Hamburg Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Wuffelchen

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von Wuffelchen »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

du kannst, wenn es die Verspätungslage erfordert, auch zwischen den a und b-Gleisen hin- und herwechseln. Wenn du die Gleisänderung zuerst machst, versucht der Zug auch wirklich das Gleis anzufahren, auch wenn das andere zuerst kommt. Du kannst also problemlos die Reihenfolge der MEr tauschen, auch wenn der eine dann kurz warten muss. Die Züge an den Bahnsteigen vorbei von Hinten ran zu fahren, ist ja mal sowas von unrealistisch :D Außerdem wäre Gleis 35 dafür viel zu klein... In Hamburg Hbf isses halt eng, das ist im Original so und hier nicht anders. Da müssen dann öfter Züge an der Einfahrt auf freie Gleise warten.
Das es nicht Realistisch ist weiß ich. Hatte versucht die Züge dann vor einem Niedersperrsignal zu stellen und dann mit richtungs änderung rein fahren lassen. Letztes mal bin ich nur bis zum Niedersperrsignal gefahren und dann rückwärts richtung Fern, um ihn dann auf den richtigen Bahnsteig zu bringen. Hat auch geklappt. Obs aber da auch probleme mit Gleis 57 geben wüde hab ich nicht probiert.
Das mit den Bahnsteigen ändern (a/b) weiß ich :wink: .
DevonFrosch hat geschrieben: Keine Abfahrt trotz Grün: War evtl. die Abfahrtszeit orange statt gelb markiert? Dann hat der Zug eine Störung und kann erst etwas später abfahren (dazu müsste dann ne Meldung kommen). Außerdem musst du darauf achten, dass die Zugdeckungssignale auf Fahrt stehen (weißter Punkt). Ansonsten bräuchte man genauere Informationen: Wann, welcher Zug, Verspätung, Gleis (auf dem er steht), ...
Nein, die Zeitangabe war gelb und das Zugdeckungssignal war auch weiß. Es gab auch keine meldung wegen einer verzögerung.

DevonFrosch hat geschrieben:Das mit dem SDZ habe ich mal intern übernommen, da wird sich dann jemand drum kümmern.

Gruß,
DevonFrosch
Sehr schön :D . Bleibt eigentlich nur noch das Abstellproblem für die Züge, die auf Gleis 35 sollen, welches noch durch einen anderen Zug zur Abstellgruppe belegt ist. Dort könnte man vielleicht die Abfahrtszeiten tauschen.
Fehler sind dazu da um sie zu finden, damit man sie beseitigen kann. ;)
crazy-hendy

Konflikt Hamburg Hbf Gleisbelegung 11b

Beitrag von crazy-hendy »

Tach, grade live ein Problem mit der Bahnsteigbelegung Gleis 11b:

SDZ 89350
von Altona nach Harburg Güter
09:10 - 09:26 11b

und

IC 1879
von Altona nach Harburg Fern
09:25 - 09:28 11b

Ist jetzt nicht allzu tragisch, wollte es nur trotzdem mal melden. Alternative wäre Gleis 14, da steht der ICE 575 bis 09:24 sodass ab 09:25 der IC 1879 rein könnte.
Viele Grüße
crazy-hendy -- Hendrik Bähr
Tester
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Konflikt Hamburg Hbf Gleisbelegung 11b

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

jo, haste Recht, wurde aber schon notiert und wird demnächst behoben :-)

Gruß,
DevonFrosch
Zuletzt geändert von oberrheiner am Di Dez 03, 2013 7:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Moin,

der SDZ hat soeben eine verkürzte Standzeit und etwas Fahrzeitreserve bis Harburg bekommen, sodass er jetzt nicht mehr zu Konflikten in Hamburg Hbf führen sollte.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
djlongd

Beitrag von djlongd »

In Hamburg Hbf ist mir aufgefallen, dass sich bei besetztem Gleis 11 die Ersatzlok aus der Abstellung nicht an den Zug fahren lässt. Sieht so aus, als würde eine Zugfahrstraße eingestellt. Das darf es auch nicht funktionieren (besetztes Gleis), soweit klar. Nur aus der Abstellung Ri. Bahnsteig gibt es im Original keine Hauptsignale. Dort stehen nur Sperrsignale. Würden die dort in der Simulation stehen, könnte man auch die Fahrstraße der Ersatzlok einstellen. So muss ich per Zs1 an den Zug fahren.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Beitrag von petero »

Hallo,
du kannst auch per Rangierfahrt nach Gleis 11 bzw. aus der Abstellgruppe raus. In der Simulation gibt es dazu die grauen Knöpfe. Ein grauer Knopf der mit gedrückt wird reicht aus um vom Start zum Ziel eine Rangierfahrstraße stellen zu können. Die Hauptsignale die das können haben einen schwarzen Signalschirm hier in der Darstellung(alle Hauptsignale am Hbf und die an der Abstellgruppe). Hauptsignale die keine Rangierfahrt anzeigen können sind im Vergleich dazu kleiner (Hamburg Hasselbrook).

Technisch ist es leider nicht möglich/erlaubt nur ein Sperrsignal direkt hinter Einfahrten aufzustellen, deshalb diese Kompromisslösung.

Gruß

Peter
djlongd

Beitrag von djlongd »

Dann liegt der Fehler bei mir, sorry. Natürlich kenne die grauen Knöpfe aus dem DrS60 aus der Praxis. Das es die auch in der Simulation gibt, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich glaube ich muss zum Bahnarzt. :roll: Danke für den Hinweis.
stg
Störungshotline
StiTz: 710841

Beitrag von stg »

Moin djlongd,
djlongd hat geschrieben:Ich glaube ich muss zum Bahnarzt. :roll:

wenn man sich Ärzten fernhält, bleibt man gesund! ;-)
Schau doch lieber erstmal hier.
Schöne Weihnachtstage.

stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Antworten