Erfahrungen mit STS und Touchdisplay (z. B. Tablet + Win8)?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
TheFatController
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 01, 2014 8:20 am

Erfahrungen mit STS und Touchdisplay (z. B. Tablet + Win8)?

Beitrag von TheFatController »

Hallo STSler,

bin vor kurzem auf diese Website gestoßen und beeindruckt vom Umfang der verfügbaren Stellbereiche sowie der Dynamik des vernetzten Spiels!

Nach einigen Durchgängen in den letzten Wochen habe ich folgende Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Bedienung von STS mittels Touchdisplays?

Ganz konkret denke ich da auch an Tablets mit Windows 8, was meiner Recherche nach eine Java-Unterstützung bietet. Vor allem interessiert mich, ob die Bedienung funktioniert (Trefferfläche der "Tasten") und ob es eventuell technische Besonderheiten gibt, welche zu beachten sind (z. B. Multitouch). Das in jedem Fall die Bildschirmauflösung der Displays große Stellbereiche nicht zulässt, ist insoweit klar; auch dass eine Nutzung des Chats schwieriger ist und besser VoIP zur Kommunikation genutzt werden sollte.
[Foren-Suche habe ich benutzt, aber alle Treffer hatten nicht ganz den Kern meiner Frage getroffen]

Gruß,

Wolfgang
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Erfahrungen mit STS und Touchdisplay (z. B. Tablet + Win

Beitrag von Slein »

Grundsätzlich sollte es gut gehen, wo es Probleme geben kann ist wenn zwei klickbare Elemente sehr nahe beieinander sind, z.B. Signal mit Rangierknopf, V-weichenverbindungen (weniger ein Problem da selten verwendet) etc.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: Erfahrungen mit STS und Touchdisplay (z. B. Tablet + Win

Beitrag von kaffi »

Hallo Wolfgang,

ich besitze ein Tablet mit Windows 8.1. Zum spielen ist ein 10 Zoll Tablet aber definitiv nicht. Ich habe es des öfteren versucht, jedoch ist die Trefferquote sehr, sehr schlecht. In der Regel tippe ich 3-5 mal auf eine NORMALES Signal, um es zu treffen. Bei Schutzsignalen und BÜ's sogar noch häufiger.
Ich persönlich bevorzuge dann doch Maus und Tastatur, welche sich auch an Windows Tablets anschließen lassen. :wink:
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Erfahrungen mit STS und Touchdisplay (z. B. Tablet + Win

Beitrag von js »

Tests vor Jahren haben ergeben, dass eine Vergrößerung der Ansicht, am besten ab 150% erst wirklich Fingertauglich ist. Der Treffbereich der Tasten ist dagegen immer realtiv groß - und gleich größ, egal ob Signal, Weiche oder Zwerg. Aber eben erst ab 150%. Zum Vergleich: Auf Mobilgeräten mit Touch-Bedienung sind die Bedienelemente meist mindestens 8mm groß - in Höhe oder Breite, oft größer. Alles kleiner wird als fummelig angesehen, gibt es zwar auch, aber ist nicht so einfach zu bedienen. Wobei auch hier zwischen dem sichtbaren und wirklich touch-baren Bereich unterschieden werden muss. Signale sind bei 100% Darstellung kleiner. Hinzu kommt die oft genutzte dichte Bauweise, wo Tasten (Signale, Weichen, Zwerge, etc.) direkt nebeneinander sind. Dies ist bei Touchgeräten nicht üblich bzw. "verboten". Google nennt das selbst "mind the gap".
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten