Servus beinand,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit dem Sim:
Ich öffne (Egal ob unter Chrome, IE oder Firefox) den Sim und nach dem ich den Mehrmonitor-Modus auswähle, ist mein Stelltisch schwarz und ich kann nichts mehr machen.
Ich hab jegliche Software auf dem aktuellsten Stand.
Vielleicht kann mir einer helfen
Gruß,
Ben
Schwarzer Stelltisch nach "Mehrmonitor-Modus"
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Schwarzer Stelltisch nach "Mehrmonitor-Modus"
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Schwarzer Stelltisch nach "Mehrmonitor-Modus"
Hi,
die Informationen sind etwas spärlich. Grafikkarte? Ich hatte schon seltsame Sachen mit der Nvidia-Karte, musste da z.B. auch mal auf einen älteren Treiber zurückgehen. Hat's denn überhaupt schon mal funktioniert? Ausgabe der Java-Console?
Servus
Heinz
die Informationen sind etwas spärlich. Grafikkarte? Ich hatte schon seltsame Sachen mit der Nvidia-Karte, musste da z.B. auch mal auf einen älteren Treiber zurückgehen. Hat's denn überhaupt schon mal funktioniert? Ausgabe der Java-Console?
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Ein ähnliches Phänomen habe ich auch gelegentlich auf meinem Rechner (Grafikkarte ATI/AMD Radeon HD 7800) - dort werden dann Teile des Stellwerks schwarz. Da hilft es dann das Fenster einmal in der Größe zu verändern. Dabei wird der Inhalt neu gezeichnet und das Problem behoben.
Ich gehe davon aus, dass das ein Treiberproblem ist - bisher war aber der Leidensdruck nicht groß genug um da viel rumzuprobieren.
Gruß
steiny
Ich gehe davon aus, dass das ein Treiberproblem ist - bisher war aber der Leidensdruck nicht groß genug um da viel rumzuprobieren.
Gruß
steiny
Hatte seid gestern das gleiche Problem gehabt.
War reproduzierbar.
2 Monitore, links Auflösung 1600*1200 und rechts 1900*1200. Sobald die Mitte des Stelltisches auf dem rechten war, ist es dunkel gegangen. Habe aber nicht gemerkt das es 2 verschieden Auflösungen waren. Ich glaube bei verschiedenen Auflösungen passiert sowas. Am einfachsten ist einfach die Auflösung kurz mal runter und hoch scallieren. So hat es bei mir das dunkle Problem gelöst.
Gruß Tailor
War reproduzierbar.
2 Monitore, links Auflösung 1600*1200 und rechts 1900*1200. Sobald die Mitte des Stelltisches auf dem rechten war, ist es dunkel gegangen. Habe aber nicht gemerkt das es 2 verschieden Auflösungen waren. Ich glaube bei verschiedenen Auflösungen passiert sowas. Am einfachsten ist einfach die Auflösung kurz mal runter und hoch scallieren. So hat es bei mir das dunkle Problem gelöst.
Gruß Tailor
Stellwerkstester
Bei mir laufen 3 Bildschirme mit jeweils unterschiedlichen Auflösungen und ich hatte nie Probleme, wenn ich die verschiedenen Stellwerksim-Fenster zwischen den Bildschirmen hin- und hergezogen habe. Ich hab es aber auch noch nicht mit dem neusten Java-Update 8.65 ausprobiert.Tailor hat geschrieben:Ich glaube bei verschiedenen Auflösungen passiert sowas.
David
Ich arbeite auch mit unterschiedlichen Auflösungen auf zwei Monitoren unter der neusten Java-Version und habe keine Probleme mit einem schwarzen Stelltisch. Muss also dann doch an was anderem liegen...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Servus,
danke für eure Antworten... Ich denke das es an meiner Hardware nicht liegen kann..
Win7 64x Bit
AMD FX-8350 (8x 4,0 GHz)
Sapphire R9 270 Grafikkarte
16 GB Ram
Habe schon mal die aufgelisteten Browser neu installiert... Problem besteht nur noch teilweise.
Die Auflösung ist auf meinen beiden Bildschirmen gleich (1920x1080)
Vielleicht legt sich das ganze :/
Gruß,
Ben
danke für eure Antworten... Ich denke das es an meiner Hardware nicht liegen kann..
Win7 64x Bit
AMD FX-8350 (8x 4,0 GHz)
Sapphire R9 270 Grafikkarte
16 GB Ram
Habe schon mal die aufgelisteten Browser neu installiert... Problem besteht nur noch teilweise.
Die Auflösung ist auf meinen beiden Bildschirmen gleich (1920x1080)
Vielleicht legt sich das ganze :/
Gruß,
Ben
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
-
- StiTz: 709215
Moin,
es liegt nicht unbedingt daran, wie "gut" bzw. leistungsfähig deine Hardware ist, sondern wie gut sie qualitativ ist (bezüglich des Entwurfs/der Herstellung - es gibt auch Hardware-Bugs) und wie gut die Treiber programmiert sind (Programmierfehler gibt es überall).
Im Moment haben sich auch nur 2 Leute mit AMD-Grafikkernen gemeldet, eventuell gibt es da ja einen Zusammenhang - deswegen soll man bei Fehlermeldungen Angaben zum System mitgeben Ich hatte auch schon mal Darstellungsfehler mit meiner Nvidia, allerdings waren dabei Bereiche des Stelltisches über den Fahrplan gezeichnet - das könnte die passende Auswirkung bei Nvidia sein. Ursächlich dafür könnte natürlich auch ein Bug im Sim beim Zeichnen des Bildes sein... um den zu finden, muss man aber mehr darüber wissen.
Schwarzer Bildschirm:
Wenn noch jemand mit einer anderen Grafikkarte einen schwarzen Bildschirm hat, kann er sein Modell ja hier schreiben
Gruß,
DevonFrosch
es liegt nicht unbedingt daran, wie "gut" bzw. leistungsfähig deine Hardware ist, sondern wie gut sie qualitativ ist (bezüglich des Entwurfs/der Herstellung - es gibt auch Hardware-Bugs) und wie gut die Treiber programmiert sind (Programmierfehler gibt es überall).
Im Moment haben sich auch nur 2 Leute mit AMD-Grafikkernen gemeldet, eventuell gibt es da ja einen Zusammenhang - deswegen soll man bei Fehlermeldungen Angaben zum System mitgeben Ich hatte auch schon mal Darstellungsfehler mit meiner Nvidia, allerdings waren dabei Bereiche des Stelltisches über den Fahrplan gezeichnet - das könnte die passende Auswirkung bei Nvidia sein. Ursächlich dafür könnte natürlich auch ein Bug im Sim beim Zeichnen des Bildes sein... um den zu finden, muss man aber mehr darüber wissen.
Schwarzer Bildschirm:
Code: Alles auswählen
AMD Radeon HD 7800
AMD FX-8350
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht