Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

mthie
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 03, 2012 11:06 pm

Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von mthie »

Nachdem aus Chrome die NPAPI und damit der Support fuer Java entfernt wurde, ist es beim Firefox auch bald soweit: http://www.golem.de/news/mozilla-npapi- ... 16820.html

Ich schaetze, dass wir langsam eine alternative Plattform (Non-Java) brauchen, was ich als ChromeOS-Nutzer sehr unterstuetzen wuerde.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7749
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von DevonFrosch »

golem.de hat geschrieben:Oracle selbst empfiehlt Seitenbetreibern mit Java-Applets den Wechsel auf die Plugin-freie Lösung Java Web Start
Juchu ^^
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Hamm
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 13, 2008 6:55 pm

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von Hamm »

Bei mir läuft es seit heute unter keinen Browser mehr .
Schade habe es gerne seit cirka 5 Jahre gespielt.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von hinz »

Hi,

dann hast Du aber ein anderes Problem würde ich sagen. Noch wird das Firefox Java-Applet ja unterstützt.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Flowie
Beiträge: 40
Registriert: Do Jun 15, 2006 8:19 pm

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von Flowie »

Nach dem Upgrade auf Windows 10 kann ich nun weder in Edge, Firefox oder Google Chrome eine Simulation starten - trotz aktueller Java-Version. Ist dieses Problem in irgendeiner Form bekannt?
kay döring

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von kay döring »

Hi,
Habe selber Windows 10 und Firefox und kein Problem

Kay
Flowie
Beiträge: 40
Registriert: Do Jun 15, 2006 8:19 pm

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von Flowie »

Wenn ich Firefox erlaube, das Java-Plugin auszuführen, beendet sich der Browser jedesmal. Version 41.0.2.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7749
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hast du mal probiert, alle Java-Versionen zu deinstallieren und dann die aktuelle Version von http://java.com/de/ zu installieren? Vielleicht ist da was beim Upgrade kaputt gegangen. Wenn das nicht hilft, gleiches mit Firefox (vorher das Profil sichern/verschieben)

Nur an Windows 10 oder der Firefox-Version wird es nicht liegen, die Kombination habe ich auch ;-) Dass du in Edge und Chrome keine Java-Applets starten kannst, ist normal, da beide ihre Plugin-Schnittstellen rausgeworfen bzw. ersetzt haben. Der InternetExplorer sollte noch die Möglichkeit haben, Java auszuführen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Andi112
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 20, 2013 10:15 am
StiTz: 721524

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von Andi112 »

das Problem kann ich auch bestätigen,
Java hängt sich auf und danach schließt sich der Stellwerksimulator.
Das Problem ist auch bei Windows 7 vorhanden,
probiert habe ich es bereits bei Opera und bei Firefox,
da Chrome Java nicht unterstützt konnte ich es dort nicht probieren....
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von hinz »

Nochmal. Das ist ein Problem Eurer Installation, sonst würde das ja alle Spieler betreffen. Wenn Java auf dem System nicht richtig funktioniert, geht der Sim klarerweise nicht. Ein pauschales "bei mir geht's nicht" können alle hier auch nur mit einem ebenso pauschalen "bei mir schon" beantworten.
Habt Ihr die Hinweise von DevonFrosch verfolgt? Also saubere! Deinstallation und Neuinstallation?

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
androxin
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 02, 2011 7:35 pm

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von androxin »

Moin,

obwohl ich mit der Verbindung Java 8 Update 40, Windows 10 und dem "alten" Internet Explorer keine Probleme habe, denke ich, dass es langsam an der Zeit ist das Java Applet zu ersetzen.

Ansatz:
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit eine kleine, runterladbare .jar zu erstellen, bei der man dann das Stellwerk und die Zeit auswählen kann und von der aus dann das eigentliche Stellwerk nachgeladen wird.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von steiny »

Wie an anderer Stelle auch bereits berichtet wurde könnt ihr euch sicher sein, dass uns dieses Thema bewusst ist.

Überlegungen und Entwicklung laufen bereits seit längerem - wann mit einer Fertigstellung gerechnet werden kann und wie diese genau aussehen wird ist jedoch noch nicht absehbar.

Gruß
steiny
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von floflo »

Einmal das Thema wieder hochholen:

Ich habe soeben den Link im Adventskalender gesehen und sofort neugierig geschaut. Wenn ich mich nicht täusche gibt es demnächst eine Desktop-Version (ein richtiges Programm) des Sims. Das würde zumindest die Desktop-Verknüpfung erklären und die Fenster, die so aussehen, als ob das Programm etwas älter ist ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
SK1988
Beiträge: 34
Registriert: So Jan 18, 2015 8:18 pm

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von SK1988 »

Das Aussehen sagt nicht viel über ein Programm aus, zumal man dies in Java sehr einfach ändern kann.
Beispielsweise ist es möglich mit einer einzigen Code-Zeile ein vollfunktionsfähiges Programm so aussehen
zu lassen als wäre es eine Konzeptzeichnung :mrgreen: (Stichwort Napkin-Look-and-Feel ).

Einen Desktop-Client für den STS würde ich sehr begrüßen, da die aktuellen Browser grade
auf schwächeren Systemen recht viel Resourcen fressen.

Gruß Stefan
TheFatController
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 01, 2014 8:20 am

Re: Java-Support wird auch aus Firefox entfernt

Beitrag von TheFatController »

Ja, ich habe auch gestern den Link verfolgt und dachte zuerst an einen finalen StarWars-Trailer - aber ein Desktop-Client für STS ist ebenso gut.

Wunsch: Am besten wäre es, wenn der dann auch ohne vorhergehende Installation, also portabel bspw. von einem USB-Speicher funktionsfähig wäre.

In diesem Sinne: Möge die Macht mit uns sein!

PS: Hat der StellwerkSim Betriebs-Verein e.V. eigentlich die Gemeinnützigkeit beantragt bzw. erhalten (zwecks Spende zur Honorierung/Unterstützung der weiteren Entwicklung)?
Antworten