Gilt das für die gesamte Themenkombination oder jeweils für die einzelnen Themen?steiny hat geschrieben:Da in der parallel laufenden Instanz 2 bereits das Thema Winter aktiv ist konnte dieses also nicht mehr aktiv werden.
Um Verwirrungen wie die aktuelle zu vermeiden könnte man dafür sorgen, dass die genannte Ausnahmebehandlung zur Vemeidung doppelter Themen sichtbar wird. Zum Beispiel indem es bei fertigen Abstimmungen als Zusatzinfo unter der Stimmenzahl für das tatsächlich ausgewählte Thema ergänzt wird. Das signalisiert dann, dass die Stimmen die schlussendlich in der Mehrheit waren nicht durch irgendwelche technischen Fehler verlorengegangen sind oder gar nicht erst registriert wurden.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Hinweis bei der eigentlichen Abstimmung, die bei den betroffenen Themen (also Themen, die in der Parallelinstanz bis zu dem Zeitpunkt die meisten (und die zweitmeisten) Stimmen bekommen haben) darauf hinweist, dass bei dieser Stimme das Risiko besteht, dass sie für diese Instanz nicht berücksichtigt wird.
Falls das nicht so implementiert ist könnte man bei parallelen Instanzen mit gleichem Abstimmungsergebnis für ein bestimmtes Thema jeweils der Instanz das Thema geben, die die meisten Stimmen dafür hatte. Da Spieleabende meist ein deutlich höheres Mobilisierungspotenzial haben würde es verhindern, dass ein paar Stimmen in der Parallelinstanz die vielen Stimmen der Teilnehmer ungültig machen, vorausgesetzt diese Stimmen kommen vor Ende der Abstimmung für die Parallelisntanz zusammen.
Um Spieleabende weiter zu favorisieren könnte man auch die Stimmen der eingetragenen Teilnehmer stärker gewichten. Schließlich haben die sich für einen festgelegten Termin zur Anwesenheit verpflichtet und können ihren Spieleabend nicht einfach auf den nächsten Tag verschieben.
Kommunikation bei Kritik ist wichtig(er?), denn wenn Kritik angebracht ist, dann besteht Handlunsbedarf. Deshalb ist mir persönlich konstruktive Kritik an verbesserungswürdigen Teilen meiner Arbeit wichtiger als Lob an den Teilen, die keiner Verbessung würdig sind. Denn eigentlich geht es mir primär um gute Arbeit, nicht um (möglicherweise geheuchelte) Anerkennung derselben.barney51 hat geschrieben:Es ist leider so, daß niemand etwas schreibt wenn es gut ist, denn es ist ja gut.
Nur bei Kritik wird wird "kommuniziert".
Das heißt natürlich nicht, dass Lob unwichtig wäre. Und ich denke dass viele Leute hier damit auch gar nicht knausern wollen. Das sieht man zum Beispiel immer wieder, wenn im Anschluss an eine Fehlermeldung deren Korrektur im gleichen Thema mitgeteilt wird. Allerdings scheint mir, dass für Lob ohne vorangegangene Frage oder Problem hier im Forum nirgends wirklich Platz ist. Weder Fragen und Anregungen noch Fehler und Probleme sind der richtige Platz für Lob. Quassel ist eigentlich auch nicht richtig, wenn es um STS geht und in den Spielerkommentaren würden einzelne Themen wohl recht schnell untergehen.
In dem Sinne wäre es wohl eine Überlegung wert, ob man nicht zum Beispiel Neuheiten und Infos etwas mehr öffnet. Wenn dort auch Entwickler über kleinere Änderungen am System berichten könnten und auf solche Themen jeder antworten könnte, dann würde das eine Gelegenheit bieten, passendes Lob loszuwerden. (Natürlich kann man sich dort auch Kritik einhandeln, aber die kommt ja früher oder später sowieso als Frage oder Problem. Dort dann aber auch zusammen mit Kritik von den Leuten, die die Änderung zwar gut finden, nicht aber deren nicht oder schlecht angekündigte Einführung.)
Möglicherweise gibt es ja auch eine phpBB-Erweiterung zum Bewerten einzelner Beiträge. Auch damit könnte man Lob loswerden. Allerdings fände ich das viel unpersönlicher und weniger wertvoll als wenn sich jemand die Mühe macht, einen ganzen Beitrag zu formulieren. Und auch hier ist es nötig, dass von einer Neuerung überhaupt erst berichtet wird.
David