Spieleabend mit Realitäts Szenario

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

FdlRemscheid

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Beitrag von FdlRemscheid »

DevonFrosch hat geschrieben:für diejenigen, bei denen die Links nicht funktionieren, habe die Dateien von floflo nochmal unverändert hochgeladen:
Dafür sei recht herzlich gedankt :)
Indigo hat geschrieben:Wie ich gerade festgestellt habe, kommen zu dem Stellwerksbrand auch noch jede Menge Baustellen dazu. Das wird einiges an Stau verursachen.

Welcher Schlingel hat dafür gestimmt ? :lol:
Also ich habe mich auch nicht beteiligt aber vielleicht wollen uns ja manche Personen hier noch mehr Freud/Chaos bereiten.

Hoffen wir mal dass es trotzdem gleich problemlos über die Bühne geht :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

Grüße vom FdlRemscheid
FdlRemscheid

Nun gut der Spieleabend ist nun vorrüber :(

Zunächst einmal wäre ich froh von vielen ein kleines Feedback zu erhalten, damit man weiß wie sowas angekommen ist. Einfach mal hier drunter was schreiben.

Zusätzlich möchte ich mich für die Unterstützung einiger Leute bedanken, die dabei geholfen haben, dieses Projekt wahr werden zu lassen.

Danke für den tollen Abend :)

Grüße vom FdlRemscheid
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Beitrag von AP98 »

Ja, mich würde das auch interessieren, wie das angekommen ist und ob es sich lohnen würde, sowas in Zukunft auch umzusetzen. Falls Interesse besteht, würde ich zur Vorbereitung solcher abende in Zukunft zur Verfügung stehen.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
StiTz: 704347

Beitrag von matej »

Auch wenn ich im Rheinland in Leverkusen saß und nicht im Ruhrgebiet gebe ich mal meine Meinung dazu ab.

Ich finde von außen betrachtet es doch sehr erstaunlich, dass es kaum Verspätungen über 60 min gab.
Das zeigt das es zumindest, dass es Keinen zu sehr überfordert hat.

Somit bin ich klar für eine Neuauflage.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Jirsbiacp

Beitrag von Jirsbiacp »

Bei einer Neuauflage sollten wir Effektcodes, die Umleitungen auslösen bereit halten. Ansonsten können "Ersatzspieler" keine Umleitungen veranlassen und den ausgearbeiteten Plan sehr schnell aus der Bahn werfen...
abc987

Beitrag von abc987 »

Hallo Leute,
ich muss mich erstmal entschuldigen das ich troz Anmeldung nicht da war, allerdings lag ich bis vor ein paar Minuten mit Margen-Darm im Bett.

Ich hoffe ich kann nächstes mal teinehmen und ihr hattet trozdem Spaẞ

LG Lasse
Gordon

Beitrag von Gordon »

Nabend,

das war ein recht turbulenter Abend! Mir hat die Umsetzung der Idee sehr großen Spaß gemacht und hoffe auf diverse Fortsetzungen!
Klar gibt es durch ungeplante An- und Abmeldungen immer wieder Ausfälle. Werden wir hier in dieser offenen Variante der Simulation aber nicht beseitigen können, dazu müssten wir tatsächlich einen SiFa veranstalten.

Für solche großräumigen Umleitungen fand ich 3 Stunden recht wenig. Gerade wo im Chat bereits über eine Neuauflage mit Umleitung zwischen Hamburg und Hannover diskutiert wird, sollte da schon mehr Zeit eingeplant werden, damit überhaupt eine erkleckliche Anzahl an Zügen ihren Regelweg wieder erreichen. Vielleicht wäre eine Spielzeit von 4-5 Stunden auch eine Variante, um weniger ernste Anmeldungen von vornherein zu minimieren.

Da ich nicht langfristig planen konnte, habe ich mich hier nicht angemeldet (war zwischenzeitlich auch alles voll), sondern habe ein wenig nach der Startzeit geschaut, ob noch etwas unbesetzt ist. Als "Nachrücker" quasi bin ich dann in DD-Flughafen eingestiegen. Leider konnte ich dadurch nur mit Abstrichen das geplante Betriebsprogramm durchführen, da ich in diesem Status keine Umleitungen anlegen konnte, was in DD-Flughafen aber wichtig gewesen wäre.

Da es durch zu frühe Ablemdungen immer wieder zu "Nachrückern" kommen könnte (teilweise sogar gewollt, um durch Umbesetzungen einen Spieleabend noch zu retten), wäre es sinnvoll, hier technisch etwas entgegenzusteuern. Jirsbiacps Hinweis auf zurechtgelegte Effektcodes haben heute die S1 und damit diesen Abend etwas gerettet, funktionieren aber nur begrenzt (40 min Wartezeit, nur alle 10 min ein Code möglich). Vielleicht sollte man deshalb überlegen, bei einem Spieleabend die Stellwerke komplett für die gesamte Zeit für Umleitungen freizuschalten, egal wer dort gerade spielt.

Viele Grüße,
Gordon
Indigo

Beitrag von Indigo »

So, jetzt noch ein Feedback von mir.

Als Ruhrpottler war dieser Spieleabend für mich ein muss. Ich hatte mir Dortmund Mengede ausgesucht, ein sonst eher ruhiges Stellwerk.

Nachdem endlich alle Stellwerke besetzt waren, konnten die ersten Umleitungen beginnen. Die S2 hatte schonmal etwas Verspätung, nur war es sinnvoll bereits in Mengede zu disponieren und seinen Nachbarn in Castrop nicht einen IC direkt hinter einer S-Bahn zu schicken.

Hat auf jedenfall viel Spaß gemacht und das lange Warten auf den Spieleabend hat sich gelohnt. Hätte auch kein Problem das gleiche Szenario irgendwann noch mal zu spielen. Dann aber auch gerne 4 oder 5 Stunden.

Auch Top war die Ausarbeitung der Umleitungen. Da wurde viel Arbeit reingesteckt.

Was mir nicht gefiel, waren zu Beginn persönliche Auseinandersetzungen und Beleidigungen einiger Leute im Chat. Ich dachte dieses Spiel spielen nur Leute mit einem gewissen Niveau. :lol:
MaKi

Beitrag von MaKi »

Hallo Leute,

ich kam eher zufällig zum Spielabend, da ich die Voraussetzungen der Ortskenntniss nicht wirklich habe, bin ich dann auf Holzwickede gegangen, das verwaist war und am Rand liegt.

Was mich super gestört hat war der unprofesionelle Umgangston im Regions-Chat - das war echt daneben!

Die Idee war super und auch die Vorabreit war klasse gemacht! Dank und Anerkennung!!

Ich würde mich öfter über solche "Real-Szenarien" freuen - sehe aber auch alle die oben schon geannten Probleme.

LG

Max
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

So, nun auch mein Feedback dazu.

Im Großen und Ganzen hat's geklappt. Es gab zwischendurch Probleme, was die Umleitungen betrifft, weil welche rausgeflogen sind oder einfach die Umleitungen abgelehnt haben. Diese Spieler haben wohl das Konzept nicht gelesen, nicht verstanden oder wollten einfach nur Ärger machen. So konnten wir mindestens die erste Stunde lang die S1 nicht umleiten.
Desweiteren gab es zumindest am Anfang noch Unfreundlichkeiten, was sich auf einen bestimmten Spieler bezog, aber mehr als Ermahnung verstanden werden sollte, da sich der Spieler bei den bisherigen Spieleabenden, an denen er teilgenommen hat nicht gerade positiv verhalten hat und er auch schon von einem Admin ermahnt werden musste.

Nochmal zu den Umleitungen: großes Problem waren die nicht Erschienenen. Die Spieler, die dann die Stellwerke besetzt haben, konnten keine Umleitungen veranlassen. Das machte sich vorallem im Stellwerk Düsseldorf Flughafen bemerkbar. Entweder die Spieler kriegen auch das Privileg umzuleiten, oder man muss vorher genügend Ersatzspieler auf der Bank haben bzw. die zuverlässigsten Spieler dort reinsetzen. Das gilt auch für die Umleiterstrecken, da diese teilweise nicht besetzt waren und so das Konzept nicht vollständig umgesetzt werden konnte.
Gordon hat geschrieben:Für solche großräumigen Umleitungen fand ich 3 Stunden recht wenig. Gerade wo im Chat bereits über eine Neuauflage mit Umleitung zwischen Hamburg und Hannover diskutiert wird, sollte da schon mehr Zeit eingeplant werden, damit überhaupt eine erkleckliche Anzahl an Zügen ihren Regelweg wieder erreichen.
Die Zeit reichte schon. Die Züge waren durchaus nur 5 bis 10 Minuten länger unterwegs als sonst und wenn ich mir meine Liste anschaue, wurden immerhin ca. 20-25 Züge über die Umleiterstrecken umgeleitet. Allerdings irgendwie kein einziger RE2... :?

Ich möchte mich auch für die rege Teilnahme an diesem Spieleabend bedanken, der oder die Spieler, die es ein wenig kaputt gemacht haben sollten sich böse angeguckt fühlen und ich hoffe der nächste wird besser :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
FdlRemscheid

Nach den schon erfolgten Rückmeldungen zum Spieleabend gestern (danke für das schnelle Feedback) möchte ich nun auch etwas länger über den gestrigen Abend aus meiner Sicht schreiben:

Es gab gestern wirklich viel Licht aber auch einiges an Schatten. Ich möchte mal mit den positiven Punkten aus meiner Sicht anfangen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (dazu später mehr) liefen die meisten Umleitungen doch problemlos und es konnten eine Menge Züge umgeleitet werden ohne größere Verzögerungen zu erzeugen (über die übliche Verspätung durch die Umleitung hinausgehend natürlich). Insofern hat sich die langfrisitge und gute Planung bezahlt gemacht. Insgesamt würde ich resümieren hatte man auch einigen Spaß, wenn man manchmal das teilweise vorherrschende "Theater" im Regionsraum ignoriert hat.

Und um hier direkt mal Missverständnissen vorzubeugen :D
floflo hat geschrieben:Allerdings irgendwie kein einziger RE2...

Also da ich in Gelsenkirchen die Zeit verbracht habe, kann ich zumindestens sagen, dass für 3-5 Züge der Linie RE 2 Umleitungen beantragt wurden und diese auch bestätigt wurden. Und die fuhren auch über Oberhausen. Insofern weiß ich nicht wieso das nicht funktioniert hätte, über Dortmund wurden die so oder so nicht umgeleitet ;)

Nun möchte ich aber zu den kritischen Punkten kommen, die auch schon angeklungen sind:
Jirsbiacp hat geschrieben:Bei einer Neuauflage sollten wir Effektcodes, die Umleitungen auslösen bereit halten. Ansonsten können "Ersatzspieler" keine Umleitungen veranlassen und den ausgearbeiteten Plan sehr schnell aus der Bahn werfen...
Gordon hat geschrieben:Jirsbiacps Hinweis auf zurechtgelegte Effektcodes haben heute die S1 und damit diesen Abend etwas gerettet, funktionieren aber nur begrenzt
So ähnlich haben sich auch noch andere geäußert. Dazu möchte ich feststellen, dass es eigentlich keine Ersatzspieler brauchen sollte. Wenn sich jeder einfinden würde in das Stellwerk wofür er oder sie angemeldet ist würde es zu sowas nie kommen. Und eine Abmeldefrist bis drei Stunden vorher ist ja sehr großzügig bemessen. Aber ich gebe zu, bei kurzfristigen technischen Ausfällen wäre es wichtig in irgendeiner Art und Weise Ersatz bereit zu haben. Ob man dafür wirklich die Technik überdenken muss, lasse ich mal dahin stehen. Ich denke es würde reichen wenn die Stellwerke die Umleitungen veranlassen müssen mit sehr zuverlässigen Spielern besetzt sind die nicht kurzfristig ausfallen. Aber gut, man hat immer äußere Faktoren.

Nun ja der zweite Punkt und den will ich hier nicht aussparen waren die "Streitigkeiten" im Regionsraum in Bezug auf einen bestimmten Spieler. Meinem persönlichen Empfinden nach hätte es da auf beiden Seiten ein wenig mehr Fingerspitzengefühl beim Tippen bedarft. Klar hat es mit einer Ermahnung angefangen jedoch wurde es schnell freundlich ausgedrückt etwas hektischer. Und da hat sich für mich nicht nur besagte Person daneben benommen sondern da haben sich auch andere ein wenig im Ton vergriffen. Aber es obliegt nicht mir dass zu beurteilen, wenn sich jemand beleidigt gefühlt hat, kann man sich ja sicher an einen Admin wenden.

Dritter Punkt, um auch eine Idee aus dem anderen Thema hier im Forum aufzugreifen, ist es eine Betriebsleitung zu haben. Diese Idee wäre wohl ganz sinnvoll um auf gegebene Änderungen reagieren zu können, und vor allem um jemand zu haben der das Chaos mit Block von oben koordiniert. Aber ich denke dafür bedarf es nicht zwingend einen extra Platz, sondern dies kann vielleicht einer in einem ruhigen Stellwerk in der Region übernehmen, soweit er sich mit den Strecken und der Umgebung auskennt.

Ansonsten bis auf ein paar kleine Punkte, danke an alle die da waren und vor allem an die die noch kurzfrisitg eingesprungen sind, ohne euch wäre es nicht gegangen :)

Grüße vom FdlRemscheid
Lampenputzer

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo floflo,

nun ich denke,das der:
Desweiteren gab es zumindest am Anfang noch Unfreundlichkeiten, was sich auf einen bestimmten Spieler bezog, aber mehr als Ermahnung verstanden werden sollte, da sich der Spieler bei den bisherigen Spieleabenden, an denen er teilgenommen hat nicht gerade positiv verhalten hat und er auch schon von einem Admin ermahnt werden musste
auch der Grund für die Nichtfunktion der Umleitung S1 war.

Denn offentsichlich fehlt dem Jungspund noch etliches an Wissen.

Ansonsten aber ein gelungener Abend... 8)
Superleondeluxe
Erbauer

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo,

ich fand den Spieleabend auf jeden Fall weltklasse und werde bei späteren immer dabei sein!
Am Anfang gab es wirklich einige Streitereien, bei denen ich nicht völlig unbeteiligt war, aber dieses war recht schnell und der betroffene Spieler hat genau das Gegenteil von dem ihm vorgeworfenen bewiesen.
Die Umleitungen klappten auch ganz gut, es gab etwas Stress mit der S1, was sich bis heute noch nicht geklärt hat :lol: aber auch neu dazugekommene haben sich super "integriert" und noch über Effektcodes mit umgeleitet. Später war es sogar bei mir im "Zentrum des Chaos" in Duisburg sehr ruhig, es gurkten einige Züge per Befehl über Mülheim, dauer ca. 40 Minuten, und einige wurden umgeleitet.

Problemquellen waren halt die nicht erschienenen Spieler, welche zT aber gut nachbesetzt wurden. Verbesserungsvorschlag: Im Vorhinein Effektcodes ausgeben für Nachzügler.
Lampenputzer hat geschrieben:auch der Grund für die Nichtfunktion der Umleitung S1 war.

Denn offentsichlich fehlt dem Jungspund noch etliches an Wissen.
da haben sich viele drüber aufgeregt, weil die Umleitung immer abgelehnt wurde... Funktionsweise hätte sie gut funktioniert (wie der Fernverkehr, über die Wupperschiene)

LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

FdlRemscheid hat geschrieben:Also da ich in Gelsenkirchen die Zeit verbracht habe, kann ich zumindestens sagen, dass für 3-5 Züge der Linie RE 2 Umleitungen beantragt wurden und diese auch bestätigt wurden. Und die fuhren auch über Oberhausen. Insofern weiß ich nicht wieso das nicht funktioniert hätte, über Dortmund wurden die so oder so nicht umgeleitet ;)
Stimmt, danke für die Aufklärung :lol:
Lampenputzer hat geschrieben:nun ich denke,das der:
Zitat:
Desweiteren gab es zumindest am Anfang noch Unfreundlichkeiten, was sich auf einen bestimmten Spieler bezog, aber mehr als Ermahnung verstanden werden sollte, da sich der Spieler bei den bisherigen Spieleabenden, an denen er teilgenommen hat nicht gerade positiv verhalten hat und er auch schon von einem Admin ermahnt werden musste

auch der Grund für die Nichtfunktion der Umleitung S1 war.
Kann er nicht, da er weder auf der Umleitungsstrecke der S1 lag noch umfahren wurde durch eine Umleitung. Die Umleitung begann erst in Essen Hbf bzw. Düsseldorf Flughafen, wobei Essen Steele nichts damit zu tun hatte.
Superleondeluxe hat geschrieben:Später war es sogar bei mir im "Zentrum des Chaos" in Duisburg sehr ruhig, es gurkten einige Züge per Befehl über Mülheim, dauer ca. 40 Minuten, und einige wurden umgeleitet.
Du tatest mit trotzdem etwas Leid, vorallem am Anfang als fast 20 Züge gleichzeitig da durch wollten :|
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Superleondeluxe
Erbauer

Beitrag von Superleondeluxe »

floflo hat geschrieben:Du tatest mit trotzdem etwas Leid, vorallem am Anfang als fast 20 Züge gleichzeitig da durch wollten :|
Ich hab mir das ja freiwillig angetan :D
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Antworten