Hallo,
ich habe mal wieder das Stw Waldshut-Grenzach gespielt und einige Anregungen:
* eine Entzerrung des Ganzen würde die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen (möglicherweise auf 2 Stellwerke aufteilen, die Strecke hat dafür das Potenzial)
* ein paar BÜs weniger wären nicht schlecht (z.B. in Dogern und Herten raus)
* die StiTz-Displays und die Akzeptoren könnte man in so schönen farbigen Kästen, wie in anderen Stws auch, anordnen
* mehr Abwechslung in den Farben der Sprünge
* die Ausfahrt Lauchringen in Tiengen(Hochrhein) oder zumindest Tiengen umbenennen
* den Bahnhöfen Waldshut und Rheinfelden ein Schild statt ein Schildchen verpassen, da es die größten Bahnhöfe entlang der Strecke sind
* in Rheinfelden sind von diversen Signalen aus Rangierfahrten möglich, an denen sie gar nicht sein dürften. Da würde ich auch mal die anderen Bahnhöfe überprüfen (Murg, Grenzach, Waldshut)
* eine Benennung der Ausfahrten mit Ziffern ist zwar einfach aber irgendwie nicht schön. In Rheinfelden: 1 ist Müller GmbH, 2 ist CABOT GmbH, 3 ist Evonik GmbH Süd und 4 ist Evonik GmbH Nord mit Aluminium Rheinfelden; in Murg der Anschluss ist von HC Stark GmbH und in Grenzach ist es DSM Nutritional GmbH, zudem ist dort ein Anschluss für die BASF
* und als letztes gibt es mittlerweile Möglichkeiten kompliziertere Rangiermanöver in Waldshut, wie Kuppeln und Flügeln von Tws, darzustellen (ich habe grad erst gestern Morgen ein sehr interessantes Manöver dort gesehen). Zudem könnte man dann auch die Abstellung von Tws auf den Gleisen 6 und 7 in Waldshut darstellen.
So, das war viel aber es muss ja nicht alles umgesetzt werden
Grüße Florian
Stw Grenzach-Waldshut
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Stw Grenzach-Waldshut
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Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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- MarkusGebhardt
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Re: Stw Grenzach-Waldshut
Habe mir mal erlaubt den Beitrag wieder nach oben zu holen..
Gruß Markus
ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
ZQS
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Re: Stw Grenzach-Waldshut
Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Der Erbauer Eiblein scheint ja nicht mehr aktiv zu sein. Wer übernimmt dann die Verantwortung für mein "Heimatstellwerk"?
R-Admin Thüringen
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Re: Stw Grenzach-Waldshut
Hallo,
das Stellwerk ist zur Zeit nicht wirklich aktiv betreut. Da die Erbauer in Baden-Württemberg gerade an anderen Ecken beschäftig sind, wird hier wohl auch nicht allzu schnell etwas passieren. Allerdings sehe ich die Punkte auch nicht als ganz so dringend an. Daher bitte etwas Geduld.
Viele Grüße,
Philipp
das Stellwerk ist zur Zeit nicht wirklich aktiv betreut. Da die Erbauer in Baden-Württemberg gerade an anderen Ecken beschäftig sind, wird hier wohl auch nicht allzu schnell etwas passieren. Allerdings sehe ich die Punkte auch nicht als ganz so dringend an. Daher bitte etwas Geduld.
Viele Grüße,
Philipp
Re: Stw Grenzach-Waldshut
Habe nochwas:
* in Bad Säckingen gibt es nur Außenbahnsteige und keinen Mittelbahnsteig
* direkt nach dem Bahnsteig in Bad Säckingen, Fahrtrichtung Basel, folgt ein Bahnübergang, sowie ein Hauptsignal noch auf dem Bahnsteig (dementsprechend etwas falsche Anordnung der Signale dort)
* in die andere Richtung folgt nach ca. 500-700 Metern ein Bahnübergang, der hier etwas weit entfernt liegt
* die Wende in Waldshut Richtung Basel liegt zwischen den beiden Weichenverbindungen und nicht erst danach (sehe ich durch die tägliche mehrfache Benutzung direkt von meiner Schule aus)
* in Gleis 6 in Waldshut befinden sich an beiden Enden Gleissperren. Erst nach Zusammenführung von Gleis 6 und 7 kommt das Hauptsignal.
* Gleis 60 in Waldshut ist real Gleis 17
* die Weichenverbindung von Gleis 5 zum Gleis Waldshut-Lauchringen, kommt direkt nach der Weichenverbindung von Gleis 6/7. Da ist kein Platz für eine Wende.
* ein kleines Stückchen nach der Weichenverbindung von Gleis 5 her befindet sich in Fahrtrichtung Lauchringen ein altes, teilweise abgebautes Gleis, dessen Weichenanschluss an das Hauptgleis noch existiert. Dieser alte Anschluss führte früher zur Lonza. Wenn man in Waldshut durch die Kupferschmidstraße fährt, dann sieht man noch den alten Verlauf und teilweise alte Lampen und Tafeln. Auch die Brücke und ein alter Überweg über die Gleise existieren noch. In der Lonza wurden allerlei Chemikalien hergestellt (wenn die Quelle recht hat, war sogar mal was mit Quecksilber im Gange dort). So kann man einen interessanten Güterverkehr anbieten, wenn man das noch mit einbaut.
Und ganz wichtig: das P-Flag sollte in nächster Zeit eingebaut werden! Ich habe keine Lust um 12:55 zu starten und schon einen Zug in Waldshut stehen zu haben, der erst um 13:39 ankommen soll. Dieser Zug blockierte mir einen anderen, der um 13:17 von dem Gleis fahren sollte.
Ich würde mich anbieten, die Arbeiten zu übernehmen wenn es niemanden gibt (zumindest einen Teil), da ich die Strecke kenne und jeden Tag in Waldshut bin. Zudem bin ich schon Erbauer (sowohl für Anlagen, als auch für Züge) und brauche keine Einweisung.
* in Bad Säckingen gibt es nur Außenbahnsteige und keinen Mittelbahnsteig
* direkt nach dem Bahnsteig in Bad Säckingen, Fahrtrichtung Basel, folgt ein Bahnübergang, sowie ein Hauptsignal noch auf dem Bahnsteig (dementsprechend etwas falsche Anordnung der Signale dort)
* in die andere Richtung folgt nach ca. 500-700 Metern ein Bahnübergang, der hier etwas weit entfernt liegt
* die Wende in Waldshut Richtung Basel liegt zwischen den beiden Weichenverbindungen und nicht erst danach (sehe ich durch die tägliche mehrfache Benutzung direkt von meiner Schule aus)
* in Gleis 6 in Waldshut befinden sich an beiden Enden Gleissperren. Erst nach Zusammenführung von Gleis 6 und 7 kommt das Hauptsignal.
* Gleis 60 in Waldshut ist real Gleis 17
* die Weichenverbindung von Gleis 5 zum Gleis Waldshut-Lauchringen, kommt direkt nach der Weichenverbindung von Gleis 6/7. Da ist kein Platz für eine Wende.
* ein kleines Stückchen nach der Weichenverbindung von Gleis 5 her befindet sich in Fahrtrichtung Lauchringen ein altes, teilweise abgebautes Gleis, dessen Weichenanschluss an das Hauptgleis noch existiert. Dieser alte Anschluss führte früher zur Lonza. Wenn man in Waldshut durch die Kupferschmidstraße fährt, dann sieht man noch den alten Verlauf und teilweise alte Lampen und Tafeln. Auch die Brücke und ein alter Überweg über die Gleise existieren noch. In der Lonza wurden allerlei Chemikalien hergestellt (wenn die Quelle recht hat, war sogar mal was mit Quecksilber im Gange dort). So kann man einen interessanten Güterverkehr anbieten, wenn man das noch mit einbaut.
Und ganz wichtig: das P-Flag sollte in nächster Zeit eingebaut werden! Ich habe keine Lust um 12:55 zu starten und schon einen Zug in Waldshut stehen zu haben, der erst um 13:39 ankommen soll. Dieser Zug blockierte mir einen anderen, der um 13:17 von dem Gleis fahren sollte.
Ich würde mich anbieten, die Arbeiten zu übernehmen wenn es niemanden gibt (zumindest einen Teil), da ich die Strecke kenne und jeden Tag in Waldshut bin. Zudem bin ich schon Erbauer (sowohl für Anlagen, als auch für Züge) und brauche keine Einweisung.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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Re: Stw Grenzach-Waldshut
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und es so gemacht, wie ich es mir vorstelle:
In Bereichen, die gestreckt wurde, wäre der Maßstab entsprechend anzupassen. In Waldshut habe ich es so gemacht, dass 4 Triebwagen (je Länge 2) zusammen bei Maßstab 1:1 an den Bahnsteig passen.
In Bereichen, die gestreckt wurde, wäre der Maßstab entsprechend anzupassen. In Waldshut habe ich es so gemacht, dass 4 Triebwagen (je Länge 2) zusammen bei Maßstab 1:1 an den Bahnsteig passen.
R-Admin Thüringen
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