Hallo Jungs,
nachdem ich nun durch einige Stunden Erfahrungen sammeln konnte möchte ich die ungemein hohe Intensität an Stromausfällen, Signal- oder Weichenschäden kritisieren. Wenn dies der Realität nachempfunden ist, dann mache ich gerne einen Schritt zurück und kann damit nur noch mein Entsetzen über den schlechten Zustand der Technik zum Ausdruck bringen. Die hiesigen Kids sagen mir immer, das "...wäre ja wohl voll realistisch"...aber ist das wirklich so, dass die FDL´s einmal pro Schicht einen Totalausfall in der Stromversorgung haben bzw. jeweils Weichen und Signale kaputt gehen?
Ich fänd es besser, wenn die Störungen aus Bedienfehlern des FDLs resultieren und sich vor allem abwechslungsreicher gestalten anstatt mit (planbaren) Supergau´s wie Stromausfällen den sauber disponierten Spielspaß zu vernichten. Die Störungshotline kommt einer Telefonseelsorge mit zeitverzögernder Wirkung nahe, diese sollte meiner Meinung nach vor eine größere Herausforderung gestellt werden, anstatt sich nur "anrufen zu lassen". Damit meine ich z.b. Lösungsansätze oder spezielle Aufgaben, um die Reperaturzeit zugusten des FDL´s zu verkürzen. Dadurch bekommt auch die fachkompetente Person am anderen Ende der Leitung das Gefühl, mit eigenem Einsatz und Hirnschmalz effektiv geholfen zu haben anstatt mir mit zwei Mausklicks einen Countdown zuzusenden. Ziel soll es doch sein, dass "der Laden" größtenteils läuft und nicht, dass Pünktlichkeit zu einem Ding der Unmöglichkeit inzeniert wird. Das finde ich irgendwie schade.
Christian
Disponieren mit Störungsgarantie
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Disponieren mit Störungsgarantie
Hallo Christian,
"fahren nach Fahrplan ist doch voll langweilig."
So, jetzt gilt es einen Kompromiss zwischen den beiden Einstellungen zu finden. Diese Diskussion ist fast so alt wie das Störungssystem an sich. Die einen wollen mehr Störungen, die anderen gar keine. Eine kurze Suche im Forum wird sicherlich massenhaft Einträge finden. Und ja, Pünktlichkeit ist im Sim bei den häufig gewählten Themen Winter/schwerer Winter eh ein Ding der Unmöglichkeit. Da die Themen so oft gewählt werden (das machen ja die Spieler), ist das wohl auch von der Mehrheit so beabsichtigt.
Interessant finde ich den Ansatz die Störungshotline da mehr einzubinden. Wobei ich mir das rein technisch und spieltechnisch noch nicht so richtig vorstellen kann. Soll Dir die Hotline vorschlagen, was Du mit einem defekten Signal anfangen sollst oder wie hast Du Dir das vorgestellt? Woher bekommt der Hotliner die Stellwerksinformationen, die er evtl. dazu benötigen würde? Welche Aufgabe soll er übernehmen? Was machst Du, wenn keine Hotline besetzt ist?
Servus
Heinz
"fahren nach Fahrplan ist doch voll langweilig."
So, jetzt gilt es einen Kompromiss zwischen den beiden Einstellungen zu finden. Diese Diskussion ist fast so alt wie das Störungssystem an sich. Die einen wollen mehr Störungen, die anderen gar keine. Eine kurze Suche im Forum wird sicherlich massenhaft Einträge finden. Und ja, Pünktlichkeit ist im Sim bei den häufig gewählten Themen Winter/schwerer Winter eh ein Ding der Unmöglichkeit. Da die Themen so oft gewählt werden (das machen ja die Spieler), ist das wohl auch von der Mehrheit so beabsichtigt.
Interessant finde ich den Ansatz die Störungshotline da mehr einzubinden. Wobei ich mir das rein technisch und spieltechnisch noch nicht so richtig vorstellen kann. Soll Dir die Hotline vorschlagen, was Du mit einem defekten Signal anfangen sollst oder wie hast Du Dir das vorgestellt? Woher bekommt der Hotliner die Stellwerksinformationen, die er evtl. dazu benötigen würde? Welche Aufgabe soll er übernehmen? Was machst Du, wenn keine Hotline besetzt ist?
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Disponieren mit Störungsgarantie
Hallo Christian, hallo Heinz,
Schönes Wochenende wünscht
stg
klingt zunächst interessant. Zu Bedenken wäre da allerdings, dass die meisten Hotliner nebenbei ja auch ein Stellwerk betreuen. Da müsste man schon genau überlegen, was an zusätzlichen Aufgaben noch zu bewältigen ist.hinz hat geschrieben:Interessant finde ich den Ansatz die Störungshotline da mehr einzubinden.
Schönes Wochenende wünscht
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Mitarbeiter in der Störungshotline