Bauarbeiten
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Bauarbeiten
Guten Tag allerseits,
Es fällt ja auf, dass zurzeit sehr viele Stellwerke in Wartung sind.
Versteht mich nicht falsch. Ich finde es toll, dass Fahrpläne usw. angepasst werden um auf einem aktuelleren Stand zu kommen.
Aber das dauert echt verdammt lange. Stellwerke wie Triptis oder Niebüll sind ja schon ein gefühltes halbes Jahr weg.
Gäbe es nicht die Möglichkeit die Stellwerke wenigstens in der Übungsumgebung auf dem Letztstand zu spielen?
mfg Michael
Es fällt ja auf, dass zurzeit sehr viele Stellwerke in Wartung sind.
Versteht mich nicht falsch. Ich finde es toll, dass Fahrpläne usw. angepasst werden um auf einem aktuelleren Stand zu kommen.
Aber das dauert echt verdammt lange. Stellwerke wie Triptis oder Niebüll sind ja schon ein gefühltes halbes Jahr weg.
Gäbe es nicht die Möglichkeit die Stellwerke wenigstens in der Übungsumgebung auf dem Letztstand zu spielen?
mfg Michael
Re: Bauarbeiten
Nö. Typischerweise wird ein Stellwerk offline genommen, wenn entsprechende Umbauten vorgenommen werden. Da ist es dann egal ob Übungsumgebung oder das vernetzte Spielen. Das zugrunde liegende Stellwerksbild ist das gleiche. Im Gegenteil, viele kleinere Umbauten werden gar nicht bemerkt, weil es eben noch eine offline-Version gibt, die vom Erbauer vorab getestet werden kann.
In der Regel nehmen wir keine Stellwerke aus Jux und Dollerei aus dem Online-Spiel. Bleibt also nur Geduld.
Servus
Heinz
In der Regel nehmen wir keine Stellwerke aus Jux und Dollerei aus dem Online-Spiel. Bleibt also nur Geduld.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Okay Schade, das ist dann sehr blöd gemacht.
Dann wart ich halt fleißig weiter.
Danke trotzdem für die Antwort und vielen Dank für euer Arbeit!
Dann wart ich halt fleißig weiter.
Danke trotzdem für die Antwort und vielen Dank für euer Arbeit!
Hallo Mike,
denk bitte daran, das die Jungs hier alles in Ihrer Freizeit machen, da dauert es halt mal auch etwas länger, und man muss sich für so komplexe aufgaben halt auch Zeit nehmen, Funktionieren solls ja nachher auch.
Ich freu mich jedenfalls lieber auf die Stellwerke dies hier reichlich gibt, als mich über die zu ärgern die es nicht gibt.
Niebüll iss echt schon lange weg hab ich auch gern mal gespielt, aber so spiel ich halt Lüneburg, Augsburg, Buchloe, Würzburg, Köln und wie Sie alle heissen und hab da mindestens genausoviel Freude drann.
Mfg
Flakki
denk bitte daran, das die Jungs hier alles in Ihrer Freizeit machen, da dauert es halt mal auch etwas länger, und man muss sich für so komplexe aufgaben halt auch Zeit nehmen, Funktionieren solls ja nachher auch.
Ich freu mich jedenfalls lieber auf die Stellwerke dies hier reichlich gibt, als mich über die zu ärgern die es nicht gibt.
Niebüll iss echt schon lange weg hab ich auch gern mal gespielt, aber so spiel ich halt Lüneburg, Augsburg, Buchloe, Würzburg, Köln und wie Sie alle heissen und hab da mindestens genausoviel Freude drann.
Mfg
Flakki
-
- StiTz: 709215
Ist ja gut, ich glaube so hat er den Beitrag nicht gemeintFlakki hat geschrieben:denk bitte daran, das die Jungs hier alles in Ihrer Freizeit machen, da dauert es halt mal auch etwas länger, und man muss sich für so komplexe aufgaben halt auch Zeit nehmen, Funktionieren solls ja nachher auch.
Zum Thema Versionen: der STS unterstützt bei Anlagen/Gleisbild nur sehr eingeschränkt eine Versionierung, für den Spieler gibt es eigentlich immer nur eine Version. Was die Anlagen (= Stellwerke) angeht, hatte ich vor einiger Zeit mal was im Handbuch dazu geschrieben Da sind auch die Unterschiede der Wörter offline und unsichtbar beschrieben, mit denen man als Erbauer so gerne um sich wirft .
Gruß,
DevonFrosch
(der seine Freizeit theatralisch für den STS "opfert")
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
- StiTz: 701997
Hi,
Zu Niebüll:
Eigentlich waren wir (D.h. Der Erbauer mit seinem Bau und ich als R-Admin mit der Prüfung) schon so gut wie fertig. Beim letzten Test sind uns dann aber noch ein paar Probleme aufgefallen, die zu massiven Störungen im Stellwerk führen könnten, wenn man es zu einem ungünstigen Zeitpunkt betritt.
Da wir ja derzeit Ferienzeit haben und sowohl der Erbauer als auch ich nicht wirklich die Zeit hatten, verzögert sich das nun schon seit einigen Wochen. Ist schließlich nur ein Hobby, das sollte man nicht vergessen.
Aber keine Sorge, Niebüll steht bei uns ganz oben auf der Liste und - soviel kann ich versprechen - das Warten wird sich für euch gelohnt haben.
Gruß DragonGuard
Zu Niebüll:
Eigentlich waren wir (D.h. Der Erbauer mit seinem Bau und ich als R-Admin mit der Prüfung) schon so gut wie fertig. Beim letzten Test sind uns dann aber noch ein paar Probleme aufgefallen, die zu massiven Störungen im Stellwerk führen könnten, wenn man es zu einem ungünstigen Zeitpunkt betritt.
Da wir ja derzeit Ferienzeit haben und sowohl der Erbauer als auch ich nicht wirklich die Zeit hatten, verzögert sich das nun schon seit einigen Wochen. Ist schließlich nur ein Hobby, das sollte man nicht vergessen.
Aber keine Sorge, Niebüll steht bei uns ganz oben auf der Liste und - soviel kann ich versprechen - das Warten wird sich für euch gelohnt haben.
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
-
Hallo zusammen
passt evtl zu diesem Thema dazu: Gibt es einen Überblick, wie viele Erbauer unterwegs sind und wie viele Stellwerke von diesen zu betreuen sind? Versteht mich nicht falsch, ich finde das hier alles hervorragend, frage mich aber, ob es vielleicht einfach ein bisschen zu viel Abreit für zu wenig Leute gibt? Oder anders gesagt, lieber ein paar weniger Stellwerke umbauen und offline nehmen, dafür gehts dort dann aber schneller und danach erste neue Baustellen auftun? Aber wie gesagt, nicht falsch verstehen, mir fehlt der Überblick Oder vielleicht müssen ja mehrere Stellwerke zwangsläufig gleichzeitig offline gehen, aus Gründen, die sich mir nicht erschliessen, kann ja auch sein
Gruss
SplashOrange
passt evtl zu diesem Thema dazu: Gibt es einen Überblick, wie viele Erbauer unterwegs sind und wie viele Stellwerke von diesen zu betreuen sind? Versteht mich nicht falsch, ich finde das hier alles hervorragend, frage mich aber, ob es vielleicht einfach ein bisschen zu viel Abreit für zu wenig Leute gibt? Oder anders gesagt, lieber ein paar weniger Stellwerke umbauen und offline nehmen, dafür gehts dort dann aber schneller und danach erste neue Baustellen auftun? Aber wie gesagt, nicht falsch verstehen, mir fehlt der Überblick Oder vielleicht müssen ja mehrere Stellwerke zwangsläufig gleichzeitig offline gehen, aus Gründen, die sich mir nicht erschliessen, kann ja auch sein
Gruss
SplashOrange
Ein Grund dass gerade so viele Stellwerke offline sind ist wohl auch, dass vor ein paar Monaten das Fahrplanjahr 2007 komplett abgeschaltet wurde um Ressourcen freizugeben und Abhängigkeiten loszuwerden. Damit sind alle Stellwerke, die noch keinen 2010er Fahrplan hatten abgeschaltet worden, auch wenn sich da teilweise gerade niemand um die Fahrplanumstellung kümmert.
David
David
Zu ersterem gibt es eine Liste; also wer als Erbauer eingetragen ist. Über die Mitgliedersuchseite kann man unter Gruppe nach Erbauer suchen.SplashOrange hat geschrieben:[...] Gibt es einen Überblick, wie viele Erbauer unterwegs sind und wie viele Stellwerke von diesen zu betreuen sind? [...]
=> Derzeit sind 93 Mitglieder als Erbauer eingetragen.
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Ja soche Gründe gibt es, zum einen müssen Stellweke miteinander verknüpft werden, sprich Ein/Ausfahrten verbunden werden und Züge/Fahrpläne angepasst werden.SplashOrange hat geschrieben:Hallo zusammen
Aber wie gesagt, nicht falsch verstehen, mir fehlt der Überblick Oder vielleicht müssen ja mehrere Stellwerke zwangsläufig gleichzeitig offline gehen, aus Gründen, die sich mir nicht erschliessen, kann ja auch sein
Gruss
SplashOrange
Zum anderen sind noch viele Stw offline weil diese einfach noch nicht auf dem Stand von 2010 sind, sprich sowohl Gleisanlagen als auch Fahrpläne erarbeitet werden müssen.
Ich würde auch gern mal ein Stw spielen das noch im Bau ist oder mal in einen Spieleabend mehrere Varianten einbauen, aber langweilig wird mir hier sicherlich trotzdem nicht .
- TigerChris
- StiTz: 701023
Also meine Stw (aktuell 5 an der Zahl) kann man bei “Neuheiten und Info“ im Bereich Nord/Südbayern u. G.München erahnen
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Erahnen, soso, also quasi in die "Achtung Kalauer der Woche" Christallkugel schauen.""TigerChris hat geschrieben:Also meine Stw (aktuell 5 an der Zahl) kann man bei “Neuheiten und Info“ im Bereich Nord/Südbayern u. G.München erahnen