Spielleiter Spieleabende

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18113
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von abrixas »

Sven hat geschrieben:Wenn man so etwas angeht, wäre eine zusätzliche Kennzeichnung der Stellwerke sinnvoll ?
Das waere noch eine Idee das man an der Landkarte erkennt welche Stellwerke aktuell am Spieleabend teilnehmen.
AP98 hat geschrieben:Und genau deshalb soll es dort zumindest eine "Überwachung" geben,
Vergesst doch mal bitte solche Sachen wie Überwachung, Kontrolle usw. In erster Linie ist der Spieleleiter zur Unterstützung da und soll stark belasteten FDL Arbeit abnehmen in dem er zum Beispiel eine Umleitung sinnvoll plant. Sonst fahren Berliner S-Bahnen noch über den Berliner Außenring... ;-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2005
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von AP98 »

abrixas hat geschrieben:
AP98 hat geschrieben:Und genau deshalb soll es dort zumindest eine "Überwachung" geben,
Vergesst doch mal bitte solche Sachen wie Überwachung, Kontrolle usw. In erster Linie ist der Spieleleiter zur Unterstützung da und soll stark belasteten FDL Arbeit abnehmen in dem er zum Beispiel eine Umleitung sinnvoll plant. Sonst fahren Berliner S-Bahnen noch über den Berliner Außenring... ;-)
Ja, das war durchaus etwas falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich diese Hilfe :)
Obwohl ich die Idee mit dem außenring auch nicht so schlecht finde ;)
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von Kettcardriverpro »

Sven hat geschrieben: Aber wir Bauen hier Stellwerke für jeden, und wenn man nicht nach, Spieleabende schaut, sondern nach besetzten Stellwerken und sich dann dort in ein Nachbarstellwerk einbucht, ist dann alles im Ar.... weil keine Züge kommen.

Ist mir selber schon so passiert.
Ich weiß ja nicht wie einfach oder schwer es ist Stellwerke offline zu setzen aber wäre es da n icht eine Idee Stellwerke für den Zeitraum des Spieleabends offline zu setzen? Natürlich nur bei vertretbarem Aufwand, und man muss ja auch noch bedenken dass bei einer offline-setzung das Stw für diesen Zeitraum komplett unspielbar wäre... das ist auch irgendwie blöd(aber ich denke nichtz ganz so schlimm wie wenn man in einem komplett von Zügen geleertem Stw sitzt), deshalb habe ich noch eine Idee: Wie wäre es wenn man den Admins die Möglichkeit gibt Stellwerke in der entsprechenden Instanz zu sperren, also so wie wenn dass Stellwerk besetzt ist nur dass es dann halt nicht besetzt ist(es Quasi von einem fiktiven Spieler zu besetzen)? Da habe ich allerdings noch eine Idee: es wurde ja gegrübelt wie der Spielleiter am besten mit den Spielern kommunizieren kann und man ist auf die Idee gekommen dass dies am besten aus einem einfachen Stw über den Regionschat geht, da dieses Stw ja umfahren wird wäre dass ja nicht mehr so schwierig, und wenn der Spielleiter genug zu tun hat wäre dass fü ihn ja auch nicht mehr so schlimm dass keine Züge mehr kommen.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3417
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von hinz »

Das kann keine Aufgabe der Admins sein! Wenn, dann muss sowas z.B. bei der Anlage des Spieleabends schon durch den Ersteller gemacht werden. Da kommen dann aber Fragen auf, wie z.B. was ist mit einem vor Beginn des Spieleabends bereits besetztem Stellwerk, usw.

Ich denke auch nicht, dass der Spielleiter ein eigenes Stellwerk besetzen sollte. Entweder es gibt entsprechend viele Aufgaben für ihn, so dass eine Besetzung eines Stellwerks nicht in Frage kommt oder die Aufgaben sind so untergeordnet, dass sich Aufwand dafür überhaupt nicht lohnt. Genau dies war hier ja auch eine Frage: Was soll denn der Spielleiter tun?

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von MarkusGebhardt »

Kettcardriverpro hat geschrieben: Ich weiß ja nicht wie einfach oder schwer es ist Stellwerke offline zu setzen aber wäre es da n icht eine Idee Stellwerke für den Zeitraum des Spieleabends offline zu setzen?
Eher nicht. Dann wäre ja auch die Übungsumgebung unspielbar.
Kettcardriverpro hat geschrieben:Wie wäre es wenn man den Admins die Möglichkeit gibt Stellwerke in der entsprechenden Instanz zu sperren..
Oder beim erstellen des Spieleabend das zu sperrende Stw angeben. Das bleibt dann vom Beginn des abends an bis zum Ablauf der eingestellten Zeit gesperrt?
Gruß Markus


ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von Kettcardriverpro »

Meine ich ja, aber wie gesagt dann wäre ja auch die Übungsumgebung gesperrt.
Weichenverdreher
Beiträge: 724
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, es sollte nur darum gehen das der Spielleiter, oder wie er dann auch immer heißen mag,
die Umleitungen einstellt und die betroffenen Stw verständigt ohne deren Zustimmung einholen zu müssen.
Bei ihm können dann auch Umleitungen beantragt werden und dann nur von ihm bearbeitet.
Es muß meiner Meinung nach verhindert werden das zu viele an den Umleitungen rumdoktern müssen.
Würde doch glaube ich auch das System entlasten, oder?
Mfg Wv
FdlRemscheid
Beiträge: 42
Registriert: Di Okt 21, 2014 2:56 pm

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von FdlRemscheid »

Hallo zusammen,

Überwachung und Kontrolle dürfen für diese Idee keine Rolle spielen, ich fürchte diese Art von Hierachie führt hier nur zu Mord und Totschlag ;)

Ich persönlich finde es schon wichtig dass die einzelnen Stellwerke entscheiden, was für Verkehr bei ihnen fährt und welcher Ihnen fern bleibt. Einfach zu sagen ich leite jetzt mal das alles um ohne irgendeine Art von Einverständnis ist daher wohl nicht empfehlenswert. Aber ich finde wir drehen uns hier ein wenig im Kreis.

Man darf doch grundsätzlich mal davon ausgehen, dass es für normale Spieleabend so wie wir sie jetzt lange haben, niemals einen Spieleleiter bedarf. Die vielleicht mal durchgeführten paar Umleitungen werden die Stellwerke in Eigenregie erledigen können und dafür braucht es keinen Leiter, der vielleicht dann sogar aus Langeweile (beim normalen Spieleabend ist ja nun mal nicht der große Bedarf an Umleitungen) ein paar Züge nimmt und so umleitet.

Bleibt also der Bedarf für den "Konzeptabend" (oder wie ihr das nun immer nennen wollt). Hier würde es durchaus Sinn machen, darüber nachzudenken, soweit diese Abende ihre Fortsetzungen finden. Den erst wenn für diese "Konzeptabende" Rahmenbedingungen stehen, kann man doch die Aufgabe des Spielleiters festlegen.

Dazu ein kleines Beispiel: Wenn man vorher ein Konzept erarbeitet und sagt dass es für diesen Abend verbindlich ist, dann finde ich es in Ordnung, wenn der "Spielleiter" die Umleitungen selbst initieren kann. Den durch die Teilnahme an dem Abend hat man ja quasi dem Konzept zugestimmt. So bald es aber dann zu weiteren benötigten Umleitungen kommt beziehungsweise man etwas vom Konzept abweichendes machen möchte, finde ich, sollte der Spieleleiter nicht(!) selbst diese Umleitungen organisieren dürfen ohne vorheriger Zustimmung der betroffenen Stellwerke. Wenn dann die betroffenen Stellwerke einverstanden ist soll er es ruhig machen aber auch nur dann.

Der letzt genannte Punkt sollte aber nicht technisch gesichert werden (denke da wieder an Aufwand vs. Nutzen) sondern man sollte als Person selbst sich dieser Verantwortung dann bewusst sein. Und nicht einfach sagen: Eigentlich wollten wir ja nur Linie 1 über dein Stellwerk leiten, nun mache ich aber noch Linie 2 und 3 dazu. Ich finde das geht zu weit. Der Spielleiter soll helfend, unterstützend fungieren und sich nicht als alleiniger "Herrscher" über den Abend

Soweit meine Vorstellung von einer möglichen Aufgabe, aber dafür bedarf es erstmal konkretisierender Rahmenbedingungen. Man sammelt ja sonst hier Ideen ins Leere hinein.

Wer könnte diese Rolle übernehmen?

Also ich denke Ortskenntnisse für den Bereich des Spieleabends sind natürlich unverzichtbar, ansonsten ist man wohl keine große Hilfe. Hinzu sollte natürlich kommen dass man verantwortungsbewusst mit der Rolle umgeht (wie oben kurz erwähnt) und in einem vernünftigen Ton mit den anderen kommunizieren kann.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

Grüße vom FdlRemscheid
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von Sven »

Weichenverdreher hat geschrieben:Hallo, es sollte nur darum gehen das der Spielleiter, oder wie er dann auch immer heißen mag,
die Umleitungen einstellt und die betroffenen Stw verständigt ohne deren Zustimmung einholen zu müssen.
Genau und so ein Mist, braucht keiner !

"Oh Stromausfall, aber IC 0815 passt gerade noch"
"nein"
"doch ich bin Spielleiter passt "

aber sonst geht es Dir gut ?

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7923
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ganz ruhig Sven :-)

Dass dir ein anderer Spieler den Spieleabend verhagelt ist jetzt schon möglich, indem er einfach alle Umleitungen ablehnt (oder austimen lässt), die sein Stellwerk betreffen. Das wird sich nicht vollständig verhindern lassen. Um den von dir genannten Fall abfangen zu können, müssen wieder alle Spieler einer Umleitung zustimmen, und die dadurch resultierende Arbeitserleichterung ist ein ganzes Stück reduziert. Agiert der Spielleiter gegen den Willen der Betroffenen, ist er dabei aber erheblich exponierter (bei einer abgelehnten Umleitung weiß hinterher keiner, woran es lag), und wird auch eher direkt oder hinterher damit konfrontiert - auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass im ungünstigen Falle einige Spielleiter in einem Shitstorm untergehen könnten... dessen sollte man sich in der Rolle bewusst sein. Ich denke aber, dass dies sich selbst regulieren wird, dafür haben wir genug User, die sich trauen sich hinterher im Forum beschweren, wenn etwas schief gelaufen ist (mich eingerechnet) ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von MarkusGebhardt »

DevonFrosch hat geschrieben: Ich denke aber, dass dies sich selbst regulieren wird, dafür haben wir genug User, die sich trauen sich hinterher im Forum beschweren, wenn etwas schief gelaufen ist (mich eingerechnet) ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Um das Konfliktpotential etwas zu mindern, wie wäre es, wenn der Spielleiter den neuen Zuglauf zwar komplett anlegt, aber jedes stw trotzdem die Meldung zum zustimmen oder ablehnen bekommt. Ist die Entscheidungszeit abgelaufen, stimmt man automatisch zu.?
Gruß Markus


ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Weichenverdreher
Beiträge: 724
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von Weichenverdreher »

MarkusGebhardt hat geschrieben:
DevonFrosch hat geschrieben: Ich denke aber, dass dies sich selbst regulieren wird, dafür haben wir genug User, die sich trauen sich hinterher im Forum beschweren, wenn etwas schief gelaufen ist (mich eingerechnet) ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Um das Konfliktpotential etwas zu mindern, wie wäre es, wenn der Spielleiter den neuen Zuglauf zwar komplett anlegt, aber jedes stw trotzdem die Meldung zum zustimmen oder ablehnen bekommt. Ist die Entscheidungszeit abgelaufen, stimmt man automatisch zu.?
Moin , ich denke das ist mal ne gute Idee und nicht nur dumf abgelehnt :wink:
Gruß Wv
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von Kettcardriverpro »

MarkusGebhardt hat geschrieben:
DevonFrosch hat geschrieben: Ich denke aber, dass dies sich selbst regulieren wird, dafür haben wir genug User, die sich trauen sich hinterher im Forum beschweren, wenn etwas schief gelaufen ist (mich eingerechnet) ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Um das Konfliktpotential etwas zu mindern, wie wäre es, wenn der Spielleiter den neuen Zuglauf zwar komplett anlegt, aber jedes stw trotzdem die Meldung zum zustimmen oder ablehnen bekommt. Ist die Entscheidungszeit abgelaufen, stimmt man automatisch zu.?
Die Idee hatte ich auch schon weil für mich sieht es so aus dass der Spielleiter keineswegs mehr zu entscheiden hat als andere Teilnehmer am Spieleabend, sondern soll eben nur wie oben genannt "unterstützen".
DevonFrosch hat geschrieben: ...Um den von dir genannten Fall abfangen zu können, müssen wieder alle Spieler einer Umleitung zustimmen, und die dadurch resultierende Arbeitserleichterung ist ein ganzes Stück reduziert.
...
Aber der Arbeitsaufwand wäre trotzdem wesentlich kleiner da man nicht mehr schauen muss nach wo muss ich die Umleitung jetzt weiterleiten, man muss lediglich überprüfen ob die Umleitung ok ist oder ob sie den Spieleabend zerstört oder was auch immer es für einen Grund zur ablehnung gibt.
Antworten