungen zwischen SIM und Stelltisch für jedes Element übereinstimmen und eine Software geschrieben werden,die bei Bedienung einer Taste auf dem Stellpult dieses als Parameter an die SIM übergibt.

Und damit hätte man dann noch nicht einmal einen dem realen Vorbild entsprechenden Stelltisch,weil ja immer noch
"Einzeltasten" - Bedienung (Maus).

Ob sich dafür die Mühe lohnt ???
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2291
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

ich wäre immer noch eher für meinen Vorschlag von einer Nummerntastertur, einfach weil sie universell einsetzbar und unabhängig von Änderungen im Sim wäre.
Die Bedienung solch einer Tastertur ist auch sehr einfach und könnte man bei Bedarf ganz einfach erklären. Ein Bild von so einem Ding hat ich ja bereits gepostet.

Grüße
Fdl HHB
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

das:
ich wäre immer noch eher für meinen Vorschlag von einer Nummerntastertur [/b], einfach weil sie universell einsetzbar und unabhängig von Änderungen im Sim wäre.
hat eigentlich jeder PC......:-)

Nummernblock und die Funktionstatsen F 1 bis F 12 damit kann man rein Softwaremäßig auf dem PC ein Nummernstellpult simulieren ..........

Außerdem müsste dafür ja der ganze SIM umgeändert werden,denn zur Nummerneingabe musst du ja die Abschnittsnummern/Gleisnummern lesen können.

Ich denke,anstelle in so was Unmengen an Zeit für die Entwicklung der Softwareanpassung zu stecken,sollte man diese lieber sinnvoller für das Aufrechterhalten der vorhanden Stellwerke einsetzen.

Denn am meistens Spaß hat man doch,wenn man die ganze Region durchgängig besetzen kann.
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2291
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Fdl HHB »

Lampenputzer hat geschrieben:
Außerdem müsste dafür ja der ganze SIM umgeändert werden,denn zur Nummerneingabe musst du ja die Abschnittsnummern/Gleisnummern lesen können.
Nein, das habe ich so nicht gemeint.
Die Signale haben jetzt schon Nummern, die man dafür verwenden könnte.
Und eine Darstellung so einer Tastertur wäre angenehmer es sind ja dort auch einige Gruppentasten drauf.

Gruß
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von matej »

Zur Nummernstellpultgeschichte verweise ich auf dieses im Laufe dieser Disskusion entstanden Thema:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 4&p=194892

Falls es dazu noch Wortmeldungen gibt, wären die da wohl am Besten aufgehoben.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Wegen der diversen Nachfragen wegen realer Stellwerkpulte

Beitrag von tigerwoods2 »

Ja, ich weiss dass das Thema die Verantwortlichen nervt und es real imm wieder gefragt wird. Aber dennoch eine Idee von mir, wie man es aufgrund der hohen Nachfrage dennoch umsetzen könnte:

Es werden die entsprechenden Bauteile definiert, die sich sozuagen in Steckbauweise zusammensetzen lassen, rein vom Gleisbild her und dann eben per Software von der Sim erkannt werden. Ähnlich wie Elektronik-Bausätze. Damit sollten sich dann auch real für die User eine problemlose Aktualiersung des Gleisbilds umsetzen lassen, falls es hier im Sim eine Änderung bezüglich eines Stellwerks gibt. Es bedarf ja nur, das so ein Stellwerkpult dann aus für die Sim genormten Steck-Bauteilen besteht, die beliebig zusammengefügt werden können.
Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7751
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Wegen der diversen Nachfragen wegen realer Stellwerkpult

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Wieso hat du das eigentlich nicht unter den anderem Beitrag geschrieben? :D

Ja, so ein Steckkastensystem würde Umbauten vereinfachen - das Hauptproblem ist aber im Moment eher die Anbindung an den Sim, auf die jener im Moment nicht richtig ausgelegt ist. Das steht aber sich in dem oben genannten Thread drin.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Wegen der diversen Nachfragen wegen realer Stellwerkpult

Beitrag von cstraub86 »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

Wieso hat du das eigentlich nicht unter den anderem Beitrag geschrieben? :D

Ja, so ein Steckkastensystem würde Umbauten vereinfachen - das Hauptproblem ist aber im Moment eher die Anbindung an den Sim, auf die jener im Moment nicht richtig ausgelegt ist. Das steht aber sich in dem oben genannten Thread drin.

Gruß,
DevonFrosch
Ich hab die Beiträge mal zusammengefügt, da dieser einzeln doch sehr aus dem Kontext gerissen wirkt.

Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Wegen der diversen Nachfragen wegen realer Stellwerkpult

Beitrag von BorisM »

tigerwoods2 hat geschrieben: Es werden die entsprechenden Bauteile definiert, die sich sozuagen in Steckbauweise zusammensetzen lassen, rein vom Gleisbild her und dann eben per Software von der Sim erkannt werden. Ähnlich wie Elektronik-Bausätze. Damit sollten sich dann auch real für die User eine problemlose Aktualiersung des Gleisbilds umsetzen lassen, falls es hier im Sim eine Änderung bezüglich eines Stellwerks gibt. Es bedarf ja nur, das so ein Stellwerkpult dann aus für die Sim genormten Steck-Bauteilen besteht, die beliebig zusammengefügt werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Entwickelst Du es? Was kosten die einzelnen Module? Wer stellts her?

Das Problem bei sowas ist sicher nicht die Software, sondern die Hardware. Auch wenns natürlich eine tolle Sache wäre.
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von tigerwoods2 »

@DevonFrosch, cstraub, BorisM:

Entschuldigung dass ich das nicht gleich in den Thread hier gestellt habe.

Zu den Bauteilen selbst, ich kann mich dumpf drann erinnern, dass es mal in der Physik-Serie "Telekolleg", des bayrischen Rundfunks solche Steckmodule gegeben hat, die man eben entsprechend je nach Bedarf aneinanderreihen und zu entsprechenden logischen Schaltkreisen zusammenstecken konnte. So in der Art würde ich mir das vom grundsätzlichem her vorstellen. Und mit SMD-Technik sollte sich dies auch in annehmbarer
Größe Realisieren lassen. Was die Anbindung an den Computer bzw. die Sim anbelangt, so liesse dies sich ja über USB-Stecker realisieren. Es sollte doch möglich sein, dass dann ein Plugin geschrieben wird, welches - ähnlich wie der Funktionstest - vorab eine Prüfung durchführt und dann - eben aufgrund der genormeten Elemente / Steckgruppen erkennt, um welches Stellwerk es sich handelt und ob alles korrekt gesteckt wurde. Wenn ja: Spielstart, wenn nicht: Hinweis welche Baugruppe nicht mit dem in der Sinn hinterlegtem Gleisbild übereinstimmt.

Mir gehts nur erstmal um die grundsätzliche Idee.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7751
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

grundsätzlich ist das machbar.

Die Frage ist nur, wer sich den Aufwand macht, die Technik so generisch zu entwerfen, dass das funktioniert (allein der USB-Treiber wird nicht einfach). Ich will aber nicht ausschließen, dass es dafür Menschen mit genug Langeweile gibt :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von BorisM »

Anmerkung zu Anfang: Ich habe mir zu dem Thema auch schon öfter Gedanken gemacht, weil ich einen umsteckbaren Tisch für eine interessante Sache halten würde.
tigerwoods2 hat geschrieben: Zu den Bauteilen selbst, ich kann mich dumpf drann erinnern, dass es mal in der Physik-Serie "Telekolleg", des bayrischen Rundfunks solche Steckmodule gegeben hat, die man eben entsprechend je nach Bedarf aneinanderreihen und zu entsprechenden logischen Schaltkreisen zusammenstecken konnte.
Das ist technisch aber nicht sonderlich kompliziert - da muss nur der Strom auf der einen Seite des Moduls rein, auf der anderen raus.
Bei einem Stelltisch sieht das ganz anders aus: Irgendwie müssen die Informationen zwischen den einzelnen Tischfeldern und dem Computer ausgetauscht werden. Generell braucht man natürlich ein Bus-System zum Datenaustausch, das wäre nicht so das Problem.
Nur: Woher wissen die einzelnen Tischfelder, wo sie sind? Nach Deinem Konzept müssen diese das ja selbstständig erkennen, und das ist dann nicht mehr so ganz trivial.
Entweder man macht eine feste Steckplatte, an der die einzelnen Positionen fest kodierte Adressen haben, das ist aber aufwendig und schränkt die Geometrien der Stelltische ein.
Oder man lässt die Tischfelder das mit ihren jeweiligen Nachbarn selbstständig rausfinden.
Nur - was macht man mit Leerfeldern? Leerfelder mit eigenem Controller auszustatten ist ein erheblicher Aufwand, zumal Leerfelder vermutlich 90% der Felder eines Stelltisches darstellen würden, sofern man sich an den STS-Stelltischen orientiert.
Man könnte natürlich jedem Leerfeld einen Widerstand spendieren, und über die Höhe des Widerstands bis zum nächsten Feld mit Controller versucht man festzustellen wie viele Leerfelder dazwischen sind. Das geht aber - in Abhängigkeit der Qualität der Widerstände - auch nur ein paar Felder weit gut.

Wie hattest Du dir das denn gedacht?
Es sollte doch möglich sein, dass dann ein Plugin geschrieben wird, welches - ähnlich wie der Funktionstest - vorab eine Prüfung durchführt und dann - eben aufgrund der genormeten Elemente / Steckgruppen erkennt, um welches Stellwerk es sich handelt und ob alles korrekt gesteckt wurde. Wenn ja: Spielstart, wenn nicht: Hinweis welche Baugruppe nicht mit dem in der Sinn hinterlegtem Gleisbild übereinstimmt.
Klar ist das alles theoretisch denkbar, aber nicht mit der bestehenden Pluginschnittstelle. Nur: Wie sieht es in der Praxis aus? Hast Du Dir mal überlegt, wie viele Tischfelder ein durchschnittliches STS-Stellwerk hat?
Gena aus dem Grund sage ich: Das Konzept ist prinzipiell möglich, in Zusammenhang mit dem aktuellen STS aber ausgeschlossen, weil STS im Gegensatz zu den realen Stellwerken extrem viele extrem kleine Tischfelder hat. Dazu kommt, dass die STS-STellwerke alle sehr groß sind.
Hier müssten also Tischfelder vermutlich in 5stelliger Stückzahl produziert und gesteckt werden für ein Stellwerk. Das ist nicht realisierbar.
Das STS-Tischfeld-Layout lässt sich also nicht mit vertretbarem Aufwand auf einen realen Tisch bringen. Wenn dann müsste man ein vereinfachtes Layout nehmen, das dann aber anders aussieht als der Tisch in STS selber - womit die automatische direkte Abbildung von Software auf Hardware nicht mehr geht.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung: Mit STS ausgeschlossen, mit einer anderen Software die eine deutlich geringere Zahl Tischfelder hat (kleineres Stellwerk, entsprechend dem Vorbild weniger und dafür größere Tischfelder) wäre es prinzipiell denkbar. Auch hier würde ich eine Automatische Layouterkennung eher nicht für mit vertretbarem Aufwand realisierbar halten.
DevonFrosch hat geschrieben: Die Frage ist nur, wer sich den Aufwand macht, die Technik so generisch zu entwerfen, dass das funktioniert (allein der USB-Treiber wird nicht einfach). Ich will aber nicht ausschließen, dass es dafür Menschen mit genug Langeweile gibt :D
Wo siehst Du beim USB-Treiber das große Problem?
Antworten