Hi zusammen,
mir fällt immer wieder auf, dass es (u.a. zur Planung von Spieleabenden) doch ganz schön wäre, wenn man die verfügbaren Fahrplanjahre der jeweiligen Stellwerke in der Regionskarte sehen könnte. Aktuell muss man das entsprechende Stellwerk aufrufen, um die spielbaren Fahrplanjahre zu sehen.
Vorgestellt habe ich mir das in der Regionskarte (alte Ansicht) folgendermaßen:
Auf den Kacheln der spielbaren Stellwerke befindet sich oben rechts ein Feld mit der jeweiligen StiTz-Nummer. Links daneben ist also noch etwas Platz. Wie wäre es, wenn man dort zwei kleine Felder nebeneinander hätte (z. B. rot unterlegt mit weißer Schrift), die "2006" und/oder "2010" je nach verfügbarem Fahrplanjahr anzeigen würden?
Vielleicht ließe sich dies auch auf die neue Version der Regionskarte übertragen.
Gruß
DieKiwi
Fahrplanjahr sichtbar in der Regionskarte
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Fahrplanjahr sichtbar in der Regionskarte
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Re: Fahrplanjahr sichtbar in der Regionskarte
Das kannst du doch auch jetzt schon?
Unter dem Stellwerksname befinden sich 4 Felder, die anzeigen, ob Instanz 1 bzw. 2 belegt sind. Ist das Stellwerk jetzt nur in 2006 oder 2010 spielbar, sind 2 davon schwarz. (die 1. und 3. sind 2006 nicht spielbar, die 2. und 4. sind 2010)
Unter dem Stellwerksname befinden sich 4 Felder, die anzeigen, ob Instanz 1 bzw. 2 belegt sind. Ist das Stellwerk jetzt nur in 2006 oder 2010 spielbar, sind 2 davon schwarz. (die 1. und 3. sind 2006 nicht spielbar, die 2. und 4. sind 2010)
Da spielt man seit über einem Jahr im StellwerkSim...dummkopf hat geschrieben:Unter dem Stellwerksname befinden sich 4 Felder, die anzeigen, ob Instanz 1 bzw. 2 belegt sind. Ist das Stellwerk jetzt nur in 2006 oder 2010 spielbar, sind 2 davon schwarz. (die 1. und 3. sind 2006 nicht spielbar, die 2. und 4. sind 2010)
Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen. Entschuldigung. Ich dachte bisher, dass einem dort nur die belegte Instanz angezeigt wird. Des Weiteren benutze ich seit Monaten die neue Regionskarte, vielleicht ist mir das deshalb entgangen. Allerdings finde ich zu diesen vier Feldern in der alten Regionskarte keine Erklärung in Bezug auf das Fahrplanjahr. In der Legende steht lediglich "linke Linie unter Stellwerk: Instanz 1 belegt / rechte Linie unter Stellwerk: Instanz 2 belegt". Dort könnte man deine Erklärung ergänzen. Außerdem finde ich diesen dünnen Streifen mit vier Feldern etwas unübersichtlich. Wenn man den Streifen etwas dicker macht, könnte man in die weißen Flächen das Fahrplanjahr schreiben.
Und was die neue Version der Regionskarte angeht, wäre dort vielleicht meine Idee mit den roten Feldern eine Option.
Nichtsdestotrotz vielen Dank für den Hinweis, dummkopf. Du machst deinem Namen keine Ehre.
Gruß
DieKiwi
DieKiwi
Moin,
Und hier finde ich keine 2 schwarzen Balken, die die Nichtspielbarkeit für 2006 anzeigen.
Es kann sein, dass ich zu blind bin, dann würde ich mich über einen Tip freuen.
Viele Grüße
stg
Edit: Sorry, ich sehe gerade, es bezieht sich auf die alte Ansicht. Meine Aussagen betreffen die neue Ansicht.
bist Du Dir sicher? Ich sehe hier nur die Möglichkeit für 2 Felder. Und das Stellwerk ist laut Beschreibung 2006 und 2010 spielbar.dummkopf hat geschrieben:Unter dem Stellwerksname befinden sich 4 Felder, die anzeigen, ob Instanz 1 bzw. 2 belegt sind. Ist das Stellwerk jetzt nur in 2006 oder 2010 spielbar, sind 2 davon schwarz. (die 1. und 3. sind 2006 nicht spielbar, die 2. und 4. sind 2010)
Und hier finde ich keine 2 schwarzen Balken, die die Nichtspielbarkeit für 2006 anzeigen.
Es kann sein, dass ich zu blind bin, dann würde ich mich über einen Tip freuen.
Viele Grüße
stg
Edit: Sorry, ich sehe gerade, es bezieht sich auf die alte Ansicht. Meine Aussagen betreffen die neue Ansicht.
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Das mit der neuen Ansicht wurde meine ich irgendwo mal erklärt, kann man ja hier noch einmal erwähnen.
Die neue Ansicht der Seite Stellwerke bezieht sich meiner Kenntnis nach nur auf das Fahrplanjahr 2010, da ja idealerweise der Fahrplanwechsel schon abgeschlossen ist...
Die Ansicht auf der normalen Landkarte, ist ja nur vorübergehend so, so lange der Fahrplanwechsel noch nicht abgeschlossen ist.
Gruß
Peter
Die neue Ansicht der Seite Stellwerke bezieht sich meiner Kenntnis nach nur auf das Fahrplanjahr 2010, da ja idealerweise der Fahrplanwechsel schon abgeschlossen ist...
Die Ansicht auf der normalen Landkarte, ist ja nur vorübergehend so, so lange der Fahrplanwechsel noch nicht abgeschlossen ist.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Schönen Abend.
Stefan
vielen Dank für die Erklärung.petero hat geschrieben:Die Ansicht auf der normalen Landkarte, ist ja nur vorübergehend so, so lange der Fahrplanwechsel noch nicht abgeschlossen ist.
Schönen Abend.
Stefan
StiTZ: 710841