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Hallo,
ich persönlich würde mir sehr gerne mehr grundsätzliche Informationen wünschen.
Besonders die Geschwindigkeit der Züge wäre mir wichtig, wegen Disposition und Überholungen, etc.
z.B. wenn ich auf einen Zug klicke, dass ich sehe, wie viel km/h dieser Zug als v-max hat und
ob er ggf. eine Störung hat und deswegen langsamer fährt.
Bei manchen Zügen kommt es mir nämlich so vor, dass diese langsamer fahren als andere, obwohl die v-max identisch ist.
Bsp: In Wolfgang/Schlüchtern ist schon öfters ein ICE 1 auf einen ICE T aufgelaufen, obwohl beide die selbe v-max haben und der ICE T eigentlich
-aufgrund der Länge und schnellerer Beschleunigung- schneller sein müsste.
--->>> Also gehe ich davon aus, dass dieser eine Störung hat, sehe das aber nicht vorher und verpasse daher ggf. einem anderen ICE noch mal 2 zusätzliche Minuten, weil er öfter aufläuft,
denn in anderen ähnlichen Situationen passierte dies nicht.
Und als unfassbar großer Mathefreak würde ich mir wünschen, dass man etwaige Geschwindigkeiten und Kilometerangaben auf den Stellwerken hat.
So könnte man ausrechnen, wie lange ein Zug mind. für einen Abschnitt benötigt.
Zusammen mit den Daten der Zuggeschwindigkeiten könnte man dann nämlich ausrechen, wo ein Zug dem anderen Auflaufen würde und so man Überholungen (an verspätungsreichen Tagen)
ideal und günstig gestaltet, auch ohne viel Erfahrung auf dem Stellwerk zu haben.
Ich weiß, ein bissel viel auf einmal, aber mir würde das so (noch mehr) gefallen
ich persönlich würde mir sehr gerne mehr grundsätzliche Informationen wünschen.
Besonders die Geschwindigkeit der Züge wäre mir wichtig, wegen Disposition und Überholungen, etc.
z.B. wenn ich auf einen Zug klicke, dass ich sehe, wie viel km/h dieser Zug als v-max hat und
ob er ggf. eine Störung hat und deswegen langsamer fährt.
Bei manchen Zügen kommt es mir nämlich so vor, dass diese langsamer fahren als andere, obwohl die v-max identisch ist.
Bsp: In Wolfgang/Schlüchtern ist schon öfters ein ICE 1 auf einen ICE T aufgelaufen, obwohl beide die selbe v-max haben und der ICE T eigentlich
-aufgrund der Länge und schnellerer Beschleunigung- schneller sein müsste.
--->>> Also gehe ich davon aus, dass dieser eine Störung hat, sehe das aber nicht vorher und verpasse daher ggf. einem anderen ICE noch mal 2 zusätzliche Minuten, weil er öfter aufläuft,
denn in anderen ähnlichen Situationen passierte dies nicht.
Und als unfassbar großer Mathefreak würde ich mir wünschen, dass man etwaige Geschwindigkeiten und Kilometerangaben auf den Stellwerken hat.
So könnte man ausrechnen, wie lange ein Zug mind. für einen Abschnitt benötigt.
Zusammen mit den Daten der Zuggeschwindigkeiten könnte man dann nämlich ausrechen, wo ein Zug dem anderen Auflaufen würde und so man Überholungen (an verspätungsreichen Tagen)
ideal und günstig gestaltet, auch ohne viel Erfahrung auf dem Stellwerk zu haben.
Ich weiß, ein bissel viel auf einmal, aber mir würde das so (noch mehr) gefallen
Re: Informationen
Hi,
zum Thema Geschwindigkeit siehe hier: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... ilit=tempo
Warum willst Du Fahrzeiten ausrechnen? In der Regel hast Du doch die Fahrplaneinträge. In den meisten Stellwerken ist es doch so, dass auch die Güterzüge Fahrplaneinträge an den Überholbahnhöfen haben. Die Angaben hat der echte FDL doch auch nicht (dafür muss er ja erst auf das Stellwerk eingewiesen werden).
Servus
Heinz
P.S.: Gerne her mit neuen Vorschlägen, aber bitte erstmal über die Forensuche checken, ob es den nicht schon gab.
zum Thema Geschwindigkeit siehe hier: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... ilit=tempo
Warum willst Du Fahrzeiten ausrechnen? In der Regel hast Du doch die Fahrplaneinträge. In den meisten Stellwerken ist es doch so, dass auch die Güterzüge Fahrplaneinträge an den Überholbahnhöfen haben. Die Angaben hat der echte FDL doch auch nicht (dafür muss er ja erst auf das Stellwerk eingewiesen werden).
Servus
Heinz
P.S.: Gerne her mit neuen Vorschlägen, aber bitte erstmal über die Forensuche checken, ob es den nicht schon gab.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Informationen
Hallo,
Gruß
abrixas
schreib doch mal ein konkretes Beispiel. Könnte doch sein das der Fahrplan des einen ICE einen Fehler hat. Und woher weißt du ob es ein ICE 1 oder ICE T ist?In Wolfgang/Schlüchtern ist schon öfters ein ICE 1 auf einen ICE T aufgelaufen, obwohl beide die selbe v-max haben und der ICE T eigentlich
-aufgrund der Länge und schnellerer Beschleunigung- schneller sein müsste.
Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Re: Informationen
Also in den beiden Stellwerken sind alle ICEs grundsätzlich gleich schnell. Allerdings haben wir hier im Sim (wie in der Realität auch) Triebfahrzeugführer, die eher am Limit fahren und solche, die es eher gemütlicher angehen lassen. Vor allem im schweren Winter und Herbst werden diese Unterschiede deutlich sichtbar.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Re: Informationen
Ein bisschen Off-Topic am Anfang: als ICE-Lokführer muss ich dir da ganz klar widersprechen, sorryTheodor151515 hat geschrieben:Bsp: In Wolfgang/Schlüchtern ist schon öfters ein ICE 1 auf einen ICE T aufgelaufen, obwohl beide die selbe v-max haben und der ICE T eigentlich
-aufgrund der Länge und schnellerer Beschleunigung- schneller sein müsste.
Ein ICE 1 darf 280 km/h fahren, ein T nur 230. Die Länge ist hier völlig irrelevant, der T hat kaum Fahrmotoren und die haben auch noch deutlich weniger Leistung. Ein ICE 1 (mein absoluter Liebling unter den ICEs) beschleunigt deutlich besser (wenn es die Schienenverhältnisse zulassen natürlich).
Hier im Sim ist das mit den Geschwindigkeiten immer so ein Ding. Wir Erbauer setzen auch Höchstgeschwindigkeiten streckenseitig. Allerdings sind das nur rein fiktive Werte (wenn es dich interessiert, guck doch einfach mal ins Erbauer-Handbuch). Diese Werte könnte absolut begrenzt werden oder z.B. relativ nach unten korrigiert werden. Gleichzeitig machen aber auch die Themen wieder einen Unterschied. Die können die Geschwindigkeit der Züge beeinflussen, müssen es aber nicht.
Einen Tipp von mir kriegst aber noch: die Fahrplanangaben hier sind so geschrieben, dass Züge beim Thema Sommer völlig planmäßig unterwegs sind. Guck einfach, welcher Zug zwischen welchen Bahnhöfen wieviel Zeit hat, dann weißt du auch, welcher schneller sein muss
Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
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- Beiträge: 7
- Registriert: Di Dez 15, 2015 11:25 pm
Re: Informationen
@hinz, ich habe unter "Geschwindigkeit" gesucht und zig andere Seiten dazu gefunden, diese jedoch nicht, danke.
Die Fahrzeiten sind gerade dann interessant, wenn man z.B. Umleitungszüge bei Spieleabenden hat oder starke Verspätungen im Winter der Fall sind.
Oder spielt ihr alle nur Sommer?
@abrixas
Ich habe ein konkretes Beispiel genannt.
Anhand der Zugnummern und mit dem Wissen des realen Verkehrs, wüsste dann jeder, dass 15xx und 16xx ICE-T sind
und so ziemlich alle anderen ICE´s des Beispiels jeweils ICE 1.
@Wozzap
Diejenigen, die nun auch die Strecke Hanau- Fulda kennen, wissen, dass da weder ein ICE 1 noch ein ICE-T die v-max ausfährt, wie PhillipK bereits schrieb.
Somit kann die Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h beim ICE 1 kein Indiz dafür sein, dass dieser natürlich schneller ist, als ein ICE-T mit seinen 230 km/h.
Und logisch ist auch, dass ein einteiliger ICE-T -selbst bei gleicher Beschleunigung- schneller ist, warum?
Aufgrund seiner kürzeren Länge kann er nach einer LF oder nach einem langsameren Streckenabschnitt schneller die v-max der Strecke ausfahren.
Während der ICE 1 mit seinen 14 Wagen erst vollständig diese Stelle der v-max-Erhöhung passiert hat, ist der ICE-T mit seinen 7 Wägelchen (sofern einteilig) (und im realen Leben)
schon deutlich schneller unterwegs, bis der ICE diese Stelle überhaupt erst überfahren hat und beschleunigen darf.
So war das gemeint. Auch kann ich von meinem Empfinden nicht bestätigen, dass der ICE 1 schneller/besser beschleunigt...
(sofern alles funktioniert)
Es ist nicht real, dass ein vorm Blocksignal stehender ICE 1 einen ICE- T, der konstant fährt immer nach 2-3 Blöcken vom HP 0 mit Stillstand des Zuges dem anderen wieder aufläuft, es sei denn, der ICE-T hat eine Störung und fährt nicht v-max aus, und das wüsste ich dann eben gerne, um den nachlaufendem ICE nicht noch mehr Verspätung aufzubrummen, gerade wenn dies ggf. ein Sprinter ist...
Wenn beide gleich schnell sind, ist das ja kein Ding, dann fahren die, wie sie kommen.
@PhilippK,
danke, du hast es auf den Punkt gebracht, was ich meinte.
Ich habe es eben nicht auf den Lokführer geschoben, sondern es als Störung abgehakt, sodass ich das eben gerne wüsste.
Und nachdem ich solche Stellwerke mit viel Strecke bevorzuge und gerade im Winter viele Überholungen habe,
wäre es für mich schon schöner, wenn ich in etwa die Geschwindigkeit und die Strecke hätte,
um es auszurechnen.
Die Fahrzeiten sind gerade dann interessant, wenn man z.B. Umleitungszüge bei Spieleabenden hat oder starke Verspätungen im Winter der Fall sind.
Oder spielt ihr alle nur Sommer?
@abrixas
Ich habe ein konkretes Beispiel genannt.
Anhand der Zugnummern und mit dem Wissen des realen Verkehrs, wüsste dann jeder, dass 15xx und 16xx ICE-T sind
und so ziemlich alle anderen ICE´s des Beispiels jeweils ICE 1.
@Wozzap
Diejenigen, die nun auch die Strecke Hanau- Fulda kennen, wissen, dass da weder ein ICE 1 noch ein ICE-T die v-max ausfährt, wie PhillipK bereits schrieb.
Somit kann die Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h beim ICE 1 kein Indiz dafür sein, dass dieser natürlich schneller ist, als ein ICE-T mit seinen 230 km/h.
Und logisch ist auch, dass ein einteiliger ICE-T -selbst bei gleicher Beschleunigung- schneller ist, warum?
Aufgrund seiner kürzeren Länge kann er nach einer LF oder nach einem langsameren Streckenabschnitt schneller die v-max der Strecke ausfahren.
Während der ICE 1 mit seinen 14 Wagen erst vollständig diese Stelle der v-max-Erhöhung passiert hat, ist der ICE-T mit seinen 7 Wägelchen (sofern einteilig) (und im realen Leben)
schon deutlich schneller unterwegs, bis der ICE diese Stelle überhaupt erst überfahren hat und beschleunigen darf.
So war das gemeint. Auch kann ich von meinem Empfinden nicht bestätigen, dass der ICE 1 schneller/besser beschleunigt...
(sofern alles funktioniert)
Es ist nicht real, dass ein vorm Blocksignal stehender ICE 1 einen ICE- T, der konstant fährt immer nach 2-3 Blöcken vom HP 0 mit Stillstand des Zuges dem anderen wieder aufläuft, es sei denn, der ICE-T hat eine Störung und fährt nicht v-max aus, und das wüsste ich dann eben gerne, um den nachlaufendem ICE nicht noch mehr Verspätung aufzubrummen, gerade wenn dies ggf. ein Sprinter ist...
Wenn beide gleich schnell sind, ist das ja kein Ding, dann fahren die, wie sie kommen.
@PhilippK,
danke, du hast es auf den Punkt gebracht, was ich meinte.
Ich habe es eben nicht auf den Lokführer geschoben, sondern es als Störung abgehakt, sodass ich das eben gerne wüsste.
Und nachdem ich solche Stellwerke mit viel Strecke bevorzuge und gerade im Winter viele Überholungen habe,
wäre es für mich schon schöner, wenn ich in etwa die Geschwindigkeit und die Strecke hätte,
um es auszurechnen.
- MarkusGebhardt
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Re: Informationen
Grüße, aber gerade in dem Winter nützen dir diese Angaben zur Streckengeschwindigkeit eh nichts, weil die Züge zum Teil langsamer fahren. Und der Zug an sich hat ja keine Geschwindigkeit in Form von xxx km/h sondern z.B. den Wert 6, der in kombination mit anderen Maßstäben auch anderen km/h's entsprechen würde.Theodor151515 hat geschrieben:Und nachdem ich solche Stellwerke mit viel Strecke bevorzuge und gerade im Winter viele Überholungen habe,
wäre es für mich schon schöner, wenn ich in etwa die Geschwindigkeit und die Strecke hätte,
um es auszurechnen.
Gruß Markus
ZQS
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Re: Informationen
@MarkusGebhardt
drum schrieb ich auch in meinem ersten Post hier, dass ich gerne die v-max der Züge UND bei Abweichung davon die neue v-max einsehen würde
drum schrieb ich auch in meinem ersten Post hier, dass ich gerne die v-max der Züge UND bei Abweichung davon die neue v-max einsehen würde
- Kettcardriverpro
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- Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
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Re: Informationen
Wozzap hat geschrieben:Ein ICE 1 (mein absoluter Liebling unter den ICEs)
...dann habe ich schlechte Nachrichten für dich, vielleicht hast du es auch schon vorher gewusst, der ICE 1 soll angeblich bis 2017 durch den ICE 4(ehemals ICX) ersetzt werden(Quelle:mobil(Kundenzeitschrift der Bahn)).
Mfg.:
Kettcardriverpro
Re: Informationen
Soll ! Ich sehe das nicht so
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Informationen
Nein, hast du nicht genannt. Als konkret verstehe ich die beiden Zugnummern aus dem SIM, die sich gegenseitig angeblich in deinem Beispiel im ersten Post in 'Wolfgang/Schlüchtern' behindert haben.Theodor151515 hat geschrieben:Ich habe ein konkretes Beispiel genannt.
Zu deinen weiteren Wünschen:
Jeder Erbauer könnte, wenn er denn wollte , in seiner Stellwerksbeschreibung eine Liste mit einer tabellarischen Geschwindigkeitsübersicht der Züge mitgeben. Genauso eine Liste der örtlichen Besonderheiten. Die Kilometerangaben kann man sich aus öffentlich verfügbaren Verzeichnissen holen. Der FDL hat bei der hier verwendeten Bauform auch nicht alle Angaben auf dem Gleisbild stehen, sondern wühlt dazu in weiteren Unterlagen.
Aber nochmal: Jeder Erbauer könnte das machen, muss es aber nicht.
Gerade in größeren oder auch in reinen Strecken- Stellwerken halte ich ein gutes Maß an Erfahrung für unverzichtbar für ein erfolgreiches Disponieren. Nicht umsonst gibt es bei uns die Möglichkeit im Übungsmodus Erfahrungen zu sammeln, ohne dabei Mitspieler zu beeinträchtigen....auch ohne viel Erfahrung auf dem Stellwerk zu haben.
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Re: Informationen
...ich meine damit nicht dass ich den nicht mehr sehen will, sondern dass die Bahn angekündigt hat dass dieser Zug dann nicht mehr fährt(vorraussichtlich natürlich(war ja beim IC auf der Strecke Norddeich-Magdeburg genauso dort sollten ja angeblich auch nur noch die IC 2 fahren und schon in der ersten Woche fuhr schon wieder ein alter IC als Ersatzzug weil der IC 2 in der Werkstatt war)).Sven hat geschrieben:Soll ! Ich sehe das nicht so
Ich persönlich finde auch dass der ICE 1 nicht ausgemustert werden soll, ich sehe den zwar immer nur von draußen aber ich finde der hat einen tollen Sound beim anfahren(genauso wie die Elloks der Br 185)
Re: Informationen
Das ist ja schön und gut, aber diese Diskussion hat weder mit dem Thema noch mit diesem Forum etwas zu tun.Kettcardriverpro hat geschrieben:...ich meine damit nicht dass ich den nicht mehr sehen will...
David
- Kettcardriverpro
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Re: Informationen
...hast du auch wieder recht...
PS.:wollte aber noch zu meinem Beitrag dass die ICE 1 so einen tollen Sound wie die Loks der BR 185 haben noch einmal anmerken dass ich am Sonntag-Nachmittag feststellen musste dass dies nicht bei allen BR 185-Loks so ist anmerken.
PS.:wollte aber noch zu meinem Beitrag dass die ICE 1 so einen tollen Sound wie die Loks der BR 185 haben noch einmal anmerken dass ich am Sonntag-Nachmittag feststellen musste dass dies nicht bei allen BR 185-Loks so ist anmerken.