Hallo zusammen,
ich bräuchte etwas Unterstützung im Bereich der Pfinztalbahn. Konkret geht es um das Zusammenspiel zwischen S-Bahn und IRE/IC in Söllingen.
Die Strecke
Kurz vor der Haltestelle Söllingen Reetzstraße gibt es eine Überleitung von den Gleisen der AVG auf die DB-Gleise. Damit eine S-Bahn auf die DB-Gleise wechseln kann, muss der vorhergehende Zug das sich kurz hinter dem Haltepunkt Kapellenstraße passiert haben - sonst kann keine Fahrstraße gestellt werden.
Der IRE (und der IC)
Der IRE fährt um :09 in Durlach los. Bis zur Kapellenstraße sind 8,2 Kilometer zu überwinden. Höchstgeschwindigkeit liegt ca. bei 140 km/h - für die Strecke sind also gut 4 bis 5 Minuten einzuplanen - schließlich muss der Zug ja erst einmal Tempo aufnehmen. Die Fahrzeiten des IC weichen nicht wesentlich davon ab. Eine S-Bahn kann somit frühestens um :14 auf die DB-Gleise wechseln.
Die S-Bahn
Die S-Bahn hat in Berghausen am Stadion die Abfahrt um :12, bis zum Signal vor dem Gleiswechsel sind es rund 600 Meter. Ankunftszeit an der Reetzstraße (DB-Gleise) ist aber schon um :14, so dass das mit dem IRE eigentlich nicht passen kann. Auffallend ist aber die sehr lange Fahrzeit im Fahrplan bis Söllingen (:17) - drei Minuten für rund 400 Meter.
Wie läuft das in der Praxis ab? Ist die Zeit in Söllingen Reetstraße (:14) völlig utopisch oder habe ich da was übersehen?
Freue mich über sachdienliche Hinweise
Gruß, Philipp
Ortskenntnis Pfinztalbahn
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Do Apr 14, 2005 6:58 pm
Re: Ortskenntnis Pfinztalbahn
Hallo Philipp
Nach einer Woche Urlaub konnte ich heute endlich mal im Stellwerk im LeiDis die heutigen Fahrzeiten vom IC anschauen, in dem Fall hab ich mal den IC 2063 gewählt (soweit ich gesehen habe, sind die Fahrzeiten vom IC/IRE heute noch immer die gleichen wie 2010). Die von dem IRE und der Stadtbahn kann ich hier leider nicht anschauen, die vom IRE evtl. auf meinem anderen Stellwerk, falls du die noch brauchen solltest. Bei der Stadtbahn dagegen stimmen die Fahrzeiten sowieso heute wohl nicht mehr überein - die sind heute wohl laut KVV-Kursbuch :15 in der Reetzstr. und :16 in Söllingen Bf.
Fahrzeiten 2063 (2016):
Wenn man bei der Stadtbahn ebenfalls eine Zeit im recht späten Bereich der Minute zugrunde legt (so um xx:14:54 vielleicht), könnte das mit Minute 14 schon noch hinhauen. Aber eng sind der zeitliche Abstand in dem Fall definitiv - die Stadtbahn soll eben dem IC/IRE unverzüglich und direkt hinterherfahren (und in der Realität kann man ja auch schon die Fahrstraße einstellen, wenn der IC/IRE den Weichenbereich frei gemacht hat - die Weichen laufen sofort in die richtige Lage und das Signal kommt auf Fahrt, wenn der IC/IRE den Block frei gemacht hat und der Bü eingeschaltet wurde).
Was ich mir ebenfalls noch vorstellen könnte - aber das ist wirklich reine Spekulation, keine Ahnung ob es tatsächlich einen Einfluss hat(te) - wäre, dass die Abfahrtszeit in der Reetzstr. absichtlich eher etwas früher gelegt wurde, damit (auch falls die Schnellen nicht voraus sind, z.B. wegen Verspätung) dort sofort abgefahren und der Bü freigemacht wird, und die Zeit dann lieber in Söllingen Bf abgebummelt wird.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft!
Gruß Stephan
Nach einer Woche Urlaub konnte ich heute endlich mal im Stellwerk im LeiDis die heutigen Fahrzeiten vom IC anschauen, in dem Fall hab ich mal den IC 2063 gewählt (soweit ich gesehen habe, sind die Fahrzeiten vom IC/IRE heute noch immer die gleichen wie 2010). Die von dem IRE und der Stadtbahn kann ich hier leider nicht anschauen, die vom IRE evtl. auf meinem anderen Stellwerk, falls du die noch brauchen solltest. Bei der Stadtbahn dagegen stimmen die Fahrzeiten sowieso heute wohl nicht mehr überein - die sind heute wohl laut KVV-Kursbuch :15 in der Reetzstr. und :16 in Söllingen Bf.
Fahrzeiten 2063 (2016):
Code: Alles auswählen
Grötzingen 07:10:42
Abzw. Söllingen 07:13:00
Söllingen Reetzstr. 07:13:16
Söllingen Bf 07:13:25
Söllingen Kapellenstr. 07:13:47
Kleinsteinbach 07:15:05
Wilferdingen-Singen 07:17:18
Königsbach 07:18:54
Bilfingen 07:19:54
Ersingen West 07:21:06
Ersingen Bf. 07:21:22
Ispringen 07:22:55
Pforzheim Hbf 07:25:54 - 07:27:54
Was ich mir ebenfalls noch vorstellen könnte - aber das ist wirklich reine Spekulation, keine Ahnung ob es tatsächlich einen Einfluss hat(te) - wäre, dass die Abfahrtszeit in der Reetzstr. absichtlich eher etwas früher gelegt wurde, damit (auch falls die Schnellen nicht voraus sind, z.B. wegen Verspätung) dort sofort abgefahren und der Bü freigemacht wird, und die Zeit dann lieber in Söllingen Bf abgebummelt wird.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft!
Gruß Stephan
Re: Ortskenntnis Pfinztalbahn
Hallo Stephan,
danke für die Rückmeldung. Dann liege ich mit :11 in RGZ und :13 in RSLR garnicht so falsch.
Die Idee mit dem Bahnübergang erachte ich garnicht für so schlecht. Schließlich haben die Zwischentakte die gleichen Zeiten - und da gibt's keine Probleme mit Abständen zu irgendwas.
Gruß, Philipp
danke für die Rückmeldung. Dann liege ich mit :11 in RGZ und :13 in RSLR garnicht so falsch.
Die Idee mit dem Bahnübergang erachte ich garnicht für so schlecht. Schließlich haben die Zwischentakte die gleichen Zeiten - und da gibt's keine Probleme mit Abständen zu irgendwas.
Gruß, Philipp
Re: Ortskenntnis Pfinztalbahn
Hallo Phillip,
falls es Dir was bringen sollte, ich hab vor Ostern Streckenmitfahrten u.a. von der S5 gemacht. Gefilmt habe ich vom ersten Platz hinter dem Fahrer auf der linken Seite.
Wenn Du möchtest, kann ich mal probieren die so zu komprimieren, das ich sie als E-Mail-Anhang schicken kann (zumindest den fraglichen Abschnitt Reetzstr. bis Söllingen), ansonsten bitte ich noch um ein wenig Geduld bis ich sie auf meinem YT-Channel veröffentlicht habe. Da bin ich aber im Moment noch bei der S31, diese Variante würde also noch ein wenig dauern.
Komplett hochgeladen hab ich bisher die S4 Achern-Karlsruhe und den Nordteil Karlsruhe Heilbronn, jeweils auch mit Gegenrichtung.
Grüßle
driverman
falls es Dir was bringen sollte, ich hab vor Ostern Streckenmitfahrten u.a. von der S5 gemacht. Gefilmt habe ich vom ersten Platz hinter dem Fahrer auf der linken Seite.
Wenn Du möchtest, kann ich mal probieren die so zu komprimieren, das ich sie als E-Mail-Anhang schicken kann (zumindest den fraglichen Abschnitt Reetzstr. bis Söllingen), ansonsten bitte ich noch um ein wenig Geduld bis ich sie auf meinem YT-Channel veröffentlicht habe. Da bin ich aber im Moment noch bei der S31, diese Variante würde also noch ein wenig dauern.
Komplett hochgeladen hab ich bisher die S4 Achern-Karlsruhe und den Nordteil Karlsruhe Heilbronn, jeweils auch mit Gegenrichtung.
Grüßle
driverman
Re: Ortskenntnis Pfinztalbahn
Hallo driverman,
danke für das Angebot - die Bauarbeiten sind aber schon sehr weit fortgeschritten und ich denke, dass der aktuelle Stand recht gut zur Realität passt.
Gruß, Philipp
danke für das Angebot - die Bauarbeiten sind aber schon sehr weit fortgeschritten und ich denke, dass der aktuelle Stand recht gut zur Realität passt.
Gruß, Philipp