Zugübergabe von neu hinzugekommenem Nachbar

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
driverman

Zugübergabe von neu hinzugekommenem Nachbar

Beitrag von driverman »

Bin mir nicht ganz sicher ob mein Thema hier richtig ist, ein "Fehler" im eigentlichen Sinn scheint es mir zumindest nicht zu sein.

Bei meiner "etwas" längeren Instanz (knappe 10 Stunden) in Bruchsal bekam ich, laut Simulationszeit, um ca. 18.30 einen Nachbarn in Wiesloch-Walldorf. Der erste Zug zu mir den mein neuer Nachbar auf dem Tisch hatte war der FIR 51655. Für diesen stellte er auch gleich die Fahrstraße bis Ubstadt-Weiher.
Danach bemerkte ich in meinem Fahrplan zwei Züge (IC 2373 u. S3 6355) die in der Spalte "von" grau eingefärbt waren. Als Verspätung war bei beiden 0 eingetragen. Ich vermute nun, das die Automatik durch die von Wiesloch her bereits eingestellte Fahrstraße diese beiden Züge nicht bringen konnte. Ergebnis war dann, das diese beiden im Blockabstand hinter dem Güterzug kamen und trotz sofortigem GWB für den IC eine Verspätung von +17 auflief, etwas weniger bei der S3.

Nun meine Frage/Anregung. Gäbe es hier nicht eine Möglichkeit, das der neue Nachbar beim Versuch sofort eine Fahrstraße zu stellen von der Automatik den Hinweis bekommt, das dies noch nicht möglich ist, da noch nicht alle Züge aus dem Automatikbetrieb übergeben sind?

Gruß
driverman

Edit: Ganz vergessen, ich war in Instanz 1
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 708344

Re: Zugübergabe von neu hinzugekommenem Nachbar

Beitrag von MarkusGebhardt »

Hallo, in so einem Fall ist es immer gut den Nachbarn anzuschreiben und ihn zu bitten die Fahrstraße nochmal zurück zu nehmen, da diese sonst noch einige System Züge blockiert. Das klappt in den meisten Fällen eigentlich. :wink:
Gruß Markus

ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

driverman hat geschrieben:Gäbe es hier nicht eine Möglichkeit, das der neue Nachbar beim Versuch sofort eine Fahrstraße zu stellen von der Automatik den Hinweis bekommt, das dies noch nicht möglich ist, da noch nicht alle Züge aus dem Automatikbetrieb übergeben sind?
Die Übergabe zu blockieren wäre wohl keine gute Idee. Da verschiedene Züge verschiedene Wege durch das Stellwerk nehmen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten unterwegs sind kann es durchaus passieren, dass die ersten Zugübergaben schon anstehen bevor der letzte Serverzug beim Nachbarn eingefahren ist. Deshalb ist es besser, sich einfach je nach Bedarf mit dem Nachbarn abzusprechen.

David
driverman

Beitrag von driverman »

Da habt ihr natürlich auch wieder recht. Also verbuche ich das mal in die Kategorie Anfängerfehler :wink: (Hab ja diesen tollen Sim erst vor ca. 2 Monaten entdeckt).

Gruß
driverman
Antworten