Geschwindigkeits Info im Fahrplan
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Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Hallo,
wäre es nicht von Vorteil die max. Geschwindigkeit der Züge im Fahrplankopf mit anzugeben?
Hier könnte man dann einfacher entscheiden, welcher Zug zuerst fährt.
Kay
wäre es nicht von Vorteil die max. Geschwindigkeit der Züge im Fahrplankopf mit anzugeben?
Hier könnte man dann einfacher entscheiden, welcher Zug zuerst fährt.
Kay
Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Das ist leider nicht so einfach möglich. Wenn auch nicht gänzlich unmöglich.
Die Geschwindigkeit eines Zuges wird ja nicht nur durch ihn selbst definiert, sondern z.B. auch über die Anlage. Und die kann nicht nur feste Obergrenzen vorgeben, sondern auch Geschwindigkeiten relativ verändern.
Gruß,
Benedikt
Die Geschwindigkeit eines Zuges wird ja nicht nur durch ihn selbst definiert, sondern z.B. auch über die Anlage. Und die kann nicht nur feste Obergrenzen vorgeben, sondern auch Geschwindigkeiten relativ verändern.
Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
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Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Hallo Benedikt,
es geht hier auch nur um die Fahrplan Geschwindigkeit. Auf einer Geraden legt ein ICE die gleiche Strecke schneller zurück wie eine RB. Ich habe gesehen, dass bei manchen Zügen bei Ankunft im Stellwerk als erster Eintrag drinnen Stand, dass der Zug 120km/h fährt. Dieser Eintrag verschwindet aber dann als erstes. Wenn man dann 16 Züge gleichzeitig im Bereich hat, weiß ich nach 5min nicht mehr, welcher Zug das war. Und das mit dieser Info ist die Ausnahme.
Kay
es geht hier auch nur um die Fahrplan Geschwindigkeit. Auf einer Geraden legt ein ICE die gleiche Strecke schneller zurück wie eine RB. Ich habe gesehen, dass bei manchen Zügen bei Ankunft im Stellwerk als erster Eintrag drinnen Stand, dass der Zug 120km/h fährt. Dieser Eintrag verschwindet aber dann als erstes. Wenn man dann 16 Züge gleichzeitig im Bereich hat, weiß ich nach 5min nicht mehr, welcher Zug das war. Und das mit dieser Info ist die Ausnahme.
Kay
Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Hi,
wenn Du die Fahrplangeschwindigkeit haben willst müsstest Du das für jeden Fahrplaneintrag drin haben. Was wird eingetragen, wenn sich die Geschwindigkeit zwischen zwei Einträgen ändert?
Wenn Du nur das eingetragene Tempo in den Stammdaten des Zuges sehen willst, hilft Dir die Info, dass der ICE 300km/h fahren kann, der RE 160km/h und der Gz 120 km/h nicht wirklich viel in einem Stellwerk, in dem die Geschwindigkeiten auf einen Wert gedrosselt sind, der im Prinzip 120km/h entsprechen würde (tatsächlich gibt es diese Entsprechung gar nicht, auch wenn man eine gewisse Einstufung zur Orientierung hat).
Ich persönlich vermisse diese Information im Spiel auch nicht wirklich. Wenn ich entscheiden will, welcher von zwei Zügen zuerst fährt, dann wird das halt immer der Fernverkehr vor allem anderen sein. Schwierig ist in der Regel vor allem die Entscheidung RB vor Güterzug oder nicht (wegen den vielen Halten). Da hilft aber dann auch ein Blick in den Fahrplan der Züge. Wenn der Gz den letzten eingetragenen Halt dann 5 Minuten vor der RB erreicht, werde ich dann eher den Gz zuerst fahren lassen.
Servus
Heinz
P.S.: ach ja, um der Diskussion "ihr redet jede Idee schlecht" zuvor zu kommen: Ich stelle hier die Frage nach dem Wert der Information und äußere meine persönliche Meinung dazu. Und ich solange mich niemand überzeugt, werde ich keine Aktion für den Handlungsspielraum den ich habe ableiten.
wenn Du die Fahrplangeschwindigkeit haben willst müsstest Du das für jeden Fahrplaneintrag drin haben. Was wird eingetragen, wenn sich die Geschwindigkeit zwischen zwei Einträgen ändert?
Wenn Du nur das eingetragene Tempo in den Stammdaten des Zuges sehen willst, hilft Dir die Info, dass der ICE 300km/h fahren kann, der RE 160km/h und der Gz 120 km/h nicht wirklich viel in einem Stellwerk, in dem die Geschwindigkeiten auf einen Wert gedrosselt sind, der im Prinzip 120km/h entsprechen würde (tatsächlich gibt es diese Entsprechung gar nicht, auch wenn man eine gewisse Einstufung zur Orientierung hat).
Ich persönlich vermisse diese Information im Spiel auch nicht wirklich. Wenn ich entscheiden will, welcher von zwei Zügen zuerst fährt, dann wird das halt immer der Fernverkehr vor allem anderen sein. Schwierig ist in der Regel vor allem die Entscheidung RB vor Güterzug oder nicht (wegen den vielen Halten). Da hilft aber dann auch ein Blick in den Fahrplan der Züge. Wenn der Gz den letzten eingetragenen Halt dann 5 Minuten vor der RB erreicht, werde ich dann eher den Gz zuerst fahren lassen.
Servus
Heinz
P.S.: ach ja, um der Diskussion "ihr redet jede Idee schlecht" zuvor zu kommen: Ich stelle hier die Frage nach dem Wert der Information und äußere meine persönliche Meinung dazu. Und ich solange mich niemand überzeugt, werde ich keine Aktion für den Handlungsspielraum den ich habe ableiten.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Hallo Heinz,
bei den Fensterzügen gebe ich Dir vollkommen recht.
Jedoch gibt es zwischen den einzelnen Güterzügen doch Geschwindigkeitsunterschiede, oder liege ich da falsch?
Wäre es denn so, würde ich kaum einen Güterzug mit 80km/h vor einem mit 120km/h lassen...
Paradebeispiel ist Stellwer Uelzen/Lüneburg, wo zwischen Güterzügen auch ein paar Tunneltampons rumfahren...
Aber belehrt mich bitte eines besseren
Kay
bei den Fensterzügen gebe ich Dir vollkommen recht.
Jedoch gibt es zwischen den einzelnen Güterzügen doch Geschwindigkeitsunterschiede, oder liege ich da falsch?
Wäre es denn so, würde ich kaum einen Güterzug mit 80km/h vor einem mit 120km/h lassen...
Paradebeispiel ist Stellwer Uelzen/Lüneburg, wo zwischen Güterzügen auch ein paar Tunneltampons rumfahren...
Aber belehrt mich bitte eines besseren
Kay
Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Ich hab's mir absichtlich verkniffen, den Kommentar zu schreiben.hinz hat geschrieben:P.S.: ach ja, um der Diskussion "ihr redet jede Idee schlecht" zuvor zu kommen: Ich stelle hier die Frage nach dem Wert der Information und äußere meine persönliche Meinung dazu. Und ich solange mich niemand überzeugt, werde ich keine Aktion für den Handlungsspielraum den ich habe ableiten.
@Kai: Naja, manche Erbauer schreiben das zu den Zügen dazu. Zu sehr langsamen (vergleichbar mit 80 km/h) Güterzügen schreibe ich das in meinen Regionen in der Regel dazu. Für alles andere halte ich es eher für unnötig. Die normale Zugfolge gibt es ja nicht ohne Grund
Und - wie Heinz schon sagte - es spricht ja nichts dagegen, ein bisschen zu rechnen, wie lang welcher Zug zur nächsten Stelle braucht, oder?
Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
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Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
In gewissen Situationen (z.B. Uelzen oder Lüneburg) kann übrigens auch das Bildfahrplan-Plugin hilfreich sein. Da kann man relativ leicht ablesen, wo und wann eine Kreuzung oder Überholung nötig sein wird.
David
David
Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Jup, wenn alles pünktlich ist...
Aber nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich will NICHT die aktuelle Geschwindigkeit sehen, nur im Fahrplankopf die Vmax.
Kay
Aber nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich will NICHT die aktuelle Geschwindigkeit sehen, nur im Fahrplankopf die Vmax.
Kay
Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Und wenn alles unpünktlich ist erst recht. Die Verspätungen aus der Zugübersicht werden im Bildfahrplan mit berücksichtigt. Und anhand der Steigung im Bildfahrplan lässt sich auch recht einfach die (Plan)geschwindigkeit auf jedem einzelnen Abschnitt vergleichen.kay döring hat geschrieben:Jup, wenn alles pünktlich ist...
David
- MarkusGebhardt
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Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Was bringt es dir, im Fahrplankopf die Vmax des Zuges stehen zu haben, wenn du gar nicht weiß, wie schnell auf den Streckenabschnitten gefahren werden kann/darf? Wenn z.B. nur 80 erlaubt sind (warum auch immer), dann bringt dir die Info, dass der ICE 230km/h und die RB 100km/h fahren könnte, auch nicht viel.kay döring hat geschrieben:Jup, wenn alles pünktlich ist...
Aber nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich will NICHT die aktuelle Geschwindigkeit sehen, nur im Fahrplankopf die Vmax.
Kay
Gruß Markus
ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
ZQS
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Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Ich fände das sinnvoll, wenn man die Streckengeschwindigkeit im jeweiligen Abschnitt angeben könnte, es ist manchmal schwierig ohne Ortskenntnisse einzuschäzen, wie schnell die Züge in dem jeweiligen Abschnitt fahren, zumal ja ausgebaute Haupstrecken und Nebenbahnen im STS gleich aussehen. In einigen Stellwerken ist dies zum Teil auch schon umgesetzt.
MFG
National Rail
MFG
National Rail
Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Das ist allerdings auch nicht so einfach möglich. Zumindest bei "nicht Sommer" werden die Geschwindigkeiten der Züge meist durch Scripte zufällig angepasst, sodass eine einheitliche Angabe nicht möglich ist. Stellwerksseitig macht es ebenfalls nicht immer Sinn, da diese Angabe bei bereits erwähnter Bremsung der Züge durch das Script nutzlos würde und auch bei einem reibungslosen Ablauf nicht davon ausgegangen werden kann, dass wirklich jeder Zug auf dieser Strecke mit Höchstgeschwindigkeit fährt - die Gründe sind da sicherlich vielseitig.NationalRail hat geschrieben:Ich fände das sinnvoll, wenn man die Streckengeschwindigkeit im jeweiligen Abschnitt angeben könnte, es ist manchmal schwierig ohne Ortskenntnisse einzuschäzen, wie schnell die Züge in dem jeweiligen Abschnitt fahren, zumal ja ausgebaute Haupstrecken und Nebenbahnen im STS gleich aussehen. In einigen Stellwerken ist dies zum Teil auch schon umgesetzt.
MFG
National Rail
Ich baue momentan beispielsweise an einem Stellwerk mit Vmax 160, genutzt wird diese Geschwindigkeit jedoch nur von den RE´s. Der Rest schafft mit Glück 120. Im Nachbarstellwerk hingegen habe ich ein Vmax von 120. Dort ist ein RE auch nicht schneller als eine RB, obwohl er schneller fahren könnte.
Sicherlich wäre es mit viel Aufwand möglich, dass man sowohl Stellwerks- als auch Zugseitig die Geschwindigkeiten angibt, in meinen Augen überwiegt der Aufwand jedoch den Nutzen; Nicht weil es sonderlich schwierig wäre (zumindest in den eigenen Anlagen), sondern weil es ein endloses Suchen bedeuten würde (Zugstammdaten <-> Vmax für das gesamte Stw <-> Vmax für einzelne Gleisabschnitte <-> Vmax durch Script).
Ich persönlich komme mit folgender "Geschwindigkeitstabelle" i.d.R. auf passende Ergebnisse:
Güterverkehr <= RB o.Ä. < RE o.Ä. < IC, ICE, Fernverkehr allgemein
Gruß, Tobias
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Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Ich gebe dir recht, dass das durch die verschiedenen möglichen Geschwindigkeiten schwierig werden würde, insbesondere bei Stellwerken mit vielen Geschwindigkeitswechseln (vorallem Altbaustrecken mit Kurven). Eine weitere Frage dazu: Fahren die ICE/IC auf den SFS, die ja recht großzügige Fahrzeiten in der Realität haben eigentlich immer die vmax aus, oder -wie real- bleiben sie darunter, wenn sie pünktlich sind?
MFG
National Rail
MFG
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Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Hi,
hier fahren die Sim-Züge immer vmax (die halt evtl. vom Stellwerk oder dynamisch beeinflußt ist). Der Sim-Lokführer hat keine Ahnung von Zeitreserven.
Servus
Heinz
hier fahren die Sim-Züge immer vmax (die halt evtl. vom Stellwerk oder dynamisch beeinflußt ist). Der Sim-Lokführer hat keine Ahnung von Zeitreserven.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan
Zur info Kay:kay döring hat geschrieben:Jup, wenn alles pünktlich ist...
Aber nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich will NICHT die aktuelle Geschwindigkeit sehen, nur im Fahrplankopf die Vmax.
Kay
Nur im Sommer Fahren die Züge auch ihre V-Max. In allen anderen Zeiten wird jeder Zug etwas unterschieden. Wie schon erwähnt werden sie durch Skripte bestimmt. Das sieht man sehr gut in Ülzen und Lüneburg! Hier nochmal mein Lob an den Erbauer! So sollte ein Stw aussehen, welche gebaut wurden und noch werden! Einfach TOP!
Zurück zum Thema: Wie von Lichti schon erwähnt bietet sich in diesen Stw sehr gut das Plugin an. Da siehts du dann ob es konflikte geben kann oder nicht.
In den beiden Stw kommt es oft vor das die Züge von einem Bereich bis zum anderen +5 oder mehr machen obwohl alles frei war. Da laufen dann gerne mal einige Gz dem langsamen auf! Hier ist es nun die Aufgabe des Fdls selber zu disponieren. Ich wünschte mir auch manchmal die Geschwindkeitsangabe. Kannst auch die Suchfunktion mal zu diesem Thema nutzen. Da wird genauer erklärt warum es nicht gewollt ist und kann. Aber mit dem Plugin ist es teilweise die Geschwindigkeit lesbar.
Ich hoffe das konnte dir helfen
Gruß Tailor
Stellwerkstester